detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Ich hatte mit Paypal zahlen können. Aber klar KK ist in dem Falle sicher von vorteil ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Bestellung ist auch raus :) Hab die ein Tick teureren genommen, dafür auch mit Steckverbindung und DHL Versand - Ick bin mal gespannt :)
 
Auch bei Aliexpress?

Der Chip zu meinem Ebay Angebot ist laut Verkäufer ein 5903'er. Dieser, so vermute ich jetzt mal, wird ja sicher NICHT kompatibel sein, oder doch?
 
Für Linux basierte satreceiver gibt es von carsten Pressefreiheit einen Bausatz, atmo/karatelight.

Dann gibt es Nerv oder so ähnlich, der wird zwischen hdmi gesteckt, und kann so das Eingangssignal auslesen.
Allerdings muss der programmiert werden, und ich hab noch nix gefunden, wer das macht.
Dann kann das von carsten daran angeschlossen werden.

Wäre die beste Lösung.

Gesendet von meinem LG-P350 mit der Hardwareluxx App

Gibt es dazu mehr Infos? Mein HTPC ist bei Full HD mit DTS in High Quality oft zu langsam und ich habe Framedrops auch wenn DXVA an ist wenn Boblight dazu noch läuft.
Außerdem wäre es cool meinen IPTV Receiver auch mit Ambilight zu nutzen.

Ideal wäre also eine kleine Box, an welche alle HDMI Input Kabel gehen und von dort aus erst in den TV. Die Box müsste dann das Arduino Board ansteuern und die LEDs.

Gibt es solche Ansätze schon? Für das analoge Signal über SCART gab es wohl mal fertige Sets mit einer Box und LEDs.
 
GENAU da is das Problem!
HDMI = LIZENZ = kostet Geld!

google einfach nach Carsten Presser, da findest dann alles für Atmo/Karatelight, ich glaub der hat sogar was neues, mit noch mehr Kanälen.

Ich hab ihn schon gefargt, ob es eine HDMI Lösung gibt, da die MIR bekannte Lösung NUR über einen Linuxfähigen SAT-Receiver funktioniert.
Oder eben über den PC, oder auch über eine alte XBOX mit SmarttXX V3 Chip, aber die Box macht das nur bei Spielen oder Filmen ÜBER die Box.
Deshalb ja auch die Frage an Carsten, ob es da nichts sinnvolles gibt, was zwischen AVR und TV geschalten wird, um das für alle Geräte nutzbar zu machen, und Carsten fehlt das Geld für die HDMI Lizenz.

Er sagte mir, dass es mit diesem NeTV geht (NeTV ist aber 1. tauer, und 2. MUSS der programmiert werden, und man braucht die HDMI Masterkeys, die gibts aber wohl im Netz zu finden...)
Jetzt müssen nur noch Leute her, die den NeTV programmieren, oder das benötigte KnoffHoff haben, und es mit uns teilen.

Dann wäre die HDMI Sache geritzt.

Oder man modelt ein echtes Ambilight entsprechend um!?
Vielleicht kann man aber auch einen HDFURY zweckentfremden, da er wohl die HDMI Keys beherrscht...

Das ist der Lösugsansatz, der mir von nem hellen Kopf gesagt wurde. Leider mangelt es mir da an Wissen und Können, um das umzusetzen.
Carsten meinte auch, dass er es könne aber er machts nicht.
SCHADE :-(
 
Nunja, funktioniert dann halt nur wieder damit, was der PC hergibt!
Spiele, Filme, und mit TV Tuner TV Programm...

Wie siehts dann mit der PS3 aus?
X360?
anderes Zeug?

Ich würde mir die NeTV Lösung zulegen!!!
 
Es wird doch aber sicher irgendwelche tools für den NeTV geben das sich nur einer die mühe machen und da was zusammencode muss, alle anderen könnten das dieses Image auf ihren NeTV packen.
 
Mhm, klingt kompliziert. Was haltet ihr von der Idee eine Webcam vor den TV zu setzen und diese grabbt das TV Bild und der PC nutzt sowas wie lightpack und steuert die Farbwiedergabe.

Hat jemand eine Lösung für SCART? Manche TVs speisen doch über einen analogen TV Out für einen Recorder das aktuell sichtbare Bild.
 
Für Scart gibts das zu kaufen!

Für die NeTV Lösung it einfach das Problem wegen dem HDMI Keys!
DAS IST ILLEGAL!

VIELLEICHT - aber nur vielleicht - gibts das ja irgendwo - wobei dann wahrscheinlich das Zubehör anderst sein muss, ob das dann mit dem von Carsten läuft ist fraglich...

Wo sind denn die Programmierer und Elektrotechniker?

Hier mal Carstens Worte:
Das ganze Thema ist eher komplex. Um da was zu bauen muss man Ahnung haben von:
- Differential Signaling
- FPGA programmierung
- HDCP
- Embedded Linux
- Mikroelektronik im Allgemeinen

Deutlich einfacher wäre ein NeTV:
http://kosagi.com/w/index.php?title=NeTV_Main_Page

Die Hardware bringt bereits alles mit was man braucht.
HDMI-Durchleitung und einen FPGA mit dem man auch HDCP strippen könnte.
Zudem einen mehr als ausreichenden ARM-Prozessor der die Farben berechnen kann.

Im Prinzip kann man aus der Hardware, ohne jemals einen Lötkolben anzuwerfen, ein AtmoLight-Gerät bauen das direkt an HDMI lauscht.
Ist halt nur illegal in Deutschland^^ Daher werde ich mich mit sowas nicht beschäftigen.
(Google: 'HDCP master key')

Vielleicht lässt sich Carsten doch noch überreden, wenn wir so und so viele sind, die daran Interesse haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Anleitung. Das ganze sieht echt Spitze aus!!!
Glaubt ihr das man den Lichteffekt auch sieht, wenn man keine direkte Wand hinter dem TV hat?
 
Naja, dann wird es schon weniger sichtbar. Aber wenn der Raum dunkel ist, könnte man zumindest den Raum in das passende Licht tauchen. Aber mir Reflektorflächen geht es natürlich besser, da die Farbe den TV quasi erweitert.
 
So ich habe es nun auch geschafft, alle Hardware geliefert zu bekommen und habe es gestern alles erfolgreich zusammengebaut.

Hier gibt es meine detailierte Anleitung => KLICK
Bitte Bescheid geben, falls ich das so nicht verlinken darf, dann stelle ich sie gern hier nochmal gesondert rein.

Hier gibt es die Anleitung auch noch per Video: KLICK

Und hier gibt es das Video wie es am Schluss aussieht: KLICK
 
So,

ich will auch bestellen und hab mal paar Sachen aus Ebay rausgesucht.

Als LED's würde ich diese hier nehmen:
25pc 12mm Diffused RGB LED Pixels 5V WS2801 Drivers Waterproof Addressable Color | eBay

Fragt sich nur ob 25 Stück für einen 22 Zoll Monitor reichen. Ich würde auf einen Abstand der LED's von 6,0 cm kommen. Schon etwas viel?

Als Arduino hab ich das hier gewählt. Da hat bei ebay aber jedes ne andere Bezeichnung. Wäre das hier richtig? Oder worauf muss man achten?

New UNO R3 MEGA328P ATMEGA16U2 2012 Version Arduino-Compatible+ Mini USB Cable | eBay

oder der hier?

ATmega2560-16AU Board with USB Cable for ARDUINO's IDE MEGA 2560 A070 | eBay

Sollte das so hinhauen? Da würde ich nämlich bestellen. Die Frage ist eben nur 25 oder 50 Stück für 22 Zoll?!?!?!
 
Also die LEDs sind schon die richtigen. Für einen 22" sollten 25 auch reichen. 25 sind angegeben bis 27" Monitore...

Der richtige Arduino ist der ATMEGA328 also nicht der 2560 in dem Fall wäre das dein link nummer 1
 
Ich geh einfach mal davon aus das die zu 100% kompatibel sind.

Noch ne Frage, falls ich doch 50 LED's nehme, kann ich mir die 5V doch vom Netzteil holen, Wären so 3 Ampere. Sollte doch sicher gehen, oder?
 
Also die 5V holst du dir immer vom Netzteil. Es bleibt auch bei 5V egal wieviele LEDs du nimmst... Du rechnest pro 25er LED-Strang mit ca. 1,5A also bräuchtest du für 50 LEDs ca 3A. Ich selbst habe eins mit 4A und das funzt perfekt.
 
War jetzt bissel unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das Netzteil vom Computer. Oder sind 3 Ampere auf ner 5 Volt Schiene fürs PC NT zuviel?
 
Das kommt auf dein PC NT an. Auf dem NT steht drauf, wieviel leistung es bringt. Du musst halt drauf achten, es wirklich 5V sind. Die Amperezahl spielt dabei erstmal keine Rolle da die meisten NTs erst bei ca 10A abschalten. Genauer findest du die Spezifikationen aber auf deinem NT da steht alles detailiert drauf.
 
Bezüglich Netzteil mal eine Frage.. Habe heute eine große REICHELT Lieferung bekommen, dabei war auch DAS NT - Die Größe hat mich erstmal umgehauen ;D Ist doch wirklich sehr sehr klein... Aber was mich stört - Irgendwas raschelt im NT - Ich kann mal nichts von Außen erkennen, was durch das Lochgitter ja möglich sein sollte... Ist das normal?
 
Was "raschelt" darin denn? Also wenn du es angeschaltet hast oder beim schütteln?

Beim schütteln - klingt halt wie ein loses Teil - Eingeschaltet hab ich noch nicht ^^

EDIT: Gerade mal aufgeschraubt.. Da wurde ein kleiner Plastikring zwischen ein Bauteil geschoben, der raschelt da rum.. scheint also normal zu sein ^^ Trotzdem komisch.. Rascheln bei Netzteilen war eigentlich noch nie gut ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt bissel unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das Netzteil vom Computer. Oder sind 3 Ampere auf ner 5 Volt Schiene fürs PC NT zuviel?

Ist kein Problem, betreibe 100LEDs an nem 350W bequiet.
Hab einfach 3 Molex stecker genommen und einen an den Anfang, einen ans Ende und einen zwischen die 2 Ketten gelötet.

Beim Molex natürlich an Rot und Schwarz für 5V.



Wegen dem Ardruino braucht man sich keine Gedanken zu machen die Teile um 10$ machen keine Probleme und wenn man sowieso aus China bestellt wegen den LEDs kann man sich die ca 15€ aufpreis sparen.
Auf der Platine steht schön made in Italy drauf...


Benutzen Leute hier boblight?
Bin gerade am testen mit nem config creator and es wäre super wenn ein paar Leute mal testen würden, speziell mit verschiedenen Adalight setups.
Oder was benutzt ihr sonst um die config zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arduino gibts übrigens jetzt für ~16$ mit Kabel bei Dealextreme übers EU Warehouse in England ^^ Genau 1 Tag nach dem meiner aus China shipped war... narf :d
 
Den Arduino gibts übrigens jetzt für ~16$ mit Kabel bei Dealextreme übers EU Warehouse in England ^^ Genau 1 Tag nach dem meiner aus China shipped war... narf :d

hast du mal nen link dazu (DX)? - Danke
Ich hatte nämlich auch überlegt mir so ein Teil aus China kommen zu lassen.. oder gleich 2.. :)
nervermind, hab's gefunde, seite 2 der suchergebnisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dx gibt es aber keine netzteile die passen oder? ich finde da nur maximal 2a ;(
und die led´s sind ausverkauft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh