[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas weiß noch keiner. Es gibt ja von WD eigentlich nie etwas genaues über die Anzahl der Platter etc. Die Produktbezeichnungen ändern sich schließlich nie.
Daher wird man das wohl erst sehen wenns soweit ist, also wenn jemand eine mit 2 Platter erwischt.
Aber ich denke mal nicht dass es bei der 1TB Black bei 3 Platter bleibt, wenn ja sogar ne 2TB Black kommen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas weiß noch keiner. Es gibt ja von WD eigentlich nie etwas genaues über die Anzahl der Platter etc. Die Produktbezeichnungen ändern sich schließlich nie.
Daher wird man das wohl erst sehen wenns soweit ist, also wenn jemand eine mit 2 Platter erwischt.
Aber ich denke mal nicht dass es bei der 1TB Black bei 3 Platter bleibt, wenn ja sogar ne 2TB Black kommen soll.

jo ne 2Platter wäre wahrscheinlich, schließlich spart doch wd dann geld, wenn sie nur 2 statt 3Platten verbauen müssen. Oder nicht?
 
Ich würd mal sagen, das kommt ganz drauf an, was ein Platter kostet?

genau daram frag ich mich ja was siemachen werden, da ich end weiß wie teuer die sind... denn um auf eienr platte mehr Gb draufs zu bekommen, das ist bestimmt iahc ned billig oder? naja wir werden sehen was sie machen werden...
 
Habe vorgestern auch eine WD15EADS bei hardwareversand.de bestellt, nachdem ich mich schon mit 4 verbauten Plattern abgefunden hatte. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob ich auch schon die "neue" bekomme.

Und was hat hwv geschickt? 3 oder 4 Platter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Hab' heute von Mix meine WD20EADS bekommen, die aber allem Anschein nach einen Transport-Schaden erlitten hat
Kann es sein, dass Mix die verpackte Ware nicht sorgfältig genug gegen Erschütterungen schützt? Ich hatte bei denen auch mal eine Platte (und Anderes) bestellt, und die Platte war ziemlich lose im Karton, im Hersteller-Plastikschächtelchen aber ohne weitere Umwicklung. Bei dir auch? Und haben andere Leute hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Im Sammelthread sind nur 2 Mix-Bestellungen gelistet, beide mit Standard-Verpackung, nix besonderes, aber auch nix zu bemängeln.
 
2-Platter-Version gibt es überall, das Problem ist das man auch 3-Platter bekommen kann.

Das ist klar, aber diese zusätzliche Angabe gibt doch etwas Sicherheit.

Hab mal eine bei Mindfactory bestellt, mal sehen was ich bekomme. Die 3-Platter wär für mich evtl. auch ok, ist ja eine recht ausgereifte Platte. Aber wenns eine OEM ist, geht sie auf jeden Fall zurück.
 
Sooo, nach ca. 1:30h Dauerkopieren hab ich mal die Temperaturen meiner beiden WD Green im lüfterlosen externen Gehäuse per HD Tune ausgelesen:

WD15EADS (3 Platter): 44 Grad
WD6400AACS (2 Platter): 42 Grad

Ist das bedenklich oder nach solch einer Dauerbelastung zu verschmerzen?
 
Sooo, nach ca. 1:30h Dauerkopieren [...]
Ist das bedenklich oder nach solch einer Dauerbelastung zu verschmerzen?

Dauerbelastung? :d
Lächerliche "Dauerbelastung"... ;), kopiere mal den kompletten Inhalt einer 1 TB-Platte auf eine andere, da können je nach Dateigröße 4-5 Stunden vergehen!

Die Temperaturen sind in Ordnung, ab 50 °C würde ich mir im Dauerbetrieb ernsthafte Sorgen machen!

MfG
[FHA]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerbelastung? :d
Lächerliche "Dauerbelastung"... ;), kopiere mal den kompletten Inhalt einer 1 TB-Platte auf eine andere, da können je nach Dateigröße 4-5 Stunden vergehen!

Die Temperaturen sind in Ordnung, ab 50 °C würde ich mir im Dauerbetrieb ernsthafte Sorgen machen!

MfG
[FHA]

Soweit ich weiß, sind Temperaturen über 60 °C kritisch für Festplatten. Wahrscheinlich wegen der Längenausdehnung der Materialien.
 
so hab ich's auch in Erinnerung: 50°C für Dauerbetrieb zu viel, aber gelegentlich i.O.
permanente 45°C sind denke ich okay, IBM hat mal vor einiger Zeit gemeint, zu kühl sei auch nix wegen Lagerschmierung und so.
 
Das war nicht IBM, sondern Google. Beste Temp ist um die 41°C rum.
 
Ich will endlich ein Tool mit dem man die Firmware(s) der WD Platten beliebig auslesen und Flashen kann.

Vielleicht könnte man eines der standard Tools zum Flashen (gibt es ja für einige Laufwerke) umschreiben? Die Routine zum checken sollte ja relativ leicht zu umgehen sein. Fehlt nur das Auslesen der Firmware... *grübel*
 
Und was bringts?
 
Warum nicht per Software 667er Platter nachrüsten und den Motor auf 10k u/min hochschrauben?
 
Die Green Platten sind aber baugleich mit den Servermodellen, bis auf die verwendeten Materialien. Die Serverplatten haben aber z.B. ein paar nette Features und auf einen Versuch Black @ Blue würde ich es ankommen lassen...
 
Welche nette Features von Servermodellen meinst Du genau ?
Die Platinen von Black und Blau sind nicht identisch (z.b. Black hat Dualprozessor). Selbst wenn anscheinend baugleich, ist das hoch riskant.
Wenn Du Festplatten zum wegschmeissen hast, dann viel Spass :)

Die Green Platten sind aber baugleich mit den Servermodellen, bis auf die verwendeten Materialien. Die Serverplatten haben aber z.B. ein paar nette Features und auf einen Versuch Black @ Blue würde ich es ankommen lassen...
 
Welche nette Features von Servermodellen meinst Du genau ?
Die Platinen von Black und Blau sind nicht identisch (z.b. Black hat Dualprozessor). Selbst wenn anscheinend baugleich, ist das hoch riskant.
Wenn Du Festplatten zum wegschmeissen hast, dann viel Spass :)

Das wusste ich nicht.

Aber die WD RE4-GP und die Green 2TB Modelle sehen schon recht gleich aus:
westerndigitalwd20eads7.jpg

westerndigitalre4gp006.jpg


Könnte eben eventuell für einige RAID Spezies hier interessant sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh