[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dochdoch nb kühler hab ich jetzt montiert und zwar nen XSPC Delta - der kühlt den spawa mit :)
sb kühler is grad noch keiner drauf (aber hab noch nen passenden Mips auf lager)+
bild is auf der cam un batterien sind leer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, ob der Noctua NH-C12P Kühler auf das Board passt? Ich liebäugle auch mit dem DFI. Da müsste aber mein o.g. Kühler raufpassen.
Bei Noctua selbst habe ich nichts finden können.
 
Huhu, habe seit gestern auch dieses Board. Ich kam zwar noch net viel zum einbauen und testen, aber mein Scythe Infinity 1000 (Mugen) CPU kühler passt ohne probleme drauf.
 
DFI LP JR P45-T2RS : Mein Erfahrungsbericht

DFI LP JR P45-T2RS : Mein Erfahrungsbericht.

Ich habe das Board bei HPM bestellt und es traf bereits am nächsten Tag ein.
Zwei Tage später baute ich es ein.

Systemspecs. :

Gehäuse : NZXT Rogue
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 650W
CPU : Core 2 Duo E6850
COOLER : Thermalright 128SE
RAM : 4 x 1 GB OCZ Platinum Rev 2 / DDR2-800
GRAKA : 9800GX2
SOUND : X-FI Gamer
HDD : WD Raptor 74 GB - Raid 0

Die Jenigen die das Rogue besitzen wissen wie lange solch ein Ein/Ausbau dauern kann.

Der Thermalright 128 SE passt so gerade drauf, er berührt der Chipsatz Kühler und darum steht er etwas quer auf dem Sockel.

Nach einigen Stunden Montage und sauberer Kabelverlegung will ich das Ding starten. Bei Knopfdruck fängt der Computer eine AUS/AN-Schleife an. Nach dem vierten Start kommt endlich das BIOS. Ich war 30-45 Sek im Bios, dass der Computer ohne mein Zutun neu startete. Doch diesmal blieb der Bildschirm schwarz, lediglich die Lüfter des Systems und der der 9800GX2 liefen auf mit voller Geschwindigkeit. So blieb es dann auch bis, dass ich ein full CMOS Reset machte.
Jeder Start nach einem CMOS Reset sah gleich aus. 30-45 Sek. nach erfolgreichem Start kam ein eingeständiger reboot. Ich habe einen ganzen Nachmittag versucht irgendwie dahinter zu kommen.

Ein Mitarbeiter von HPM schrieb mir, das es ab und zu zu Problemen zwischen DFI MB’s und BeQuiet NT’s kommt. Ich könnte das Board aber zurückschicken.

Ich wollte aber wissen was los war und habe mir verschiedene Komponenten ausgeliehen.
Lange Rede kurzes Sinn => mit dem BeQuiet hatte ich die Probleme, mit einem alten TAGAN 480W aber nicht. Mit dem Tagan startete der PC normal. Da das alte Tagan keine PCI-E Anschlüsse hat, musste ein anderes NT her. (Mein Bequiet und mein G33M-DS2R funktionieren weiterhin einwandfrei zusammen).

Ich bestellte mir ein TAGAN Piperock 900W bei HPM. Ich war zwar etwas enttäuscht da ich nicht vorhatte 150 € in ein NT zu investieren … aber naja.

Als es ankam, war ich etwas schlauer und habe nicht sofort mein Rogue wieder schön sauber zusammengebaut. Ich habe alle Komponenten probeweise angeschlossen. Das System lief, ein Memtest lief auch durch.
Da alles zu klappen schien, baute ich wieder alles schön sauber ein.

Dabei stellte ich folgende Sachen fest:

- Die Lüfter laufen alle auf 100% -> keine Lüftersteuerung. Lediglich der 4pin CPU Anschluss ist geregelt wenn ein 4pin Lüfter benutzt wird. Ich habe ein 3 Pin = Pech gehabt.
- Wenn ich im BIOS das RAID einschalte, läuft MEMTEST+ nicht mehr von CD!!
- Wenn ich im BIOS den Jmicron Controler abschalte, bleibt das BIOS beim nächsten hochfahren hängen. Nur ein CMOS Reset bringt das System wieder zu leben nach Übernahme der default Werte.


Die drei kleinen Sachen haben mich Stunden Diagnose gekostet.

Nach +/- 5 Stunden geleisteter Dienste, ich war gerade Fertig mit Windows und Programminstallationen, startete der Rechner nicht mehr nach einem Shutdown.
Das TAGAN hat den Geist aufgegeben. Auch außerhalb des PC mit einem Startadapter für Netzteile wollte es nicht funktionieren.

Ich habe das NT nun zurückgeschickt und um einen Tausch gegen ein CoolerMaster M850 gebeten. Ich möchte das TAGAN nicht mehr weil gerade dieses Problem in deren Forum oft geschildert wird.

Ich hoffe nun natürlich, dass das MB nicht ein Problem hat und die Netzteile kaputt macht.

Greetz
 
Also bei mir hat das Board bis jetzt noch keine Probleme gemacht, es ist halt eine kleine Diva wie alle DFis aber das bin ich gewöhnt
 
Wenn du dir ein vernünftiges Netzteil (Enermax/Corair/) kaufen würdest, hättest du die Probleme nicht. Alles außer Enermax, Corsiar und Seasonic ist nur Mittelmaß oder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Madz nur zustimmen, Tagan und BeQuiet haben ihren "guten" Ruf zu unrecht, soll nicht heißen das es schlechte NTs sind nur ich persönlcih würde mir nie wieder ein anderes NT als ein Corsair kaufen
 
Ich schwöre auf Corsiar oder Enermax.
 
Die Neuen Mushkin NT's sollen aber auch zu empfehlen sein. Dass BeQuiet seinen Ruf zu unrecht hat dürfte wohl jedem klar sein, Beiträge über defekte BeQuiet Netzteile musste ich schon öfters lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Coolermaste abbestellen und gegen ein Enermax Modu 82+525 Watt tauschen. 50 Watt brauchst du eh nicht.
 
Danke für eure Antworten.
Ich bin auch schon mal von "vernüftiger" Hardware enttäuscht worden (<- ich gehöre nämlich zu denen die defekte Geräte oder unvollständige Verpackungen anziehen).
So weit ich mich errinere, hatte ich schon mal enermax, enermax, tagan, bequiet und bequiet als Netzteil. Keins ist kaputt gegangen, das Tagan habe ich sogar noch und es läuft seit +/- 5 Jahren und der PC wird noch regelmässig benutzt.
Denoch begrüsse ich es zu erfahren, dass Tagan und BeQuiet hier als Problemmarken angesehen werden, dies wird sicherlich meine zukünftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.
Greetz
 
Kannst du das Coolermaster nicht abbestellen? Du hast wirklich zuviel Leistung gekauft, dazu noch von einem Hersteller, der in dem Segment eher zum Mittelmaß gehört.
 
Hi Madz,
Als ich mir die 9800GX2 (vor 6 monaten) kaufte musste ich mein NT wechseln wegen des fehlenden 8 pin Steckers, was mir damals schon nicht gefiel.
Jetzt wo mein MB ein anderes NT braucht, was ich überhaupt nicht amüsant finde (schon wieder ungeplante 150€), suche ich mir jetzt etwas aus was ich in 6 monaten nicht schon wieder wechseln muss. Ich gedenke mit diesem Board ein Crossfire System aufzubauen, 2 4870X2 zum Beispiel. In diesem Fall sind die 850W, so glaube ich, gerechtfertigt.
Ich könnte wahrscheinlich etwas anderes Fragen als das Coolermaster, leider finde ich bei HPM nichts in dieser Preislage was mir entspricht um gegen das defekte Tagan einzutauschen.
 
@ Fr3@k Threadersteller / Frage der Daseinsberechtigung von Micro-ATX

Weiß jetzt leider nicht ob ihr schon Micro-ATX Gehäuse durchgekaut habt, aber hier hab
ich mal ein Micro-ATX System was meiner Meinung nach definitiv die Daseinsberechtigung zeigen sollte. Kleines Gehäuse, Hammer-System drin und ideal zum rumschleppen z.b. zu LAN-Partys.

Auf den Bildern ist ein Silverstone SG03 mit zwei 8800GTX, passive CPU Kühlung, normales Netzteil. Find ich genial.
 
Und ich Schwöre auf Bequiet ;) hatte OCZ Coolermaster mehrer Knallerbsen ähm Enermax naja ich bleib bei BQ
Hinzugefügter Post:
@ Fr3@k Threadersteller / Frage der Daseinsberechtigung von Micro-ATX

Weiß jetzt leider nicht ob ihr schon Micro-ATX Gehäuse durchgekaut habt, aber hier hab
ich mal ein Micro-ATX System was meiner Meinung nach definitiv die Daseinsberechtigung zeigen sollte. Kleines Gehäuse, Hammer-System drin und ideal zum rumschleppen z.b. zu LAN-Partys.

Auf den Bildern ist ein Silverstone SG03 mit zwei 8800GTX, passive CPU Kühlung, normales Netzteil. Find ich genial.

Nett bau mir auch grade nen M ATX sys zusammen nur das ich von LianLI den Cube Genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Hab ich was verpasst? Matx mit SLI?
 

Danke für den Tipp, aber liegt über die Schmerzgrenze (es sollte eigentlich ein 120€ Projekt werden, mit dem NT sinds es bereits 270€ und das stink mir schon zu genüge. !! Mann !! Wäre eine schöne CPU gewesen !!). Des Weiteren passt es nicht im NZXT Rogue, 20 cm sind zu lang.

Und ich Schwöre auf Bequiet ;) hatte OCZ Coolermaster mehrer Knallerbsen ähm Enermax naja ich bleib bei BQ

Ich glaube, das hängt eben von den eigenen Erfahrungen ab. Ich würde nicht die eine oder andere Marke verurteilen. Wie bereits erwähnt hatte ich NTs von verschiedenen Herstellern und war bisher damit gut gefahren. Da ich ja nun wechseln muss und mein Tagan nach 5 Stunden den geist aufgab (was mich sehr abschreckt) und die Tatsache dass HPM mir Probleme zwischen BeQuiet und DFI bestätigt, schaue ich ein wenig genauer nach. Ich besuchte einige Foren. In vielen Herstellerforen sieht es jedoch gleich traurig aus, ob das nun "vernünftige" Hersteller sind wie Corsair, Enermax, ... oder andere. Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich gar keins mehr kaufen, von niemandem, nach dem was ich gelesen habe.

Trozdem Danke für eure Hilfe.
 
Naja, und Nvidia-Chipsatz.... ist dann wohl eher nicht gleich :)
 
Hmm bin mir jetzt durch eure beiträge stark am überlegen ob ich mein Superflower Netzteil abbestellen soll und ein anderes nehme, nur welches. Baue 2 ATI 4850, aber es sollten auch 2 .ati 4870x2 das Netzteil nicht ins schwitzen bringen. Und Kabelmanagement muss schon sein, sind die von Thermaltake gut oder sollte es ein Enermax sein. Corsair hat ja nur solche ohne Kabelmanagment.
 
Meiner Meinung stellt Thermaltake kein einziges gutes Produkt her, weder Netzteile, Gehäuse und insbesondere Wasserkühlungen.
Kauf dir ein 525w Enermax Modu!
 
Es gibt auh von Corsair NTs mit Kabelmanagment z.B, das HX520 oder das HX620 wobei das HX520 schn reichen würde hattes mit mit 2x 8800GT ud einem X3350 auf 3,6GHz ohne Probleme am laufen
 
Dann werd ich schauen das ich die Bestellung umändern kann in ein HX620. Hmm oder ich nimm ein HX520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HX520 reicht aus, allerdings ist es nach meiner Erfahrung ein wenig lauter, bzw. gibt ein präsenteres Geräusch ab. Mit dem Modu bin ich zufriedener.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh