Der "Zu Linux Bekehr" Thread

Meine Erfahrungen mit SuSE 9.2

Installation ungefair 5x felgeschlagen, da verschiedene Pakete nicht installiert werden konnten (immer andere)

Also nach ca. 3 Stunden das erste mal auf dem Arbeitsplatz.

Mit dem Maus Cursor im Startmenü über den Icon "Multimedia" gegangen:
System abgestürzt.

Nach ca. 4x dem selben Fehler SuSE wieder neu installiert (wieder 3 Versuche wegen fehlerhafter Pakete)

So dann das 2te Mal auf dem Arbeitsplatz. Multimedia Fehler behoben. Juhu :banana:

Fritz Card DSL konnte nicht gefunden werden und war unter Yast auch nicht zu finden.

GF 6600GT konnte nicht vernünftig konfiguriert werden.

Auf einmal Systemabsturz. --> Neustart

Dann komme ich anstatt wie gewohnt auf meinen Arbeitsplatz zu einer Anmeldemaske. Anmeldung ging nur mit root. Unter anderem Benutzer unmöglich !!!

Folge: SuSE Linux wieder entfernt.

Fazit: Das beschissenste System was ich jeh kennengelernt habe. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja krass mit deinen Erfahrungen, ich benutze SuSe Linux 9.2 schon seit 2 Wochen, nun denn erläutere ich meine Erfahrung als Linux Noob.

Zu Anfang stand ich vor den Problem des Partitionieren, ich wollte ja eine FAT Partition. Mit viel Mühe hab ich das hinbekommen.
Grub-Loader hab ich auf eine Diskette geschrieben. Allerdings merkte ich schnell, ich hab falsch partitioniert und beim Grub-Loader gabs Fehler -> Neuinstallation mit neuer Partitionierung.

Ok diesmal Grub-Loader auf Festplatte, gleich zur Installation die Updates saugen und installieren. Hat alles wunderbar geklappt doch dann, Drucker wird nicht gefunden. Soundkare gab kein Ton von sich und schließlich, als ich einen ATI Treiber installierte wurde die Oberfläche zerschossen, ich habs zwar mit der Konsole rumprobiert aber ich gabs doch auf. Ok da hilfte nur noch eins -> Neuinstallation.

Also hab ich Linux erneut installiert aber ohne Updates. Soundkarte funktioniert auf anhieb, Drucker ebenso und der Grub-Loader funktioniert auch fehlerfrei.
Jetzt haut alles nötige was ich für Office arbeiten benötige hin.

Soweit funktioniert SuSe bei mir wunderbar, läuft auch sehr stabil, wenn ich Windows neu aufsetze probier ich auch mal eine neu Linux Distri aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja jetzt auf der Arbeit Fedora Core 3 und muss sagen, dass ich begeistert bin. Gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Ich muss sagen Linux ist ein Dreck........................
Da ist nichts logisch aufgebaut versuche schon seit 13Uhr heute
Treiber für Nforce und Graka zu installieren, klappt aber auch gar nichts.
Nein danke das wars dann.............


Sushi


PS: Suse 9.2
 
lol ja ja. sehe ich ähnlich. Aber zu Deinem Problem:

Lösung

Ich versuche seit 3 Tagen meine Fritz Card DSL zu installieren. Klappt wohl bei SuSE 9.2 64bit nicht.

lächerlich !!!
 
Das ist nicht unlogisch. Lediglich anders als du es von Windows gewöhnt bist. Jemand der nur mit Linux arbeitet sagt das gleiche über Windows. :p
 
Pennywise09 schrieb:
lol ja ja. sehe ich ähnlich. Aber zu Deinem Problem:

Lösung

Ich versuche seit 3 Tagen meine Fritz Card DSL zu installieren. Klappt wohl bei SuSE 9.2 64bit nicht.

lächerlich !!!


DAnke dir ich habe echt schon alles versucht jetzt habe ich keine
Lust mehr auf Linux.....................zumindest heute nicht mehr.


Sushi
 
...was meint ihr... welche Dsitri für nen Dell Laptop... ist ein älteres Modell... mit W-Lan PCMCIA Karte...

is für meinen Vater... der schreibt nur damit... sollte wenns geht in Deutsch sein...
 
Sushi1976 schrieb:
DAnke dir ich habe echt schon alles versucht jetzt habe ich keine
Lust mehr auf Linux.....................zumindest heute nicht mehr.


Sushi


Tja ja. Das kenne ich. Ich werde mir den Rotz auch wieder von der Platte löschen.

Muss wohl hipp sein zu sagen: "Linux ist sooo einfach und toll" :coolblue:
 
Pennywise09 schrieb:
Tja ja. Das kenne ich. Ich werde mir den Rotz auch wieder von der Platte löschen.

Muss wohl hipp sein zu sagen: "Linux ist sooo einfach und toll" :coolblue:

wer wird dennn da so schnell aufgeben wollen? --les dich doch erstmal ein bissel in die materie ein und versuche zu verstehn wie linux funktioniert. dann faellt es dir auch leichter probleme zu erkennen, katigorisieren, verstehn und zu loesen.
zumal findet sich fuer fast jedes problem unter linux irgendwo eine loesung im netz. --denn meistens ist man nicht der erste mit diesem oder jenem problem. ;)
 
Zudiesem Problem habe ich bereits 5 Stunden heute und 5 Stunden gestern im Netz auf Foren verbracht.

NIX
 
Yeah,
Hab nach *4* ansätzen (Kernelconfigs) endlich Gentoo auf meinem Sparc64 (167Mhz Ultra1 ) zum laufen gekriegt...
Compile gerade seit 15Minuten VIM :d
Die Videoframegrabber Karte hatte die Ganze Zeit Probs gemacht aber nun klappts ja
 
Du hast aber nicht Vier mal von vorne angefangen, oder!? Du weist schon, dass du einfach an der Stelle weitermachen kannst, an der der Fehler aufgetreten ist. Du musst nicht immer alle Schritte davor wiederholen.
 
was ich immer mag sind leute die windows jünger sind sich dann suse linux auf die platte hauen um zu sehen wie schlecht das billige linux ist.....wer mit so einer einstellung ran geht wird nie erfolg haben. im gegensatz zu windows hilft bei linux einfach mal kein neuinstallieren.
sushi was ist an den nvidia treibern so schwer?? von hp laden mit chmod +x NVIDIA... ausführbar machen und dann mit ./NVIDIA.... starten. dazu muss aber der Xserver aus sein. einfach init 3 in die konsole als root und gut is
 
Das ist so nicht richtig.

Denn dann wird versucht eine Verbindung zur Nvidia Seite aufzubauen, was jedoch ohne Internet nicht geht.

Und zu Deinen Sprüchen vorher:

Wenn man 3 Tage an Linux sitzt und nach und nach hört, ja die Hardware und jene Hardware wird von Linux nicht unterstützt, dann kann man es natürlich auf die Hardware schieben, aber man könnte auch fragen, warum Linux die unterstützung nicht gebacken bekommt.
 
wenn du des englischen mächtig bist würdest du verstehen das man sich das mit der inet verbindung auch schenken kann.
und warum es keine treiber gibt??? kannst ja gerne mal die kernel entwickler fragen an ihnen liegt es sicher nicht. frag lieber die firmen warum sie um ihre treiber so ein geheimnis machen.
 
Das Problem mit der nicht unterstützten HW ist in letzter Zeit aber ziemlich gering geworden. Meine (teilweise recht neue) HW wird praktisch komplett unterstützt. Die neuen ATI-Treiber habe ich jedoch noch nicht getestet - die alten waren jedenfalls der größte sh1ce, daher aber auch die zweite Graka (NV), denn deren Treiber sind klasse.
 
Ich hab scheinbar ein Brett vor'm Kopf, aber ich habe echt keinen Plan wie ich als User Schreibrechte für meine FAT32-Partition bekomme. Als root ist das kein Thema.
Code:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
LABEL=/                 /                       ext3    defaults        1 1
none                    /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
none                    /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
LABEL=/home             /home                   ext3    defaults        1 2
none                    /proc                   proc    defaults        0 0
none                    /sys                    sysfs   defaults        0 0
LABEL=SWAP-hda7         swap                    swap    defaults        0 0
/dev/hdd                /media/cdrom            auto    pamconsole,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/hdc                /media/cdrecorder       auto    pamconsole,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/fd0                /media/floppy           auto    pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
/dev/hda5		/mnt/austausch		vfat	auto,user,rw,exec,umask=000	0 0
Ich habe jetzt schon viel mit der letzten Zeile rumprobiert, nehme daher gerne Tipps entgegen.
 
WINDOWS WINDOWS IST DAS BESTE !


ich hatte nie probleme mit windows. Die Windowsbetriebssysteme sind die Produktivsten! Wenn man nicht dumm ist hat man kein Ärger mit Viren usw.!
Was will man mehr?

Was habe ich von Linux? Toll irgend ein 0180 Opensource paket bei dem man sich total verarscht fühlt. Da bezahle ich doch lieber 100€ für MS ! Und dein argument mit der Sparsamkeit ist ja wohl ein Witz. Was sparst du denn? 80€ ? Du gibst doch bestimmt jährlich 500€ an HArdware aus und in diesem Gebiet denkst du nicht so sparsam nach. Außerdem ist dieses Sparargument total überflüssig. Ansonsten hat man soviele Probleme mit Linux. Wir habene in Schulnetzwerk mit Linux am start und es läuft so scheiße ! OMG ! wenn man eine datei verschieben will stürzt es ab. einfach ein witz!


WINDOWS VOR NOCH EIN TOR :)
 
Das liegt doch aber nciht generell an Linux... Nur weil man irgendwo gesehen hat, dass es nicht so gut funktioniert muss es ja nicht bei jedem System so sein. Wenn ich jemandem, der vorher noch nie was mit Computer bzw. Windows am Hut hatte, Windows 95 auf dem alten 386er zeige und es abstürzt, nur weil ich ne Sound-Datei abspielen will, denk der auch, dass Windows das letzte ist. Solche Voreingenommenheit ist einfach lächerlich, anstatt sich mit etwas zu beschäftigt, wird es gleich als schlecht abgestempelt. Wenn dich Linux nicht interessiert, kannst du nicht einfach sagen, das Windows besser ist.

@Baumhouse: Mach mal in der letzte Zeile "umask" weg und gib in irgendeiner Konole "id". Das sollte dir deine UserID und GruppenID anzeigen. Dann schreibst du in der fstab statt umask erstmal "uid=deineid" und wenn das noch nicht reicht noch "gid=deinegruppenid ". Würd dir gerne meine fstab posten, aber bei meinem Linuxrechner ist das Netzteil kaputt :wall:
 
pugnacity schrieb:
was ich immer mag sind leute die windows jünger sind sich dann suse linux auf die platte hauen um zu sehen wie schlecht das billige linux ist....


Was ich immer mag, sind Leute, die Linux-Neulingen erzählen, dass SUSE einfach das "Letzte" und "Billigste" ist. Damit Neueinsteiger/Wechsler es auch ja richtig schwer haben und einen guten Eindruck von Linux bekommen, wenn sie sich am besten noch Debian aussuchen ... Danach wird derjenige nämlich garantiert sagen: "Linux? Vergiss es!"
 
Was sollte man den sonst außer Suse fürn Anfang verwenden?
Suse ist doch voll gut, es gibt IT Firmen die nur Suse benutzen!


PS ich werde auch zu nen L!NUX User :d
Lade mir gerade Fedora Core 3 CDs+DVD und Mandrake 10.1 CDs+DVD runter.
 
Pennywise09 schrieb:
Meine Erfahrungen mit SuSE 9.2

Installation ungefair 5x felgeschlagen, da verschiedene Pakete nicht installiert werden konnten (immer andere)

Also nach ca. 3 Stunden das erste mal auf dem Arbeitsplatz.

Mit dem Maus Cursor im Startmenü über den Icon "Multimedia" gegangen:
System abgestürzt.

Nach ca. 4x dem selben Fehler SuSE wieder neu installiert (wieder 3 Versuche wegen fehlerhafter Pakete)

So dann das 2te Mal auf dem Arbeitsplatz. Multimedia Fehler behoben. Juhu :banana:

Fritz Card DSL konnte nicht gefunden werden und war unter Yast auch nicht zu finden.

GF 6600GT konnte nicht vernünftig konfiguriert werden.

Auf einmal Systemabsturz. --> Neustart

Dann komme ich anstatt wie gewohnt auf meinen Arbeitsplatz zu einer Anmeldemaske. Anmeldung ging nur mit root. Unter anderem Benutzer unmöglich !!!

Folge: SuSE Linux wieder entfernt.

Fazit: Das beschissenste System was ich jeh kennengelernt habe. :hmm:
Dann schildere ich mal meine Erfahrungen mit WinXP SP2 auf meinem FuSi Laptop (P3-600@800, 256MB RAM, ATI Rage Mobile, etc...).

Also nach der Installation ist das Ding gut gelaufen, keine Probleme. Nur der Luefter wollte nicht aufhoeren zu drehen, naja...
Wenn man das Laptop zumacht, schlaeft er ein ... und wacht nie wieder auf --> Reboot. Der Rest funktioniert, okay, bis auf ACPI.

Debian:
Die NetInstall-ISO gezogen, gebrannt, reingesteckt, gebootet. Grundsystem installieren, als er dann weitere Anwendungen installieren wollte, "manuele Auswahl" ausgewaehlt, dann wurde aptitude gestartet und auch sofort mit "q" beendet. So hatte ich das Grundsystem.

Als "root" angemeldet,
Code:
 apt-get update
 apt-get dist-upgrade
ausgefuehrt, dann die ganze Softwaer, die ich brauche mit
Code:
 apt-get install vim x-window-system gdm gnome-core xmms mozilla-firefox-locale-de mozilla-thunderbird-locale-de etc
installiert.

Dann die komplette Entwicklungsumgebung (gcc, make, libdev, glibc...) nachinstalliert, Apache-Source, PHP-Sorce runtergeladen. Oracle-Client installiert, Apache kompiliert und installiert, PHP kompiliert und installiert und schon laueft mein Laptop so ich ICH es will.

Nun @Pennywise09: Ich habe nix gegen SuSE, aber die Qualitaet hat bei denen in der letzter Zeit deutlich nachgelassen, und das wird Dir jeder Sachen, der mit SuSE schafft.

Das andere Problem ist Deine beschissene Einstellung. Wenn Du mit Windows gluecklich bist und so einen Tunnelblick hast, bleib doch einfach bei Windows. Wo ist das Problem?

Die Installation von nVidia-Treiber ist ein Witz. Shell-script ausfuehren und hat sich's. Wird wohl nicht so schwer sein oder? Da haben wir das Problem, dass keiner README lesen will. Klar, warum denn auch, bei Windows muss man nur setup.exe ausfuehren und das war's. (okay, das war nicht Du, der das nicht geschaft hat).

Das mit den fehlerhaften Paketen hatte ich auch schon mehrmals. Ich habe versucht SLES8 (das Enterprise Linux von SuSE, fuer die Server) zu installieren und er hat mir wirklich npaar Fehlermeldungen gebracht, dass er manche Pakete nicht installieren konnte. Dumm war nur, dass ich diese Pakete fuer die weitere Installationen brauche. Dann ist SuSE ganz schnell wieder von der Platte geflogen und wir haben uns fuer RedHat ES3 entschieden. Bis jetzt laueft alles ohne irgendwelche Probleme, und das seint knapp 9 Monaten, ohne einen einzigen Reboot.

Zu den Treiber und Linux: Das Problem dabei liegt nicht bei Linux, sondern bei den Herstellern. Solange sie die Specs fuer die Hardware nicht freigeben oder keine eigenen Treiber fuer Linux schreiben, wird das Problem bleiben. Linux an sich kann nichts dafuer.

'cuda
 
was heißt einstieg in linux... wenn du suse benuzt dann kannst du nicht wirklich viel mehr als mit windows sobald du nur eine sache nicht mit yast machen kannst verzweifeln die leute dann und schreien um hilfe.
wer sich ernsthaft für ein os interessiert soll auch nicht immer der einfachen weg gehen. das ich voreigenommen gegen suse bin stimmt.
und nur weil firmen nen os einsetzen ist es noch lange nicht gut.
jeder muss für sich selbst ausmachen was er will, ich mag suse nicht weil es nichts anderes istwie windows nur mit nem anderen look and feel.
 
hmm... also ich versteh das ganze rumgeschreie mit den distibutionen schon lange nicht mehr; auf dem ohr bin ich taub. :p
wenn ich schon sowas hoere wie: 'nimm debain, das ist das beste!' --so ein kaese! jede distribution hat ihre vor und nachteile. und wenn man sich wirklich fuer linux interessiert dann sollte man sich doch erstmal die frage stellen: 'was will ich damit ueberhaupt machen?' und sich dann infromieren welche distribution seinen wuechen und vorstellungen am naegsten kommt. wenn sich im vorfeld mal ein paar gedanken macht und nicht blind das naegst beste installiert wrid man spaeter mit sicherheit auch nicht so schnell entaescht sein.
ausserdem sollte sich jeder der sich linux auf die platte macht von vornherein klar sein: linux != windows. linux funktioniert voellig anders als windows. wenn man da nicht bereit ist sich ein bissel in die materie einzulesen wird das nie was. man kann nicht von jetzt auf gleich auf ein voellig anderes system umsteigen und dann erwarten dass alles reibungslos funktionert. wenn ich jemanden vor einen rechner setze und ihm ne windows cd in die hand druecke, er aber null plan davon hat, wird er auch alle moeglichen probleme haben ueber die 'alte hasen' nur muede laecheln.
ich hab immer so das gefuehl das die leute die sich unter windows ihre sporen verdient haben nicht einsehen dass sie unter linux ganz von vorne anfangen muessen. tut mir leid wenn das ein bissel hart klingt, aber ich halte nunmal nix von den klickibunten oberflaechen die alles 'so schoen und einfach' aussehen lassen. --denn es ist nicht einfach! nicht unter windows und nicht unter linux.
etwas lernbereitschaft gehoert eben dazu, und man lernt wesentlich mehr wenn man die konsole aufmacht und mal ansieht wie es an der front wirklich aussieht.

achja, und es ist war: suse ist mist.

Dr.Evil schrieb:
WINDOWS WINDOWS IST DAS BESTE !
[...]
WINDOWS VOR NOCH EIN TOR :)

:lol:
ok, jetzt weiss jeder dass du keine ahnung hast.
btw: niemand zwingt dich linux zu installieren. :maul:

mein linux ist schon ein paar jahre alt hat schon zwei unterschiedliche systeme gesehn, inklusive mainboardtausch, laeuft schon mit dem 26. selbstgebauten kernel stabiel hat den wechsel von glibc2.2 nach glibc2.3 sowie den wechsel von gcc2.95 nach gcc3 und den wechsel von kernel 2.4 nach 2.6 (und wieder zurueck) ueberlebt.
---dein windows auch?

und ist mir im betrieb uebrigens noch nie abgestuerzt. ich hab es mal geschaft den x-server abzuschiessen, aber den startet man neu und dann iss gut. ich hab zwar schonmal den kernel gepaniked aber da hab ich auch mit experimentellen treibern rumgespielt.

sorry, couldn't resist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh