Der "Wohin geht dieses Jahr euer Urlaub" Thread + Umfrage

Wie oft, bzw wie lange fahrt ihr pro Jahr in Urlaub?

• 1x pro Jahr für 1-2 Wochen

Stimmen: 75 34,7%
  • 1x pro Jahr etwas länger (3-4 Wochen)

Stimmen: 15 6,9%
  • 1x pro Jahr, + Kurztrips und/oder Städtereisen

Stimmen: 56 25,9%
  • 2x pro Jahr (nur Fernreisen)

Stimmen: 24 11,1%
  • 3x und mehr

Stimmen: 46 21,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    216
Oh, ok - die Entwicklung ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, bzw. klingt die Einschätzung eines Reiseprofis etwas anders.

Auch bei Statista ist der Trend (selbst vor dem weiteren beschleunigtem Reisebürosterben während C19) dauerhaft rückläufig.

Auch wenn es immer weniger Anbieter werden - zumindest scheint die Reisebürobranche tatsächlich noch zu zucken. Kenne in unserem Umfeld aber tatsächlich niemanden, der das noch nutzt. Selbst die "Alten" organisieren ihre Reisen selbst, bzw. buchen direkt Hotels/Airlines. Die jüngeren sowieso ... kenne allerdings auch wirklich niemanden im direkten Umfeld, der z.B. Kreuzfahrten oder Pauschalreisen bucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich ist der Unterschied zwischen Reisebüro und Online preislich aber eh nicht so groß wie man denkt.
Aber Pauschalreise am Pool vergammeln ist eh nicht so mein Urlaub, daher für mich irrelevant.

Ja, glaube der Preis ist relativ ähnlich. Bin aber einfach zu faul in ein Reisebüro zu fahren, wenn ich Flüge/Hotels direkt beim Anbieter auf dem Sofa buchen kann. Gerade schickere Hotels bieten bei Direktbuchung sogar ne Bestpreisgarantie, teils sogar mit telefonischem Verhandlungsspielraum (kostenloser Latecheckout/Tiefgarage etc.) bei Suiten und etwas längerem Aufenthalt.

bzw. klingt die Einschätzung eines Reiseprofis etwas anders.
Du musst dich halt spezialisieren.
Hier in HH gibt es z.B. ein Reisebüro, das ausschließlich Sofortreisen anbietet.
Da buchst du den Urlaub und fährst direkt zum Flughafen oder nach Hause zum packen und am nächsten Tag los.

Das läuft super gut.

Der Branche selbst geht es wohl wie dem Einzelhandel zu Beginn des Internets.
Nicht ernst genommen und dann bei weitem abgehängt durch Amazon und Konsorten.

Da muss man sich die Niesche suchen.

Ich habe 2 Kinder. Aber ohne Schwiegermama bleibt vom Pool gammeln dann eh nichts übrig.
Aber so ein Roadtrip wäre doch auch zu zweit mehr Erlebnis als Erholung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege Januar/Februar für 2 Wochen alleine nach Thailand:

3 Nächte Bangkok. Geplant ist, mir bei einem Schneider ein paar Hemden und ein Anzug schneidern zu lassen, den großen liegenden Buddah und ein Elefanten-Sanctuary zu besuchen.
Danach geht es 5 Tage lang auf Koh Tao zu einem Open Water Tauchkurs.
Was ich mit den letzten Woche anfange, weiß ich nicht nicht. Abflug ist jedenfalls wieder Bangkok.

Fliegst Du BKK > Koh Samui > BKK, oder wie kommst Du nach Koh Tao?
Das Inselchen ist übrigens (zumindest früher) richtig schön und idyllisch gewesen. Waren da mehrmals zwischen 1990 und 1997.

Falls Du fliegst, könntest z.B. noch ne Woche Koh Jum, Paradise Bungalows machen. Immer noch sehr urig und einigermaßen weit weg vom Touritrubel, ideal zum chillen und nix tun.
Falls Du den Tauchkurs vertiefen möchtest, würde sich ne (evtl. sogar mehrtägige?) Bootstour ab Khao Lak in der Andamansee anbieten. Tolle Tauchregion da – haben wir auch einmal vier Tage gemacht, war spitze.

Bisher habe ich nur den Nachtzug nach Chumpon gebucht und dann geht es mit der Fähre nach Koh Tao :)

Meine Idee ist, bei dem Tauchkurs coole Leute kennenzulernen und dann vielleicht spontane Pläne zu schmieden.
Wenn da nichts zu holen ist, habe ich mir zumindest Ideen und Tipps gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Da unser Sommerurlaub dieses Jahr krankheitsbedingt ins Wasser gefallen ist, habe ich noch einiges an Urlaubstagen übrig. Unser Plan war eigentlich ab Mitte November 2 Wochen irgendwo in die Sonne zu fliegen bislang hat sich aber nichts materialisiert.

Hat jemand kreative Ideen? Bevorzugt unter 2k€ pP, sonnig, veganes Essen sollte kein Fremdwort sein sonst steigt mir meine bessere Hälfte aufn Kopp. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh