[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@obarok 09
ja einige oder viele mit 3,0A gehen ja auch tadellos.
Du bist lustig - 200W!!:lol: Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein System overclocked auf 4000 unter Last nur 200W zieht, oder?

doch glaube ich, eher weniger!
werde dann mal ein AmpereMeter dran tun, so dass nur das Brett /CPU/HDD/GRAKA/RAM gemessen wird an der Steckdose, die Volts sind ja auch gleich gemessen und dann weiss man halt.....;)

aba oke, ich hol mir eventuell das olle CM 500 iGreen zurück, das kriege ich hier in HU aus Forum um 35€ und das hat 3,5A auf der 5V SB!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwachsinn 1.65V kann man ohne Probleme 24/7 fahren.
Meine Werte kannst Du 1:1 eh nicht übernehmen, andere CPU->IMC testen, testen.....
Sicher geht es auch mit weniger 1600MHz 8-8-8-24-74 1T ~ 1.55V

wie stell ich die 1600mhz denn ein? ichhabe im bios ja schon 1600 eingestellt, aber alle anderen proggis zeigen mir 2000mhz an?

haauf dem chipsatz 4°C mehr und bei den PWM s 8°c mehr als du.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste die Rams noch auf Auto = 1333er Teiler stehen, du musst eine Stufe tiefer um auf 1600MHz zu kommen.
mit 200 BCLK natürlich

ne grade habe ich den ram auf 1600 stehen und mir werden 2000 angezeigt.
also ich muss eins unter 1600 gehen um auf 1600 zu kommen, versteh ch das richtig?

was ist diese PWM Temperatur? warum hab ich da 9°C mehr?

DHL= sehr langsam. Am Freitag hat es Iron abgeschikt und erst jetzt kann ich das Packet verfolgen. Naja wird halt Montag dann....

hmm bei mir bricht imemr der 2te Kern a, egal ob vtt rutner oder hoch, vcore hab ich auch shcon verändert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

jetzt mal ne ernste Frage !!!

wie warm ürfen die PWM werden? denn bei mir sidn die bei 55°C und dannw ird das rot angezeigt? hab angst um das board !

sollte ich den lüfter mal so einbaun, das er von unten nach oben bläst? ich hab das gefühl, das sich die luft zwischen dem lfter der aus dem case bläst, und dem lüfter am megahalem, sich die luft staut, daher so hohe PWM temps.
aber, wird dann dasnt zu warm?

Zuletzt bearbeitet:
doch glaube ich, eher weniger!
werde dann mal ein AmpereMeter dran tun, so dass nur das Brett /CPU/HDD/GRAKA/RAM gemessen wird an der Steckdose, die Volts sind ja auch gleich gemessen und dann weiss man halt.....;)

aba oke, ich hol mir eventuell das olle CM 500 iGreen zurück, das kriege ich hier in HU aus Forum um 35€ und das hat 3,5A auf der 5V SB!

Unter Last bei 4,0GHz? Prime oder besser Linx?

@Hd4870

gehen jenachdem auf bis zu 65C, wenn nicht gekühlt wird, damit ist der Sensor deiner Dig-SpaWas gemeint. also 80er Lufi vor die SpaWa-HP und du wirst sogleich nen
Unterscheid sehen! wobei die deutlich mehr abkönnen, also mal nicht nass machen deswegen! :heuldoch:

hmm bei mir bricht imemr der 2te Kern a, egal ob vtt rutner oder hoch, vcore hab ich auch shcon verändert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

jetzt mal ne ernste Frage !!!

wie warm ürfen die PWM werden? denn bei mir sidn die bei 55°C und dannw ird das rot angezeigt? hab angst um das board !

sollte ich den lüfter mal so einbaun, das er von unten nach oben bläst? ich hab das gefühl, das sich die luft zwischen dem lfter der aus dem case bläst, und dem lüfter am megahalem, sich die luft staut, daher so hohe PWM temps.
aber, wird dann dasnt zu warm?

Vergiß das, ich hab beim X58 oft 70 Grad drauf. Alles bis 65-68 führt nicht zu Instabilität.
das Rot kannste in SG umstellen, sodaß es erst bei 67 oder 68 rot wird.

ah okay, dachte schon ^^

@obarok: hmm, ich wüsste nicht wo ich da genau nen 80er lüfter befestigen sollte, ich hätte einen da! Haste nen Bild oder sowas wo du den hingemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
also 2stunden prime laufen erstmal stable !

nch ne frage, hab ne externe eSata hdd. Beim alten board wars so, ich konnte sie einfach während der Pc anwar einstecken udn ich konnte auf sie zugreifen, bei diesem board geht das bisher nicht. Weiß einer ob man da was machen muss?

@Microborg: soll ich das echt machen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 38
HD4870

Stelle den Lüfter auf die Grafikkarte.....

hmm mal sehn, eigentlich stell ich ungerne etwas auf die Graka...

ei ei unter 1,26v ist gar nix stable.... der vorbesitzer brachte nur 1,216V, was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
gar nix!

rechne doch net immer mit Volts, die jucken gar nicht in dem Bereich! Die Amps machen die Hitze, wie offfft denn noch?
ermittle halt mal schön langsam die VID der CPU.
wurde doch schon 100mal gepostet wie das geht.
ab ins BIOS-load optdefaults-start-look at voltage- dort steht dann die default VCore und drunter die default Vtt nebst der VDimm, was dat Board ermittelt hat :)

naja unter dem q9550 machte die vcore ordentlich was aus, und auch zwischen 1,26V und 1,23v beim i5 hab ich 4°C unterschied.
für was soll ich nun die vid ermitteln, das bringt doch nix...

ich weiß ja was er beim vorbestzer gebraucht hat udn ich hab shcon deutlich mehr gegeben, vtt auch schon 1,22V aber alles unter 1,26V will nicht so richtig.

naja ich wrerde das morgen mal machen, ich muss jetzt erstaml mein proggi vollns laufen lassen hier udn das wird noch dauern..
den rest teste ich morgen....

(ich weiß glaub warum das mit der externen nicht geht, habe im bios vergessen ahci einzustellen. daran wird es liegen. ich werde wohl nochma neuinstallen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
ein Gb, wahrscheinlich brauche ich daher ebbes mehr vcore, denn die Gbs schummeln ja. aber von 1,21V auf 1,26V ist schon ein etwas größerer unterschied !

Zuletzt bearbeitet:
hmm vieleliht wird das ja noch was^^ siehe anhang !

naja LinX bricht sofort ab... schade... alles unter 1,26V ist nicht machbar....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerhard :wink:

mit welchem Browser bist Du unterwegs?

Ich würde eher sagen andersrum wird ein Schuh draus. Wernersen braucht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auf dem EVGA auch 2 Vcore Stufen weniger als auf dem DFI. Nach eurer Logik schummelt EVGA dann auch? Auf meinen GB lief meine CPU mit 3 Stufen weniger (GB:1.296-1,312; DFI:1.344), bei HD4870 sind es auch 3. Worauf bezieht ihr eigentlich eure Aussagen mit den Schummel bei GB, gibt es da 100 prozentige Beweise für?
Für mich sieht es eher so aus, dass DFI diesmal kein besonders guten Job gemacht hat. Vielleicht liegt es auch nur an diesem miserabelen AMI-BIOS und das nächste Update bringt Besserung, aber bis es vielleicht irgendwann mal so weit ist, ist das DFI für mich leider keine Option.

Ach es hat alles Vor- und Nachteile.
Das DFI ist schon ein sehr gelungenes Board. Das Bios ist Geschmackssache, ich finde das garnicht so übel.
Auf dem DFI kann man z.B auch den Multi senken und trotzdem funktioniert Speed-Stepp noch. Auf dem EVGA geht das nicht, dann geht mir dieser AN-AUS-AN Bug auf die Nerven, mein Router kommt damit nicht richtig klar.
Die Jagd nach eine paar 0.01V ist doch eh fürn Popo.
Vllt kommt demnächst ein Bios was es in sich hat?

Ich würde eher sagen andersrum wird ein Schuh draus. Wernersen braucht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auf dem EVGA auch 2 Vcore Stufen weniger als auf dem DFI. Nach eurer Logik schummelt EVGA dann auch? Auf meinen GB lief meine CPU mit 3 Stufen weniger (GB:1.296-1,312; DFI:1.344), bei HD4870 sind es auch 3. Worauf bezieht ihr eigentlich eure Aussagen mit den Schummel bei GB, gibt es da 100 prozentige Beweise für?
Für mich sieht es eher so aus, dass DFI diesmal kein besonders guten Job gemacht hat. Vielleicht liegt es auch nur an diesem miserabelen AMI-BIOS und das nächste Update bringt Besserung, aber bis es vielleicht irgendwann mal so weit ist, ist das DFI für mich leider keine Option.

das sagen alle, auch im oc thread... anscheinend hats mal einer nachgemessen und daraus schließen die das es schmullet. allerdings hab ich auch lukü und der vorbesitzer wakü, daran kanns auch liegen. Naja 1,26v sidn besser als 1,3 V oder noch shclechter.

Ach es hat alles Vor- und Nachteile.
Das DFI ist schon ein sehr gelungenes Board. Das Bios ist Geschmackssache, ich finde das garnicht so übel.
Auf dem DFI kann man z.B auch den Multi senken und trotzdem funktioniert Speed-Stepp noch. Auf dem EVGA geht das nicht, dann geht mir dieser AN-AUS-AN Bug auf die Nerven, mein Router kommt damit nicht richtig klar.
Die Jagd nach eine paar 0.01V ist doch eh fürn Popo.
Vllt kommt demnächst ein Bios was es in sich hat?

Ich finde das DFI an sich auch gelungen, es gab glaub ich noch nie ein DFI was einfacher zu händeln war. Aber wenn es für die selbe CPU 0,05V (1.296 zu 1.344) mehr braucht, ist das für mich schon fast ein K.O.- Kriterium.

Es haben nun schon einige vom DFI aufs EVGA gewechselt - irgendeinen Grund muß es ja haben. Warum hast du gewechselt?

hast du wakü oder luft? was hatte der vorbesitzer? das kann auch an den wärmeren Temps liegen.

so 4Ghz erstmal stable mit 4Ghz@1,26V, vtt @1,18V und ram @2Ghz, cl9 @1,6V (siehe anhang !)

echt gutes board und leichtes oc. Wenn auch leider mehr vcore aber das ist nun eich auch egal. Bis auf die Tatsache das ich ein wenig höherere temps daudurch habe, 65°C maximal, ist alles ok. ich mein wer linxt schon 24/7^^

vorallem in der kurzen Zeit 4Ghz stable. Mein s775 war auch pretested gekauft, aber da hab ich 2Wochen lang die optimalen gtl's gesucht bis die 4Ghz mal prime custom stable mit 1,216V waren udn mit 1,23V linX stable... das ging hier mit dem dfi locker von der hand, einfach geil !

so werde ich es wohl lassen, vllt fummel ich noch an den ram timings rum, mal sehn.

hab auch kein fiepen etc, Top Board !!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste HD ist happy.
Schön kleine VTT und die Vdimm nur bei 1.6V :bigok:
Da haste eine gute CPU gekauft, Board und Speicher sind natürlich auch korrekt.
Dann lass mal eine Bewertung rüberwachsen.

Bitte check das nochmal jemand für mich, ob mit gesenktem Multi Speedstepp funktioniert?

Es haben nun schon einige vom DFI aufs EVGA gewechselt - irgendeinen Grund muß es ja haben. Warum hast du gewechselt?

Aus Neugierde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich so gerade auf den Luxx-Seiten.
Probier mal den IE mit der gleichen Seite fiepst weniger da wette ich drauf.

heiho, das mit den luxx seiten war bei mir auch so, als meine 260 fiepste, im inet wars am stärlksten, die war keine 2Tage bei mir im Pc erbaut !

Bewertung ommt heute mittag, muss erst nochmal deinen thread suchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ist noch in meiner Sig verlinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh