[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir niemand sagen wieviel Platter das aktelle 1TB Modell hat? 3x333 oder 2x500?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 500er Platter werden wohl erstmal vornehmlich nur in den 1,5 und 2TB Modellen Verwendung finden.

320GB Platter sind wohl z.Z. seh viel günstiger und leichter herzustellen somit wird wohl noch eine Zeit vergehen, bis diese durch 500er Scheiben ersetzt werden.

Ok, das leuchtet mir ein. Ich fand die obige Formulierung irreführend. Wobei ich hoffe, dass sich das schnell ändert.

Wer erwartet hier eigentlich noch großartige Performancesprünge bei alten Magnetplatte durch den Einsatz von größeren Plattern.
Das war früher vielleicht mal interessant, wo es noch keine SSD´s gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auch nur endlich mehr TB/€ ;)

Die WD20EADS ist noch viel zu teuer, was auf eine sehr schwierige Herstellung und Ausbeute bei den 500GB Scheiben schließen lässt ... daher wohl auch die schlechte Verfügbarkeit und horrenden Preise :fresse:

Betreibt zufällig jemand die, bzw. mehrere WD15EADS an einem Adaptec RAID 51245 Controller?

Würde mich interessieren, ob die Platte an dem Controller läuft, nachdem ich mit der (bzw. mit 6 davon) ST31500341AS reingefallen bin. Die funktioniert nämlich nur an Low-Cost Raid Controllern, aufgrund von Inkompatibilitäten am SAS/SATA Expander auf den Karten.

Die ST31500341AS sollten eigentlich funktionieren laut Kompatibilitätsliste.

Aber nur, wenn eine SD1A oder SD1B Firmware drauf ist. Diese Platten werden aber schon lange nicht mehr produziert. Und man kann diese Firmware, laut Seagate, nicht updaten auf SD1B. Angeblich wurden da verschiedene Controller verbaut.

Und die CCxx Firmware Versionen arbeiten bisher nicht an Expandern zusammen. Und "leider" (was ja eigentlich positiv ist) haben die besseren Controller halt entsprechende Expander on Board.

Übrigens der Tipp vom Seagte Support: "Meine einzige Empfehlung ist dass Sie versuchen diesen Platten Gebraucht zu kaufen" (Ja, nee... Super Idee :( )

Jetzt bin ich auf der Suche nach Platten mit 1,5TB, die an dem Controller laufen. Und da bin ich auf die WD gestossen. Aber diesmal würde ich gerne vorher wissen, ob das funktioniert.

Gibt es schon Informationen wann die Caviar Black Platten mit 500GB Platter erscheinen?

@diger:
Bei den Seagate HDDs kann man von SD1A auf SD1B flashen.
Die LC1A Firmwares der Seagate HDDs laufen jedenfall problemlos bei nem Kumpel an einem Adaptec ASR-51245 (mit Expanderchip). Er hat 8 Stück von den 1,5 TB Platten da dran...

Das Problem mit dem Expanderchip habe ich mit den Samsung F1 1 TB mit FW-Version 12 und älter. Die Samsung F2 1 TB funktionieren hingegen einwandfrei.
Laut Adaptec werden die WD 2TB HDDs am Controller gar nicht erkannt, wie das mit den 1,5 TB ist, weiß ich aber nicht.
Gruß
AX842

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Seagate HDDs kann man von SD1A auf SD1B flashen.

Ja klar, SDxx kann man immer mit einer aktuelleren SDxx Firmware flashen. Aber man kann keine Platte mit CCxx Firmware auf SDxx Firmware flashen.

Und die Platten werden mit CCxx nicht mal vom Controller erkannt. Und die Platten mit SDxx Firmware wurden nur kurze Zeit in einigen Werken hergestellt. Die kann man heute nicht mehr im Laden kaufen, ausser vielleicht in einigen kleinen Läden, die noch ein paar Ladenhüter da liegen haben.

Das Problem mit dem Expanderchip habe ich mit den Samsung F1 1 TB mit FW-Version 12 und älter. Die Samsung F2 1 TB funktionieren hingegen einwandfrei.

Zufällig bekannt, ob die 1,5TB Platten der Samsung F2 an dem Controller funktionieren?

Laut Adaptec werden die WD 2TB HDDs am Controller gar nicht erkannt, wie das mit den 1,5 TB ist, weiß ich aber nicht.

Danke für den Hinweis, das hatte ich auf der Support Seite von Adaptec noch gar nicht gefunden gehabt. Dann kann ich mir die 1,5er Platte ja sparen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch einen billigen Controller gekauft :grrr:

Hallo Leute,

habe mal eine kurze Frage. Ich habe gerade eine WD15EADS in meinem
NAS-Server (Synology 207+) in Betrieb genommen. Als zweite Platte habe
ich eine Seagate ST31000340AS drin.
Nun meine Frage: Habe gestern zig Gb auf die Platte kopiert (6-7Stunden).
Die Temperatur stand bei 40°C. ISt das normal ? Die Platte/Nas-Server steht im Keller und das NAS-Gehäuse hat einen 60x60 Lüfter.
Die Seagate hat 39°C. Vorher mit zwei St31000340AS lagen die Temps 5°C niedriger. Hat da jemand eine Meinung zu ?

PS Geht die WD15EADS richtig in hibernation oder ist das wegen Energiesparplatte eine andere Form von Hibernation ?

Danke und Gruß

keinname

Festplattentemperaturen von 40..45 Grad hab ich schon immer hier, eher mehr, und seit Jahren ohne Probleme. Meine alten Barracudas (80GB) wurden sogar 55 Grad heiß. Da kann man nicht mehr drauffassen, ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Ist zwar nicht die feine Art von mir, die Festplatten so zu schinden :d aber die Dinger halten jetzt seit etwa 6 Jahren im fast-Dauerbetrieb.

ABER:
Das Kleingedruckte, was bei Aktienfonds immer dabei steht, kennst du ja: Aufgrund der Performance in der Vergangenheit kann keine Ableitung für die Performance in der Zukunft gemacht werden :d und die Google-Studie zum Festplattenausfall kennst du ja auch sicher schon.

Zufällig bekannt, ob die 1,5TB Platten der Samsung F2 an dem Controller funktionieren?

Hallo!
Die 1,5 TB F2 habe ich persönlich noch nicht ausprobiert und kann daher keine genaue Aussage über die Kompatibilität machen. Ich gehe aber stark davon aus, dass wenn die 1TB F2 laufen, die 1,5 TB auch funktionieren.
Die F1 mit der 13er FW haben die Raid-Probleme ja auch schon behoben...

Nachdem ich mit meinen Samsung-Platten so viel Ärger hatte und der Support einfach mies bei Samsung ist, hab ich die F2 einfach mal so gekauft und hätte sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt, wenn sie nicht funktioniert hätten.
Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Meine HDDs wurden auch gelegentlich aus dem Raid geworfen. Die 1,5 TB HDDs waren mir noch zu teuer bzw. nicht lieferbar, die Seagate wollte ich nicht wegen 7200 UPM. Die 1,5 TB von WD hat 4 Platten, da weiß ich auch nicht, ob diese recycleten 2 TB HDDs sinnvoll für ein Raid sind. Deshalb musste ich bei Samsung bleiben.
Gruß
AX842

@ alle die bereits die 2TB-Platte besitzen oder testweise in Betrieb hatten:

Ich habe gelesen, dass die Platte 10s benötigt, bis sie komplett hochgefahren ist (http://www.vrisom.de/?p=477), was ich als recht lang erachte.

Fragen:

1. Kann das von Euch bestätigt werden?
2. Wird die Platte dann erst nach 10s im Bios erkannt oder auch schon früher?
3. Ist das evtl. vom eingesetzten Mainboard abhängig?

Ich besitze ein ASUS Commando und befürchte, dass interne HDDs erst dann erkannt werden, wenn sie hochgefahren sind. Beim zeitlich versetzten Einschalten einer externen Platte ist das zumindest der Fall.

Ist eigentlich eine Blue/Black Editoin der 1,5TB bzw 2TB Modelle geplant?

Geplant sind diese beiden Modelle sicher aber Infos dazu suche ich auch noch vergebens.

Hallo Allerseits,

hab meine W15EADS endlich bekommen und kurz angetestet. Bisherige Eindrücke:

• Relativ schnell bzgl. Lesedurchsatz, siehe Grafik (Punktewolken traue ich mehr als geglätteten Kurven aus irgendwelchen Windows-Toolz). An manchen Stellen sieht man sehr deutlich vier verschiedene Geschwindigkeiten im gleichen Bereich.
  • Leerlauf-Geräusch merkbar leiser als das von WD Blue, IMO etwas lauter als z.B. typische 2.5er-Platten. Zugriffsgeräusche wahrnehmbar aber nicht störend, PC-Gehäuse schwingt trotzdem mit. Werde sie wohl auf Entkoppler-Leisten einbauen und gut is (bin ansonsten ein Bitumenbox-User ;-)).
  • Temperatur bei Aktivität fast identisch zw. Blue und WD15EADS, beim idlen kühler
  • Platte scheint nach dem ersten Beschreiben eine versteckte Überprüfung zu fahren, d.h. hörbare Zugriffe wenn die Platte nichts tut. Nach einigen Stunden hat es wieder aufgehört.
  • Zu 85% gefühlt und reallocated sector count ist nach wie vor auf 0
  • Anlauf aus dem Suspend-Zustand etwas lahm, ca. 6-10 Sekunden. Beim Booten (Bios) keine Verzögerung bemerkbar (subjektiv).
wd15eadsspeedacaec127png.png

(und bevor jemand meckert, mit MB meine ich MB und nicht MiB bzw. "falsche MB" aka den Windows-Explorer-MegaByte)

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, endlich mal einer der sich auskennt mit Plots :d

Zur Zeit billiger als "My Book Essential"

Moin,

bei der 1000 GB Version gab's das auch schon aber ich möchte noch mal daraufhinweisen.

Zur Zeit kostet die Festplatte alleine (WD20EADS) etwa 245 Euro.

Eingebaut in ein externes USB Gehäuse plus Netzteil kostet das Ding etwa 215 Euro: Western Digital My Book Essential 2.0 2000GB, USB 2.0 (WDH1U20000E)

http://www.heise.de/preisvergleich/a420358.html

Da muss man wohl Betriebswirtschaft studiert haben um das zu verstehen :confused:

Klar, ist bei Intel Atom und Atom/Chipsatz-Bundle auch nicht anders...eigentlich noch viel hässlicher ;)

Gibt es denn da offizielle Angaben, dass das wirklich die gleiche 2TB-Platte ist? Oder hat die mal jemand auseinaderngebaut um das zu bestätigen?

Dann würde aber normalerweise die Garantie flöten gehen, sofern sich am externen Gehäuse ein Siegel befindet!?

Hallo!
Die 1,5 TB F2 habe ich persönlich noch nicht ausprobiert und kann daher keine genaue Aussage über die Kompatibilität machen. Ich gehe aber stark davon aus, dass wenn die 1TB F2 laufen, die 1,5 TB auch funktionieren.
Die F1 mit der 13er FW haben die Raid-Probleme ja auch schon behoben...

Die 1,5er F2 (Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)) funktionieren am 51245. Nochmals Danke für den Tipp!

Moin,

bei der 1000 GB Version gab's das auch schon aber ich möchte noch mal daraufhinweisen.

Zur Zeit kostet die Festplatte alleine (WD20EADS) etwa 245 Euro.

Eingebaut in ein externes USB Gehäuse plus Netzteil kostet das Ding etwa 215 Euro: Western Digital My Book Essential 2.0 2000GB, USB 2.0 (WDH1U20000E)

http://www.heise.de/preisvergleich/a420358.html

Da muss man wohl Betriebswirtschaft studiert haben um das zu verstehen :confused:

Spekulation On:
Kann sein,dass WD damit den Verkauf von externen Platten "puschen" will (da die sich wohl am Anfang einer neuen Plattengeneration wohl nur sehr zäh verkaufen lassen),oder WD will sich so (mit weniger Garantie) der 2TB-Hdds mit weniger Speed entledigen.:confused:

Apropos:
Gibts das Problem des "unterschiedlichen speeds der WD15EADS" immer noch??

Aber das war auch schon bei der Einführung der 1TB Platte damals anno 2006 so,da habe ich mit dann auch mal für 230€ eine externe MyBook (inkl. e-Sata) gegönnt.:d
Da lag der Preis für die "nackten" noch bei ca. 250€.

Gibt es denn da offizielle Angaben, dass das wirklich die gleiche 2TB-Platte ist? Oder hat die mal jemand auseinaderngebaut um das zu bestätigen?

Dann würde aber normalerweise die Garantie flöten gehen, sofern sich am externen Gehäuse ein Siegel befindet!?

Ja,die Garantie geht futsch,es wäre aber ein Kalkulierbares Risiko,aus meiner Sicht.
Habe das mal bei einer Elements 1TB gemacht,und es hat Ihr nicht geschadet.:fresse:

Es ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die selbe 2 TB Platte,nur dass sie als externe-Version (wie bei fast allen externen WD-Platten) nur den halben Cache hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab mal eben beim Distri geschaut wie hoch die Preise für die WD20EADS liegen. Und siehe da, wie es scheint sind sie momentan im freien Fall. Im Moment etwa 185€ für ein Stück, das ist eigentlich schon recht gut, bin grad am überlegen ob ich mir ein paar ordern soll :d

€: müsste auf unter 170 fallen dann wäre das gleiche P/L Verhältnis da wie bei der 1,5TB WD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh