der_george - ca'alm

Interessante Lösung. Hätte nicht gedacht, dass du das mit der Oberfräse bearbeitet bekommst.

Ich stehe ja auch noch vor dem Problem mein Slimlaufwerk zu verbauen...bei wird aber ne andere Lösung herhalten müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Idee mit dem Schaumstoff!

Vor dem Problem mit der Aussparung, also dem Schlitz stehe ich auch noch...
 
Ich Funk dich morgen mal an wegen der Alubearbeitung und wegen deinen Seitenteilen die ich dir schicken soll.
Gehst dann morgen mal in icq dann schreib och dich vorher an.
 
Interessante Lösung. Hätte nicht gedacht, dass du das mit der Oberfräse bearbeitet bekommst.

Ich stehe ja auch noch vor dem Problem mein Slimlaufwerk zu verbauen...bei wird aber ne andere Lösung herhalten müssen.

Ja, das war auch mein Problem mit den ersten Versuchen. Der erste Schaumstoff war viel zu weich und die Oberfräse hat es einfach nur zerfetzt. Ausserdem durch das Eigengewicht der Oberfräse drückt es den Schaumstoff zusammen, sodass die Ausfräsung nicht gleichmäßig tief ist. Hab es dadurch gelöst, dass ich mit einer größeren Sperholzplatte mit Abstandshaltern an den Seiten eine Schablone gebaut habe. Ausserdem musste ich den festeren Schaumstoff verwenden. Aber dann hat es gut geklappt. man muss nur sehr aufpassen, weil der Schaumstoff eben so weich ist und gar keinen Fehler verzeiht.


Sehr gute Idee mit dem Schaumstoff!

Vor dem Problem mit der Aussparung, also dem Schlitz stehe ich auch noch...

Danke :0) Wenn du eine gute Lösung hast, dann sag bescheid. Ich denke ich bohre es mit 3mm Bohrer auf. Säge es mit der Stichsäge aus und dann feil es mit Schlüsselfeilen schön.Is zwar mehr arbeit, aber sollte gut klappen.

Ich Funk dich morgen mal an wegen der Alubearbeitung und wegen deinen Seitenteilen die ich dir schicken soll.
Gehst dann morgen mal in icq dann schreib och dich vorher an.

Alles klar, bin jetzt mit der Freundin in der Fränkischen Unterwegs, aber bin unter der 01609.. Nummer erreicbar.

So long :0)
 
Ich weiß nicht, wie gut du mit der Bearbeitung von Aluminium vertraut bist, aber sind halt folgendes zu beachten:

- Schmelztemperatur: 660°C -> gute Kühlung notwendig gegen Fließen

Hohe Drehzahlen sind dafür eigentlich kontraproduktiv und so müsste man das mit einem entsprechenden Vorschub regeln. Dabei musst du aber den Druck auf den Fräser beachten.

Alternativ versuchen, schichtweise zu fräsen, um den Wärmeeintrag zu verkleinern. Durch die hohen Geschwindigkeiten, die man fahren kann, macht es nun eine Umkehr mehr oder weniger nicht aus. ;) Ich würde dir vorschlagen, den Schnitt millimeterweise abzutragen, falls du das hinbekommst. Das sollte dann dein Problem lösen. Durchs Vollmaterial zu gehen, funktioniert nicht, wie du ja sehen konntest.
 
die laufwerkshalterung ist super gelungen. einzig wuerde ich mir thermisch gesehen sorgen machen.
ich hoffe, dass du die probleme mit der aluminiumbearbeitung schnell in den griff bekommst, sodass du nicht spaeter zeitprobleme bekommst.
ansonsten weiter so!
gruss tmc
 
Ich weiß nicht, wie gut du mit der Bearbeitung von Aluminium vertraut bist, aber sind halt folgendes zu beachten:

- Schmelztemperatur: 660°C -> gute Kühlung notwendig gegen Fließen

Hohe Drehzahlen sind dafür eigentlich kontraproduktiv und so müsste man das mit einem entsprechenden Vorschub regeln. Dabei musst du aber den Druck auf den Fräser beachten.

Alternativ versuchen, schichtweise zu fräsen, um den Wärmeeintrag zu verkleinern. Durch die hohen Geschwindigkeiten, die man fahren kann, macht es nun eine Umkehr mehr oder weniger nicht aus. ;) Ich würde dir vorschlagen, den Schnitt millimeterweise abzutragen, falls du das hinbekommst. Das sollte dann dein Problem lösen. Durchs Vollmaterial zu gehen, funktioniert nicht, wie du ja sehen konntest.

Ich habe noch ein wenig probiert. Danke für deine Tipps :0) Also mein erstes Problem ist, dass ich nur eine handgeführte Oberfräse, deswegen kann ich leider nicht millimeterweise abtragen. Denn so genau komm ich per Hand leider nicht wieder so genau drüber. Jetzt wäre eine CNC, oder zumindest ne Maschinenfräse hilfreich. :0) Kühlen ohne Ende wird wohl die Lösung sein.

die laufwerkshalterung ist super gelungen. einzig wuerde ich mir thermisch gesehen sorgen machen.
ich hoffe, dass du die probleme mit der aluminiumbearbeitung schnell in den griff bekommst, sodass du nicht spaeter zeitprobleme bekommst.
ansonsten weiter so!
gruss tmc

Ach, thermisch mache ich mir keine Sorgen. Davor war das Laufwerk in einem Notebook von Kunststoff umhüllt eingebaut, mit ringsrum Wärmequellen.
Der Schaumstoff funktioniert super. Die Zugriffsgeräusche hört man noch, nur nicht mehr annäherend so laut. Aber die nerfigigen Brummgeräusche und Schwingungen ans Gehäuse sind komplett weg. -> Sehr zufrieden :0)

So long :0)
 
Front ist heil angekommen. Danke nochmal.

Gern geschehen :0) Hat aber ziemlich lang dauert mit der Post, wennstes erst jetzt bekommen hast. Naja unsere Dorfpost warscheinlich.


Ich hab nur ein kleines Teaserbild für euch heute.

33_800x600.jpg


Ich warte noch auf ein paar Kleinigkeiten, dann gibts ein großes Update.

So long :0)
 
ein bisschen nervt es schon. was ist daran so schwer, wenn man schon ein teaser bild einstellt, dann relativ bald eine aufloesung zu zeigen, wofuer das teil ueberhaupt ist, wie es hergestellt wurde usw? das material sollte ja dazu da sein.
lass doch endlich mal was vernuenftiges sehen. weniger teaser, mehr gescheite updates.
gruss tmc
 

hmm, ne. Aber fast :0)

ein bisschen nervt es schon. was ist daran so schwer, wenn man schon ein teaser bild einstellt, dann relativ bald eine aufloesung zu zeigen, wofuer das teil ueberhaupt ist, wie es hergestellt wurde usw? das material sollte ja dazu da sein.
lass doch endlich mal was vernuenftiges sehen. weniger teaser, mehr gescheite updates.
gruss tmc

Naja, jetzt gibt es ein Update. Ich hoffe es gefällt dir besser.


So heute gibt es ein etwas größeres Update.
Als erstes ein paar Bilder von meiner Biegeform und wie sie entstanden ist:

34_800x600.jpg


35_800x600.jpg


36_800x600.jpg


37_800x600.jpg


Hier kann man eigentlich schon erkenn, wie es später mal funktionieren soll:

38_800x600.jpg


Dann ging es endlich an das Fräsen:

Es hat super stark geregnet und gewittert, also die besten Voraussetzungen um voll in das Material zu fräsen, da ich selber nicht kühlen muss. Das kommt schon alleine von oben. :0)

39_800x600.jpg


Aber natürlich mit meinem Glück hört es genau während ich den vorletzten Schlitz fräse auf. Nach einem kurzen erfolgslosen Regentanz musste ich die dann eben die „Regenmaschine“ auspacken. :0)

40_800x600.jpg


41_800x600.jpg


So sah es dann fertig aus:

42_800x600.jpg


Und mein T-Shirt war auch „fertig“ ;)

43_800x600.jpg


Dann hab ich die Blende ein bisschen gesäubert, gefeilt und geschliffen:

44_800x600.jpg


Dann wurde das Blech gebogen. Die anderen haben mir schon nen bisschen Angst gemacht, weil sie es haben machen lassen, aber ich wollte es zumindest mal versuchen. Also alles aufgespannt, dann auch umgebogen. Es hat erstaunlich gut geklappt. Einzig musste ich dann es noch ein bisschen ganz vorsichtig mit der Hand nachbiegen, damit es 100%ig passt, da sich das Alu auch ein wenig zurückbiegt, also muss es noch ein wenig überbogen werden.

45_450x600.jpg


46_800x600.jpg


47_800x600.jpg


48_800x600.jpg


Ja so sah dann das Blech fertig aus.

Es folgte noch eine Platte aus Polycarbonat.

49_800x600.jpg


33_800x600.jpg


50_800x600.jpg


den Rest gibts dann bald, hoffentlich :0)

Danke fürs mitlesen, falls du soweit gekommen bist!

So long

:0)
 
Sauber, schaut super aus. Was hast du da für einen fräser für das Alu verwendet, und welche fräse? Mach mal bitte Bilder davon.
 
Sehr gut gemacht. Besonders die Biegung des Alus. Ich hatte da ja schon meine Probleme...:d

Von den Fräsarbeiten würd ich auch gern mal ein Pic sehen :)

PS: "haben machen lassen" ist nicht ganz korrekt :)
 
1000 Dank für die ganzen Kommentare! Hab mich sehr gefreut!

Na, das wird ja langsam. Weiter so!

Vielen Dank!

Sauber, schaut super aus. Was hast du da für einen fräser für das Alu verwendet, und welche fräse? Mach mal bitte Bilder davon.

Dankeschön :0) Bilder sind, wie gewünscht, weiter unten.

Sehr gut gemacht. Besonders die Biegung des Alus. Ich hatte da ja schon meine Probleme...:d

Von den Fräsarbeiten würd ich auch gern mal ein Pic sehen :)

PS: "haben machen lassen" ist nicht ganz korrekt :)

Dankeschön Patrick! Ja, Bilder sind weiter unten.

Schaut super aus!

Vielen Dank! :0)

das ganze sieht bisher schon mal nicht schlecht aus, aber etwas mehr Bilder von Deiner Arbeit wären nicht schlecht.

Danke, mehr Bilder kommen jetzt.


So weiter geht’s:

Naja aufjedenfall gefiel mir dann das gebogene Blech nicht mehr. Der obere Schlitz sieht irgendwie fehl am Platz aus, die Schlitze müssen noch so einen Zentimeter nach unten. Gesagt getan. Also eine neue Platte gebastelt.
Nach einiger Zeit war die dann auch fertig.

51_800x600.jpg


52_800x600.jpg


Hier sieht man auch, das der Fräser irgendwie trotzdem nicht mehr ganz scharf schein kann, obwohl er eigentlich relativ neu ist. Naja muss alles mit Schlüsselfeilen raus.

53_800x600.jpg


Vorher-Nachher: eher „Nachher-Vorher“

54_800x600.jpg


59_800x600.jpg


60_800x600.jpg


Finde es sieht schon deutlich besser aus.

Die erste Hardware habe ich auch schon bestellt und angekommen ist sie auch schon. Also wie man sieht gehe ich volles Risiko. :0)

56_800x600.jpg


Ja so sieht das dann beim schnelltest aus:

57_800x600.jpg


Außerdem hab ich ein kleines Päckchen vom Patrick bekommen, danke nochmal dafür:

58_800x600.jpg


Leider ist für mein Vorhaben ein bisschen wenig Fleisch vorhanden, deswegen wird das so nichts. Jetzt heißt es Umdenken. Schade, dass es für so ein ansonsten moddingtaugliches Gehäuse keine Seitendeckel gibt – echt ärgerlich.

So und noch die gewünschten Bilder von Fräse und Fräser.

61_800x600.jpg


Das ist die Fräse zusammen mit der „Führung“ :0)

62_800x600.jpg


Und das ist der (stumpfe) Schaftfräser.

Auf jeden Fall brauche ich noch die restliche Hardware, also habe ich mal im Marktplatz einen Suche-Thread aufgemacht. Ihr wisst schon, armer Student und so, da muss nicht die ganze Hardware neu sein. Suchen tue ich noch eine Grafikkarte, Ram und eine SSD.

Danke fürs mitlesen, falls du soweit gekommen bist!

So long
:0)


 
Sieht gut aus, aber errinert mich bis auf die Schlitze stark an das Case von Semme
 
Sehr schöne und genaue Arbeit!

Bei dem vorher-nachher Bild seh ich iwie keinen Unterschied :fresse:

PS: beim update ist ein Fehler. Du zitierst mich und hast danke Patrick druntergeschrieben :d ;)
 
Hehe, er weis hald zu wem er schön danke sagen muß xD

Beim neu gebogenen Teil (das linke) sind alle Schlitze weiter unten, als weiter von der Biegung entfernt.
 
biste sicher, weil das hab ich auch gesehen
aber eher als knick inner optik abgetan XD

wie auch immer, beide teile schauen doch ganz ordentlich aus
jetz is nur die preisfrage wie siehts am gehäuse aus^^
 
Sieht gut aus, aber errinert mich bis auf die Schlitze stark an das Case von Semme

Dankeschön! Ja mir gefällt Semmes Case auch super gut. Könnte auch am Design liegen. Ich glaub der hat Zugriff auf meine Entwürfe. :d Mein Mod wird aber 1:1 wie in meiner Bewerbung, also keine Angst. :0)

Sehr schöne und genaue Arbeit!

Bei dem vorher-nachher Bild seh ich iwie keinen Unterschied :fresse:

PS: beim update ist ein Fehler. Du zitierst mich und hast danke Patrick druntergeschrieben :d ;)

Hehe, danke! Wenn du nicht nur Bilder gucken würdest, dann würde dir vllt der Unterschied auffallen - Mach ich mir schon die Mühe einen Text zu dichten. ;) Es sind 15mm, also nicht all zu klein. :0)

Tut mir leid. Bin beim Texten verrutscht, aber genau der Fehler fällt dir wieder auf. :0)

Hehe, er weis hald zu wem er schön danke sagen muß xD

Beim neu gebogenen Teil (das linke) sind alle Schlitze weiter unten, als weiter von der Biegung entfernt.

Der Patrick ist halt der einzige der auch Text ließt.:0) (oder nen gutes Auge dafür hat) :0)

biste sicher, weil das hab ich auch gesehen
aber eher als knick inner optik abgetan XD

wie auch immer, beide teile schauen doch ganz ordentlich aus
jetz is nur die preisfrage wie siehts am gehäuse aus^^

Dankeschön! Nächstes mal lade ich nur Bilder hoch, es ließt eh keiner was ich schreibe:fresse:

Tja, das ist die Preisfrage... Ich finde es sieht absolut ge*l aus! :0)

Vielen Dank für die vielen Kommentare, hab mich super gefreut!

So long :0)
 
woah. das sind endlich mal updates. richtig schoene ergebnisse. vorbildlich finde ich dass du das ganze neu gemacht hast, obwohl nur eine kleinigkeit nicht gepasst hat. vorbildlich ist das du auch alles selbst ausprobiert hast und selber hergestellt hast, was gar nicht mehr so ueblich ist. dabei ist der schwirigkeitsgrad hier wirklich hoch.
ich hoffe, dass noch mehr davon kommt.
gefaellt mir wirklich gut.
weiter so!
gruss tmc
 
woah. das sind endlich mal updates. richtig schoene ergebnisse. vorbildlich finde ich dass du das ganze neu gemacht hast, obwohl nur eine kleinigkeit nicht gepasst hat. vorbildlich ist das du auch alles selbst ausprobiert hast und selber hergestellt hast, was gar nicht mehr so ueblich ist. dabei ist der schwirigkeitsgrad hier wirklich hoch.
ich hoffe, dass noch mehr davon kommt.
gefaellt mir wirklich gut.
weiter so!
gruss tmc

Oha, Lob von DIR in MEINEM Thread. Danke :0)

So heute hab ich ein kleines Update für euch:
Ich musste noch das Blech ein wenig feinjustieren:

63_800x600.jpg


Es muss nämlich absolut perfekt sein, damit alles klappt. Wenn die Biegung nur im ein Zehntel in irgendeine Richtung schief ist, dann liegt es oben nicht mehr flächig auf, ist an der Front schief, oder sonst was. Es hat was gedauert, aber nun ist es wirklich super geworden.
Danach musste ich den Ausschnitt unten an der Front machen. Leider konnte ich da nicht mit der Stichsäge ran, weil es eben schon gebogen war, also mit dem Dremel ran.

64_800x600.jpg


Jetzt weiß ich auch warum ich dremeln hasse. Kann aber auch daran liegen, dass mein Ding einen Rundlauf wie ein eingespannter Turm von Pisa hat.
Ich hab dann lieber es mit Feilen in die endgültige Form bekommen.

65_800x600.jpg


Naja dann noch Seitendeckel mit Plexiglas verschraubt. (Keine große Kunst dabei)

66_800x600.jpg


So und zum Schluss noch zwei Bilder vom Zeug wie es auf dem Case aussieht

67_800x600.jpg


68_800x600.jpg


So das wars. Vielen Dank fürs mitlesen, wenn du das hier liest.

So long :0)
 
Deine Arbeit sieht bis jetzt wirklich sauber aus! Weiter so.

...evtl. öfters ein Update ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Arbeit sieht bis jetzt wirklich sauber aus! Weiter so.

...evtl. öfters ein Update ;) :p

Danke Semme. :0)


So wieder kleines Update:

Als erstes gibt’s Hardware Bilder:

68_800x600-1.jpg


Leider hat sich im Suche-Thread nichts ergeben :0(, aber die Zeit bleibt nicht stehen, also habe ich mir eben die Sachen neu bestellt..

Da ich schon beim letzten Hardware Bild gefragt wurde – Bild der Rechnungen:

69_800x600.jpg


Jetzt hab ich mir was Kleines Überlegt. Viele schauen bestimmt dem Paddy in seiner Livecam zu und wünschten sich, dass sie seine Fähigkeiten und Werkzeug hätten. Aber das meiste kann man mit dem Werkzeug machen, was in den meisten Haushalten üblich ist.
Ich habe mal ein kleines How-To in Sachen Alublech schneiden gemacht. Es kann wirklich jeder ein 100% sauberes Teil herstellen, solange man sich die Mühe macht.

Das verwendete Werkzeug:


70_800x600.jpg


Das wichtigste zuerst:
-Die Schutzbrille. Ich trage immer eine Schutzbrille im Umgang mit Metallen. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen. Mein Großvater hat sein Augenlicht beim Bearbeiten von Metallen verloren. Lieber ein Finger verlieren, als das Augenlicht.
- Eine Stichsäge, mit Metallsägeblatt (Feine Zähne)
- Schraubzwingen
- Eine Feile (meine hat eine Seite mittleren und auf der anderen Seite feinen Hieb)
- Zum Anzeichnen: Rechter-Winkel, Anreißnadel und Lineal

Anreißen:
Das wichtigste zuerst: „Measure twice – Cut once!“ - Lieber einmal öfters nachmessen und dann anzeichnen. Dann nimmt man die Nadel und kratzt ganz leicht auf der Oberfläche des Alus die Schnittkante an. Dabei Hilft ein Rechter-Winkel, oder ein Lineal, um gerade Linien zu bekommen.
Wenn man keine Anreißnadel hat, dann nimmt man am besten einen normalen Nagel. Bevor ich mir eine Anreißnadel gekauft hatte, hab ich einen angespitzten Nagel genommen. Dieser Schritt ist ziemlich wichtig, für den späteren Schnitt. Der kann nämlich nur so genau sein, wie die Linie selbst. Ein einfacher Fehler ist es die Linien vorzuzeichnen, statt anreißen. Beim Anreißen ist die Linie so dick wie ein Haar, mit einem Permanenten Filzschreiber in der Größe „S“ ist es immer noch ein halber Millimeter.

Festmachen:
Jetzt, wenn das Blech angerissen ist, kann muss es irgendwie fest gemacht werden. Ein Muss ist eine ebene Fläche, die selbst gut steht. Dann wird das Blech so wie hier im Bild festgemacht:

71_450x600.jpg


Sodass der größte Teil eben aufliegt, und das was abgeschnitten werden soll überhängt. (Wenn dieses Teil sehr groß ist, dann ebenfalls abstützen). Die Schnittkante muss ganz leicht überhängen. Je kleiner der Überhang, desto weniger schwingt das Blech beim Bearbeiten. Dann wird das Blech mit Schraubzwingen festgemacht. Je mehr desto besser! Man muss aufpassen, dass sie später nicht im Weg sind.

Aussägen:
Mit der Säge am Anfang 1-2mm neben der Schnittkante ansetzen. Später kann man sich näher hin wagen, wenn man ein Gefühl dafür hat (~0,5mm). Dann sich langsam vorarbeiten. Die Säge die Arbeit machen lassen und nicht wie ein bekloppter Schieben. Dann sollte eigentlich alles klappen. Je mehr Abstand man zur Schnittkante lässt, desto sicherer ist es, dass man sich nicht verschneidet, aber umso mehr muss man später wegfeilen.

72_450x600.jpg


73_450x600.jpg


74_800x600.jpg


So sieht es dann fertig ausgeschnitten aus:

75_800x600.jpg


Hier ist die Kante noch wirklich hässlich.

Feilen und Schleifen:
Um die Hässliche Kante schön gerade zu bekommen, nimmt man am besten eine Feile. Jetzt Feilt man schön vorsichtig, bis die angerissene Linie gerade so verschwindet. Am besten klappt es, wenn man nur auf Zug, oder Druck anpresst. So werden die Kanten nicht so leicht rund.
Nach ein, zwei Minuten ist die Kante auf Maß und gerade.

76_450x600.jpg


Jetzt sind noch leichte Spuren von der Feile vorhanden. Diese macht man am besten mit einem Schleifpapier weg.

77_800x600.jpg


Ich benutze meist ein 150er für Alu. Wichtig ist, dass man einen Schleifblock verwendet und sehr gleich mäßig abschleift, sonst ist die schöne Kante dahin und man hat wieder einen welligen Bogen.

Zum Abschluss hab ich noch Bilder von einem weiteren Stück, dass aus demselben Stück Blech geschnitten wurde (vorher).

78_800x600.jpg


79_800x600.jpg


80_800x600.jpg


81_800x600.jpg


82_800x600.jpg


83_800x600.jpg


84_800x600.jpg


Wie man sieht, ist es kein Hexenwerk. Und solange man die Zeit und Lust mitbringt, sind für solche einfachen Sachen auch keine CNC notwendig und können ganz leicht im Garten, Bastelraum, auf dem Balkon oder im Park entstehen. :0)

So das war’s für heute. Danke fürs mitlesen, falls du das hier liest.

So long :0)
 
Mensch Georgi, so kennt man dich ja gar nicht. :p Hatteste Lust zu texten?

Gerade für Einsteiger ist dieses Tut bestimmt sehr hilfreich. Haste dir viel Mühe gegeben. Gefällt mir :) Hier sieht man auch wieder, wie genau und hochwertig du deine Sachen machst.

Ein muss ich jz aber doch sagen: dass es ein Fehler ist mit einem Foliestift anzuzeichnen, ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich zeichne immer mit einem 0,7mm Foliestift an und habe von der Genauigkeit keine Probleme, DENN ob du nun an eine 0,01mm oder 1mm Linie feilst ist völlig egal. Die Linie könnte auch 10m "nach hinten" gehen und man könnte genau feilen. Ich hoffe man versteht was ich meine :d

MfG ;)
 
Mensch Georgi, so kennt man dich ja gar nicht. :p Hatteste Lust zu texten?

Gerade für Einsteiger ist dieses Tut bestimmt sehr hilfreich. Haste dir viel Mühe gegeben. Gefällt mir :) Hier sieht man auch wieder, wie genau und hochwertig du deine Sachen machst.

Ein muss ich jz aber doch sagen: dass es ein Fehler ist mit einem Foliestift anzuzeichnen, ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich zeichne immer mit einem 0,7mm Foliestift an und habe von der Genauigkeit keine Probleme, DENN ob du nun an eine 0,01mm oder 1mm Linie feilst ist völlig egal. Die Linie könnte auch 10m "nach hinten" gehen und man könnte genau feilen. Ich hoffe man versteht was ich meine :d

MfG ;)

Danke für deine Meinung :0).
Ich versuche mal einen Konter: Es gibt noch viel mehr Nachteile, die ein Folienstift mit sich bringt. Das Beispiel mit einer einfachen Linie war vielleicht nicht das Beste dafür. Was machst du aber bei den Kreuzen, an denen du deine Bohrung setzt? Merkst du dir immer an welcher Seite der kreuzenden Linien du Körnen musst? Wäre mir zu aufwändig.
Dazu kommt noch, dass ein Folienstift leicht verströmt. Wo man ihn ansetzt ist beispielsweise die Linie breiter. Allgemein läuft die Farbe ganz wenig und je nach Werkstoff unterschiedlich, genau so wie wenn man entlang eines Lineals anzeichnet es ein wenig unter das Lineal läuft.
Und was machst du wenn du schneideöl, oder Spiritus zum Kühlen usw. verwenden musst? Dann läuft dir die Farbe davon?


Danke für dein Lob! Und danke das du auch immer in meinem Thread postest - sonst wär es glaub ganz schön leer hier. :0) Ja ich hoffe ich kann damit mal jemand helfen.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh