Kommt immer ganz darauf an, wo und wie du da lebst.
Dann vielleicht anders formuliert: wenn ich versuche meinen Standard (den ich als Mittelklasse bezeichnen würde) hier in Europa nachzustellen, komme ich für das Geld nicht hin. Das fängt bei den Hotels an, für 70-100€ die Nacht gute Zimmer und Ausstattung, zentrale Lage und wohl vergleichbar mit 3-4 deutschen Sternen (nur das teuerste Hotel für 180€ die Nacht hat enttäuscht).
Und Essen ansonsten: in den Supermärkten (ich meine hier nicht die Konbinis, die sind gut, kommen aber qualitativ nicht ran) gibt es an den Theken immer frische Bentoboxen, die fingen bei umgerechnet ca. 2-3€ an. Die Qualität und der Geschmack waren echt super, einmal hatte ich Pasta Napoletana mit Omelette, 2,30€. Ich hab in italienischen Restaurants schon schlechtere Pasta gegessen (was mich selbst erstaunt
). Und auch in Restaurants kann man günstig essen, habe den einen Tag für meine Schale Reis mit Karaage und rohem Ei umgerechnet 6,70€ bezahlt, Wasser und Kalter Tee waren kostenfrei dabei. Das teuerste Essen was ich hatte war wohl frisches Sushi in einem etwas gehobeneren Restaurant, da kam ich bei 35€ raus, das zahle ich hier in Deutschland auch. Standardtipp natürlich immer, nicht an den Touristenhotspots Einkaufen/Essen. Transport fand ich preislich in Ordnung, das skaliert nur nicht so gut mit der Menge, weil man immer die Einzelfahrten bezahlt wenn man kein zeitlich beschränkte Karte hat. Ich habe meinen JR Pass aber ziemlich stark ausgenutzt, haufenweise Fahrten mit dem Shinkansen und den S-Bahnen.
Wenn man natürlich wirklich dort lebt, zahlt man was die Miete angeht einen sehr hohen Quadratmeterpreis. Dazu sind die Mautkosten für Autobahnen/Brücken auch extrem, wenn man ein Auto hat. Als Tourist fand ich es aber ziemlich angenehm, natürlich aber nicht mit Thailand und co zu vergleichen. In einer europäischen Großstadt oder den USA kann man aber sicher mehr Geld lassen