[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry muss auch mal dämlich fragen was schon auf Seite 6 gefragt wurde aber ich kann das Board beim besten Willen bei Geizhals nicht finden :shake: wenn ich DFI Elite beim suchen eingebe dann kommt nur eins das keinen Shop gelistet hat :rolleyes: gibt mir mal jemand ein Link pls?

Hmmm... in Geizhals ist nur ein "Blood Iron" gelistet, und das fängt bei 74,90 zuzüglich Versand an. Wenn es das Falsche ist, wo haben die diversen Besitzer hier dann ihre Boards her? ;)
 
Erste Seite:

Das Elite ist nicht separat gelisted, sonderm beim normalen dabei aber unbedingt
Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat bei den einzelnen Shops
 
Stimmt super danke. Mit der Verfügbarkeit ists aber nicht weit her, nichtmal HPM hat das Elite :-[ werd bei denen mal nachfragen wie es ausschaut
 
Alles andere als eilig, bei Boards gehe ich aber lieber auf Nummer sicher und kaufe ein neues bei nem Shop, nichts gegen dich und dein Board aber nach allem was man hier liest im MP :)

Wie gesagt ich frag da mal nach, immerhin sind die Reseller von DFI
 
das hier hat noch das Siegel auf der NB und war bisher nur auf Luft ;) aber egal.. bis neulich hatten das noch einige Shops..würde mal bei dem für 74€ nachfragen
 
Runter geht leider nicht, weil da bootet dann nix mehr.

Dann ist die CPU wohl doch nicht mehr so toll, nur unter wakü.
Du kannst ja mal die 4Ghz antesten, da kanns sein das die CPU nur noch 1,2x braucht und um die 100Mhz wenn du dir jetzt schon Gedanken um die Temps machst...
 
Dann ist die CPU wohl doch nicht mehr so toll, nur unter wakü.
Du kannst ja mal die 4Ghz antesten, da kanns sein das die CPU nur noch 1,2x braucht und um die 100Mhz wenn du dir jetzt schon Gedanken um die Temps machst...

Ja, werde auf jeden fall noch weiter testen. Macht ja Spaß :d
Der Vorbesitzer war so freundlich mir seine BIOS Einstellungen zu schicken.
Mal schauen was sich noch so ergibt.
 
Dürfet aber bis auf die ICH10 statt ICH10R, das gleiche Board sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:19 ----------

Wobei ein T2S bei DFI auf der Homepage garnicht gelistet ist...seltsam.


Habe ja das T2S Elite, wie schon oben beschrieben bis auf Raid Funktion absolut identisch.

Gruss,
 
So...
Hab seit gestern auch n BI Elite:d
Dazu noch den RAM http://geizhals.at/deutschland/a331413.html
Außerdem ne nette HD4870XXX von XFX und nen Q9450.
Da das Board für mich einige umgewöhnungen mitsich bringen, weiß ich auch nicht wie das in etwa mit den Spannungen aussieht...

Kann mir mal einer für nen Quad @400-500MHz FSB gute Settings geben?

Hab dann noch ne Frage^^
Für SuperPi-benchen, wäre es dafür empfehlenswert, Chipsatztreiber zu installiert haben?
Hab bis jetzt Se7en 64Bit drauf und nur Everest 5.0 installiert.

Und wie sieht es mit dem Bios aus, soll ich n update machen, wenn ja auf welche Version?

Danke im vorraus
razor
 
Super Pi bencht man normalerweise nicht mit Quad und das Elite eignet sich auch nicht so gut wie das DK mit Softbug Bios dafür. Generell erst Recht nicht auf Windows 7, schon garnicht 64bit und dafür braucht man absolut keine Treiber ;)
 
Super Pi bencht man normalerweise nicht mit Quad und das Elite eignet sich auch nicht so gut wie das DK mit Softbug Bios dafür. Generell erst Recht nicht auf Windows 7, schon garnicht 64bit und dafür braucht man absolut keine Treiber ;)


Den Quad hab ich eh nur drauf weil mein E6500er erst in ca. 2 Wochen kommt...
Und Win7 hab ich deshalb drauf weil ich Server03 net hab...
Und Server08 auch net.
Außerdem hab ich nur die 64Bit Version von Se7en...
Von Vista auch, wenn könnt ich ne XP Prof. 32Bit draufmachen...
 
Abgesehen vom Ram und der CPU, aber ich sag dazu nix mehr, gehört hier nicht hin ;)

Zu deinen FSB400-500..also gerade beim Quad sind da Welten dazwischen.Bis 450 sollte man ohne große Probleme mit ein bisschen Spielerei locker kommen, darüber muss man ein wenig mehr testen. Für grobe Ansätze bei 500 kannst du Fresh_Thing fragen, allerdings solltest unbedingt vorher selbst testen, damit du weißt, wo du mit den Boardspannungen liegst.
 
Abgesehen vom Ram und der CPU, aber ich sag dazu nix mehr, gehört hier nicht hin ;)

Zu deinen FSB400-500..also gerade beim Quad sind da Welten dazwischen.Bis 450 sollte man ohne große Probleme mit ein bisschen Spielerei locker kommen, darüber muss man ein wenig mehr testen. Für grobe Ansätze bei 500 kannst du Fresh_Thing fragen, allerdings solltest unbedingt vorher selbst testen, damit du weißt, wo du mit den Boardspannungen liegst.


Also die CPU macht die 450MHz FSB auf jeden fall mit...
Hatte die schon auf meinem Striker II Extreme mit nem 450er FSB laufen...
Aber ich hatte halt nie mehr als 450MHz FSB und wollte einfach mal mit dem BI probieren, ob ich einen höheren bekomme...
Denn mein E6500er braucht halt noch a bissl -.-
Trotzdem thx ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Hab noch ens ne Frage...
Mir is ebn aufgefalln, dass die Boards die ich jetzt hab alles die T2S Elite sind...
welche habt ihr?
T2RS Elite oder T2RS oder T2S Elite?

Bzw. wo liegt der unterschied?

EDIT:
Bzw. wo liegt beim OC der Unterschied?
Dass der eine n ICH10 und der andere n ICH10R hat weiß ich...
Aber die BI T2RS Elite kann ich bei geizhals nirgends lieferbar finden, sondern nur die T2S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir / uns auch klar. Ich bin r4z0rs Bruder und hab das selbe Board. Das Hauptproblem ist, dass ich bei DFI kein Bios für das T2s Elite finde und das für das T2RS Elite sich nicht auf unsere flashen lässt.
Vom OC verhalten sollten die boards aber doch gleich sein, oder??
 
Ja sollten sie, Update wird bestimmt noch nachgeliefert ;) Hau einfach mal ne Mail rauß.
 
ich wäre v:hail: für jeden Tipp um meinen e8600 zu übertakten.

Die cpu läuft auf meinem neuen Blood iron Elite gerade auf 4300 MHZ Primestable aber jetzt komme ich nicht weiter.
Die idle Temps sind bei zarte 35 Grad und unter last 50.

Mir schweben mind. 4700 MHZ vor,ich denke das sollte mit meiner Vid kein Prob darstellen,aber wie?
ich hatte voher ein P35 Msi neo 2 fr und da war bei 520 FSB schluß.

Hab im Anhang Auszüge aus Everest und Cpuz (neuste Version)

Das Seltsame ist Cpuz zeigt mir DDR3 an unter Memory,obwohl ich DDR2 Apogge GT 1066 4 Gb drin hab.

Core Temp zeigt mir einmal die richtige vid von 1,125 V,und ann mal wieder die falsche Vid von 1.0750V an!!!

Mein system:

Cpu:Intel E8600 Vid 1.125

Board:dFI Blood Iron P45-T2RS Elite P45

Speicher:Apogee Gt 1066 2*4 Gb 2,1V

Netzteil:Cosair HX 620 Watt

Kühler:Heatkiller 3.0 LT (Wlp Artic5)

Radi:Thermochill 120.3 Trible mit 3 Noiseblocker M12 S2

Pumpe:Aquastream Xt Ultra


ps:Gegühlt wird mit der Wakü nur die CPU,auf der NB hab ich das Kaugummi was Standart von Dfi drauf war mjit Artic Silver 5 WLP und Scythe 40 mm Lüfter und die Southbridge ebenfalls mit Artic 5 angebracht!
Wo im bios kann ich mein AHCI aktivieren,ich kann es nicht finden?

Regelt das Board die Cpu core voltages automatisch?
Oder wo soll ich das einstellen.
Das neue Beta Bios kann ich nach wie vor nicht installieren,er bring immer das es nicht kompatibel ist!


Hab als vorlage zum Ocen das hier genommen:
http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=58347&postcount=4

Wäre für eure Hilfe :hail:
 

Anhänge

  • Volttages.png
    Volttages.png
    44 KB · Aufrufe: 62
  • Boardinfo.jpg
    Boardinfo.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 53
  • Core Temp.png
    Core Temp.png
    6,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Von Everest gibts ne neuere Beta Version, die zeigt erheblich mehr Werte an.
Und teilweise auch andere Temperaturen.



Gibts HIER zum download.
 
@ TOMMYX2
installier dir mal den Smartguardian,damit siehste welche Spannungen du im Bios eingestellt hast und einige Temps !

Könnte sein das du nen VID Bug hast,denn mit dem ändert sich die VID ständig.
Um wieviel +mv haste im Bios deine vcore erhöht und wieviel vcore wird angezeigt ?
Ach ja,Bios update am besten immer mit nem USB-Stick oder einer Diskette !
 
ITE Smartguardian kann ich nirgends finden,nur so alte Versionen.Ich habe Windows 7 64Bit Rc und hab gelesen das smardguardian mit 64 bit nicht läuft
und ich bin echt zu blöd mein AHCI zu aktivieren,ich kann es in dem Bios wirr warr nirgends finden!!!

Ich habe nicht die Raid Version vom blood iron macht das was aus wegen AHCI

erhöht habe ich es um 262,5 mv,was auch immer das bedeuted?Wie wird das mit dem Mv gerechnet?

Ich kenne es halt vom Msi so,das man direkt die Volts erhöhen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
mV=Millivolt also 1mV=0,001V, diese Zahl musst du zur VID deiner CPU hinzuaddieren und den normalen VDroop abziehen. Den Droop bekommst du einfach so raus:
Hat deine CPU eine VID von bspw 1V und du gibst einen Add von +200mV dazu, hast du 1,2V idealerweise anliegen, real bei CPU Z jedoch meist nur nen Tacken weniger, sprich 1,18. Also ist der Droop hier 0,02V = 20mV.

Hast du den VID Bug, den ich auf der ersten Seite erklärt habe, ändert sich die VID deiner CPU. Somit stimmt unter Umständen die gewünschte VCore nicht mehr, da die VID falsch erkannt wird. Wie du ihn wegbekommst steht vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passieren schon komische Sachen bei DFI OC-Versuchen...
..bin gerade dabei meine 24/7 settings auszuloten.

Dazu die NB Spannung um zwei Schritte reduziert, Win 7 gebootet:
Hups wo ist denn meine Grafilkarte hin?!? Komplett weg, auch im Gerätemanager!

NB Spannung wieder zwei Schritte rauf: Ohh schau an - das ist ja die verschollene Grafikkarte!

Ich glaub ich geh jetzt lieber ins Bett.
 
dadanke für die antwort,ich werde es mal testen.Das Prob mit der Graka hatte ich auch

Wo kann man jetzt im Bios das AHCI aktivieren,finde keine Settings!
Danke für das Smard Guardian,habe meine aktuellen Settings im Anhang
 

Anhänge

  • Smart Guardian.jpg
    Smart Guardian.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also die VTT ist mit Sicherheit deutlich zu viel dafür, allerdings kann es sein, dass du bei Minimierung die CPU GTLs und VRef anpassen musst. Mit der VTT packst du normal mit nem Duo 640-650MHz FSB ;) wenns optimiert ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh