[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop aber wirklich gebracht hat es nichts. großen unterschiede kann ich in deinem link nicht feststellen...vllt kommt ja bald noch eien black...aber die werden sich nicht sonderlich viel nehmen.....also die black und f3.. die blavk wird bestimmt 10e grob geschätzt mehr kosten, weils ie 2Jahre länger Garantie hat....aber länger als 3Jahre werde ich eh die f3 nicht haben...
 
1Platter WD Blue

Offensichtlich man kann AAM überhaupt nicht deaktivieren.
Übrigens, WD Spar-Praktiken (Festplatten mit verschiedenen Platter gleich zu nennen, um die alte loszuwerden) finde ich wirklich nervig. Andere Hersteller sind nicht so geizig.
 
Gibt es momentan mit der 1,5TB Version irgendwelchem firmwareprobleme oder so? Wollte mir die bei amazon bestellen.

btw: ich kann natürlich auch ne Samsung nehmen wovon ich schon eine habe. Hat die WD irgendwelche vorteile gegenüber der samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon ne 1,5TB-Samsung hast, dann seh ich keinen Vorteil seitens WD. Und selbst in dem Fall könntest du noch eine Seagate LP in Betracht ziehen ;)

Warum Amazon?!
 
ich habe eine samsung 1,5tb aber die ist ja voll.
amazon weil ich da gleichzeitg was anderes mitbestellen wollte.
aber ich denke, ich nehm nochmal eine samsung... weiß ja auch nicht was die WD nun besser kann oder macht. Kaputt gehen können alle. Entweder man hat glück oder pech :)
 
so hab ich's auch in Erinnerung: 50°C für Dauerbetrieb zu viel, aber gelegentlich i.O.
permanente 45°C sind denke ich okay, IBM hat mal vor einiger Zeit gemeint, zu kühl sei auch nix wegen Lagerschmierung und so.

So isses. Optimale Festplattentemp ist zwischen 30 und 45C, mit leichten Variationen je nach Modell und Hersteller. Viel kälter is nix, da halten sie auch nicht. Also nicht übertreiben mit der Kühlung.
 
gillt das auch für 5400er platten? meine sind nämlich bei 29°. samsung f2. kann ja ne heizung vorschalten ^^
 
Das gilt auch für 4200er und welche mit Handkurbel :fresse:
Bedenke, dass Samsungplatten gern nen Offset in der Temperaturanzeige haben.
 
Fahr den Rechner abends mal runter, und vergleich am nächsten Tag direkt nach dem Start die Temperaturen aller Platten im System (sollten natürlich mehrere drin sein :d )
Meine beiden Samsung sind da glaub 4 K "kälter" als die WD, Seagate und Hitachi nebendran. Da alle bei gleicher Temperatur gestartet sind, und sie sich bis zum fertig gestarteten System kaum erwärmt haben dürften (<10W Heizleistung über 1-2 Minuten), bleibt als Erklärung ja nur noch ein Offset übrig.
 
gillt das auch für 5400er platten? meine sind nämlich bei 29°. samsung f2. kann ja ne heizung vorschalten ^^

Nö das passt schon, paar Grad hin oder her sind kein Ding. Und soo genau sind die Auslesesensoren eh nicht, wie Bzzz schon sagte.

Meine Platten hängen zb. im Wakü-Kreislauf, und zeigen öfters mal 1-2C unter Wasser an :fresse:
 
Alle Hersteller veröffentlichen Spezifikationen zu ihren Festplatten, die auch die zulässige Betriebstemperatur enthalten. Bei der WD15EADS¹ sind es 0-60 °C. Eine Überschreitung dieses Werts sollte auf jeden Fall vermieden werden. Ansonsten gibt es noch die bereits erwähnte Google-Statistik², der zufolge Festplatten bei Temperaturen zwischen 35-45 °C die geringsten Fehlerraten hatten.

¹ http://products.wdc.com/library/specsheet/eng/2879-701229.pdf
² http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
 
Hat zufällig schon mal jemand versucht - wie hier beschrieben - TLER bei den "neuen" GPs
WD15EADS
WD20EADS
zu aktivieren?

Und gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Manipulation des Idle Timers?

Last but not least, hat jemand von euch die HDDs im Raid5 an nem dedizierten RaidController laufen (kein Onboard Softraid/Fakeraid)?
Gibts da Probleme mit Dropouts aus dem Array oder sonstige Probs?

Ich scheue mich irgendwie den Aufpreis für die RE4 GP zu zahlen...
;)

Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben, werde ich in den nächten 2 Wochen die 1,5 und 2 TB modelle mal an diversen Adaptec Serie 5 und Serie 3 Controlern testen, direkt am Controler, sowie auch hinter SAS Expandern.

Ich hoffe nämlich auch, mir mit den 2 TB modellen ein schönes Raid6 aus 24 Platten zu bauen ohne das Geld für die RE4 ausgeben zu müssen.

Ich werde die Ergebnisse hier reinschreiben dann.

Gruß

Gordon_Freeman
 
Meine WD15EADS ist beim Idlen (auch ohne Sata Kabel dran) neuerdings heftig am Arbeiten, ist das irgendein internes "WD-Wartungsprogramm" ? SMART Werte sind OK.
Thermal calibration ? Na jetzt ist sie fertig geworden und hat die Köpfe geparkt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD15EADS ist beim Idlen (auch ohne Sata Kabel dran) neuerdings heftig am Arbeiten, ist das irgendein internes "WD-Wartungsprogramm" ? SMART Werte sind OK.
Thermal calibration ? Na jetzt ist sie fertig geworden und hat die Köpfe geparkt. :d


Könnte an Vista liegen.(aktivierte Systemwiederherstellung)
oder daran, dass "Superfetch" aktiviert wurde(unter "Dienste").(Läd Sachen aus dem RAM auf die HDD).

oder daran,dass deine HDD fast vollgelaufen ist.:)


P.S.
Nicht mehr lange,und der Preis der WD 2TB ist in akzeptablen Regionen angekommen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390770.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das dacht ich auch, das ließe sich ja auch nachprüfen, aber wenns auch ohne angestöpseltes Datenkabel der Fall ist, dann ists wohl eher seltsam :d
 
Nein, am OS lag es nicht, habe das ESata-Sata Kabel abgezogen (vorher natürlich die HD vom OS abgemeldet) und es hat weiter geratert. Nach einer Weile wurden die Zugriffe leiser und später war sie fertig. Ist wohl ein Programm von der HD selber, prüft irgendwas. Hat nicht mal 30 Stunden auf dem Zähler, die HD.

Diese Übersicht finde ich ganz gut :http://www.hardwareschotte.de/hardw...pfpd=94,1649267441660,2199023255550&srt=preis

Sind aber immer noch 8Cent/GB, statt 5. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klär mal bitte... was ist die empfohlene max. Belegnung eines RAID? Machst du es nicht voll?
 
Mein RAID ist ein Software-RAID mit ZFS als Filesystem. Bei ZFS wird aus Performance-Gründen empfohlen, max. 80% zu belegen. Ich werde es zwar wahrscheinlich kaum merken, trotzdem will ich nicht viel drüber gehen. Dazu kommt ja noch, dass mit wachsender Auslastung weniger Platz für Snapshots bleibt.
 
Bei ZFS ist das durchaus angezeigt. Aber das mit den 2TB-Platten wird schon. Lustig, dass wir jetzt schon eine Ewigkeit (für IT-Verhältnisse jedenfalls :d) auf vernünftige Preise warten :)
 
So ungewöhnlich finde ich das aber nicht. Schließlich reden wir hier von den derzeit größten verfügbaren Platten, wo die Nachfrage entsprechend geringer sein wird, als bei kleineren Modellen. Bei anderer HighEnd-Technik ist es doch ähnlich. ;)
 
Na bei den ganzen Verrückten hier mit RAIDs im zweistelligen TB-Bereich... ;)
Ein Controller mit mehr Ports kostet ja auch Geld, von daher kanns schon rentabel sein, nur Speichermonster einzusetzen. Und für den Normaluser: Denk mal an den Protzfaktor ;)
 
Gibt übrigens auch eine WD5000AAKS-00V1A, ebenfalls mit 1 Platter.
 
So, hat etwas gedauert.

Die WD20EADS sind sowohl für das WDTLER Tool, als auch für das WDIDLE3 Tool geeignet.

Ich konnte so meine Platten problemlos an einem Adaptec 5805 direkt und auch hinter einem SAS Expander betreiben.

Nur Zur Info, weil einige hier gefragt haben.

Gruß

Adrian
 
Und nochwas "mit leichter Verspätung" ;)
WD hat vorhin per Newsletter an die Vertriebspartner die 2TB Black offiziell angekündigt. Verfügbarkeit im Geizhals trotzdem in etwa wie bei der Bekanntgabe der 2TB Green :fresse: (F&M schießt mit "ab 24.12.2009" den Vogel ab^^)

Und nun bitte Spekulationen zum Namen WD2001FASS :d
  1. eins aufmachen, wenn verfügbar
  2. eins voller Gold nötig, um eine Platte zu bezahlen
  3. dezenter Hinweis auf die vielleicht miserable Datensicherheit bei gleichzeitig großer Kapazität
  4. In Sachen Energiehunger eins ohne Boden
  5. Wakü-fähig mit Equipment aus dem Baumarkt :fresse:
  6. schnöder neuer Kennbuchstabe <--langweilig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh