[Sammelthread] Der X58 / Tylersburg LGA1366 ICH10R Nehalem Mainboard Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok sagen wir highend hersteller die mobos auf den markt werfen die keine kinderkrankheiten haben
bei asus dachte ich es bis vor 2 jahren, danach hatte ich 4 asus mobos, nun denke ich anders :fresse:

evga waer auch noch ein tip da sie die epox ingenieure uebernommen haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hersteller die mobos auf den markt werfen die keine kinderkrankheiten haben
Und da denkst du ausgerechnet an DFI? :rolleyes:

Also meiner Meinung nach baut Asus bisher die besten Boards. Ich versuch es immer wieder mit
anderen Herstellern aber letzten Endes lande ich immer wieder bei Asus. Deswegen werd ich es auch
lassen beim X58 was anderes zu testen ;)

Aber zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack / Favorit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

örks, schon wieder son Bongbong Brett

ASUS R.O.G. X58 will sport both CrossFire and SLI -->http://www.nordichardware.com/news,8050.html

:bigok: geht doch

http://translate.google.de/translat...SUS+R.O.G.+X58&hl=de&rlz=1B3DVFA_deDE266DE266

schon gepostet worden?
sieht ja so aus als würde CPU Level Up auch mit bei sein, fehlt nur noch ne Info zum Sound.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS R.O.G. X58 will sport both CrossFire and SLI

das ich nicht lache!!!
das sind doch alles nur wilde spekulationen, bevor der x38 chipsatz rauskam hies es auch das der sli kann und was wissen wir heute? genau es geht nicht, alles nur heissmacherei damit sich die leute die boards schon im voraus bestellen und die hersteller ordentlich kohle einsacken, dabei aber den leuten nicht die funtionen bieten die sie zuvor versprechen, hat ne gewisse ähnlichkeit zur politik!!!
mal im ernst die haben grosse hitzeprobleme mit dem g200 chip und ich denke die ertsn boards werden eine hohe ausfallrate haben!
sieht man ja bein 780i!
bei dieser ganzen nehalem geschichte sollte man lieber auf die zweite generation also auf den p55 chipsatz warten, wobei der auch vom preis her weitaus günstiger sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS R.O.G. X58 will sport both CrossFire and SLI

das ich nicht lache!!!
das sind doch alles nur wilde spekulationen
Was soll daran spekulation sein?

Asus selbst sagt das die RoG Serie den BR-04 Chip bekommt, somit kann das Board CF und SLI.

Beim X38 sowie X48 gab es keine Spekulation über SLI, es gab nur wieder nen paar Leute
die es nicht gerafft haben. Solang nV selbst Chipsätze für ein Board / Sys herstellen
kann wirds wohl nie SLI auf anderen Chipsätzen geben.

NV = keine QPI Lizenz = kein Chipsatz für Bloomfield = kein SLI

Somit waren sie dazu gezwungen es frei zu geben und das halt in Verbindung mit sonem
BR-04 Chips (damit NV wenigstens da noch ~30$ pro Chip einnehmen kann).

Edit: Und wieso sollte man aufm P55 warten? Das ist doch ne andere Plattform!

Lynnfield / Havendale = Sockel 1160 = kein QPI, kein Tri-Channel und div. andere Sachen.

Ist halt "Mainstream", was gewiss nicht jeder haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran spekulation sein?

Asus selbst sagt das die RoG Serie den BR-04 Chip bekommt, somit kann das Board CF und SLI.

Beim X38 sowie X48 gab es keine Spekulation über SLI, es gab nur wieder nen paar Leute
die es nicht gerafft haben. Solang nV selbst Chipsätze für ein Board / Sys herstellen
kann wirds wohl nie SLI auf anderen Chipsätzen geben.

NV = keine QPI Lizenz = kein Chipsatz für Bloomfield = kein SLI

Somit waren sie dazu gezwungen es frei zu geben und das halt in Verbindung mit sonem
BR-04 Chips (damit NV wenigstens da noch ~30$ pro Chip einnehmen kann).

Edit: Und wieso sollte man aufm P55 warten? Das ist doch ne andere Plattform!

Lynnfield / Havendale = Sockel 1160 = kein QPI, kein Tri-Channel und div. andere Sachen.

Ist halt "Mainstream", was gewiss nicht jeder haben möchte.

also pass auf, die hersteller können sagen was sie wollen, ich jedoch glaube es erst wenn die boards draussen sind und irgeneiner ein review macht!!!

p.s. was hast du gegen mainstream boards, es gibt sehr viele mainstream board die in sachen leistung locker an die high end chipsätze rankommen und ausserdem macht man mit mainstream am meissten geld!
schau die doch nur mal das asus maximus II formula an, ist ein endgeiles board aber hopla, der hat ja nen p45 chipsatz und nochmals hopla p45 ist auch ein MAINSTREAM chipsatz!!!
aber das ist nunmal der virtuelle schw...vergleich!!!:wall:

Ich hab nichts gegen Mainstream Boards / Systeme! Nur warum soll ich 1 Jahr auf Mainstream warten
wenn ich so oder so High-End kaufe. Havendale / Lynnfield sind halt im gegensatz zum Bloomfield schon
ein wenig beschnitten (wie gesagt, kein QPI, Tri-Channel usw).

Ich hab nichts gegen Mainstream Boards / Systeme! Nur warum soll ich 1 Jahr auf Mainstream warten
wenn ich so oder so High-End kaufe. Havendale / Lynnfield sind halt im gegensatz zum Bloomfield schon
ein wenig beschnitten (wie gesagt, kein QPI, Tri-Channel usw).

kommt halt nur drauf an wer QPI, Tri-Channel usw braucht!

ok sagen wir highend hersteller die mobos auf den markt werfen die keine kinderkrankheiten haben
bei asus dachte ich es bis vor 2 jahren, danach hatte ich 4 asus mobos, nun denke ich anders :fresse:

evga waer auch noch ein tip da sie die epox ingenieure uebernommen haben

also ich hab nur gigabyte und da gibts weder kinderkrankheiten noch sonst was.

es geht hier doch nie ums brauchen, sondern ums haben-wollen.

jaja, vollkommen richtig. Viele Anwender sind ja nur auf Spiele aus und upgraden Ihren PC mit neuer Hardware im Wert von ca 800,-€ bei minimalem Performancegewinn, aber haben einfach mal wieder was neues^^

MSI Announced X58 Motherboard For Core i7 (Nehalem) Processor with DrMOS Equipped

Taipei, Taiwan – MSI, a leading manufacturer of motherboards, announced its latest high-end motherboard “Eclipse” which is based by Intel® X58 Express chipsets. MSI has developed the motherboard with”DrMOS” which delivers highest efficiency, zero noise, and best performance into the P45 series; now on new “Eclipse” X58 motherboard. MSI expanded the usage of DrMOS to bring much more power efficient platform.

The Coming New Desktop Era of Enthusiast

The first visible change on Eclipse is about it equipped the Socket B (LGA1366) to support the next generation Intel Core i7 processor (codename: Nehalem), also it will replace the current FSB to step further on QPI (QuickPath interconnect) structure to enhance the bandwidth up to 25.6GB/s (twice than FSB1600 standard). Eclipse will be the first 3-channel memory structure ready motherboard to support 6 DIMM DDR3-1333 up to 24GB capacity, also provides enhanced bandwidth up to 32GB/s (higher than DDR3-1600 standard).

DrMOS– The Most Power-Efficient Parts for Power-Saving and Best Performance

MSI had developed the P45 motherboard with Gen.2 “DrMOS”, and now MSI expanded the DrMOS usage to cover the QPI and Northbridge power supply, to provide superior power-saving, ultimate low temperature operation, and extreme performance gain. The Eclipse will be equipped up to 10 DrMOS with APS (Active Phase Switching) technology to build up the most solid power design ever.

eclipse-01dym.jpg

eclipse-027l5.jpg

Quelle

Das MSI Board gefällt mir optisch ja noch besser als das Asus...

Aber machen wir jetzt OC wieder per Dip-Switch, oder wozu ist CPU_CLK1 da? :shot:

Ja das MSI sieht einfach nur geil aus, habe mir schon lange ein Board mit blauen und schwarzen Slots gewünscht. :d
Jetzt muss nur noch die Heatpipe schwarz oder silber sein! :love:

ASUS R.O.G. X58 will sport both CrossFire and SLI -->http://www.nordichardware.com/news,8050.html
Also wenn das rauskommt mit Wasserkühlung, dann kaufe ich das gleich und mein zeug wird verkauft!

wie sagt man so schön:
man kauft sich hardware die man eigentlich garnicht braucht, mit dem geld was man eigentlich garnicht hat, um leute zu beeindrucken die man garnicht kennt!!!:lol:
Also deine aussage kommt so rüber als du selbst in einer Geld not steckst und du dann diese meinung davon hast. Ich sage nur Lehrn was gescheites und dann schaff was gescheites dann reicht dein Geld locker für so spielerein und noch mehr!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das MSI sieht einfach nur geil aus, habe mir schon lange ein Board mit blauen und schwarzen Slots gewünscht. :d
Jetzt muss nur noch die Heatpipe schwarz oder silber sein! :love:
Unter dem letzten Bild ist ein Link, dort gibt es noch mehr Bilder u.A. mit HP ;)

Ich denke mal so wie ich das aus CB raus lesen konnte wird das Overclocking nur für die Core i7 Extreme bereitstehen ! die normalen sollen gelocked sein ! wäre eigentlich schade ! aber irgend wie kann ich intel auch verstehen die wollen mehr extreme cpus verkaufen ^^ denn wer kauft bisse schön ne extreme mit 3 ghz wenn er mit ner normalen von 2,6 auf 3 takten kann ^^ also ich wünche es mir nicht das es so kommt aber wenn es nunmal so ist ist es so xD zumal die i7 bestimt auch so schon genug leistung haben !

Gar nicht gesehn die Quelle und es wäre wohl besser gewesen wenn ich auch jetzt nicht drauf gecklickt hätte. Sieht zwar ganz schick aus mit der HP, aber naja...
Das "i" Tüpfelchen fehlt.

@speed LOGGED in
Dann kann man gleich mit nem 4Ghz C2Q fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Board ist ja auch noch nicht final.. Also mal abwarten was bei rum kommt :)

Ich denke mal so wie ich das aus CB raus lesen konnte wird das Overclocking nur für die Core i7 Extreme bereitstehen !
Mein letzter Stand war, dass man nur auf Sockel 1366 übertakten kann, egal welche CPUs, und nur die anderen Sockel eine Sperre besitzen.

Naja, wenn man wirklich nur die EE übertakten kann, bleib ich halt erstmal noch ne Weile bei 775, denn dann kann man wirklich bei nem C2Q@4Ghz bleiben, bis ein Nehalem das @stock einholt, haben wir wohl Ende 2009...

Das man nur den XE übertakten kann halte ich für ein "Gerücht"...

Auch wenn auf eine Folie steht "Extreme SKU has overspeed protection removed for overclocking",
da gehe ich eher davon aus das beim XE der Multiplikator nicht gelocked ist. Wie wir gelesen haben
können alle Bloomfield den Multi übertakten (Turbo Mode), mit der "overspeed protection" wird wohl
nur verhindert werden das man den Multi nicht endlos anheben kann wie beim XE.

Zumindest hoffe ich mal das es das bedeutet :fresse:

nicht den teufel an die wand malen OC wird schon gehen mit den kleinen modellen *hoff*

3,6GHz reichen mir

Das man nur den XE übertakten kann halte ich für ein "Gerücht"...
Ich hab mir die News mal angeschaut...
So soll sich die Extreme-Edition der Core-i7-Serie in etwa gleich wie die aktuelle Penryn-Architektur übertakten lassen.
Da muss man schon gewaltig interpretieren, um rauszulesen, dass man nur die EE übertakten kann. Intel sagt nur, dass sich der EE gut übertakten lassen soll, mehr nicht. Was sollen sie auch sonst sagen? "Es lassen sich alle Bloomfields super übertakten, also gibt es eigentlich keinen Grund, sich eine EE zu kaufen..." ;)

Aber ist schon klar, dass jede Aussage zu den Nehalems bis auf kleinste auseinandergenommen wird :fresse:

Wie sieht denn die RAM-Unterstützung bei den X58-Boards aus? 12GB sollte ja drin sein, oder? mal schauen wie sich die boards preislich zu 2cpu-systemen stellen, auf jeden fall eine option für eine neue workstation nächstes jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh