Also genau meine Lautsprecher sind leider nicht mehr leicht zu bekommen. Die Infinity Kappa bekommt man nur ab und an mal gebraucht bei eBay oder neu als Ersatzteil bei Infinity. Die wollen aber 249,- für EINEN 6,5"er haben. Das sind die Dinger dann aber doch nicht wert. Den Vifa 1" Hochtöner haben die auch aus dem Programm genommen - und vernünftige 6 Ohm Hochtöner sind auch wiederum nicht billig.
Den absoluten Selbstbau ohne Anleitung empfehle ich daher wirklich nur Leuten, die sich damit intensiv beschäftigen wollen. Dazu muss man noch bedenken geschlossenes (wie bei mir) oder Bassreflex etc. pp. Ist also wenn man in der gehobenen Mittelklasse selbstbauen will eine Wissenschaft für sich.
Fertige Selbstbau Kits, die meist von anderen bereits getestet worden sind, gibts in vielen Internet Foren -ganz bekannt sind die z.B. PicoLino Boxen.
Gute fertige kleine Monitore, die auch aktiv sind, sind meiner Meinung nach die neuen Krk Rokit oder die Fostex Pm, jeweils ab 6" Basstreiber. Beide sind excellente Allrounder und eignen sich auch ohne den Einsatz eines Subwoofers. Wer keine Lust auf selbstbau hat, findet da eine sehr gute Alternative.