[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Mutze,

esrmal Frohes Neues ;)

also nuene Jahr neuen bzw. alte Probleme

jetzt willd as Board garnicht mehr.

egal welche Einstellungen immer freezt es egal alles ab FSB 400-500, bootet aber freezt irgend wann immer.

Auch im Bios auf [by Menu] stelle, also 3-3-1 dann freezt er noch eher oder bootet eher schlechter als auf [AUTO].

Ich könnt das Baord verfluchen.

So eien Stress hatte ich bis heute nicht mit Boards.

Grüß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir auch nen frohes Neues!

Hehe, ich hatte auch ziemlich Probleme mit dem Board, aber jetzt gehts. Man muss halt rumprobieren. Zur Not, lade die Defaults und stelle nochmal von vorne ein, immer der Reihe nach. Freeze deutet meist auf die vNB hin. Probier wenn nicht nen andern GTL. Wie gesagt, rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
aber ka, es spinnt , bzw zickt total das Board, überleg schon was neues zu hollen..

Das ist deine Entscheidung! Aber es ist nunmal nen DFI ;) das zickt halt rum, bei fehlerhaften Einstellungen.

Ich hab auch ne ganze Weile mit dem Board gekämpft, aber letztendlich gewonnen. ;)

Mein E6400 läuft bei 475x8 = 3800Mhz und seit ich die ordentlichen Einstellungen gefunden habe auch ohne Murren.

Am Anfang ist es echt schwierig, aber wenn man sich Schritt für Schritt reingefuchst hat, also immer nur einen Bios-Wert verändert etc., dann läufts irgendwann wie geschmiert.
Lass dich nicht unterkriegen!

hehe schön :wink:

so ich ahtte mal auf das 925 Beta Bios geflasht und seit dem bevoltet das Board mein CPU mit 1.10V und meine Dimms mit 2.28V, voll viel. :(

Habe gaerde auf das 914 Bios zurück geflasht, immer noch so hohe Volt Werte.

Meint ihr soll ich auf 812 zurück fläshen, damit ich wieder 0,94Vcore anlegen kann?

Grüß

Also ich habe das neueste drauf und meine voltet im Standardtakt auch 0.9x!

Nein. Das 925 hab ich auch.
Meine CPU hat im Idle bei 3,0 GHz 0.912V mit der Einstellung +37.5

huhu

Ich habe gerade mein Bios auf das 914 geflasht und habe auch gleich mehrere Fragen.

Da ich 1200Mhz Rams von G.Skill haben würd ich diese auch gern mit dem Takt laufen lassen. Im Moment habe ich jedoch nur den beknackten Boxed Kühler. Der höchste Teiler vom Motherboard ist 333/1066 so habe ichs mal mit dem Teiler und 8x 375 versucht. Da hat die CPU 3Ghz und der ram 1200. Nur will mit den Settings der Rechner nicht mal hochfahren. Kann mir wer TIpps geben ? Eigentlich ist so gut wie alles auf Optimized bzw default settings gestellt.

Desweiteren würde mich interessieren wie bzw wo ich die CPU Vcore einstelle. Meine CPU rennt atm mit den default Werten und das mit 1.200Vcore. Solange ich noch keinen neuen Kühler habe würde ich zumindest die CPU auf 8x 375 laufen lasen damit der ran auf 1200Mhz rennt.

Desweiteren habe ich nur eine alte Grafikkarte drinnen ( 9500GT ) im Bios ist Compiliance Mode Pci Express V 1.0 eingestellt. Was mich jedoch stört ist das die Grafikkarte 1x mit 8 lanes und 1x mit 4 lanes rennt. Es ist immer anders wenn ich den rechner aufdrehe...

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Desweiteren fällt mir auf das bei euch allen! die NB GTL auf 0.58 gestellt ist!

Bei mir ist sie mit dem 914er Bios @ Standard auf 0.67 !?

Das ist ja auch von uns auf 0.58 gesetzt worden! Standard ist immer 0.67

Bevor dir einer helfen kann, musste mal schreiben welche Hardware du genau hast.

Board ist klar. Welche CPU und welchen Speicher hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Vcore finden? Oder meinst du die VID? Die zeigt dir Core Temp an oder du liest sie mit CPU-Z aus. Im Grunde erstmal nicht so wichtig.

Probier mal folgendes:

FSB: 375
Multi: 8
RAM: 333/1066
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.67
NB GTL: 0.67
vNB: 1.24
VTT: 1.10
VCore: +12.5

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay (tRFC): Vorher mit MemSet auslesen und dann im Bios einstellen (Nicht mit tRC verwechseln!)
Performance LVL: 10

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1

Erstmal danke :)

Ich werds gleich mal ausprobieren und gleich bescheitgeben :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Sieht doch gleich besser aus! Ich habe nirgends ein Setting das Vcore heisst statdessen hab ich die +12.5 im Vid Special Add eingestellt, hoffe das war richtig.

Und NB Vcore kann ich nicht auf exakt 1.24 einstellen nur knapp drunter oder drüber. Standard ist auf 1.1825.

Der Ram will ebenfalls nicht mit 5-5-5-15-48 @ 1200 Mhz laufen ( 1.813V sind eingestellt ) sondern läuft mit 5-5-7-15-60. Wenn ich ihn 5-5-5-15-48 gebe will der rechner nicht booten :/ obwohl der ram damit spezifiziert ist. Eventuell mal die Dimm Core erhöhen ? Im Bios werde 1.79 ausgelesen.

Vcore wollte ich wissen wo se ist damit ich etwas undervolten kann.

--> http://img191.imageshack.us/img191/6334/unbenanntml.jpg Cpu-z + memset Screen

Zuletzt bearbeitet:
1. Special Add ist richtig! Undervolten geht also nicht.
2. Oh mein Fehler, stelle auf 1.2025
3. Hast du wirklich tRFC 48 bei 1200 MHz ausgelesen? Stell sie mal auf 64 und lies sie mit MemSet aus! Dimm Core gibts nich ^^ Wenn dann VDimm. Die reicht aus. Poste mal nen Screen mit MemSet wo man die SPD und EPP Profile vom RAM sieht!

Habe extra noch geschrieben nicht mit tRC verwechseln!

Aber wie man sieht beträgt die tRFC schon 68 bei 1066 MHz. Stell mal auf 80 und lass Blend Large laufen um zu sehn ob das System läuft.
Optimieren kann man ja immer noch.

EDIT:
Wenn das läuft kannste mal tRFC 60 und Performance Level 8 ausprobieren. Wenn es da Probleme gibt, schrittweise die vNB erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
80 ist nicht möglich max Setting ist 77 also hab ich erstmal auf 76 gestellt. Nb Core kann ich nicht auf 1.2025 stellen nun ists auf 1.2075 gestellt.

WEnn ich Prime Blend starte kackt der Rechner innerhalb kürzester Zeit ab bzw Prime Failt.

Soll ich evtl mal mehr Dimm Spannung geben ? Momentan hab ich im Bios 1.813 eingestellt und ausgelesen werden 1.79.. 1.8 sollten aber reichen @ 1200Mhz

Ich habe folgendes " Problem " im Bios heisst tFrc Ref to Act Delay und max setting ist 77. Im Memset allerdings heisst es refresh cycle time und es steht trfc davor und nicht trc...

im bios kann ich bis 77 einstellen und laut memset bis 127.

nun hab ich folgendes drinn und prime schmiert immer noch sofort ab bzw der rechner freezt

http://img683.imageshack.us/i/memset.jpg/

WAs stell ich nun wo ein ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn nicht stell mal die vNB auf 1.2450, das müsste gehn oder? VTT auf 1.18V

Welches BIOS hast du drauf? Du brauchst mindestens das 914 oder das 925 Beta! Also eines der Neuesten.
Sonst läuft der Teiler 333/1066 nicht, ist mir mal grad eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das neuste 914er bios drauf

mit dem alten wollte der rechner mit 333/1066 nicht mal booten

Hm. Dann probier mal folgendes:

CPU Multi: 6
RAM Teiler auf 333/800 den müsste es ja geben oder?
FSB so weit hoch nehmen, bis du mit dem RAM ca bei 1200 bist.

ja den gibt es werd ich gleich testen. was hab ich sonst an settings bei dem teiler zu beachten ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

also mit 6x500 und 333/800 komm ich nicht mal ins windows!

Ich verstehe das nicht ich hab alles durchprobiert was du mir hier gepostet hast. danke für deine zeit + mühe :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nichts weiter, der Rest bleibt wie oben beschrieben.
Der Multi ist unten, damit wird die CPU mit Sicherheit ausgeschlossen.
Ich habe leider nur 1000er RAM, daher kann ich den Teiler nicht testen. Und zu Hause bin ich auch nicht.

laut dfi sind die rams mit dem motherboard kompatibel und müssen 1200 machen und laut g.skill sind se mit dem motherboard kompatibel :>

ui ich wusste nicht, dass man 500 braucht um mit dem Teiler auf 1200 zu kommen.
Bei 500 musste den NB GTL auf 0.58 setzen!

gerade probiert und zumindest schmiert prime nicht sofort ab! daweill rennt's.

was mir auffällt ist das laut memset einiges! anders auf auto gestellt ist bei den time settings als es in den SPD timings ebenfalls laut memtest sein sollte.

ich muss da wohl mehr an den ram settings im bios manuel einstellen schätze ich mal...

im moment ist alles auf auto! ausser dem by menu dings da :x das ist auf 3-3-1

Vnb ist auf 1.2450 und Vtt auf 1.24 ( standard setting )

zzt läuft es mit 6x500 :)

wie kann es sein das der teiler mit den komische autosettings läuft und der 333/1066 nicht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

im moment läuft es hiermit

http://img246.imageshack.us/img246/3980/unbenannteo.jpg

und wie bereits schon gesagt es liegt anscheinend am ram und ich muss viel mehr manuell im bios einstellen weill auto einiges anders erkannt wird ales es laut memtest im spd steht @ 333/1066 doch mit 333/800 gehts auch mit den auto settings

Keine Ahnung. Vielleicht gibts doch noch Probleme mit dem 333/1066er Teiler.
Also beim RAM würde ich auf alle Fälle folgende Werte immer manuell einstellen:

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1

Bei "Ref to Act Delay" und "Performance LVL" kannste ja das einstellen was laut AUTO gerade eingestellt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh