[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@All,
seit 2 Wochen habe ich zwei WD15EADS-00P8B0 in meinem HTPC als Speicher für alle Video- und Multimediadaten.
Gewicht einer Festplatte (ohne Daten :fresse: ) ist ca. 640g, so dass dies vermutlich die 3-Platter-Version ist.

Da schon nach wenigen Tagen die Load_Cycle_Counts bei fast 1000 war, habe ich mit dem aktuellen wdidle3-v1.03 die Zeit auf 120sec.=2min. gesetzt und seit dem erhöht sich die LCC im normalen Rahmen wie die Start_Stop_Counts. :d

Eine Frage habe ich allerdings noch zum Acustic-Management:
Wenn ich den Wert für AAM mit z.B. HD-Tune oder WinAAM auf 128 stelle, d.h. leise mit etwas höheren Zugriffszeiten, dann sind die Zugriffe praktisch unhörbar. Aber nach einem Neustart des PCs ist das AAM wieder auf 254 (laut) gestellt. Das AAM bleibt nicht auf den Wert eingestellt, den ich vorgebe! :confused:
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben, wie ich dauerhaft das AAM auf einen festen Wert einstellen kann, der auch nach einem Neustart bestehen bleibt?

Paul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hat etwas gedauert.

Die WD20EADS sind sowohl für das WDTLER Tool, als auch für das WDIDLE3 Tool geeignet.

Ich konnte so meine Platten problemlos an einem Adaptec 5805 direkt und auch hinter einem SAS Expander betreiben.

Nur Zur Info, weil einige hier gefragt haben.

Gruß

Adrian

Hi Adrian!
Könntest du einen Download LINK zu beiden Tools einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Tools eigentlich?
 
WDTLER um die erweiterte Fehlerbeseitigung für HDDs an- oder abzustellen, wichtig für RAID.
WDIDLE um das zur Seite fahren der Leseköpfe einzustellen, dieses weird sonst ziemlich schnell von der HDD gemacht, damit kann man die Zeit aufs max. setzen.
 
@BlackGhost,
im Anhang habe ich das Tool wdidle3-1.03 hochgeladen (einfach das .doc entfernen und ihr habt die richtige exe-Datei).
Mit dem aktuellen wdidle3 kann man die Zeit für das Parken bis auf maximal 3720 Sekunden = 62 Minuten einstellen.
Ich habe es momentan auf 300 Sekunden = 5 Minuten gestellt.

Was mich noch wundert ist, das man ab und zu noch ein paar leise Festplattengeräusche hört, als wenn irgenwas umkopiert wird ohne das die Aktivitäts-LED etwas anzeigt! Laufen da irgendwelche internen Routinen bei den WD-Fetsplatten ab?
Könnte mich da jemand mal aufklären? Ich hatte vorher Samsung-Platten, da ist mir so etwas nie aufgefallen.

Paul
PS: Kann mir jemand noch etwas zu meiner Frage mit dem Acoustic-Management sagen? Warum das nicht dauerhaft gespeichert wird?
 

Anhänge

  • wdidle3.exe.doc
    173,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es im Augenblick die WD10EADS als 2 Platterverion mit Garantie zu beziehen?
Please halp! :)

HoH und OneTime hatten diese früher mal als "neue Version" und "2 Platter Version" gesondert gekennzeichnet. Dies ist leider nicht mehr der Fall.

Schreib einfach wie ich an info@hoh.de und frag nach, ob sie die Version

00M2B0

der WD10EADS führen, dort bekommt man erfahrungsgemäß recht schnell und zuverlässig eine Antwort. Hoffe, ich konnte helfen.

EDIT: Die zwei WD-Platten, die ich dort bestellt hatte, hatten die volle Garantie. Das lässt sich aber ebenso bequem per Mail anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die WD10EADS auch als -P8B
 
HoH und OneTime hatten diese früher mal als "neue Version" und "2 Platter Version" gesondert gekennzeichnet. Dies ist leider nicht mehr der Fall.

Schreib einfach wie ich an info@hoh.de und frag nach, ob sie die Version

00M2B0

der WD10EADS führen, dort bekommt man erfahrungsgemäß recht schnell und zuverlässig eine Antwort. Hoffe, ich konnte helfen.

EDIT: Die zwei WD-Platten, die ich dort bestellt hatte, hatten die volle Garantie. Das lässt sich aber ebenso bequem per Mail anfragen.

Ja danke, das hab ich befürchtet, werd ich dann diesen Weg gehen :)

Es gibt die WD10EADS auch als -P8B

aha! und was ist dieses neue Kürzel im Detail? 1-Platter? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Laut einem Kroeanischen Forum ist die P8B Version run 10% schneller und 1ms weniger Zugrifsszeit ^^
 
Gerade ist meine neue WD15EADS gekommen,
dieses mal eine 00P8B0 und deutlich leichter als die erste und auch von der Unterseite her lässt sich erahnen, dass da nur 3 Platter drin sein können.
 
Vorgestern bei Mindfactory bestellt, Preis siehe Geizhals Preisvergleich.
Garantie vorhanden, auf der WD Seite überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 30 mins

was für ein schreck! Eine meiner 15EADS hatte begonnen ganze schrecklich zu knacken. Das hat sogar die Diamondmax10 aus 2004 geschlagen.
schnell vom netz damit. Abkühlen lassen, die Arme war nun doch über 6Monate im Dauerbetrieb. Rödelte bis anhin ohne zu jammern.
-
Ich habe die 15EADS danach kurz wieder angeschlossen. Alles okay, SMART etc. nur, warum das schreckliche knacken erst rsp. schon nach 6Monaten.
-
Mal ein bisschen Knete auf die Seite legen...da scheint bald ein Austausch notwendig zu werden.
-
Hat einer von Euch schon sowas mit der 15EADS erlebt? Und, warum rödelt sie denn wieder ganz ruhig nach dem abkühlen wie wenn gar nichts gewesen sei?
-
:hmm:

bis anhin war ich mit meinen EADS zufrieden.


Nachtrag 22h
R.I.P. 15EADS hat sich abgezeichnet! :sfresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die WD10EADS auch als -P8B

Sicher? Kenn das Kürzel nämlich nur von der 3-Platter-WD15EADS.

Nachtrag 22h
R.I.P. 15EADS hat sich abgezeichnet! :sfresse:

Ohje, mein Beileid! 3 oder 4 Platter (also P8B oder R6B)?

Mach mir doch glatt Sorgen um meine (obwohl 3 Platter). Läuft aber auch nur dann und wann im externenn lüfterlosen Gehäuse am HTPC ...
 
kekomat, kannst du deine 3 Platter WD15EADS mal bitte mit HD Tune benchen? Meine R6B ist schneller als die neue 3 Platter P8B (dachte das müsste umgekehrt sein aufgrund der höheren Datendichte).

Die R6B beginnt bei ca. 103MB/Sec, die P8B bei 95MB/sec oder so (muss ich nochmal genauch benchen wenn ich zu Hause bin).

Edit: Teamviewer ist schon was feines, anbei mal mein Vergleich:

WD15EADS-00R6B0


WD15EADS-00P8B0 (3-Platter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, müsste wirklich umgekehrt sein. Kann erst von zu Hause aus nach dem Bench schauen. Aber aus dem Gedächtnis heraus hatte ich glaub 78-79 MB/sec im Schnitt.
 
@aehmkei/kekomat

Das passt schon. Die alte Version hatte ja auch schon 500 GB Platter, die Datendichte ist also gleich geblieben. Aber die alte Version war Short-Stroked, dadurch wurden die langsamsten Bereiche der Festplatte nicht genutzt.

Jetzt mit nur drei Scheiben werden diese vollständig genutzt.
 
Na klar, ich Depp!

Hatte ganz vergessen, dass da auch 500GB Platter (aber shortstroked) drinstecken ...

@Vellex

Interessant, danke für die Info nochmals.
 
wdidle3 & wdtler und WD15EADS-00P8B0

Hat jemand erfolgreich probiert die idle und tler timer für diese WD15EADS version zu ändern (es ist notwendig um diese Platten in RAID zu benutzen).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

(Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin französisch !)
 
Hallo,

Ich habe einen ReadyNAS NV+, und diese Green Desktop Platten in Linux based RAID Nas Systeme (wie QNAP, Synology, Thecus une ähnliche Systeme) haben probleme mit Load Cycle Count und RAID array disconnection. Darum verstehe ich das man den Idle Timer zu steigern und TLER wie WD Entreprise or RAID Klasse Platten zu ändern (Read : 7s - Write : 0s) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist das natürlich etwas anderes. Mit TLER hat das aber trotzdem nichts zu tun. TLER (Time Limitied Error Recovery) spielt nur eine Rolle, wenn die Festplatten fehlerhafte Sektoren finden und sich zu viel Zeit nehmen, um diese zu korrigieren.

Das Idle-Feature kann in RAID-Systemen aber in der Tat probleme machen, ich habe aber noch nicht mit WDIDLE experimentiert. Meine WD10EACS laufen im RAID ohne Anpassung bisher problemlos.
Da müsste jemand anderes mit Erfahrungen dienen ;)
 
hallo zusammen,

bin neu hier, habe mir u.a. wegen der infos hier die WD15EADS zugelegt und sie in ein externes e-sata gehäuse eingebaut für datensicherungen etc.
zunächst war auch alles ganz gut, die benchmarks waren zufridenstellend.

wd15-1.png


nun habe ich die platte nicht oft laufen und bemerke erst jetzt, dass sie im eingeschalteten zustand dauerhaft irgendwie "arbeitet" obwohl auf sie nicht zugegriffen wird. kennt jemand das phänomen? auch die benchmarks sehen schlechter und irgendwie anders aus...
wenn ich das e-sata kabel abziehe ist sie wieder ruhig

wd15-2.png


hat da jemand ne erklärung für???

danke
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja antivir läuft, allerdings habe ich den auch schon von anfang an laufen...
das komische ist, die platte arbeitet, aber die LED am gehäuse der platte zeigt keine regung, als ob das daran vorbei gehen würde. man hört aber ganz deutlich zugriffe, die weg sind, wenn windows runtergefahren wird oder halt das kabel gezogen wird...
 
das komische ist, die platte arbeitet, aber die LED am gehäuse der platte zeigt keine regung, als ob das daran vorbei gehen würde.
Bei eSATA ist das normal.

Möglicherweise arbeitet SuperFetch oder die Indizierung? Das lässt Laufwerke u.U. schonmal eine Weile rattern. Ansonsten mal in die Leistungsüberwachung (wenn du Vista hast) schauen, da wirst du den Verursacher schnell finden.
 
hallo zusammen,
nun habe ich die platte nicht oft laufen und bemerke erst jetzt, dass sie im eingeschalteten zustand dauerhaft irgendwie "arbeitet" obwohl auf sie nicht zugegriffen wird. kennt jemand das phänomen?
Hi Andreas,
ist bei mir genauso. Bei mir laufen 2 WD15EADS-Platten direkt in einem Linux-HTPC und da rattern die Platten auch immer vor sich hin, ohne das die eigentlich was zu tun hätten. Die Aktivitäts-LED bleibt dabei dunkel! :confused:

Vor zwei Wochen waren an gleicher Stelle noch 2 Samsung-500GB-Platten eingebaut, bei denen habe ich diese merkwürdigen Zugriffe nicht bemerkt.
Mit WDIDLE3 habe ich die Zeit schon von vorher 8Sekunden auf 300Sek.=5Minuten hochgesetzt, aber das hat nichts bewirkt.

Ich habe die 3-Platter-Version: WD15EADS-00P8B0 mit Firmware: 01.00A01
Vielleicht liegt es daran und WD hat irgendwas an der Firmware gedreht?

Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh