Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Komischerweise gibts 2 Modelle der TUF bei Proshop und beide auch noch zu unterschiedlichen Preisen:
Asus hat immer 2 oder drei Varianten. "Basis", "Advanced", "OC".
Ist im Endeffekt identisch, nur mit etwas mehr stock OC. Lohnt sich quasi nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne wir haben die Suprim X Variante von MSI da.
Die Suprim ist mein Wunschkandidat aktuell.
Wisst Ihr was der Unterschied zur non X Variante da ist? Ähnlich dem OC bei Asus nur etwas mehr Werks OC und ansonsten identisch?
Wie verhält sich das mit der Liquid Variante? Leider geben die Herstellerseiten dazu ja wohl auch absichtlich keinerlei Informationen. :-(

Aber auf jeden Fall besonders am Spulenfiepen interessiert! Da bitte nen kurzen Satz, welche am wenigsten auffällig ist, oder Vergleichsvideo.
Wie schon jemand sagte: Optimal lässt man die eh bei 350 Watt laufen, also sind alle leise und kühl, ... aber das Fiepen wird das nicht groß beeinflussen vermutlich. Also wird das der Knackpunkt bei der Kaufentscheidung.
 
Wenn man sich das Ergbnis jetzt anschaut, dann wird schnell klar, dass es NULL Grund gibt eine Custom Karte zu kaufen.

600 Watt hat die FE auch.
Dicker Kühler ist auch drauf.
Warscheinlich wird sie auch die "günstigste" Karte sein.

EVGA alles richtig gemacht. Lass mal die anderen Boardpartner sich zerfleischen.
Mal sehen wer am Ende noch auststeigt.
Nvidia hätte wohl kein Problem damit einfach nur noch FE zu verticken.
Waren doch bei den 3090 / 3090ti die FE nicht sogar im OC mit Mod die stärksten.
 
Wenn man sich das Ergbnis jetzt anschaut, dann wird schnell klar, dass es NULL Grund gibt eine Custom Karte zu kaufen.
Für Luftkühlung mag das sein, wobei ich persönlich 1300rpm und 42dB jetzt nicht als so mega leise ansehe. Für Wasserkühlung finde ich sie weiterhin unattraktiv: Totaler Garantieverlust, fummeliger Auseinanderbau, hässlich abgehacktes PCB...
 
Wenn man sich das Ergbnis jetzt anschaut, dann wird schnell klar, dass es NULL Grund gibt eine Custom Karte zu kaufen.

600 Watt hat die FE auch.
Dicker Kühler ist auch drauf.
Warscheinlich wird sie auch die "günstigste" Karte sein.

EVGA alles richtig gemacht. Lass mal die anderen Boardpartner sich zerfleischen.
Mal sehen wer am Ende noch auststeigt.
Nvidia hätte wohl kein Problem damit einfach nur noch FE zu verticken.
Waren doch bei den 3090 / 3090ti die FE nicht sogar im OC mit Mod die stärksten.

Huh?

Jeder Boardpartner ist dazu verpflichtet min. eine Karte zu FE MSRP anzubieten. Wenn es dann eine TUF, Windforce oder Trio für 1950€ gibt, sehe ich keinen Grund eine FE zu kaufen, außer aus optischen oder Platzgründen. Was die Lautstärke angeht, wird die eine oder andere Billo Karte sicherlich besser performen.
 
Das liegt daran, dass die CPU limitiert unter 4k. Teilweise sogar IN 4k noch.

Bei manchen Spielen liegt es auch an der Engine. EAs Frostbyte hatte glaube ich ein festes Limit und GTA 5 skaliert definitiv nicht richtig mit zusätzlicher CPU/GPU-Leistung.

Ich glaube bei BF:V war einfach bei 199fps Schluss.
 
Gta 5 hängt im dx11 fest
 
Wisst Ihr was der Unterschied zur non X Variante da ist? Ähnlich dem OC bei Asus nur etwas mehr Werks OC und ansonsten identisch?

Bei der Gaming X und non X ist laut nootebooksbilliger.de der Takt gleich. Ist bei der Suprim mit und ohne X sicher gleich. Nur für was das X tatsächlich steht?
 
Ist irgendwas zu den Ref Boards bekannt? Wahrscheinlich wieder Inno3D, Palit, Gainward und PNY?

Ich warte erstmal ab was die Wasserblock-Hersteller machen.
 
Ich hab das mal für Euch rausgesucht: https://www.msi.com/Graphics-Cards/...WC0yNEc=,R2VGb3JjZS1SVFgtNDA5MC1TVVBSSU0tMjRH

Die Unterschiede sind rot markiert :bigok:

Hier mal ein Link für die 3000er Serie: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kg7tuu/msi_suprim_x_and_non_x_difference/
Also selbes Spiel wie bei ASUS OC/non OC.

@Don
Hat die Karte eigentlich einen 0-DB Modus? Danke für den ausführlichen Test!

edit: Hab es selber gefunden: "Die Karte wird semipassiv betrieben und schaltet ihre Lüfter ab einer Temperatur von 46 °C ein. Sobald die Last wieder nachgelassen hat und die Temperaturen sinken, stehen sie ab 34 °C wieder still"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat keinen Ärger und es gibt immer mehr und mehr Leute die Karten mit Blöcken kaufen, aber oft macht man am Block keinen Gewinn, die Karten gehen gebraucht ähnlich weg wie die mit Lüfter
Also wenn Ich immer mal wieder durch die threads gehe fragen viele, ob es auch ohne Block geht. Wie auch immer, ich wollte damit such keinem zu nahe treten. Aber das der Käufer Kreis für reguläre Karten größer ist als für wakü-Karten ist auch logisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so? Die Mehrheit der Nutzer hat keine wakü, also gibt es mehr Käufer für normale Karten als für wakü-Karten. Gibt genug threads wo auch gefragt wird ob man auf den block verzichten kann. Aber wie auch immer, ich wollte hier ja auch keinem auf den Schlips treten.
 
Es wird höchste Zeit jetzt auf zu rüsten!

Sollen wir dich wieder bei der WaKü beraten? *laut lach* (wer die Anspielung nicht versteht, einfach mal nach seinem WaKü-Thread suchen, er ist oft schmerzhaft, aber auch lustig)
 
Ich hab das mal für Euch rausgesucht: https://www.msi.com/Graphics-Cards/...WC0yNEc=,R2VGb3JjZS1SVFgtNDA5MC1TVVBSSU0tMjRH

Die Unterschiede sind rot markiert :bigok:
In dem Link ist nur der Name rot markiert und sonst keine relevanten Angaben überhaupt inkludiert.
Gefunden habe ich den vergleich durchaus auch -->

1665522797131.png


Wie man sieht, sind die Clocks (und andere Angaben wie Powerlimit) zwar rot, aber alle TBD, also offen.
 
Nette Teile, "netter" Preis. Als 2080 Ti Upgrade wird, Stand Heute, wohl doch eine 4090 ins Gehäuse wandern, sonst hätte ich die 40er Serie einfach übersprungen. Aber wenn dann ein Custommodell mit Cover ab Werk, zumindest wenn man da den so schon extrem hohen Preis nicht noch weiter ins utopische schießt. Auf NBB waren zwei 4090 von Inno3D mit Cover im Vorverkauf, aber halt Inno3D...... Preislich mit 2.100€ und 2.200€ aber ziemlich im Rahmen, mal sehen was Gigabyte da später mal vorlegt.

Was mich mehr nervt ist die Geschichte mit dem 12VHPWR-Stecker, die Netzteilhersteller wissen seit Ewigkeiten das der Stecker verwendet wird, und bringen immer noch neue Netzteile ohne den Anschluß in den Handel. Je nach Gutso des Herstellers dann mit 3er oder 4er Peitsche. Das nervt!
 
Jo wäre ne Maßnahme, der Tröd ist ein wenig eingeschlafen .... :d

Dabei hat AquaComputer ja so einen schönen airplex GIGANT 3360 im Angebot, den hatten wir in deinem Thread, glaube ich zumindest, nicht mit drin. :d Noch ein Threadripper mit Octachannel, alles Wassergekühlt. :d
 
Ich freu mich sehr über die hohe Rohleistung, so einen mega Sprung gab es schon ewig nicht mehr.
Aber die Preise sind halt... wer soll sich das leisten können?
 
Ich hab jetzt in diversen Foren, Gruppen etc. Kommentare von Leuten gelesen, die es kaum abwarten können, diese Teile endlich zu kaufen. Scheint mir erstmal so, als ob es reichlich potentielle Abnehmer gäbe...
Das sind halt Enthusiasten die sich dort herumtreiben wo über die Karte berichtet wird. Eher eine kleine Gruppe die schnell bedient ist. Danach kommt die große Verkaufsflaute. Interessant werden die Verkaufszahlen auf Mindfactory.
 
Kurze Frage wie kommt ihr auf 6 watt idle wenn computerbase und co auf 20 watt und mehr kommen bei der 4090. Wäre ja geil wenn nvdia da endlich dort auf amd niveau wäre. Meine 2080 bekomm ich knapp unter 20 Watt
 
Kurze Frage wie kommt ihr auf 6 watt idle wenn computerbase und co auf 20 watt und mehr kommen bei der 4090. Wäre ja geil wenn nvdia da endlich dort auf amd niveau wäre. Meine 2080 bekomm ich knapp unter 20 Watt
vermutlich Intel/AMD die AMD Platformen sollen im Idle wesentlich mehr verbrauchen soll wohl aber noch ein Bios kommen.
 
Das sind halt Enthusiasten die sich dort herumtreiben wo über die Karte berichtet wird. Eher eine kleine Gruppe die schnell bedient ist. Danach kommt die große Verkaufsflaute. Interessant werden die Verkaufszahlen auf Mindfactory.
Mindfactory ist historisch eher eine AMD Hochburg. NVidia Kunden spricht die Seite wohl nicht an (kein Plan. Ich empfinde sie auch eher als nervig. Vor allem, da sie alles offline nehmen, was nicht im Lager liegt).
Werde zwar auch zwei 4090 kaufen, aber keine davon bei Mindfactory. Vermutlich auch wegen des Preises, der dort zwar ok(ish) ist immer, aber doch auch günstiger her geht bei Proshop oder NBB.

Wenn die GPUs allerdings auf Amazon auftauchen, schlage ich da zu, egal was sie Aufpreis kosten. ;-)
 
vermutlich Intel/AMD die AMD Platformen sollen im Idle wesentlich mehr verbrauchen soll wohl aber noch ein Bios kommen.
Computerbase testet mit einem 12900K, kann also nicht an AMD liegen.
 
Wo gibts denn eig. in CH die Founders im Laden zu kaufen ? Italien ist mir jetzt bissi zu weit.
 
Bin gespannt, wieviel von der Leistung bei der 4080 16 noch übrig ist. Bei nur 10.xxx cuda Cores. Bei einem Preis von fast 1500 Euro wird wohl nicht viel Mehrleistung zur 3080ti-3090ti zu erwarten sein. Außer DLSS 3, was sicher gut ist, aber auch immer eine Frage der Implementierung.
Der Preis der 4090 erschließt sich mir ja noch. Aber die Preise der 4080 kein Stück.
 
Bin gespannt, wieviel von der Leistung bei der 4080 16 noch übrig ist. Bei nur 10.xxx cuda Cores. Bei einem Preis von fast 1500 Euro wird wohl nicht viel Mehrleistung zur 3080ti-3090ti zu erwarten sein. Außer DLSS 3, was sicher gut ist, aber auch immer eine Frage der Implementierung.
Der Preis der 4090 erschließt sich mir ja noch. Aber die Preise der 4080 kein Stück.
Ich denke auch dass nVidea genau bei diesem Segment ins Stolpern geraten wird.
Da zahle ich doch lieber 1/3 mehr für 1/2 mehr Leistung
 
Asus hat immer 2 oder drei Varianten. "Basis", "Advanced", "OC".
Ist im Endeffekt identisch, nur mit etwas mehr stock OC. Lohnt sich quasi nie.
Man sollte trotzdem drauf schauen, da nicht selten die OC Variante genau so teuer oder gar günstiger ist. Vor kurzem war bspw. die 3090 OC 100€ günstiger als die Normale. Und in so einem Fall gibt es ja keinen Grund, die normale zu nehmen. :)

Allerdings ist die OC keine 200€ mehr wert, wie aktuell bei der 4090.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh