DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

Onizuka007

Enthusiast
DFI Infinity NF4 Ultra-U Sammelthread

Herstellerseite
Link

Layout

Rev.A
img1420luxxqo3.jpg

Besonderheit:
2 PCI Express x16 slots
- PCIE1 slot operates at x16 or x8 bandwidth.
- PCIE3 slot operates at x2.

Tipp: Bei Platzproblemen mit Grafikkarte kann man sie einfach in den unteren PCIe x16 Slot stecken und die Jumper umstecken. Dann läuft der untere Slot mit x8 (obwohl Handbuch was anderes behauptet). Performanceverlust hat man dadurch auch keinen.

Anders als auf dem Foto von der DFI Seite hat das Board kein x1 PCIe Steckplatz und kein Silicon Image Sil3132 Chip für 2 weitere SATA Anschlüße (Board hat also insgesamt nur 4 SATA Anschlüße)

Lüfteranschlüße:
Board hat insgesamt 5 Lüfteranschlüße.

1. CPU fan
2. Chipset fan
3. System fan
4. Chassis fan I
5. Chassis fan II

1.-3. kann man bequem über Smartguardian auslesen und steuern
4. und 5. laufen immer mit 12V und lassen sich nicht auslesen

Erfahrungsbericht:
so, dann will ich auch mal :)

Hab mir das Board auch die Woche bestellt und gestern kam es an

Hier mal ein Bild vom Karton

dann das Zubehör

hier mal ein Bild im eingebauten Zustand

Und hier noch mein persönlicher Favorit bei DFI-Brettern gleich nach dem geilen OC : Der An und Resetschalter onboard :d

bei ersten Tests gestern konnte ich den HTT auf 340 Mhz jagen, mehr kommt heute :)

Vcore kann man von 0,8-1,85 Volt in 0,25 Schritten einstellen, Vdimm von 2,5-3,2 Volt in 0,1 Schritten, Chipsatzspannung von 1,5-1,8 in 0,1 Schritten und HT Voltage von 1,2-1,425 in 0,75 Schritten

Dann noch jede Menge Ram-Einstellungen, sowohl Timings als Ram-Teiler

Mögl. Ram-Teiler: Auto, 2/1, 3/2, 6/5, 1/1, 9/10, 17/20, 4/5

Ansonsten halt das übliche Lanparty-Feeling, eine Vielzahl von Einstellungen, eine schöner als die andre :p

RAM-Empfehlungen/Probleme

MDT DDR400 Double Sided TSOP (2x512MB) Ram-Teiler 3/2, 6/5 funtionieren nicht

Twinmos DDR400 (2x512MB, Chip: TMD7608F8E50D) Ram-Teiler funktionieren jetzt, Userbericht

Corsair Value Select DDR400 (2x256MB) laufen problemlos, auch OC

Twinmos Twister DDR500 (2x512MB, vermutlich Hynix Chips drunter) schaffen die 250 MHz @ Single Channel, nur 225 MHz @ Dual Channel

Original Samsung UCCC DDR400 (2x1GB) laufen problemlos @ 250 MHz

OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum (2x1GB, läuft mit 2T) Userbericht

Kingston HyperX KHX3200AK2/2G (2x1GB, Infineon BE-5 Chips) laufen problemlos, kein OC getestet

Kingston HyperX KHX3200A/512 (2x512MB, Ram Teiler funktionieren) Userbericht

Bei Ram Problemen hilft es eventuell diese Subtimings im Bios manuell einzustellen:

Trrd 2
Trc 11
Trfc 12
Trwt 4
Twr 3
Twtr 2
Tref 3120
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 1T
Read Preamble Value 6.5ns
Async Latency Value 8ns
Dynamic Idle Cycle Counter 16

für RAM Empfehlungen siehe FAQ: DFI nF4 LANparty (dürfte recht ähnlich sein)

Overclocking

wie tigger schon geschrieben hat

Vcore 0,8-1,85 Volt in 0,25 Schritten
Vdimm 2,5-3,2 Volt in 0,1 Schritten
Chipsatzspannung 1,5-1,8 Volt in 0,1 Schritten
HT Voltage 1,2-1,425 Volt in 0,75 Schritten
Ram-Timing Einstellungensmöglichkeiten sehr umfangreich ähnlich wie auf NF4 Lanparty
Ram-Teiler Auto, 2/1, 3/2, 6/5, 1/1, 9/10, 17/20, 4/5

Beim Übertakten sollte der Floppy Stecker neben den Ram Steckplätzen eingesteckt sein, es verbessert anscheinend die Stabilität. Aber es gibt auch Gegenberichte, dass das System dadurch instabiler wurde.
Also muss jeder mal selber testen.

Der Chipsatzlüfter ist recht klein, dadurch ist der Chipsatz sehr heiß (50-55C). Deswegen ist ein anderer Chipsatzkühler sinnvoll, vorallem beim Übertakten.

Cool'n'Quiet

C'n'Q funktioniert auch bei Übertaktung solange VCore nicht über default VCore eingestellt ist

1. C'n'Q in BIOS aktivieren
2. unter Windows AMD Treiber installieren
3. Power Management auf minimal stellen

Alternative mit RMClock

1. C'n'Q in BIOS deaktivieren
2. in BIOS VCore auf default

SLI MOD?

Da das Board über zwei 2 PCI Express x16 slots verfügt, stellt sich doch die Frage, ob man den Chipsatz auf SLI modden kann. Das Problem bei den neueren NF4 Ultra Chips ist, dass die Kontakte zum freischalten mit so nem Kleber verdeckt sind. Das Zeug kann man freikratzen.
Hier ist noch eine kurze Anleitung: Link
(Ist zwar für DFI Infinity NF UltraII-M2, aber ist baugleich zu NF4 Ultra-U bis auf Sockel)

Alternativ kann man ein Mod Treiber für SLI einsetzen. Dann läuft der erste Slot mit x16 und der zweite mit x2. Geschwindigkeitsnachteil bis zu ca. 10%. Einfach mal im Google suchen.

Enermax Liberty Kompatibilität

@ Komolze habe ein Liberty 500W drinn kann keine Probleme festellen auch wenn ich nicht genau sagen kann was das mit dem -5V genau auf sich hat leuft auf jeden fall stabil...

Review

www.pcbee.co.kr (koreanisch, viele Bilder) Link , mit Babel fish übersetzt Link

Infos und Erfahrungen stammen von den Usern aus diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber DFI Boards sind ja dafür bekannt für ihre Übertaktbarkeit.;)

die LanParty Nforce4 Serie ist ja berühmt für ihre Übertaktbarkeit, aber von der Infinity Nforce4 hört man fast gar nichts.

Mich würde mal interessieren, ob dieses Infinity Ultra die selben OC Eigenschaften hat wie sein LanParty Pendant hat. Wenn ja, dann ist es doch ne gute Alternative zur LanParty.

Habe mir das Infinity gekauft fürn zweit Rechner ! Top sage ich nur ! :drool:

bild1zw5.jpg

hast du den chipsatzkühler drauf gelassen? sehr laut? bzw. welcher kühler wäre zu empfehlen, mglst passiv?

habe den kleinen blauen Zalman drauf mit einen 40er Akasa lüfter ! Idel 44 grad unter last 48 bis 50 grad ! habe mir aber heute den hier bestellt !

Thermalright HR-05 SLI Chipsatzkühler ca 20 bis 22 €

13711kx0.jpg

werde es erst passiv Testen und dann ein 80er Lüfter mal drauf machen ! :drool:

ja das Board ist der Hammer ! mein anderes Board aus der sig ist im mom zur RMA da habe ich mein zweit pc mit den DFI board aufgepeppt ! und muss sagen seit Samstag rennt das ohne Probleme ! denn kühler denn du da hast von zalman dürfte nicht passen wegen der grafikkarte ! oder der hier !

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK02

da kannste zur not noch ein 40er Lüfter drauf machen ! aber wie gesagt denn habe ich drauf und bin nicht so begeistert ! deswegen habe ich mir den anderen oben bestellt !

denn kühler denn du da hast von zalman dürfte nicht passen wegen der grafikkarte !

arrr, das hab ich fast befürchtet :( also den kleineren zalman, kann ich da ohne weiteres nen lüfter draufpacken? wie befestige ich den dann auf dem kühlkörper? der zalman allein dürfte passiv nicht für ausreichende kühlung bei dem board und bissi oc sorgen, oder? was hast du eigentlich für ne cpu drauf? x2 full support? danke im vorfeld und grüße :)

3700er San diego ! und im Schrank liegt noch ein Opteron 175 vom Asus !
mache morgen mal ein Bild vom Kühler ! habe zwei schrauben durchgesteckt und dann mit 2 rasterbänder angezogen ! Hält super ! :d

ausschnitt aus der leider einzigen alternatebewertung "Everest kennt das Board ebenfalls nicht und zeigt mir ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra an... " ...

so mal paar Bilder ! der Blue Orb 2 past super drauf ! :drool: genug platz noch ! aber unten am Nforce 4 wirds eng siehe Bilder !

22765417hn0.jpg

85530002cf4.jpg

14556298zt6.jpg

Und das sind die Temps im Idel Modus ! PWM und Chipsatz sind hier vertauscht von Everrest ! war aufm NForce 3 genau so !

666op3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse,mach die Bilder kleiner!!
€:
Wieso sind PWM und Chipsatztemp vertauscht?Es ist eigentlich Standard das die SpaWas wärmer werden,die Temp stimmt schon so,habe ja selber 2 DFI-Boards und auch von der Temperatur
die am Kühler anliegt passt das...

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht es Andersrum ! und Smartguardien zeigt es auch anders rum ! wenn ich denn kleinen 40er lüfter ausmache geht die Temp hoch von 44 auf 49 Grad Idel !

Mhhh...Dann hast du aber ne ziemlich gute SpaWa-Kühlung und ne verdammt miserable NB-Kühlung :d..bei mir ist es genau andersrum^^

mh naja ist ja nur der zweit Rechner ! mein Haubtrechner ist der unten aus der Sig ! nur ist leider das Board in sack :hail: ! muste es einschicken ! mal sehen habe mir ja den Thermalright HR-05 SLI Chipsatzkühler :love: bestellt ! dann Teste ich das mal aus ! nach 2 Stunden R6 Vegas waren Temps nie höher als 50 grad ! Rechner rennt absolut Stabil !

werd mir das board wohl auch im laufe der nä woche bestellen, und den hr-05 sli gleich mit dazu, hab mir heute mal die zalmans im laden angesehen - das wird wohl zu eng werden, grade mit dem fächer *schade*

aber ich find der nforce chipsatzt ist wesentlih besser las bei den Lanparty (nforce 4) boards gesetzt :) also sollte die Kühlung eigenlich mit fast jedem South bridge Kühler klappen...

Also ich hatte das Infinity NF4 gehabt,was mit einem normalen NF4Ultra ausgestattet war.Schaffte bei mir ohne Mühe FSB 340,wobei der Chipsatzlüfter dann schon voll aufdrehte und sehr laut war.Leistung ist top,jedoch gibts weniger Bioseinstellungen beim Speicher.Ansonsten hat das Board mir bis zum Verkauf wertvolle Dienste geleistet und liess sich auch mit 3Ghz Prozessoren stabil betreiben.Jedoch hab ich beim Übertakten stets etwas mehr Spannung gebraucht als später auf meinem SLI-D.In der Rohleistung schenken sich die Boards aber fast nichts.

Also klare Kaufempfehlung.

Ist schon bestellt :)

Das Board hat doch 2 PCI-E Anschlüße, hat jemand schon mal ein SLI mod versucht?

Zuletzt bearbeitet:
solange ich nur ein Rechner habe wird da nix drann gemoddet ! :d

Aber das einzigste was ich nicht gefunden habe ist wo man im Bios 1394 FireWire ausschalten kann ??? :confused:

so, dann will ich auch mal :)

Hab mir das Board auch die Woche bestellt und gestern kam es an

Hier mal ein Bild vom Karton

dann das Zubehör

hier mal ein Bild im eingebauten Zustand

Und hier noch mein persönlicher Favorit bei DFI-Brettern gleich nach dem geilen OC : Der An und Resetschalter onboard :d

bei ersten Tests gestern konnte ich den HTT auf 340 Mhz jagen, mehr kommt heute :)

Vcore kann man von 0,8-1,85 Volt in 0,25 Schritten einstellen, Vdimm von 2,5-3,2 Volt in 0,1 Schritten, Chipsatzspannung von 1,5-1,8 in 0,1 Schritten und HT Voltage von 1,2-1,425 in 0,75 Schritten

Dann noch jede Menge Ram-Einstellungen, sowohl Timings als Ram-Teiler

Mögl. Ram-Teiler: Auto, 2/1, 3/2, 6/5, 1/1, 9/10, 17/20, 4/5

Ansonsten halt das übliche Lanparty-Feeling, eine Vielzahl von Einstellungen, eine schöner als die andre :p

Hy, hatte das Board auch schon gesehen. schön, dass man endlich erfahrungswerte von euch sehen/lesen kann. hab momentan ein dual-sata2 mit vcore-mod an einem x2-3800-toledo. der geht bei 1,55v bis max. 2560mhz, dann macht core 0 fehler. temps sind dank großzügiger wakü kein problem.
ist das jetzt eine schlechte cpu oder ein schlechtes board?

das infinity ist wirklich sehr günstig, und da ich kein agp mehr brauche, wäre es evtl. ein gutes upgrade zum dual-sata.

wenn aber das board gar nicht die oc-bremse ist, möchte ich mir lieber die neuinstallation sparen.

vorm x2-3800 hatte ich einen opti144, der lief mit 9x274, also kann das board doch eigentlich nicht die bremse sein, oder?

was kostet das board jetzt ?

edit: okay habs gefunden, ist wirklich ein Schnäppchen. Aber was ich mich frage ob es gut zum Clocken ist wegen den hochen Chipsatz temp., 55 °C im IDLE ? :/ wie warm dürfen die werden ?

Zuletzt bearbeitet:
was kostet das board jetzt ?

edit: okay habs gefunden, ist wirklich ein Schnäppchen. Aber was ich mich frage ob es gut zum Clocken ist wegen den hochen Chipsatz temp., 55 °C im IDLE ? :/ wie warm dürfen die werden ?
bei meinem Lanparty NF4 Ultra-D hatte ich immer so 43 Grad im Idle

Beim NF4 Ultra-U sind es jetzt 52 Grad. Ich konnte bis jetzt noch keine merklichen Unterschiede bei OC merken.

Aber ich muss das ganze eh mal auslosten, da ich ne ganz neue CPU hab und halt das neue Board, und noch gar nicht weiß, was ich aus der CPU rausholen kann

ich dreh einfach mal den Chipsatzkühler auf maximale Touren und hau dann mal OC rein :d

@ ayla

kuck mal bei Ebay. Da müsstest du dein Dual Sata für gutes Geld verkaufen können und dir davon locker das Nf4 Ultra-U leisten können :)

Board ist heute gekommen. Es ging echt schnell :d
Alles schnell zusammengebaut, werde nachher noch bisschen OC testen.

Was mir auffällt, warum ist die CPU Temp unter Smart Guardian so niedrig?
Speedfan sagt 30 C°, Smart Guardian sagt 20 C°.

Bei Everrest gibt es Cpu und cpu Diode ! Cpu 29 grad und diode 36 grad !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh