detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich den HTPC einzig für XBMC nutze.
Ich weiß nur das es eine boblight-getpixel.exe datei gibt, welches für den Desktop betrieb sein soll und nur bei ausgeschalteten Aero funktioniert.
Getestet ab ich es selbst nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus, werde ich hoffentlich am Sonntag mal probieren können. Was ich generell noch nicht hinbekommen habe ist in der Config weniger Zonen zu definieren, also mehrere LEDs zusammenzufassen. und kann mit boblight auch die Problematik mit den schwarzen Balken oben und unten und den damit verbundenen dunkleren LEDs behoben werden?
 
Ich kann nur vom XBMC Boblight addon sprechen, Probleme mit schwarzen Balken oben/unten und links/rechts bei 4:3 habe ich keine, das addon sendet die richtigen Signale und von Hand ein Profil wechseln fällt somit weg.
Man muss sich 0 sorgen mehr machen bei nicht 16:9 Formaten wie 2,35:1 oder 4:3 :)
 
das ist schon mal gut, weil mit dem Lightpack ja die LEDs dunkler leuchten da die Balken einkalkuliert werden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man LEDs in den Profilen Clustern kann, um somit z.B. nur 6 Zonen ringsherum zu haben.
 
"ARDUINO LED" EIN- und AUSSCHALTEN !

Hallo zusammen,

@ich_auch

cooles projekt übrigens;)
Ich hätte da noch eine Frage an dich über den Arduino, vll kannste mir ja weiterhelfen. Und zwar möchte ich über 2 Arduinos "Meda 2560" mit Xbees bestückt eine LED ein und ausschalten.
Das ganze soll voll automatisch passieren, d.h. sobald ich einen Arduino einschalte in dem Fall den "Sender" soll am anderen Arduino "Empfänger"(immer am Strom) eine LED leuchten. Allerdings soll die LED durch Abziehen der Stromzufuhr am Sender ausgehen.
Ich hoffe dass ich mein Problem verständlich schildern konnte und du ein Tipp für mich hast. :)

MfG
blizzex

---------- Post added at 22:44 ---------- Previous post was at 22:42 ----------

@KenshiHH

Vll kannst du mir da auch helfen. :)
 
Hab leider nicht den geringsten Plan von Arduinos oder deren Programmierung, hab mich nur damit beschäftigt weil ich das Ambilight wollte. Sorry.
 
Ich kann nur vom XBMC Boblight addon sprechen, Probleme mit schwarzen Balken oben/unten und links/rechts bei 4:3 habe ich keine, das addon sendet die richtigen Signale und von Hand ein Profil wechseln fällt somit weg.
Man muss sich 0 sorgen mehr machen bei nicht 16:9 Formaten wie 2,35:1 oder 4:3 :)

ok, habe das ganze nun mit deiner anleitung zum laufen gebracht. danke dafuer. aber 2 sachen sind unschoen

1. aktiviere ich dxva und dxva2 bekomme ich viele frame drobs, speziell bei hd matrial. das fuehr zu immer wieder stockenden wiedergaben. die framerate geht nicht runter aber es werden einfach frames weggelassen. ich muss dxva aktivieren, sonst bekomme ich generell hd material nicht ruckelfrei decodiert.

2. die leds gehen nur waehrend der wiedergabe und nicht im menue. zwar kann man hier eine feste farbe einstellen, aber besser waer eine sich am hintergrund anpassende beleuchtung.

gibt es fuer diese punkte bereits eine loesung?
 
mhm, also ich konnte das problem mit boblight leider nicht loesen.
werde daher erst mal mit dem lightpack weitermachen.

was bedeutet in den settings die option: minimum level of sensitivity

ich konnte damit keine beeinflussung feststellen.

und wie kann ich unter xbmc dann automatisch je nach filmformat das profil umstellen wegen den balken?
 
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte fragen ob Adalight auch irgendjemand in Verbindung mit Mediaportal nützt bzw. erfahrungen damit hat?
Schon mal danke für die Antwort.
mfg
C
 
Hi, ich habe eine Frage zu 50 leds. Werden die einfach in reihe geschaltet? also die Kabel die ich an das Board anschließe werden bei der zweiten LED-Kette einfach an das Ende der ersten gehängt?

Danke für die Antwort!
 
Jap werden einfach ineinander gesteckt. Bzw. wenns das Netzteil nicht ganz bringt gibts noch den Tip die Spanngunsquelle in der Mitte anzuschließen.
 
Hallo,

super Guide, danke dafür :-)

Bei mir klappt das leider noch nicht so ganz. Ich habe 50 LEDs, die Verkabelung habe ich mehrmals überprüft und müsste auch soweit stimmen. Ich habe außerdem Erstmal das Programm ColorSwirl von Adalight getestet um zu schauen ob wenigstens das funktioniert.

1. Problem
Bei dem zweitem Strippe mit den restlichen 25 leuchtet nur der erste Pixel, der aber durchgehend weiß (egal ob der Adruino an ist oder nicht). Die Stripes haben ja male/female-Anschlüsse, an der Stelle habe ich die einfach zusammengeklatscht, das müsste doch prinzipiell richtig sein oder?

2. Problem
Wenn ich ColorSwirl starte, leuchten die LEDs leider alle nur weißbläulich und machen nicht viel mehr als zu flackern. Allerdings auch immer nur die ersten 25.
Wenn ich den zweiten Stripe entferne und es nur mit einem probiere, ist es genau das Selbe.

Habt ihr eine Idee oder wisst wo ich nebst Adalight - An Arduino-Powered DIY Ambient Monitor Light und diesem Forum noch Anlaufstellen habe?

Edit: Probleme gelöst :-)

Falls jemand ähnliches hat, folgende 2 Fehler habe ich gemacht:

1. Ich habe die falsche LEDStream-'Firmware' auf den Adruino geladen (also anstatt LEDstream, LEDstream_LPD8806)
2. Ich hatte das Pech 2 verschiedenartige Margen für die LED-Stripes zu erwischen. Normalerweise können die Stripes einfach aneinander angeschlossen werden, bei mir war aber die Reihenfolge der Drähte vertauscht, so dass ich die Kabel abisolieren und mit Lüsterklemmen in der richtigen Reihenfolge wieder befestigen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es in xbmc ein skript mit welchem man fuer das lightpack zwischen 16:9 und 21:9 profilen umschalten kann?

das waere sehr hilfreich.
 
hmm hab jetzt nen Problem, erst lief alles super bis vor ein paar Tagen es anfing das beim einschalten der LED's sie sehr strak geflackert haben, welches aber nach 10sek aufgehört hat und sie sich danach ganz normal verhalten haben.
Jetzt hab ich das ganze Gestell noch einmal abgenommen weil ich dem auf den Grund gehen wollte und nun funktionieren auf einmal nur noch die ersten Beiden LED's.
Hoffe nicht das die LED's sich verabschiedet haben.


edit:
@Flo
es gibt eins der lightpack macher, welches aber nicht wie gewünscht funktioniert.
Man könnte es aber sicherlich umschreiben womit man manuell via hotkey dann zwischen den Profilen wechseln kann.
Sobald ich meine LED's wieder zum laufen bekomme, werde ich mich mal darum kümmern

edit2:

so eben nur das 2. paar 25er LED's angeschlossen, dort Flackern beim Initialisieren nen Paar LED's nur wild rum und mehr nicht.
Ist jetzt der Adruino das Problem oder die LED's?
Wer ne idee wie man noch die LED's auf Funktion testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes Programm auf den Controller gespielt? Bei mir kann ich im Lightpack auch alle LEDs einfach weiss oder in den verschiedenen Farben der im Profil zugewiesenen Blockfarben leuchten lassen. Flackert es da auch?
 
Jop, Kette 1 Leuchten nur die ersten Beiden LED's aber dafür ganz normal.
Kette 2 flackert nur komisch.
Beide allein getestet.
Adruino Mehrmals neu aufgespielt, leider kein unterschied :/
 
bei mir ist das so, wenn der Kontakt zum Controller gezogen wurde. Auch leuchten alle LEDs kurz auf, wenn kein Kontakt zum Controller besteht und ich den Strom des Netzteils anschalte.

Vielleicht Kabelbruch im Controller-Anschlusskabel. Oder die Steckkontakte zum Controller sind das Problem.
 
Stecker schon neu gemacht und gemessen ob verbindung besteht,
glaube echt die LED's haben aus irgend nen Grund den Geist aufgegeben.
Sehr komisch auf jeden fall
 
Das wäre blöd. Aber komisch, dass so viele LEDs gleichzeitig. Dabei hat doch jede eine eigne Zuleitung und Chip. Überspannung bei Gewitter eventuell.

Was tut eigentlich die Option: Minimum level of sensibility?

Ich merke da keinen unterschied. Die weichsten Farbübergänge erhalte ich übrigens mit der Grab-Methode über WinAPI Fullscreen. QT ist stark stufenweise/ruckelig und bei D3D schmiert Lightpack direkt ab.
 
In letzter zeit hab ich eigentlich nur noch Boblight benutzt, aufgrund des Fullscreen Problems und daraus schlechteren Performance in XBMC.
 
Würde ich auch gerne, aber ich habe mit boblight 2 Probleme

1. aktiviere ich dxva und dxva2 bekomme ich viele frame drobs, speziell bei hd matrial. das fuehrt zu immer wieder stockenden wiedergaben. die framerate geht nicht runter, aber es werden einfach frames weggelassen. ich muss aber dxva aktivieren, sonst bekomme ich generell hd material nicht ruckelfrei decodiert.

2. die leds gehen nur waehrend der wiedergabe und nicht im menue. zwar kann man hier eine feste farbe einstellen, aber besser waere eine sich am hintergrund anpassende beleuchtung.

Punkt 2 wäre zu verschmerzen, aber Punkt 1 ist leider ein No-Go :(
 
hi Leute hab mir das zeug jetzt auch mal besort habe aber das problem das ich es am uno smd nicht richtig zum laufen bekomme es gehen immer nur 6 oder 7 leds beim colorswirl geht alles wen ich es auf 100 leds stelle !
hat da jemand ne idee?

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 19:47 ----------

hatt noch jemand einen sketch fü mich den ich mal probieren könnte würdet mir echt weiter helfen
 
hilfe bitte

hab jetzt alles noch mal gemacht und komme echt nicht weiter beim collorswirl gehen ab 65 alle 25 leds an sonst bleiben die dunkel was mach ich falsch?
oder kann es an der led kette liegen?
 
Gibt es eigentlich noch neue Versionen vom Lightpack oder Boblight für Windows?

Beides läuft bei meinem Setup mit XBMC Eden nicht optimal. Da läuft das original AMBX System sehr viel schneller und weniger leistungshungrig.

Oder gibt es noch andere Software, welche genutzt werden kann, um unter XBMC die LEDs zum Laufen zu bringen?

auf http://code.google.com/p/boblight/ finde ich gar keine Downloads mehr und auf http://code.google.com/p/lightpack/downloads/list tut sich auch lange nichts mehr für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache, werde ich auch basteln an meinem 50er *127* Plasma ... Sobald ich umgezogen bin :d
 
So Super Service vom Händler hab neue LED's bekommen, nachher wird alles wieder ran gebastelt.
Ohne Ambilight fehlt ein jetzt richtig was beim Filme schauen.

@Flo
Neue Boblight Windows Versionen musst entweder via Cygwin selbst compilieren oder dir fertige aus Foren raus suchen,
ich schau nochmal heute Abend nach ob ich die links noch hab wo ich meine gepostete Version her hab.

edit:
boblight_r442.rar

hier die neuste Version für Windows, wurde im xbmc Forum veröffentlicht.
Werde sie heute Abend testen und kann daher nicht sagen ob sie problemlos funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mache ich jetzt mit dem Inhalt der boblight_r442.rar Wie bekomme ich damit was zum leuchten?
 
alles klar danke. ich werde es noch einmal probieren.

Bisher habe ich diverse Lösungen getestet.

Lightpack
boblight
atmowinx
atmoduino

alle verursachten Stottern oder Tearing :(

meine letzte Hoffnung ist DFAtmo, weil es ebenfalls ein Plugin für XBMC hat und somit echte Vollbild geht. Allerdings habe ich die Anleitung zur Installation noch nicht verstanden.

Genial wäre es wenn die ambx Treiber irgendwie die Farbcodierung nach außen geben könnten. Denn die ambx LEDs gehen immer und der Treiber scheint sehr performant zu sein, da ich kein Ruckeln beobachten konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh