Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Bin ja einmal gespannt, wie viele Scalper es dieses mal geben wird. Dürfte sich nur ohne Cryptomining-Boom und den viel zu hohen Preisen nicht mehr rechnen :LOL: ,
Versuchen werden die es trotzdem. Landen locker nachher einige FEs bei eBay Kleinanzeigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird vermutlich dieses Mal kein so heftiges Scalping geben. Höchstens bei einzelnen Modellen. Die Zahl der Käufer dürfte ohnehin bescheiden sein. Wer kann sich in der laufenden Wirtschaftskrise eine 2K+ GPU leisten? Die Leute die es können kaufen so oder so.
 
Notebooksbilliger differenziert ja, so wie ich das sehe, zwischen auf Lager und vorbestellbar. Nur mal so am Rande.
 
Was juckt es die Eiche, wenn sich das Schwein daran reibt?
Nvidia ist es egal, sie brauchen Benchmarks mit langen Balken, wieviel Saft da aus den Steckdosen gelutscht wird ist eher sekundär. Wenn die 4090 konstant 600W aus dem Netzteil ziehen würde, dann würde die sich immer noch wie geschnitten Brot verkaufen, der Zielgruppe dieser Karte sind die paar Euro mehr am Stromzähler nicht wirklich wichtig. Und die Anleger? Den ist es noch mehr egal, dann beschwert sich halt irgend ein bekiffter Ökofreak mal in seiner Hanf-Zeitung, dass liest keiner und wichtig ist die Zahl welche bei DIVIDENDE steht, und die muss möglichst Groß und Tiefschwarz sein.

Und bei welcher Öffentlichkeit soll man Boden gewinnen?
Meinst Du das tagscheue Gesindel was nur in der Nacht seine Ballerspiele spielt, ohne mal daran zu denken ihre faulen Ärsche vom Gamingchair zu bekommen? Die dann, während sie auf den Pizzaliferanten warten, in Foren Texte schreiben das ihre Stromrechnung viel zu hoch ist und das Amt zu wenig zahlt? Diese Öffentlichkeit? Oder meinst Du so normale Menschen auf der Straße? Die gefragt nach Nvidia wohl antworten:

-Nein, die wählen wir nicht! Wir sind anständige Bürger!
-Nvidia, die bauen so tolle Autos! Waren das nicht die mit den Affen in der Werbung?!
-Ist das ein neues Waschmittel, und kann ich etwas kostenlos davon bekommen?

Wir hier in unserer kleinen Echoblase kennen natürlich alle Nvidia, für den Rest der Welt ist das halt eine Firma, die vieleicht da und dort mal irgendwo in den Nachrichten auftaucht. Hat man schon am Ende des Beitrages wieder vergessen. Und wenn man in den Echokammern bissel auf Stimmenfang gehen will, dann gibt man halt einem Haufen von hochwichtigen Influenzern, am besten mit großen Titten und halbnackt, eine handvoll Dollar, und lässt die dann halt Lobgesänge auf Nvidia anstimmen, zum Beispiel das man nur einmal im Jahr nach Alaska fährt um Robbenbabys zu klatschen und so etwas. Dann pflanzt man noch ein paar Bäume an die Stelle, wo 14 Tage später der neue Parkplatz drüber asphaltiert wird, lässt sich da schön dabei ablichten und alle sind glücklich.

Niemand in der Firma wird mehr machen als er muss um ein hübsches Image in den Medien zu generieren, warum auch, die Zahlschafe kommen ja so oder so und werfen ihnen ihr Erspartes und das Erstgeborene zu. Ganz Vorn auf dem Zettel von Jensen steht: "Kohle machen, mehr Kohle machen, und nochmal mehr Kohle machen.", und wer glaubt das bei Lisa-"Wir kämpfen für euch von Nvidia geknechtete Gamer" der erste Eintrag auf ihrer Liste anders aussieht, der macht sich selbst etwas vor.

Anmerkung:
Mein Text kann, ganz eventuell natürlich nur, Spuren von Ironie/Sarkasmus und Zynismus enthalten, wer damit nicht umgehen kann --> Heul doch!
Trotz des letzten Absatzes fragt man sich beim Lesen schon, welche schwerwiegenden Probleme Du sonst noch so mit Dir rumschleppst. Aber wenn es Dir nach so einer Klaube besser geht, sei es Dir natürlich gegönnt.

Allerdings ist da weder Sarkasmus und schon gar keine Ironie enthalten (ich denke mal die Begriffe hast Du in irgend ner Werbung zwischen den RTL News und Frauentausch aufgeschnappt), allenfalls eine Prise Wutbürger Zynismus und ne Menge Anmaßungen. Aber jedem das Seine. :fresse:
 
Notebooksbilliger differenziert ja, so wie ich das sehe, zwischen auf Lager und vorbestellbar. Nur mal so am Rande.
die differenzieren gar nix mehr, die Verbarikadieren sich bereits in ihren Läden wie beim Ansturm einer Zombie Apokalypse xD
 
die differenzieren gar nix mehr, die Verbarikadieren sich bereits in ihren Läden wie beim Ansturm einer Zombie Apokalypse xD
Was man ihnen wohl kaum verübeln kann. :fresse:

Auch wenn ich nicht glaube, dass es wirklich wieder so schlimm wird wie mit der 3090 oder gar 3080. Aber gut, wer weiß das schon. Vielleicht schleifen die Scalper schon wieder die Säbel.
 
Bei Steg in der Schweiz kannste die 4090fe gleich mitnehmen ab 15 uhr. Habe ich gelesen stimmt das ?
 
Das P/L-Verhältnis ist auch nochmal schlechter geworden. Während man bei der 20er Gen über von dem 1:1 and Preis & Leistungssteigerung die Zähne geknirscht hat, steigt der Preis jetzt stärker als die Leistung.
Also alle Reviews, die das auf Euro / FPS runtergebrochen haben, zeigen, dass nicht nur die Powereffizienz besser ist, sondern auch P/L.
Teilweise sogar besser als die stark reduzierten Preise der Vorgeneration, nicht nur deren Startpreis (!).

In meinen Augen ist der Vergleich damit aber eh verfälscht. Alte Produkte, die ersetzt werden, sind fast immer besser bei P/L. Sie sollen ja die Lager und Regale verlassen und werden mit Verlust verkauft. Das mag zwar einem Käufer egal sein, der nur auf den Euro schaut und dem es egal ist, dass er mit seinen Euros alte Technik kauft, aber bedenken muss man einfach beide Szenarien.

Und die 4090 hat in 4k auch noch bessere P/L als eine um 50% reduzierte 3090TI, die selber erst 6 Monate alt ist.
Wohl kaum ein Grund zum Meckern. Aber viele nutzen die Begriffe auch gänzlich falsch und sind deswegen verwirrt. Bessere P/L bedeutet nicht, dass der Preis geringer ist als vorher. Er kann auch 5x so hoch sein und trotzdem besser sein. Genauso ist "Budget" gerne ein Synonym für "günstig". Aber der Begriff Budget ist eigentlich komplett neutral. Man kann ja ein Budget von 5.000 haben für eine GPU. Oder halt nur 250 Euro. Aber beides ist ein Budget.

Hier ist allerdings Preis / Leistung angesprochen worden. Und die Aussage, dass der Preis stärker steigt als die Leistung ist einfach komplett falsch.
Vergleicht man mit den Startpreisen der Vorgeneration, ist es nicht mal eine Debatte, die man führen muss. 1499 vs 1599 Dollar, aber +40-80% Leistung. Eindeutig bessere P/L.
Vergleicht man mit den Firesale Preisen, die für Verlust bei den Händlern sorgen, aber die Lager leer machen sollen, dann ist die 3090 sicher etwas besser bei P/L, solange man ignoriert, dass es alte Technik ist, RT ignoriert und DLSS 3.0 ignoriert. Legt man wert auf die Features und / oder nutzt sie, dann ist sogar der stark rabattierte Preis noch schlechteres P/L Verhältnis als die neue 4090.

Die 4090 ist sündhaft teuer für eine GPU.
Sie ist aber auch das aktuell absolute Flaggschiff der GPU-Möglichkeiten und brandneue Technik, die dazu auch noch WIRKLICH NEUE Dinge ermöglicht (4k@144hz war vorher nicht ohne starke Kompromisse machbar). Das kostet halt seinen Preis, wie in jedem anderen Bereich der Technik (und alle anderen Branchen ebenso) auch. Dass P/L trotzdem noch als "gut" bezeichnet werden kann, ist ein absolut kranker Bonus. Normal ist ein Halo Produkt um ein Vielfaches teurer und liefert irgendwo 5% oder so Bonus. So teuer das Ding auch sein mag: NVidia liefert hier beeindruckendes ab. Sowohl die Leistungsaufnahme als auch P/L sind um WELTEN besser, als man das normal von so einem Halo Produkt erwarten sollte. Das kommt als Bonus auf die brachiale Leistung noch obendrauf.
 
Von welchen Modellen wissen wir jetzt schon, dass es Wasserkühlblöcke geben wird? Ich weiß aktuell nur von der FE.
 
Es wird vermutlich dieses Mal kein so heftiges Scalping geben. Höchstens bei einzelnen Modellen. Die Zahl der Käufer dürfte ohnehin bescheiden sein. Wer kann sich in der laufenden Wirtschaftskrise eine 2K+ GPU leisten? Die Leute die es können kaufen so oder so.
Ernstgemeinte Frage:
Welcher normale Arbeiter hat den durch die Wirtschaftskriese weniger Einkommen?
Klar, paar Preise sind gestiegen. Aber weit weniger, als immer geschrien wird. Wir führen bei uns sehr genau Buch über alle Ausgaben auf Monatsbasis.
Im Vergleich zu 2019:
* Die Essenseinkäufe sind 7% gestiegen.
* Strom ist um 13% gefallen (!) [haben eigentlich nur mehr Geräte gekauft und keine ersetzt, ... aber paar LED Birnen added)
* Versicherungen sind gleich geblieben
* Auto ist 10% billiger geworden in der Versicherung
* Tanken ist teurer natürlich, was absolut allerdings keine 500 Euro / Jahr ausmacht bei uns

Dafür ist das Einkommen um 28% gestiegen in den drei Jahren (zugegeben eine größere Gehaltserhöhung ausgehandelt, weil unverzichtbar für die Firma).

Ignoriert man mal die für uns spezifische Erhöhung des Einkommens, dann sollte alles kaum teurer sein als in 2019. Etwas Inflation hat man immer. Aber wer sich vorher eine 2k GPU leisten konnte, kann das heute auch noch. Egal wie knapp es vorher war. Wirtschaftskriese ist eher... wie soll ich es sagen, damit es nicht total doof klingt, ... ein Zeitungsthema? Wirklich ankommen tut davon beim Endkunden recht wenig, bis auf ein paar sehr spezielle Fälle (Haus bauen tut echt weh gerade, DAS kann ich bestätigen). Wer natürlich vor kurzem erst auf Gas umgestellt hat, ist fies dran. Aber da hab ich dann auch kein Mitleid. ;-)
 
No front aber das klingt für mich nach abgehobenem besserverdienerpost. wenn die leute nicht am struggeln wären, dann wäre das thema nicht so präsent.
 
Ernstgemeinte Frage:
Welcher normale Arbeiter hat den durch die Wirtschaftskriese weniger Einkommen?
Klar, paar Preise sind gestiegen. Aber weit weniger, als immer geschrien wird. Wir führen bei uns sehr genau Buch über alle Ausgaben auf Monatsbasis.
Evtl. jeder der ein Haus oder eine Wohnung mit Gas hat und jetzt schonmal rücklagen bilden muss?
Jeder der keine Gehaltserhöhung erhalten hat (Inflation).
 
Es gibt auch leider Berufe die nicht gut bezahlt sind in der Pflege oder einfache Lageristen. Auch verdient nicht jeder Kaufmann/Frau jenseits der 3k Brutto. Es gibt viele Jobs für Mindestlohn. Ich meine mal gelesen zu haben das die Breite Mehrheit eher bei einem Netto Einkommen unter 2000 €/Monat liegt. Je nach Wohngegend sind schon mal 800€-1000 für Wohnung zu entrichten. Statistisch gesehen, sind mehr Menschen als früher alleinstehende. Das heißt man muss alleine mehr kosten mit seinem Einkommen deckeln wie als Paar oder Wohngemeinschaft.
 
No front aber das klingt für mich nach abgehobenem besserverdienerpost. wenn die leute nicht am struggeln wären, dann wäre das thema nicht so präsent.
Was haben prozentuale Angaben mit Besserverdiener zu tun?
Ich sag ja nicht, dass ich vorher nen Lambo im Monat gekauft habe und jetzt weiterhin einen kaufen kann.
7% mehr Kosten für Essen ist doch eine komplett neutrale Sache z.B.?

Und da es bezogen war auf "wer kann sich noch 2k leisten?" muss man ja rein von der Logik davon ausgehen, dass jemand, der vorher 2k ausgeben konnte für ne GPU,... nicht wegen 7% relativen Extrakosten in die Armut abrutscht, oder? Wenn ich natürlich nur 200 Euro für Essen habe und das auch ausreize, dann sind 7% fatal. Aber dann war eine 2k GPU vorher auch nicht drin, oder?

Um es in absoluten Zahlen zu nennen:
Unsere monatlichen Ausgaben sind um 122 Euro gestiegen. In den drei Jahren. Der größte Anteil davon ist der Tank vom Auto, weil wir noch kein E-Auto haben.
Sogar ein Azubi hat höhere Gehaltserhöhungen als das.

Aber gut, geht nun zu weit weg vom Thema.
Mein Punkt ist: Wer vor der Krise (egal wie groß die nun wirklich sein mag für manche Leute) eine 2k GPU hätte kaufen können, kann das garantiert heute auch noch. Wer es jetzt nicht kann, konnte es vor der Krise vermutlich auch nicht. Und genau so wird auch NVidia (und jede andere Firma) denken. Eine 4090 ist nicht gedacht für eine Käuferschicht, die wegen etwas gestiegenen Lebenshaltungskosten in Bedrängnis kommt. Und das ist wirklich nicht irgendwie negativ gemeint. Man muss sowas einfach nur realistisch betrachten. Es sagt ja auch keiner "Wer kann sich jetzt noch nen Lambo leisten bei den Preisen für Gas?!", weil jemand, der sich nen Lambo kaufen kann über die Gaspreise nur schmunzeln wird.
 
Es gibt auch leider Berufe die nicht gut bezahlt sind in der Pflege oder einfache Lageristen. Auch verdient nicht jeder Kaufmann/Frau jenseits der 3k Brutto. Es gibt viele Jobs für Mindestlohn. Ich meine mal gelesen zu haben das die Breite Mehrheit eher bei einem Netto Einkommen unter 2000 €/Monat liegt. Je nach Wohngegend sind schon mal 800€-1000 für Wohnung zu entrichten. Statistisch gesehen, sind mehr Menschen als früher alleinstehende. Das heißt man muss alleine mehr kosten mit seinem Einkommen deckeln wie als Paar oder Wohngemeinschaft.
Man verliert bei unserem teuren Hobby schnell die gesellschaftlich problematische Ungleichheit beim Einkommen aus den Augen. Und auch beim größten Enthusiasmus den man bei einem Hardwarelaunch als Luxxer im Blut verspürt rechnet sicher der ein oder andere auch nochmal genau nach und bindet das nicht jedem auf die Nase ;)
- gehört ja im Grunde auch nicht hierher.


Trotzdem finde ich, dass die immer höheren Preise von Nvidia die Freude ein bisschen dämpfen.
Ich bin jedenfalls noch am überlegen.. bei Preisen von vor 3 Jahren wäre das nicht der Fall gewesen, das ist klar.
 
Was haben prozentuale Angaben mit Besserverdiener zu tun?
Naja wer Harz4 bezieht und 7% mehr für Essen ausgibt, wird am Ende des Monats weniger Geld haben, als jemand der 2000 Euro verdient und 7 % mehr für Essen ausgibt, da man bei niedrigerem Einkommen deutlich mehr seines Einkommens für Essen ausgibt. Je mehr Geld man also verdient, desto irrelevanter wird es wie viel teurer das Essen wird. Das gleiche gilt für andere Sachen wie z.B. Spritkosten. Nur weil ich mehr verdiene, fahre ich nicht zwangsläufig mehr Auto (bedingt stimmt das).
Dazu kommen noch diverse andere Faktoren.
 
No front aber das klingt für mich nach abgehobenem besserverdienerpost. wenn die leute nicht am struggeln wären, dann wäre das thema nicht so präsent.
Ja, ihm geht es vielleicht gut. Aber vielleicht zahlt er ja auch keine Nebenkosten selber. Ein Großteil tut es. Strom der billiger wird, vielleicht wohnt er nicht in Deutschland? Mein Strom ist mittlerweile bei über 40 Cent pro kwh. Vor ein paar Jahren waren es 24. Das ist deutlich spürbar, denn die Abschläge steigen jährlich. Lebensmittel sind auch 30-40 % teurer.
 
Ernstgemeinte Frage:
Welcher normale Arbeiter hat den durch die Wirtschaftskriese weniger Einkommen?
Klar, paar Preise sind gestiegen. Aber weit weniger, als immer geschrien wird. Wir führen bei uns sehr genau Buch über alle Ausgaben auf Monatsbasis.
Im Vergleich zu 2019:
* Die Essenseinkäufe sind 7% gestiegen.
* Strom ist um 13% gefallen (!) [haben eigentlich nur mehr Geräte gekauft und keine ersetzt, ... aber paar LED Birnen added)
* Versicherungen sind gleich geblieben
* Auto ist 10% billiger geworden in der Versicherung
* Tanken ist teurer natürlich, was absolut allerdings keine 500 Euro / Jahr ausmacht bei uns

Dafür ist das Einkommen um 28% gestiegen in den drei Jahren (zugegeben eine größere Gehaltserhöhung ausgehandelt, weil unverzichtbar für die Firma).

Was ein Unsinn.
vor allem vollkommen irrelavant für dieses Thema hier.
 
Leben ist deutlich teurer geworden, brauch man garnicht diskutieren.

Noch 22 Minuten! 🤞
 
"Lohnt" sich denn die 100-200€ Aufpreis für einen möglicherweise besseren ge-binn-ten Chip der OC Karten?
 
"Lohnt" sich denn die 100-200€ Aufpreis für einen möglicherweise besseren ge-binn-ten Chip der OC Karten?
Auf keinen Fall.
Gerade weil die oft nicht mal mit binning arbeiten innerhalb einer Serie. Glaube da gab es mal ein gutes Video zu von Der8auer.
Was gebinned wird bei den Partnern, ist dann z.B. dass die schlechtesten Chips in der Einsteigerserie zum MSRP landet und die top Chips dann in der Strix z.B. Innerhalb der Strix wird aber vermutlich nicht weiter differenziert.
 
Kaufoptionen anzeigen zack Acces Denited
 
Doch schneller weg gewesen als erwartet. Muss ich wieder warten, urgs. :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh