Der "Wohin geht dieses Jahr euer Urlaub" Thread + Umfrage

Wie oft, bzw wie lange fahrt ihr pro Jahr in Urlaub?

• 1x pro Jahr für 1-2 Wochen

Stimmen: 76 35,0%
  • 1x pro Jahr etwas länger (3-4 Wochen)

Stimmen: 15 6,9%
  • 1x pro Jahr, + Kurztrips und/oder Städtereisen

Stimmen: 56 25,8%
  • 2x pro Jahr (nur Fernreisen)

Stimmen: 24 11,1%
  • 3x und mehr

Stimmen: 46 21,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217
Im März geht es mit Freunden für 4 Tage nach Sylt, genauer gesagt nach Wenningstedt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Thread denn gefunden? :fresse: Gibt ja zum Thema Urlaub noch einen deutlich aktuelleren:

Finde den mit der Auflistung eher ein Sammler und der andere scheint mehr sowas wie ein Quatscher zu sein.

Im April gehts endlich in die Flitterwochen ( Malediven ) - Hochzeit war bereits 2020 aber da kam ja so ein Virus und hat alles verzögert

Wie hast du den Thread denn gefunden? :fresse: Gibt ja zum Thema Urlaub noch einen deutlich aktuelleren:

Er wurde angestiftet ;)

Wir versuchen dieses Jahr auch in den Urlaub zu gehen. Unser einziger Urlaub als Familie in den knapp 8 Jahren war 2020 DK und der auch nur 1 statt 2 Wochen dank Corona.

Pläne für dieses Jahr wären Namibia, wir müssten nur Flug Bezahlen. Unterkunft + Safaritour kriegen wir von Verwandten.
Sowie nochmal eine Hütte in Dänemark für 1-2 Wochen. Allerdings ist das auch ne Kostenfrage ob beides geht, dank Schulkind zahlt man ja direkt drauf wegen der Ferienzeit.

In exakt 8 Wochen geht es nach Japan - Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima und Tagesausflüge u.a. nach Fukuoka und zum Mt. Fuji. Bin aber im Moment noch viel am planen. Der erste Urlaub außerhalb von zu Hause nach 5,5 Jahren, inzwischen habe ich das auch mal wieder bitter nötig. :d

Klingt super, wünsche viel Spass und bin echt neidisch.

Wie lange bleibt ihr? Allein für Tokio und Präfektur sind 3 Wochen zu kurz.

Wie lange bleibt ihr? Allein für Tokio und Präfektur sind 3 Wochen zu kurz.

Ich weiß, das merke ich auch bei der Planung :d Ich kann aber leider nur 2,5 Wochen da bleiben. Mir ist aber schon klar, dass das nicht die letzte Reise sein wird, das ist mehr zum aufwärmen :)

In exakt 8 Wochen geht es nach Japan - Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima und Tagesausflüge u.a. nach Fukuoka und zum Mt. Fuji. Bin aber im Moment noch viel am planen. Der erste Urlaub außerhalb von zu Hause nach 5,5 Jahren, inzwischen habe ich das auch mal wieder bitter nötig. :d
Ich war vor 2 Jahren dort. Ählicher Reiseplan. Gelandet in Osaka, nach Kyoto eine Woche, Tagesausflug nach Hiroshima (mit Shinkansen ist man ja zügig dort) und dann noch eine Woche nach Tokio.
Dieses Jahr wollte ich wieder hin, mit meiner Frau. Aber die Flugpreise sind im Vergleich zu damals, ziemlich hoch. Weiß ich nicht, ob das klappt. Aber bin auch neidisch auf dich.

Aktuell sind sowenig Ausländer in Japan wie nie (seit die Briten einmarschiert waren), das wird euch befremdlich vorkommen^^
Die Grenzen sind wieder offen, seit 2 Monaten oder 3 gibts wieder Visa und weniger Einreisebeschränkungen.

Mach auf jeden Fall viele Bilder und teile die mit uns.

Tokyo bis Fukuoka hab ich 2018 gemacht. Genial! 2 Tipps: Shimanami Kaido falls ihr gerne radelt. Himeji, falls es eine Burg sein soll, die kein Beton-Nachbau ist. Ok einer noch: unbedingt in die Onzen gehen! 😁

Onsen aber nur wenn ihr nicht tattowiert seid, ansonsten extra welche suchen die das zulassen.

Ich weiss gerade nicht mehr wie der Bummelzug heisst der durch die Berge voll Blumen fährt, aber das ist eher was für Spätfrühjahr oder Frühsommer bzw. im Herbst nach dem Monsun.

Aber die Flugpreise sind im Vergleich zu damals, ziemlich hoch.
Was war da denn damals so gängig? 600€? Ich habe jetzt 780€ bezahlt (EVA Air mit Zwischenlandung in Taipei, Hinflug 2 Std. Layover, Rückflug 6 Std.). Wenn man sehr früh bucht geht es, Qatar wäre noch ein paar Euro günstiger gewesen.

Mach auf jeden Fall viele Bilder und teile die mit uns.
Das mache ich gerne, habe mir extra eine etwas bessere Kamera ausgeliehen, damit das Smartphone da nicht herhalten muss.

Egal was ihr macht. Wichtig ist, dass ihr viel essen geht, weil es gibt kein besseres Essen.
Das wird auch eines meiner Highlights :d

weil es gibt kein besseres Essen.
Doch gibt es, .. noch mehr besseres Essen ;P

Das Beste ist halt, wenn man das Bahnsystem mit den 2 grossen Karten (elektronisch) und die Linien sowie die grösseren Bahnhöfe kennt, dann ist das super praktisch, günstig und man kommt zuverlässig, sowie schnell an jeden Ort.

Im Februar geht's ne Woche an die Ostsee (Winterferien), im Sommer hoffentlich nach Österreich in die Berge.........weit weg fliegen wäre auch mal wieder was.
Allerdings ist das mit 2 schulpflichtigen Kids schwierig/teuer.

wir wollen weihnachten dieses jahr ins warme. die idee ist kanaren, allerdings bin ich völlig eingerostet was flugreisen so geht. im internet findet man kaum was, im reisebüro (ja voll oldschool) sagte man mir, es sei noch zu früh. irgendwie sind die suchmaschinen "vergleichsgedöns sonstwas seiten" echt unübersichtlich. wenn ich nach einen hotel für ~10 tage vom 22.12 bis 02.01 (bestenfalls) in playa del ingles (gran canaria) mit strandnah suche, findet er genau gar nichts. die suche ist ein horror, weil man nicht vernünftig nach einen tag suchen kann. man kann frühster termin sagen, nicht aber spätester termin sondern nur bis maximal wann. gebe ich dann 21.12 bis 04.01 an, kommt dann so ein quatsch wie abflug 25.12, was die sich echt in die haare schmieren können. im reisebüro sagte man mir, das es gar kein problem sein, 10 tage vom 22.12 bis 02.01 zu bekommen.
der preis ist nebensächlich, wir rechnen mit 2000€ pro person. 4 sterne soll das schon sein.

da fand ich damals ferienhaus suchen in dänemark deutlich leichter. dort gibt man eine woche an in der man hinwill (ist immer von samstag zu samstag oder sonn zu sonntag) und er zeigt an, welche buden frei sind.

geil sind ja auch die ständigen "druckmacher" wie hohe nachfrage gerade, jetzt beeilen, nur noch 5min verfügbar. als ob ich eine flugreise für 4000€ in 5min buchen würde...

@PayDay ich denke du bist etwas zu früh, viele Airlines und Hotels geben maximal die nächsten 6 Monate zur Buchung frei. Wahrscheinlich findest du auch deswegen noch nicht viel.

früher hies es immer, das man 1jahr in voraus buchen sollte. wenn aber selbst das reisebüro sagt das es noch zu früh ist... die vergleichsportale sind auf jeden fall eine echte pest. 1 trillion unterschiedliche infos, suchkriterien werden nichtmal ansatzweise eingehalten, nutzlose infos überall, während relevantes nicht erzählt wird. auf einigen plattformen gibt es nicht mal eine karte, wo sich das hotel überhaupt befindet. die fotos sind natürlich massiv geschönt und auf bild 57 findet man dann plötzlich heraus, das der riesen bunker völlig am arsch der heide ist mit 5km in alle richtungen rein gar nix. zentrumentfernung steht natürlich auch nicht bei, dafür aber die ersten 10 angebote mit "nicht verfügbar" und danach dann 7 tage urlaub, wo man 10-12 angegeben hat.
irgendwo mal gelesen, das reisebüros gar nicht teurer sein dürfen, da sie im prinzip das gleiche machen wie online. mal gucken ob die was finden.

Interessant, was hier immer für Threads auftauchen/ausgegraben werden. :hmm:

Eigentlich wäre bei uns mal wieder ein längerer USA Besuch angesagt inkl. Besuch von Verwandten. Ist nur die Frage: Wann ? Denn es ginge in Richtung LAS bzw. DFW, im Sommer definitiv zu warm warscheinlich. :d

Mal schauen, was sich so im Laufe des Jahres so ergibt.... :)

Wir überlegen diesen Sommer für 2 Wochen nach Usedom zu fahren oder in den Süden zu fliegen. Mit einem dann 2-jährigen Kind ist letzteres nicht so einfach. Ansonsten überlegen wir für 2-3 Tage nochmal nach Efteling zu fahren oder Europa Park oder Disneyland Paris.
Disneyworld kommt für den Lütten noch zu früh, steht aber für die nächsten Jahre definitiv an bzw. generell einmal in die USA zu fliegen.

Also eigentlich wie immer. 2x eine Woche Winterurlaub in Österreich und dann im Sommer in der Regel eine Woche Griechenland oder ein anderes schönes südliches Land.
Der Sommerurlaub dieses Jahr wird aber wohl ausfallen, da ich im Juli/August Papa werde :o

Letzte Woche für Ende August 8 Tage Mallorca gebucht mit Freundin und zwei Kids.

Ohne Kinder wird es noch den ein oder anderen kurzurlaub (Paris wollen wir noch hin vsl und paar Tage bayerischer Wald müssten auch noch drin sein)geben. Mal sehen...

Wenn alles klappt eine Woche Oostende im Sommer, ansonsten stehen im Sommerurlaub nur tagestrips mit meiner Freundin und ihren Kindern an. Die sollen auch was von Deutschland kennenlernen.

Mein Plan bisher ist:
- Feiertage im Mai in den Allgäu zu Freunden auf den Bauernhof
- Ende August ne Woche Fahrrad, Meer und Pommes Spezial in Middelburg
- erste Oktoberwoche wandern

Plan bisher: 3 Wochen Lofoten / Nordnorwegen / Nordschweden mit einem Camper ab Pfingsten

Wir haben dieses Jahr erstmal nur ne Woche, ende April, mit dem Segelboot, um Mallorca gebucht.

Rest steht noch in den Sternen dieses Jahr 🤷‍♀️

Bin auch neidisch auf die Japan Pläne :fresse: Wir waren 2018 und es war so toll, dass wir auch nochmal gehen wollen. Waren allerdings nur 2 Wochen, aber das war eigentlich ok.
Dieses Jahr wird es aus praktischen Gründen vermutlich eher was ruhiges in Süddeutschland oder AT / CH weil wir in den Kitaschließzeiten eh zu den Eltern müssen um etwas Betreuungshilfe zu bekommen.

Meine 2023 Planung ist jetzt auch abgeschlossen:

Ende Feb: 3 Wochen Patagonien (Iguazu auf dem Hinweg, Fitz Roy, Perito Moreno, Torres del Paine)
Anfang Sept: 1 Woche wandern am Watzmann
Ende Sept: 2 Wochen Schottland (Hauptsächlich Skye)

Schottland ist der (dank Corona) entfallene Trip aus dem Vorjahr, daher kommt auch der viele Urlaub. Habe 3 Wochen Resturlaub mit nach 2023 genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh