DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

hab neue erfolge zu vermelden. hab mit 1/1 ramteiler bei mdt speicher jetzt endlich die 2.7GHz bei 1,5V bei meinem 4000+ san diego geschafft... der trick? den floppystecker NICHT anschließen, läuft bei mir tausendmal stabiler ohne! werde jetzt versuchen auf 2.8 zu kommen ohne vcore erhöhung, mal sehen


edith: hab mir den thermalright sli gegönnt. hatte erst einen 80er papst dran, aber das ist total unnötig mit ner guten gehäusebelüftung (120vorne 120hinten), nie mehr als 45°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe enorme Probleme das DFI INFINITY richtig zum laufen zu bringen und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Mein System:

AMD Venice 3500+ E6
2048 MB DDR PC 400 MDT Cl2.5 RAM (4 x 512MB DS)
Xpertvision 7600GT
80GB +160 GB Samsung Festplatten
380 Watt Seasonic Netzteil (Habe auch schon ein Xilence 420Watt Netzteil ausprobiert)
WinXP Prof SP2

Und zwar läuft das System nicht richtig im CnQ Modus. D.h. wenn ich CnQ aktiviere resetet der Rechner einfach. Ohne CnQ läuft er einigermaßen, wobei ich des öfteren Fehlermeldungen meines Browers bekommen, dass dieser geschlossen werden müsste. ( Ob das jetzt am System liegt ist fraglich)
Außerdem funktioniert, seit dem ich das DFI verbaut habe, meine Funktastatur nicht mehr richtig.

Es macht keinen Unterschied ob ich das System auch nur mit einem Ramriegel betreibe.Mit RMCLOCK habe ich auch schon probiert das Ganze zu regeln...dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner immer resetet wenn die CPU Frequenz auf 2200MHZ hochgeht.
Bios ist aktuell. (26.5.2006 wars glaub)

Habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
hab neue erfolge zu vermelden. hab mit 1/1 ramteiler bei mdt speicher jetzt endlich die 2.7GHz bei 1,5V bei meinem 4000+ san diego geschafft... der trick? den floppystecker NICHT anschließen, läuft bei mir tausendmal stabiler ohne! werde jetzt versuchen auf 2.8 zu kommen ohne vcore erhöhung, mal sehen

Gute Idee, mein Sani 3700 lief auch nur bis 2860 MHz mit default VCore, bei 2900 MHz mit 1.375V ist bei mir Schluss, selbst wenn ich die VCore auf über 1.45V anhebe kommt nichts. Werde es auch mal ohne Stecker probieren.

Der 1/1 Teiler ist mir auch lieb geworden, Macht auch mein G.E.I.L 3200 Value fein mit bei 250MHz @2.6V 2.5-3-3-6 :d
 
testet das mit dem Floppy Stecker mal aus. Ich kann mich erinnern, dass es bei mir auch ohne besser lief.

Hat jemand schon mal SLI Mod probiert? Traut sich jemand den Kleber freizukratzen? Hier ist noch ne kurze Anleitung: Link
(Ist zwar für DFI Infinity NF UltraII-M2, aber ist baugleich zu NF4 Ultra-U bis auf Sockel)

Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man die alte Wärmepaste vom NB gegen Arctic Silver austauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit SLI hab ich noch nicht probiert, ist ja aber auch eher überflüssig... wer wirklich sli betreiben will kauft sich ja nen passendes board :)

komme mit 1.65V bis auf 2800MHz hoch, das is mir aber zu viel, auf 2.7 mit 1.5V läuft er primestable, der ram läuft jetz als ddr 450 mit 225MHz bei 1/1 ramteiler. Hab wohl einen net so guten CPU erwischt aber 300MHz mehr sind auch ok!

man bei mir laufen alle spiele gut, ich versteh den ganzen core2 hype net :d
 
Freut mich für dich. 2.7 GHz reicht doch auch locker für alle Spiele.

Mein alter Venice 3000+ schafft auch nur 2.6 GHz mit 1.525V, mit mehr wird der einfach zu warm, für 100MHz mehr lohnt es sich nicht.
Mein Zalman 7000A Kühler ist auch nicht mehr Highend, aber für 2.6 Ghz reicht es locker aus. Vll. hole ich mir in naher Zukunft nen DualCore Toledo, aber kein Core2................
 
Hmm, dann muss ich wohl auch mal wieder ohne Floppystecker testen.

Hab in den letzten Tagen mal ausprobiert und mein TwinMos Ram will einfach keine 200 Mhz bei 3:2 Teiler und 3 Ghz an der CPU mitmachen

Das letzte, was ich wahrscheinlich noch in mein System reinstecke, ist ne X1950GT, falls ich nen kleinen Nebenjob finde.

Zu nem Dual-Core für so 70 € würde ich wahrscheinlich auch nicht nein sagen, aber erstmal kucken, was nach dem 22.4 mit der Preissenkung des C2D kommt :)
 
hab den floppystecker auch mal abgefriemelt. auswirkung auf die cpu oder stabilität des systems gleich null - 38x2 geht bis 2,4 mit 1,375, darüber passiert auch mit saftiger coreerhöhung nix mehr. aber seitdem der stecker ab ist, ist die nbtemp um 5° gesunken :)
 
Gibts im BIOS eine Option die das Übertakten gründlich versaut ?

Ich komme mit meinem Board nicht über 220MHz.
225 läuft ein bißchen, aber nciht wirkich.
3200 Venice auf 5x festgelegt, Ram auf 1/2 FSB gesetzt.

Ich habe schon der Lüfter ausgetauscht und der Chipsatz bewegt sich bei 40-42°.
Stromstecker dran und ab, alles versucht.
Volt des Chipsatzes erhöht, Volt des HT erhöht...egal.
CnQ an, CnQ aus...nö.

Immer wenn ich mit zu viel Takt neustarte meldet sich das BIOS der Grafikkarte noch perfekt, dann beim Piepston steigt das System aus und gibt nur leise "brrrrr" auf dem Lautsprechen und resetet sich.

Was ist mein Fehler, 220MHz, so schlecht kann keine Serienstreuung sein !
Gruß,
Max
 
Hallo Max,

was hast du auf 5x eingestellt, den CPU Multiplikator oder obendrüber den "CPU 'n' NB Bus Ratio Setting" ?

Weil dieses Bus Ratio Setting musst du auf 4x stellen, wenn du über 200 Mhz taktest

Die 220x10 sollte dein 3200+ Venice noch locker bei Standard-Spannung machen und je nach Ram sollten da auch die 220 Mhz möglich sein, zur Not stellst du den halt auf 6/5 und bist dann bei so 185 Mhz
 
Moin Tigger,
aha, habe natürlich nicht gemacht, sondern nur CPU/FSB.
Dann versuche ich das heute abend mal.
Ist mein erstes K8-System, ich kenne mich mit den vielen noch
neuen Bus-Dingern nciht aus, sorry.
(Dafür lief mein XP 1700+ aber ganz gut auf 2100MHz, schade das
es keine PCI-e für Sockel A gibt).
Vielen Dank,
Max
 
höhö na dann bin ich ja mal gespannt auf das dfi-brett.
das kommt übermorgen, ich hoff hier bekomm ich meinen 3700 sanni zum laufen,
weil mein asus an8-e spackt mit dem rum :(. klappt immer nur wenn batterie rausgenommen wird.

hm so wie ich sehe auf manchen pics laufen die 3700er E4 -Revisionen ganz gut
 
Hm.. mit dem NB-Bus beachtet und einen anderen RAM-Teiler, CPU-Multi
sowie CnQ deaktiviert läuft auch 253MHz stabil.
Bei 260 (und NB schon auf 3x) meckert Windows schon beim booten.
Und Overvolting des Chips scheint überhaupt nichts zu bewirken.

Schade, ich dachte eigentlich an 10x270 als Ziel.
Aber so ist doch schon deutlich besser als vorher.
Gruß,
Max
 
@ Max

naja, kann schon sein, dass dein Venice zwischen 2,5 und 2,6 Ghz mit Standard-Vcore schlapp macht. Bei 260 Mhz brauchst du aber noch nicht mehr Chip-Spannung zu geben, das DFI sollte bis 300 Mhz auch ohne Spannungserhöhung am Chip auskommen.

Check mal den Ramteiler, mit 6/5 hast du bei nem Takt von 260x10 schon 216 Mhz am Ram, vielleicht braucht der auch bißchen mehr Strom.

Schreib mal bitte den Rest von deinem System, dann kann ich dir besser helfen :)
 
@tigger
Nett von dir.
Meine Angaben des Post vorher bezogen sich nur auf das Board.
Das maximum was ich stabil holen konnte war:
250MHz Bus (NB 4x) bei CnQ abgeschaltet, 7x Multi für die CPU und 3/2 für das RAM.
260 MHz (NB 3x) mit den obigen EInstellungen mag er nicht, obwohl da weder der RAM noch CPU an ihr Werk-Limit kommt.

Aber das ist nicht schlimm weil: Mein 3200er Venice macht bei 1,5V nur 2400MHz.
Und über 1,5V will ich nicht gehen, wegen dem CnQ.

Der Rest des Systems: 550W Netzteil, Freezer 64 auf CPU, Silent Cooper 3 auf dem Chipsatz (vom Sockel A angepasst), ein Lüfter rein, ein Lüfter raus.

Ich glaube es ist nicht mehr drin im System.:o
 
@ Sascha

mir ging es beim Rest eher um den Ram, also Marke & Bezeichnung ;)

Ansonsten ist dann wohl bei deinem Venice wirklich schon bei 2,5 Ghz Schluss.

Stell mal noch beim Ram die ersten 4 Timings von Hand ein, ich weiß leider grad nimmer, wie sie heißen. die stehen auch beim Booten da, CL, TRas, usw.

Also bei denen von Hand 2,5-3-3-7 einstellen oder was auch immer deine Ram's bei 200 Mhz für Timings haben.

C&Q funktioniert doch nur bis 1,4 Volt, oder hab ich was verpasst ? :hmm:

edit: es kann auch sein, dass bestimmte CPU-Multi's Probleme machen, probier einfach mal mit 6x und 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigger
genau wie du sagtest: 2,5 3 3 7
Ram ist eines Twinmos und eines Infinion.
Aber es will im Dual Channel laufe *g*

Naja, das war es das eben mit 20%+
Ich brauche die Leistung eigentlich eh nicht, aber ich wollte
wissen was möglich ist.
CnQ tut tatsächlich bei 1,5V nichts mehr an der CoreSpannung drehen,
aber die Taktung macht es trotzdem.
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Max
 
naja, wenn du die Leistung eh nicht brauchst, ist es ja auch relativ egal ;)

Brauchst mir aber nicht zu danken, ich bin froh, wenn ich meine Erfahrung mit jemandem teilen kann :p
 
Frage Chipsatzkühler

Hallo zusammen,

da mein Sockel A Board sich vor kurzem verabschiedet hat habe ich mir vor einiger Zeit das DFI-Board + A64 3700+ (Speicher: 2x 1GB Corsair Value RAM) zugelegt. Nun lese ich hier seit einigen Tagen fleißig mit und habe mich gerade mal ans OCen gemacht.

Folgendes habe ich eingestellt:

CPU 'n' NB Bus.......: x4
CPU FSB Ratio.......:x11
Current CPU Speed: 2640
CPU Clock............: 240
DRAM Clock..........: 6/5 (DDR399)

Spannungen habe ich bisher nicht verändert. Werde jetzt mal fleißig Prime 95 laufen lassen ob das ganze stabil läuft.

Ich habe mit den Thermalright HR05 SLI zugelegt nur leider kriege ich ihn nicht montiert. Die das kurze Bracket ist noch zu lang!?!?!? Habt ihr den Kühler mit dem Originalbracket Befestigt???

Gruß

big_panda
 
Also ich habe gestern als Ersatz für mein AsrockDualSata2 ein DFI Infinity NF4 Ultra-U erhalten und es auch gleich verbaut.
Nun habe ich folgende Probleme:
1: Speicher und OCing

Da mein anderer Speicher kaputt ist habe ich mir billigen DDR400 RAM von Aeneon http://geizhals.at/deutschland/a158927.html gekauft. (2*512Mb).
Nun wollte ich mich ans übertakten machen und den RAM mit Teiler laufen lassen damit er mit 400Mhz laufen kann.
Als Prozessor verwende ich einen Sempron 3000+ Sockel 939.Dieser hat einen 9er Multi.
Wenn ich die Einstellungen 9*300=2700Mhz einstelle (welche ohne Probleme auf dem AsrockBoard liefen) und den Teiler 3:2 nutze sollte der Ram mit 400Mhz laufen.Jedoch kommt es dann zu 2 Reboots hintereinander und er läd die default Einstellungen.Nutze ich jedoch den 2:1 Teiler startet der Rechner, jedoch läuft der Ram dann nur als DDR340 oder so.
Ich denke mal ich muss etwas bei den ganzen Subtimings ändern, von denen ich jedoch keine Ahnung habe.
Weiss einer wie ich diese auf einem DFI Board am besten einstelle?

2: CnQ
Wenn ich CnQ enable oder mit RMClock den Multi nach unten setze kommt es zu einem sofortigen Reboot,welchen ich mir nicht erklären kann.
Auf meinem AsrockBoard konnte ich RMClock ohne weiteres nutzen.
Jemand da eine Idee?
 
@ buchi

stell mal TCl, Tras, Trcd und Trp von Hand auf die Timings bei 200 Mhz. Bei mir ist das Problem, dass der Ram bei 3/2 Teiler Timings von 2-2-2-6 fahren will, was mit meinem Ram bei 200 Mhz schlicht unmöglich ist.

Das ist zwar bei mir auch nicht die Allzweck-Lösung, da es bei 300x10 mit 3/2 Teiler immer noch Probleme gibt, aber bei niedrigeren Taktraten läuft es damit einigermaßen. Ansonsten scheint das Board beim Ram wählerisch zu sein, die 3 Ghz in der Signatur schaffte ich auch nur mit 2x256 MB Corsair Value Ram, mit den TwinMos hab ich das bis jetzt noch net stabil bekommen

RM-Clock funktioniert bei mir prima. Momentan fahre ich 260x10 = 2,6 Ghz bei 1,3 Volt und drossele auf 260 x 6 = 1560 Mhz bei 1,1 Volt
 


Ich habe mal meine aktuellen Timings erfasst.....ich bekomm bisher nicht wirklich was vernünftiges zusammen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Timings richtig einstellen kann?
Wenn ich den RAM bei DDR400Mhz von Hand auf 3-3-3-8 stelle startet der Rechner auch nicht.
 
@ buchi

ich hab auch probiert, mir mit A64 Tweaker die Timings bei den einzelnen Teilern rauszuschreiben und dann das ganze von Hand zu regeln, aber entweder waren die Timings im Bios schlicht nich vorhanden, hießen anders oder es ging trotz richtigem Einstellen nicht.

Hab mich dann irgendwann damit abgefunden

Hab auch eben nochmal getestet 300 Mhz als HTT und per 3/2-Teiler 200 Mhz am Ram geht bei keinem Teiler, war wohl also nur mit den Corsair-Riegeln möglich
 
Na das klingt ja ganz toll.....
aber egal.

Gibt es andere Biosversionen für das Board? Oder irgendwelche gemoddede Biose?
 
@buchi: Ich habe die gleichen Probleme mit CnQ wie du.
Jetzt weiß ich zumindest, dass es am Board und nicht am Speicher oder der CPU liegt.

Aber hier weiß anscheinend niemand was genaues dazu. Habe auch schon vor ner Woche ein Beitrag geschrieben und keine Antwort bekommen.

Hast du das Board auch bei Alternate gekauft? Vlt. haben wir 2 defekte bekommen.

Gruß Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
@ buchi

1. Speicher/OCing
Die Ram Probleme hängen sicher auch mit dem Speicher Controller in der CPU zusammen. Bei mir hatte ich dieselben Probleme bei MDT Doublesided Ram, alle anderen Teiler als 2/1 gehen nicht, kein Boot.

Du kannst eventuell nochmal mit den Subtimings experimentieren. Probier mal im BIOS die folgende Einstellung:

Ramteiler 3:2 sodass dein Ram bei HT300 auf 200 Mhz läuft

Timings:
Tcl 3
Tras 8
Trcd 3 <-- falls nicht läuft, nochmal mit 4 probieren
Trp 3 <-- falls nicht läuft, nochmal mit 4 probieren

Trrd 2
Trc 11
Trfc 12
Trwt 4
Twr 3
Twtr 2
Tref 3120
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 1T
Read Preamble Value 5.5ns
Async lantency Value 7ns
Dynamic Idle cycle counter 16

Restliche Timing unverändert auf Auto

Jetzt heißt es beten, wenn es jetzt immer noch nicht bootet. Dann mag das Board deinen Speicher wirklich net.
Good luck!


2. C'n'Q
du musst beachten, wenn du mit RMClock den Multi runtersetzst, dann verändert sich auch der Speicherteiler,
d.h. z.B. der Speicher läuft mit Multi 9 und HT300 auf 186 Mhz, wenn du jetzt
den Multi mit RMClock auf 8 oder 6 setzst, dann läuft der Ram plötzlich mit 200 MHz und das läuft zurzeit bei dir ja (noch) nicht.
Mit dem Athlon64 OC Calculator kannst du schnell sehen wie schnell der Ram bei verschiedenen Multis läuft. ;)
Schau mal, ob es daran liegt. Wenn nicht melde dich nochmal.





RAM hinzugefügt im 1. Post auf der 1. Seite..........
 
Ok ich danke dir...werde das gleich mal probieren.

Aber mit CnQ hast du natürlich recht.....

EDIT:

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich liebe dich!

Ich kann mit den Subtimings tatsäschlich den 2/3 Teiler nutzen :d Ich lasse gerade Prime laufen und es sieht auf jedenfall sehr gut.
Ausserdem hab ich eben mal kurz RMClock probiert und ich kann die CPU runtertakten ohne Probleme.

Also die Timings haben es wirklich gebracht, das ist genau das was ich gebraucht habe.

Ich denke mal wenn Trance auch mal die Timings probiert sollte CnQ auch bei ihm laufen, da es jetzt bei mir mit denen geht.
Es ist also tatsächlich nur eine Einstellungssache!

Noch was...kann es sein dass sich die Änderungen auf den PCI Port ausüben?
Mein Wlan scheint sich gerade alle paar Minuten von alleine zu beenden ohne das ich etwas mache?

Edit:
Sogar CnQ funktioniert jetzt ohne Probleme.....obwohl ich den Vcore über default gestellt habe.
Diese Subtimings sind Gold wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,..also ich glaub da muss ich noch ein wenig umher probieren.
Ich habe gerade festgestellt das mir nach ca.10-15min der Rechner abschmiert und einfach rebootet.....also doch ein wenig zu früh gefreut.
Obwohl Prime etc. bis zu diesem Moment prima liefen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh