[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Schweiz ist der Preis der WD20EADS inzwischen auf 299.-- (ziemlich genau 200 Euro) gefallen.

Werde jedoch noch warten bis der Preis unter 250 fällt, mehr ist sie mir nicht wert...

Pricechart: http://www.toppreise.ch/chart_157913.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das ist ja gerade der "Witz".:coolblue:

Die Benches der 15EADS sind im Vergleich zur 20EADS (viel) besser.
(Daher auch die Erkenntniss,dass die 15EADS auch 4 Platter hat,die nur auf einer tiefen HDD-Ebene begrenzt ist,damit die 2TB nicht ausgelesen werden können.....was man anscheinend aufheben könnte....paar Seiten weiter vorne sind entsprechende Wiki-Links).

Gibt es da mehr als nur Anschein? HPA sehe ich jedenfalls nicht, und die Wiki-Links auch nicht.

Code:
$ hdparm -iN /dev/sdc

/dev/sdc:

 Model=WDC WD15EADS-00R6B0                     , FwRev=01.00A01, SerialNo=     WD-xxx
...
 max sectors   = 2930277168/2930277168, HPA is disabled
 
Gibt es da mehr als nur Anschein? HPA sehe ich jedenfalls nicht, und die Wiki-Links auch nicht.

Code:
$ hdparm -iN /dev/sdc
/dev/sdc:
 Model=WDC WD15EADS-00R6B0                     , FwRev=01.00A01, SerialNo=     WD-xxx
...
 max sectors   = 2930277168/2930277168, HPA is disabled

Ich habe folgende Links (u.a. von "e.v.o") bekommen....und sie von Seite 22 nochmal hierher kopiert....damit keiner suchen muss.::d

http://blog.atola.com/restoring-factory-hard-drive-capacity/

http://en.wikipedia.org/wiki/Host_Protected_Area
http://en.wikipedia.org/wiki/Device_configuration_overlay

http://w*w.heise.de/ix/artikel/2006/03/038/

http://www.hdat2.com/ (Tool).

Ich zitiere mal ein Beitrag von e.v.o:

"Hier mal ein Auszug aus meinem privaten Wiki:
HPA @ wikipedia / DCO @ wikipedia
Atola Technology HDD Capacity Restore Tool
HDAT2 Software...
TAFT
The Sleuth Kit (TSK)".

Zitat Ende.

---------------------------------------

Klingt für mich ganz realistisch.....habe leider keine Möglichkeit es zu testen mangels 32-bit BS.

Für Details frag am besten e.v.o ,der scheint einen guten Überblick über das Thema zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

scheint sich ja wirklich was zu tun mit dem Preis in DE so ca. 220€

bei so ca. 180 werde ich auch schwach

gruss
 
Ich würd schwach werden wenns von denen eine Black/Blue-Edition geben würde
 
ich würde die wd15eads (für 117€ mindfactory.de) mit dem rapidcase(usb/esata) extern betreiben wollen. gibt es dabei iwelche probleme oder einschränkungen wegen der 1tb hürde?
und wenn das model deutlich unter 82mb/s oder oem ist muss ich wohl hoffen das sie es mir gegen ein besseres austauschen?
 
ich würde die wd15eads (für 117€ mindfactory.de) mit dem rapidcase(usb/esata) extern betreiben wollen. gibt es dabei iwelche probleme oder einschränkungen wegen der 1tb hürde?
und wenn das model deutlich unter 82mb/s oder oem ist muss ich wohl hoffen das sie es mir gegen ein besseres austauschen?

Hi.

Kaufe doch für ca. 124€ bei Alternate,von denen weiß ich dass sie hohe Qualität liefern.
Da kannste dir zu 95% sicher sein,dass die keine lahmen Platten (unter 82MB) der Serie im Programm haben.(Meine Erfahrung/Einschätzung...nach 8 Jahren und vielen T. Euros.):d

Ich habe die HDD noch für 149€ dort gekauft:fresse:...und bin immer noch happy.
Dort kann ich mir auch sicher sein,dass wenn ich mir eine weitere 1,5 TB oder 2,0 TB zulege,sie sie mir auch umtauschen,falls dort auch mal die langsameren auftauchen sollten.....was ich aber dort bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus was schließt du das, das sie bei Mindfactory nicht umtauschen?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Auch mit Alterante bin ich zufrieden, aber hier würde ganz klar der günstiger Preis siegen, da beide sehr gute Shops sind.

Und ich bin mir sicher das MF auch austauscht, vorallem kann man ja von seinen 14Tagen Rückgaberecht gebrauch machen falls was sein sollte



EDIT:


Hab mal eine Frage und zwar lohnt es sich überhaupt noch die 1Tb Black zu kaufen oder gleich die hier genannten Modelle? Es würde meine Sys.-Platte werden mit allen spielen/Programmen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Black ist nicht langsamer als die neue Green.

Warum so ein riesen Laufwerk als System HDD?
Die meisten User kommen für Win+Programme mit locker 64GB hin .. Spiele vielleicht nochmal 150GB für Spiele ;)

Also reicht meiner Meinung nach auch eine 320GB HDD für die produktiv Bereich und eine von "diesen" riesen HDDs für das Datengrab.
 
Hi.

Kaufe doch für ca. 124€ bei Alternate,von denen weiß ich dass sie hohe Qualität liefern.
Da kannste dir zu 95% sicher sein,dass die keine lahmen Platten (unter 82MB) der Serie im Programm haben.(Meine Erfahrung/Einschätzung...nach 8 Jahren und vielen T. Euros.):d

Der Kaufort hat ja mal keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, die die Festplatte am Ende liefert. Bei den Grauimport/OEM Geschichten sollte man auf den Laden achten, aber die Geschwindigkeit ist davon völlig unabhängig.
Meine Platte kam z.B. auch von Alternate und es war eine von der langsamen Sorte.
 
mmh ja ch weiß aber ich brauch mehr Speicherplatz. Und wenns ein bisschen schneller geht nehm ich natürlich die als eine langsames Datengrab zu haben und noch ein reltiv langsames sysLW
 
Der Kaufort hat ja mal keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, die die Festplatte am Ende liefert. Bei den Grauimport/OEM Geschichten sollte man auf den Laden achten, aber die Geschwindigkeit ist davon völlig unabhängig.
Meine Platte kam z.B. auch von Alternate und es war eine von der langsamen Sorte.

aus was schließt du das, das sie bei Mindfactory nicht umtauschen?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Auch mit Alterante bin ich zufrieden, aber hier würde ganz klar der günstiger Preis siegen, da beide sehr gute Shops sind.

Und ich bin mir sicher das MF auch austauscht, vorallem kann man ja von seinen 14Tagen Rückgaberecht gebrauch machen falls was sein sollte

EDIT:


Hab mal eine Frage und zwar lohnt es sich überhaupt noch die 1Tb Black zu kaufen oder gleich die hier genannten Modelle? Es würde meine Sys.-Platte werden mit allen spielen/Programmen drauf.

Ich "schließe" gar nichts.:coolblue:

Klar, das "14 Tage umtauschrecht" ist ein Totschlagargument.
Aber das meinte ich nicht.

Habe nur zum Ausdruck gebracht,dass Alternate für meine Befinden viel Service bietet.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wobei ich auch nicht sagen kann,ob MF einen "begehbaren" Shop und begehbaren Servicebereich bietet.
Was sehr nützlich sein kann.Wie ich persö. finde.

-----------------------------------

Von der Black kann ich persönlich nur abraten,da Sie bei mir im System (Sobald sie nichts zu tun hatte) angefangen hat zu rattern wie ein Traktor. :shake:

War unerträglich,musste sie umtauschen.....um zum Glück war Alternate in meinem Fall so kulant und hat das nach 3 Wochen noch gemacht.

Ich bin aber hier nicht der einzige der bei der 1 TB Black ein "Traktor ähliches Laufgeräusch" festgestellt hat.:motz:

Paar Seiten weiter vorne hat noch ein anderer User das selbe Problem mit der 1TB-Black gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh das hört sich nicht gut an na mal schaun vielleicht hab ich glück. mmh hätt ich mir die die F1 geholt :(
 
Der Kaufort hat ja mal keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, die die Festplatte am Ende liefert. Bei den Grauimport/OEM Geschichten sollte man auf den Laden achten, aber die Geschwindigkeit ist davon völlig unabhängig.
Meine Platte kam z.B. auch von Alternate und es war eine von der langsamen Sorte.

....Dann ist es ja gut,dass ich diese höchst provokante These losgelassen habe.:fresse:

So kann ich dir für die Info/Wahrnung nur danken.:)

Jetzt bin ich gewarnt, wenn ich eine weiter 1,5 TB kaufen sollte.

P.S.
Warum hast du die langsamere Platte bei Alternate nicht wieder eingetauscht,gegen eine die "full Speed" schafft?:drool:

Kannst du die letzten 6 Stellen der Modell-Nr. posten?
Vilt. lässt sich daraus was ableiten.
(bzw. wo man aufpassen muss).

....hatten nicht die defekten Platten von Ebay (vor 2 Monaten) wo einige hier gekauft hatten nicht auch alle eine spezielle Modell.Nr.?..oder wie war das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Geschwindigkeit der ausgelieferten Platten kann immer ein wenig variieren und ich denke mal ein Austausch einer "langsameren" Platte ist immer nur auf Kulanz des Händlers möglich, da es ja keine garantierte Transferrate gibt ;)

Zumindest bei ner Green ist es mir egal ob die nun 5MB/s mehr oder weniger schafft.
 
ich hab die platte übers fag zurückgegeben. deshalb kann ich jetzt auch nicht mit modellnummer o.Ä. dienen.
es war zu dem zeitpunkt keine neue lieferbar. und wenn ich mir die verfügbarkeit bei im preisvergleich angucke, dann tut sich da auch irgenwie garnix mehr :O
 
Naja die Geschwindigkeit der ausgelieferten Platten kann immer ein wenig variieren und ich denke mal ein Austausch einer "langsameren" Platte ist immer nur auf Kulanz des Händlers möglich, da es ja keine garantierte Transferrate gibt ;)

Zumindest bei ner Green ist es mir egal ob die nun 5MB/s mehr oder weniger schafft.

"ein wenig" ist gut.
Ich meine mich zu erinnern,dass es eine Größenordnung bei manchen Usern von 15-20 MB waren.
Keine Rede von 5 MB.:confused:

Aber auch 5 MB wären für mich unerklärlich.:shake:
Das wäre ja wie wenn du ein Prozesser mit 2,7 Ghz käufst und der aber nur 2,5 Ghz schafft.

Freut mich aber für dich,dass du über solche Ünterschiede" hinwegsehen kannst.:coolblue:
(Ich pers. könnte das nicht,würde mich tierisch aufregen.....hoffendlich bleibt mir das "Performance-Loch" bei nächsten Kauf einer 1,5 oder 2,0 TB erspart).

.....vlt. daher auch die lange Wartezeit der 1,5TB,da WD gecheckt hat,dass die Platten doch noch mal überarbeiten müssen.;)

ich hab die platte übers fag zurückgegeben. deshalb kann ich jetzt auch nicht mit modellnummer o.Ä. dienen.
es war zu dem zeitpunkt keine neue lieferbar. und wenn ich mir die verfügbarkeit bei im preisvergleich angucke, dann tut sich da auch irgenwie garnix mehr :O


Achso,kein Problem.

Aber du hast Glück,sehe gerade dass sie bei Alternate als einzigstes auf Lager ist.:drool:
(Bei MIX zwar auch,aber teurer).

.....dann steht Alternate ja doch plötzlich gut da mit Ihrem Preis (+Lieferbarkeit)für die Platte.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit WD los? Seit Wochen ist WD15EADS kaum zu bekommen. :(

Du sagst es! Und die Samsung F2 1,5 kratzt schon an der 100€ Marke. Bei einem Shop ist sie schon für 99,90 € Lieferbar.

Stimmt,im Moment sind wohl nur noch Restposten da bei den Shops.

Theorie on:

WD arbeitet bestimmt 24/7 an der Revision 1.1 der WD15EADS.:coolblue:

...die werden das mit den unterschiedlichen "Durchsatzraten" bestimmt auch langsam mitbekommen haben.:fresse::coolblue:
 
Also,

habe mir vor ein paar Tagen auch 2x 2TB (WD20EADS) von Mindfactory gegönnt. Warum taucht Mindfactory eigentlich nicht mehr in den meisten Preissuchmaschinen auf??? Aber egal.
Bisher habe ich allerdings erst eine eingebaut, da man wohl schon an der einen ihre Vor- und Nachteile erkennen kann.
Und genau zu diesen kommen wir jetzt:

Pro:
- Die Platte ist absolut laufruhig. Kein Vergleich zu meinen endlos brummenden Samsung 501LJ.
- Die Zugriffsgeräusche sind aus dem Gehäuse raus nicht mehr wahrnehmbar. Bravo WD. Das hat mich fast am meisten an den alten Sammi's gestört.
- Mit vorgesetztem schwachen Lüfter wird die Platte nicht über 35 Grad warm.
- Die insgesamte Performance kann sich sehen lassen und sie ist auch als Systemplatte noch gut verwendbar. Zumindest hat man im Vergleich zu der 501LJ keine Geschwindigkeitseinbußen.
- Zur Stabilität kann ich nach ein paar Tagen keine negativen Anzeichen erkennen. Die SMART-Werte sind bis jetzt völlig fehlerfrei :)

Contra:
- Wie ich schon vor ein paar Seiten nachgefragt habe, ist die Anlaufgeschwindigkeit der Platte elend langsam. Gemessen ab Systemstart benötigt sie stolze 15s bei meinem ASUS Commando bis sie im Bios erkannt wird. Die 501LJ mit ihren 7200U/m z.B. ist nach ca. 7s hochgefahren und wird direkt im Bios erkannt. Warum dauert das denn gerade bei 5400U/m soooo lange :confused:
- Obwohl sie sehr laufruhig ist, kann ich selbst durch das Gehäuse (die Töne werden wohl über das Gehäuse nach draußen übertragen) ein leises, recht hochfrequentes pfeifen (also kein brummen) hören. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Ohren wohl sehr empfindlich sind in der Hinsicht und mein restliches System ziemlich leise ist.
- Der zur Zeit recht hohe Preis. Sollte aber zu verkraften sein, wenn man den Platz braucht.


Nun muss ich nochmal nachhaken. Können neue Mainbaords die Platte wirklich schon erkennen, wenn sie noch nicht komplett hochgefahren ist? Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das noch keinem hier aufgefallen ist. Harmoniert evtl. mein Commando mit seinem relativ alten P965-Chipsatz vielleicht nicht richtig mit der Platte?

Dann ist mir beim Partitionieren eine Frage durch den Kopf gegangen. Welche Partitionen sind von der Performance eigentlich am schnellsten? Oder anders, in welcher Reihenfolge werden die Partitionen auf die Platter gespielt, von außen nach innen oder umgekehrt? Wäre ja fatal, wenn mein c: in den innersten Spuren liegen würde...

Zum Abschluss hier noch ein HD-Tune Check. Scheint wohl alles im grünen Bereich zu liegen:
 
- Wie ich schon vor ein paar Seiten nachgefragt habe, ist die Anlaufgeschwindigkeit der Platte elend langsam. Gemessen ab Systemstart benötigt sie stolze 15s bei meinem ASUS Commando bis sie im Bios erkannt wird. Die 501LJ mit ihren 7200U/m z.B. ist nach ca. 7s hochgefahren und wird direkt im Bios erkannt. Warum dauert das denn gerade bei 5400U/m soooo lange :confused:

Hmm, wer braucht länger auf die übliche Betriebsgeschwindigkeit...der LKW, oder der gleichstark motorisierte Sportwagen? Ich glaub, ne Viper ist schneller als der Lastesel, in dem das gleiche Herz schlägt ;)

Musst eben bedenken, dass die WD auf "green" optimiert ist, und auch noch einen Platter mehr beschleunigen muss. (und die vielen Bytes zusätzlich wiegen bestimmt auch ne Menge :fresse:) Andererseits sind 15s schon hässlich, welcher Wert steht denn bei "Spin Up Time"? Das wäre ja der plattenintern ermittelte Wert, bis alles auf Touren ist.
 
Könnte man auch mal testen, wenn die Platte in den Standby geschickt wird und dann einfach mal im explorer das Laufwerk öffnen .. die Zeit in der der explorer dann "hängt" bis zum aufklappen der Unterordner sollte die Spinuptime relativ realistisch wieder geben.
 
hat denn schon jemand die 1,5TB-Version der Samsung F2? Bleibt die ähnlich kühl wie die 1TB-Variante?
 
hat denn schon jemand die 1,5TB-Version der Samsung F2? Bleibt die ähnlich kühl wie die 1TB-Variante?

Es gibt erste positive Berichte von Usern aber bei weitem nicht genug. Wenn die WD nicht schnell im Preis fällt werde ich mein Glück mit den F2 probieren. Vorallem weil man 3ware Controllern und Samsung HDDs (non-Raid Editions) eine gute Verträglichkeit nachsagt.

Leider ist das hier kein F2 Sammlfred :asthanos: also :btt:
 
Naja, soviel ich weiß gibts auch keinen, also war die Frage hier schon richtig platziert, lasse mich aber gerne belehren.

So war das nicht gemeint. Du hast ja recht und ich wollte es nach langer (Samsung-)Zeit einfach mal mit WD probieren. Nur bei 8 Platten + 1 als Hotspare ist ein Preisunterschied von sagen wir ca. 20 € pro Platte einfach sehr schmerzhaft. Und auf die ewige Warterei hab ich so langsam einfach keine Lust mehr. Ich beobachte die Preise nun schon seit Monaten und will endlich zuschlagen. Ich denke der Zeitpunkt wird auch sehr bald kommen an dem ich endlich auf den "Bestell-Button" drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

die wd20 laufen alle ohne probs oder? oder gibt es bei denen auch so speed probleme wie bei der wd15?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh