Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Die größte Freude ist erstmal stabile uwqhd/wqhd FPS die E-Sports tauglich ist. Für 4k reicht es noch nicht und DLSS erzeugt sehr wahrscheinlich trotzdem noch delay.

Unterm Strich wohl aber trotzdem zu teuer. Mich würde eine €/Frame Tabelle interessieren. Erstmal rein vom Verkaufspreis und oder Optional mit Kosten/Verbrauch.

Während eine 3090 ein Ferrari ist, ist eben die 4090 ein Bugatti Veron oder so. Also auch in der Luxusklasse gibt es einen noch teureren. Die Sprünge sind halt nicht nur in der Leistungsfähigkeit krass, sondern noch krasser beim Preis.

Aber immer noch günstiger als ein Auto 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wer da noch was von Wakü erzählt, der übertreibt dann wirklich. Eigentlich nicht nötig bei dieser Generation dann.

andererseits würde das Teil dann nur mehr etwas mehr als einen Slot benötigen wäre zudem noch um einiges kürzer und ist dann wieder interessant fürs SFF Gehäuse ;)
Ich plane schon das Gerät zu meinem bestehenden Loop in mein A4H2O zu packen (da hängt ein Mora dran)
 
Die größte Freude ist erstmal stabile uwqhd/wqhd FPS die E-Sports tauglich ist. Für 4k reicht es noch nicht und DLSS erzeugt sehr wahrscheinlich trotzdem noch delay.

Unterm Strich wohl aber trotzdem zu teuer. Mich würde eine €/Frame Tabelle interessieren. Erstmal rein vom Verkaufspreis und oder Optional mit Kosten/Verbrauch.

Während eine 3090 ein Ferrari ist, ist eben die 4090 ein Bugatti Veron oder so. Also auch in der Luxusklasse gibt es einen noch teureren. Die Sprünge sind halt nicht nur in der Leistungsfähigkeit krass, sondern noch krasser beim Preis.

Aber immer noch günstiger als ein Auto 🤣
Für die aktuellen Competitive Titel reicht auch locker eine 3080 aus, für stabile 240 FPS@WQHD. Da kommt es eher auf die CPU an. Ada zielt eher auf spielbares 4K ab.
 
Wann wird der Verkaufsbutton freigeschaltet?
🤔🤔
 
Einfach gesagt:
Gesamt gesehen sind die Steam Surveys näher an "echten" Verkaufszahlen, als Mindfactory.
Mindfactory hat aber oft einen fast 50% Anteil und mehr an AMD Verkäufen, wobei die Steam Survey sie eher bei 5-10% Gesamt sehen.
Ergo ist Mindfactory ein Laden, wo vermehrt die AMD Kundschaft auftaucht.

Ist nicht irgendwie kontrovers, oder abwertend gedacht. Rein eine Faktenbeschreibung.
Hoffe das erklärt meine Wortwahl.
 
Mal schauen wie die Leistungssprünge bei den nächsten Generationen ausfallen werden, könnte mir vorstellen das NVIDIA dann wieder häppchenweise Leistung serviert oder vllt. mehr an der Effizienzschraube dreht.
 
Man sollte trotzdem drauf schauen, da nicht selten die OC Variante genau so teuer oder gar günstiger ist. Vor kurzem war bspw. die 3090 OC 100€ günstiger als die Normale. Und in so einem Fall gibt es ja keinen Grund, die normale zu nehmen. :)

Allerdings ist die OC keine 200€ mehr wert, wie aktuell bei der 4090.

Klar!
Ich dachte bei meinem Post eher an Launchpreise.
Aktuell ist die 30XX ja im Firesale. Da ergeben sich oft lustige Preise. Hab meine aktuelle Strix OC auch für weniger gekauft, als die normale gekostet hätte, ... aber halt einige Monate nach Launch.
 
Falls es jmd nicht mehr abwarten kann bei NBB -> GigaByte GeForce RTX 4090 WINDFORCE 24G Grafikkarte für sagenhafte 1.949,00 € im Vergleich zu Casking Angeboten ein Schnapper :LOL:
:ROFLMAO:
 
Ja NBB da sind einige auf lager jertzt, wo steht in den Warenkorb tut sich aber nix, das wird wieder die reinste Farce der Launch jede wette um 15 Uhr Verfügbar 15:01 OUT OF STOCK. Genau wie 2020 da verwette ich meinen allerwertesten drauf.
 
Das heißt noch gar nichts.
 
nein natürlich nicht, aber ich glaube es wird wie 2020 um 15:01 wissen wir mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Karten haben die Leistung gut das wussten wir in etwa, aber jetzt kommt der Energie verbrauch dazu der grandios ist, Sprich jetzt werden einige die sagten 2000 never anders denken.
 
Ja NBB da sind einige auf lager jertzt, wo steht in den Warenkorb tut sich aber nix, das wird wieder die reinste Farce der Launch jede wette um 15 Uhr Verfügbar 15:01 OUT OF STOCK. Genau wie 2020 da verwette ich meinen allerwertesten drauf.
Selbst wenn, werden die Lager schnell wieder gefüllt sein. Am Ende bleibt eine XX90 doch eher ein Nischenprodukt für Leute mit dem entsprechenden Geldbeutel. Da war beim damaligen 3070 / 3080 Launch eine viel größere Käufergruppe im Spiel.
 
Einfach gesagt:
Gesamt gesehen sind die Steam Surveys näher an "echten" Verkaufszahlen, als Mindfactory.
Mindfactory hat aber oft einen fast 50% Anteil und mehr an AMD Verkäufen, wobei die Steam Survey sie eher bei 5-10% Gesamt sehen.
Ergo ist Mindfactory ein Laden, wo vermehrt die AMD Kundschaft auftaucht.

Ist nicht irgendwie kontrovers, oder abwertend gedacht. Rein eine Faktenbeschreibung.
Hoffe das erklärt meine Wortwahl.
Steam hat jeden PC, der Steam je installiert hat drin. CS 1.6 läuft auf jedem Schwangerschaftstest.... es gibt halt Games die haben keine Anforderungen und die werden in Steam mit reingenommen. Außerdem ändern sich auch mal HardwareraIDs sporadisch. Der gleiche PC einmal als Linux und einmal als Windows könnte dadurch 2x drin sein.
100% genau kennen wir die Surveys nicht.

Natürlich ist Mindfactory eher näher an Zahlen für Deutschland/Mitteleuropa und überwiegend im Consumer Markt tätig. Business zahlen fehlen und ja sowas wie Dell oder Lenovo etc. Im B2B ist immer noch Intel dominant, wobei AMD beliebter geworden ist. Für Workstation Ausstattung ist jetzt Mindfactory Natürlich nicht anlaufatelle 1 :ROFLMAO:
 
Dem Thread bisher entnehme ich, dass die 4090 FE nur bei NBB erhältlich sein wird, aber nicht im NVidia Store - gilt das nur für Deutschland oder auch für Österreich, weiß das jemand?

Irgendwie tue ich mir echt schwer, der NVidia Seite irgendwelche sinnvollen Informationen zu entnehmen, da sehe ich weder etwas darüber wann die 4090 FE erhältlich ist noch wo, es ist mir noch nicht mal klar, ob es einen Österreich Store gibt ( wenn man im Store als Land Österreich auswählt, dann ist er trotzdem in der URL auf "de-de" und nicht "de-at"). Und bei der 4090 steht nur "nicht verfügbar" ohne jeden Hinweis wann es verfügbar werden wird und wo.
 
Was wurde vorher geschimpft und gelästert,
dass die RTX4090 das Leistungsplus nur durch einen größeren Chip und mehr Leistungsaufnahme erreicht.
Die Charts der Launch Präsentation wurden von der Presse durchweg alle angezweifelt.

Jetzt hat man eine Karte mit mehr als 60-80% Leistungsplus bei gleichen Stromverbrauch.

Ich denke damit wollte man wieder Boden gewinnen bei der Öffentlichkeit, und auch die Anleger besänftigen.
 
Ich denke damit wollte man wieder Boden gewinnen bei der Öffentlichkeit, und auch die Anleger besänftigen.

Findest du? NV hat bis auf wenige Ausnahmen schon immer extrem gute Karten gebaut. Das Problem ist aber seit langem wie mit allen anderen Markteilnehmern umgegangen wird (Kunden, Presse, Zulieferer, Boardpartner). Dahingehend hat sich bei der 40er Gen nichts getan. Das P/L-Verhältnis ist auch nochmal schlechter geworden. Während man bei der 20er Gen über von dem 1:1 and Preis & Leistungssteigerung die Zähne geknirscht hat, steigt der Preis jetzt stärker als die Leistung.

PS: Das ist eher auf die Öffentlichkeitswirkung bezogen, den Anlegern ist es herzlich egal, wie bspw. mit der Presse umgegangen wird.
 
Bin gespannt, wieviel von der Leistung bei der 4080 16 noch übrig ist. Bei nur 10.xxx cuda Cores. Bei einem Preis von fast 1500 Euro wird wohl nicht viel Mehrleistung zur 3080ti-3090ti zu erwarten sein. Außer DLSS 3, was sicher gut ist, aber auch immer eine Frage der Implementierung.
Der Preis der 4090 erschließt sich mir ja noch. Aber die Preise der 4080 kein Stück.
Ich denke die 4080 16gb wird 20-30% schneller als eine 3090 ti sein und die 4080 12gb minus dem prozentual weniger cudas als die 3080 16gb. Sie dürfte dann trotzdem schneller als eine 3090ti sein. Sonst dürften die Preise nicht ansatzweise zu rechtfertigen sein. Dahinter wird allerdings die Luft dünn. Denn die 3080 liegt ja keine Welten hinter einer 3090 aber kostet derzeit ~ 700€. Ich bin gespannt auf das weitere Lineup (70er 60er etc.) von der 4000er Gen.
 
Ich denke damit wollte man wieder Boden gewinnen bei der Öffentlichkeit, und auch die Anleger besänftigen.

Was juckt es die Eiche, wenn sich das Schwein daran reibt?
Nvidia ist es egal, sie brauchen Benchmarks mit langen Balken, wieviel Saft da aus den Steckdosen gelutscht wird ist eher sekundär. Wenn die 4090 konstant 600W aus dem Netzteil ziehen würde, dann würde die sich immer noch wie geschnitten Brot verkaufen, der Zielgruppe dieser Karte sind die paar Euro mehr am Stromzähler nicht wirklich wichtig. Und die Anleger? Den ist es noch mehr egal, dann beschwert sich halt irgend ein bekiffter Ökofreak mal in seiner Hanf-Zeitung, dass liest keiner und wichtig ist die Zahl welche bei DIVIDENDE steht, und die muss möglichst Groß und Tiefschwarz sein.

Und bei welcher Öffentlichkeit soll man Boden gewinnen?
Meinst Du das tagscheue Gesindel was nur in der Nacht seine Ballerspiele spielt, ohne mal daran zu denken ihre faulen Ärsche vom Gamingchair zu bekommen? Die dann, während sie auf den Pizzaliferanten warten, in Foren Texte schreiben das ihre Stromrechnung viel zu hoch ist und das Amt zu wenig zahlt? Diese Öffentlichkeit? Oder meinst Du so normale Menschen auf der Straße? Die gefragt nach Nvidia wohl antworten:

-Nein, die wählen wir nicht! Wir sind anständige Bürger!
-Nvidia, die bauen so tolle Autos! Waren das nicht die mit den Affen in der Werbung?!
-Ist das ein neues Waschmittel, und kann ich etwas kostenlos davon bekommen?

Wir hier in unserer kleinen Echoblase kennen natürlich alle Nvidia, für den Rest der Welt ist das halt eine Firma, die vieleicht da und dort mal irgendwo in den Nachrichten auftaucht. Hat man schon am Ende des Beitrages wieder vergessen. Und wenn man in den Echokammern bissel auf Stimmenfang gehen will, dann gibt man halt einem Haufen von hochwichtigen Influenzern, am besten mit großen Titten und halbnackt, eine handvoll Dollar, und lässt die dann halt Lobgesänge auf Nvidia anstimmen, zum Beispiel das man nur einmal im Jahr nach Alaska fährt um Robbenbabys zu klatschen und so etwas. Dann pflanzt man noch ein paar Bäume an die Stelle, wo 14 Tage später der neue Parkplatz drüber asphaltiert wird, lässt sich da schön dabei ablichten und alle sind glücklich.

Niemand in der Firma wird mehr machen als er muss um ein hübsches Image in den Medien zu generieren, warum auch, die Zahlschafe kommen ja so oder so und werfen ihnen ihr Erspartes und das Erstgeborene zu. Ganz Vorn auf dem Zettel von Jensen steht: "Kohle machen, mehr Kohle machen, und nochmal mehr Kohle machen.", und wer glaubt das bei Lisa-"Wir kämpfen für euch von Nvidia geknechtete Gamer" der erste Eintrag auf ihrer Liste anders aussieht, der macht sich selbst etwas vor.

Anmerkung:
Mein Text kann, ganz eventuell natürlich nur, Spuren von Ironie/Sarkasmus und Zynismus enthalten, wer damit nicht umgehen kann --> Heul doch!
 
Moin,
Meint ihr man wird ne 4090 nachher gut bestellen können oder rechnet ihr mit einem Drama wie beim Release der 3080?
 
Entweder oder.
 
Moin,
Meint ihr man wird ne 4090 nachher gut bestellen können oder rechnet ihr mit einem Drama wie beim Release der 3080?
Ich rechne mit dem schlimmsten. Viele bestellen sich auch erstmal eine zum Testen und schicken dann zurück.
 
Das ist halt schwer abzuschätzen. Von der GeForce RTX 3090 Ti würde ich keine Rückschlüsse darauf ziehen wollen. 2.000 Euro sind halt auch verdammt viel Geld und die Zielgruppe ist spitz.
 
Ich denke bei den Custom Modellen kann man auf gute Verfügbarkeit setzen. Ist aber nur eine Vermutung. Bei der FE rechne ich nicht, dass die lange verfügbar ist.
 
wird wieder weg gehen wie ein Krebs all heilmittel. Zumindest die FE die Strix mit ihrem abnormal hässlichen Desing und Preis kannste Wahrscheinlich noch Ostern Lagernd Kaufen.
 
Bin ja einmal gespannt, wie viele Scalper es dieses mal geben wird. Dürfte sich nur ohne Cryptomining-Boom und den viel zu hohen Preisen nicht mehr rechnen :LOL: ,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh