[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TM30

Legende
Laut den Features ein recht interessantes Board, nur laut Boardsuche gibts hier nicht mal nen Sammelthread?!

Kann mir kaum vorstellen, dass es keinen interessiert?

Ist doch sicherlich nen gutes Board für nen "High-End" HTPC? Die onboard 128MB GDR3 RAM für die IGP sollten ja nen ordentlichen Performanceschub geben...

http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro...p?PRODUCT_ID=6199&CATEGORY_TYPE=LP JR&SITE=US

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364099.html

Specification
CPU

# AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
# HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
# AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
# Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset

# AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750

System Memory

# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot
# 1 PCI slot

BIOS

# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit SPI flash memory

Graphics

# Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
# Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
# Microsoft® DirectX 10
# Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete PCIE graphics card
# Onboard Performance cache for added performance

Audio

# Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
# High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)

LAN

# Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID

# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

IDE

# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

Rear Panel I/O

# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 HDMI-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 DVI-I port
# 4 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O

# 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor

# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB

# microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64") All specifications above are subject to change without prior notice.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panzerboon ists beim OC von nem Phenom abgeraucht, seitdem ist er nichtmehr so gut darauf zu sprechen....

oha... was genau ist da abgeraucht? Weiß man da genaueres?

oha... was genau ist da abgeraucht? Weiß man da genaueres?

Meine Erfahrungen mit dem Board sind eher schlecht.
Entweder ein Montagsboard erwischt oder ähnliches.

Fehler die mein board hatte:
Ursprungsbios
4GB Ram funktionieren.
USB Funktioniert nicht richtig.

Bios 0908:
4GB Ram funktionieren nicht
USB funktioniert

Bios 0911
4GB Ram funktionieren nicht
USB funktioniert nicht

Alle bisherigen Biose:
Tempauslesung ist müll ( CPU-Temp 9°C )

Zu guter letzt eingeschaltet Board tot.
Ausgetauscht und verkauft.

hmm das ließt sich jetzt doch nich so gut :fresse:

Werde wohl auf jeden Fall erstmal auf die neuen Nvidia Boards für S775 warten.

Also ich bin besitzer des Boards und habe keinen Grund zu klagen. Weder hab ich Probleme mit meinen 4 GB Ram, noch irgendwelche probleme mit meinen USB Geräten.

OC ist nicht so grandios, was ich aller dings eher auf dem Phenom schiebe, kann ich allerdings nicht mit gewissheit sagen da ich beides zusammen gekauft habe.

http://www.abload.de/img/screenshot5f4.jpg

Mit Optimierungsarbeit wären sicherlich noch ein paar Mhz mehr drin, oder weniger Vcore. Allerdings hab ich momentan einfach keine Zeit dazu. Das ganze wird mit Wakü betrieben. Achja einziges Problem bei OC ist das man bis jetzt den Nordbridgeteiler nicht verstellen kann, beziehungsweise dass er nicht übernommen wird.

MFG

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
ich find das board auch sehr interessant. im p3d forum gibt es nen ausführlicheren thread zu. leider hat das board nen größeren mangel. im bios gibt es nicht die möglichkeit die spannung der nb anzuheben. und das bei einem dfi...

frache zu diesem board: sehe ich das richtig dass es keinen vga / dsub15 anschluss mehr hat sondern nur dvi und neumodisches zeug? kommt da noch irgendwo analog vga signal raus? ist das dvi-i oder nur dvi-d?

wuerde das board eher als stromspar-setup anstelle eines m2npv-vm von asus betreiben. kann das jemand empfehlen?

schade irgendwie dass die dfi webseiten doch um einiges schlechter, chaotischer und uninformativer sind als die ohnehin schon schwachen asus webseiten (wobei die die letzten wochen verbessert wurden).

ich hab z.b. keinerlei pdf-handbuch bei dfi gefunden.

hat jemand sonst noch brauchbare tips zu dem board? mfg.

p.s. meine alternative von asus waere das m3a78-em (kein h), http://geizhals.at/deutschland/a345900.html allerdings hat das noch 780g anstelle 790gx. ich weiss nicht genau wie das dort mit der grafikleistung bzw auch der grafikeffizienz war, aka stromsparen bei niedriger/unbenoetigter grafikleistung etc. konnte der 790gx da nicht besseres als noch der 780g? anyone? danke.

Zuletzt bearbeitet:
servus.

ich hab das board auch seit einer woche im gebrauch.
hab keinerlei probleme. läuft derzeit mit 4GB RAM und nem X2 4850e flüsterleise.
komm ohne dvdlaufwerk auf unter 50W im winxp idle.

@randomuser: welche infos brauchst du denn aus dem handbuch?

das einzige was mir aufgefallen ist:
ich bekomm derzeit kein bild auf meinen röhrenmonitor mit dvi-vga adapter.
werd mal schauen, welche dvi-version das board hat.

ansonsten aller erste sahne. zu overclocking usw kann ich nix sagen, da ich mein system als homeserver/htpc laufen habe.

Hat wahrscheinlich DVI-D, da wird analog nicht unterstützt! ;)

Aber in den DFI Webangaben steht:
# Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display

Wäre dann einer der Außnahmen bei den IGP-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nun die frage, liegen da normale analog vga signale auch am dvi port an oder nicht. kann das mal jemand mit nem vga-dsub15 moni ausprobieren und das ding da mittels adapter an den dvi port stoepseln?

oder was sagt das handbuch dazu? genau das frug ich doch, schade dass sonicslide die postings scheinbar nicht richtig liest und etwas nachfragt was aber eindeutig im posting steht.

nichts fuer ungut

sonicslide schreibt da doch: ;)

Tag.
Haben mittlerweile mehr User dieses Board? Zufrieden oder nicht so?
Ich bin auf der Suche nach einem AM2+ Board, kann mich aber nicht wirklich entscheiden :confused:

Evtl einer mit Linuxerfahrung auf dem Board? :d

Danke schon mal

Hallo.

Habe das Board jetzt seit etwa 2 Wochen und bin doch recht zufrieden mit.

CPU: AMD Athlon 4850e @ 200*12 1,08V
RAM: G.Skill F2-6400CL4D-4GBPI-B @ 800MHz 5-5-5-15 1,88V
Moni: Samsung Syncmaster 225BW

Was mir auffällt, der RAM braucht ziemlich viel Spannung, muss da wohl noch etwas mehr testen.

Negativ aufgefallen ist mir die Hitze der NB, nach der Demontage war auch klar warum. Der Kühler ist zweigeteilt, zwischen dem Chip und dem Kühlblock mit der HP war zu viel WLP. Und zwischen dem Kühlblock und dem schwarzem ALU-Kühler war zu wenig WLP. :eek:

Außerdem geht mein Monitor nicht mehr in den Standby-Modus. Er geht zwar brav aus nach der eingestellten Zeit, aber anstelle sich schlafen zu legen erhalte ich nur die Meldung, das ich das Signalkabel überprüfen soll. :confused:

Ansonsten Top das Teil! :d

Läuft schnell und stabil, HD Videos funktionieren Top, sogar bei nur 2GHz CPU Takt. Zum surfen ist mir das zwar zu wenig, aber es funktioniert reibungslos.

Bei meinem Monitor-Standby-Problem bin ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße,

ich habe das Board auch, allerdings nutze ich kein Standby-Betrieb. Muss ich mal die Tage testen. Der RAM brauch bei mir im Vergleich zum Intel-System sogar noch etwas weniger Spannung. Kann daher deine Erfahrung nicht teilen. Welches Bios nutzt du denn? Mittlerweile gibt es ja neben der Beta auch eine neue offizielle Version.

Zu den Temps kann ich noch nicht viel sagen. Also "heiß" würde ich es allerdings nicht bewerten. Momentan ist das Board noch gehäuselos.

Bei den RAM's bin ich, wie gesagt, noch am rumprobieren, vielleicht ist es ja auch was anderes.
Bios habe ich das vom 30.10.2008 drauf (r7jda30).

Mit Standby meine ich nicht den PC, sondern das ausschalten des Monitors bei Inaktivität.

Bei meiner fast passiven Kühlung ging die Temp der NB schon mal auf weit über 70°C, des iss mir dann doch zuviel. Seitdem ich die WLP neu gemacht habe sind die Temp's bei etwa 55°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Analog-Bildschirm am DFI LANparty JR 790GX-M2RS

Hallo,

sonicslide schreibt da doch: ;)

Das Board hat eigentlich eine DVI-I-Buchse.
Lt. DFI-Support unterstützt es aber ausschließlich digitale Bildschirme - wird also nix mit dem DVI=>VGA-Adapter...
Beim LANparty DK 790GX-M2RS ist es übrigens dasselbe...

Verstehe ja nicht so ganz, warum man dann nicht gleich eine DVI-D-Buchse montiert... dann könnte man versehentlich schon gar nichts falsches anschließen.

hab das baord jetzt auch tolles teil ... so hatte ich mir das vorgestellt einbauen einstellen glücklich sein ... evt bin ich ein einzelfall ... aber das teil rennt echt gut. hatte jetzt eine woche den asus grap schnautze voll, von dem teil ... hier funktioniert alles so wie es sein soll...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

ps : hat da schon wer wasserkühler drauf verbaut welche passen den da ?

hallo leute

habe vor, mir das board für einen htpc zu holen.

verwendet von euch jemand die onboard grafik?
funktionert bei diesem board der sideport memory richtig? bei den gigabyte boards kann man sideport memory nicht alleine einstellen, wie ist es bei diesem board?

das board hat nur 2 anschlüsse für monitore. ich würde gerne einen monitor und einen lcd-tv dran hängen. funktionert das problemlos?

welchen ram würdet ihr für das board empfehlen (4 gb)?

ich danke schon im vorraus für die antworten.

lg

eXo

Hi,

leider kann man nur UMA, UMA+Sideport Memory und Disable einstellen.

Man kann nur einen Anschluss nutzen, welchen man nutzen will muss man per Jumper einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort

dann ist das board für mich absolut unbrauchbar!

dann muß ich weitersuchen.

lg

gibts für das board auch wasserkühler hat da jemand schon welcher verbaut ? einzige was mir jetzt so ein fällt wer eine headtrap drauf kleben.... wen es sonnst keine andere möglichkeit gäbe.

wasserkühler würde mich auch mal intressieren. ne frage hab ich auch noch: hab mal versucht mein ram mit 1066 5-5-5-15 auf 2.1V laufen zu lassen (ist ein dafür spezifiziertes 4GB-kit von corsair) - auf der neusten BIOS version, aber ich kann maximal 5-5-5-16 einstellen. 15 gibt es garnicht o_O ?! Wieso ist das so und wieviel picoprozent Leistung verschenke ich xD ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

achja und für alle die das board noch wollen: es gibt da einige probleme mit den lüftersteckplätzen, da funtionieren einige nicht immer, nur wenn man alle slots belegt (als ob die in reihe geschaltet wären :d ), einer tut garnichts. ist aber bislang nicht nur bei mir so, sondern hab im PCGH-Forum schon einen anderen mit demselben fehler gehört. Ach und ich hab bis jetzt weder mit der zugehörigen Lüftersteuerung (DFI-Smart Guardian oder so) noch im BIOS meine Lüfter (auch nicht den CPU-Lüfter) regeln können - bleibt wohl die externe steuerung oder der 5V dapter.
Nochwas: hab ein Lian-Li PC-V351 und wenn ich die front-audio buchsen benutze höre ich zwar was, aber das micro geht nicht! Weiss nicht obs am MoBo liegt oder am (sonst sowas von beschissen verarbeitetem) Fron-Panel. Damit meine ich, dass man die headset-stecker kaum in die slots kriegt, aber das ist eher off-topic :))

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------
@ noisekiller

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/tremeloes/lian-li-pc-v350b.htm

da du ja das gehäuse hast, inspiriert dich das evtl. in sachen Wakü :)
hammer teil ist halt nur ein anderes MoBo. Wenn du echt ne wakü baust musst du warscheinlich auch chipsatz (also mindestens northbridge, aber dann macht es auch mehr her wenn man gleich southbridge mit in den kreislau nimmt :) mit wasser kühlen da der heatspreader echt groß ist- darauf hat sich schätz ich mal deine frage jetzt bezogen xD, womit ich dir jatzt aber leider auch nicht helfen kann. aber die übrigen pcs dort machen auch was her, nur so nebenbei! Achja, und......http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/38606-tagebuch-ollis-neuer-spielerechner-ii.html

das ist der link zu einem tagebuch mit dem MoBo und ner Wakü!!!!! Bin ich jetzt gut oder was? :dD

Zuletzt bearbeitet:
naja wasserkühler hatte ich ja drin, hab ich aber wieder raus da es nix bringt nur mit nem dual das ganze zu kühlen .... was auch vom platz sehr beengt ist, und ich auch hardware recht oft wechsel macht das gnaze echt schehr. wasser raus und rein usw ... deshalb ist bei mir wieder alles luft gekühlt ... mit fast gleichen werten.

ja, wasserkühlung wird fälschlicher weise oft als kühler gehandhabt. das kann man aber pauschal nicht sagen. grats dass du da eine wakü reingebracht hast :) ich bin aber auf meine 6 lüfter auch stolz ^^ nur isses so immernoch zu warm. habe auch die wärmeleitpase vom chipsatz weggewischt, aber zwischendurcvh ist mir eingefallen, dass ich lieber flüssigmetall draufhaben will xD aber ob das mit dem schwarzen kühlkörper auch geht? auf dem chipsatz ist das ja eigentlich ok oder? weiss da jemand was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh