[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, wie vermutet!
Die haben folgende Timings: 5-5-5-15 und du hast 5-5-5-12 eingestellt. Mein RAM ist auch nich der Knaller, darum muss man da gut aufpassen, was man einstellt.
Dann mach ""All Precharge to Act" auf AUTO.
Aber tRFC und Performance Lvl sind wichtig. Wenn ich da was bei mir verstelle spinnt der Rechner rum!

Was mir noch aufgefallen ist eben, du hast 460 MHz FSB bei einem Multi von 6. Da kommst du ja nich mal an die 3 GHz Standardtakt ran, dann kannste die VCore nämlich auf +12.5 runterstellen! Und wenn de den Multi wieder hoch nimmst, stellste auch die VCore wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

schau dir mal Bitte den Screen an.

dann verstehst du wiso ich 5-5-5-12 eingestellt habe.

und das mit Multi 6 ist, so das ich die mehr leitung nicht benötige.
Ich zocke zur zeit nicht mehr. .. :(

Ich benötige eigentlich nur Datendurchsatz wegen 1080p Full HD Filmen, und da denke ich reichen auch 2,8GHz

2009_12_13_memset01x032.jpg

Grüß

Hm ist ja eigenartig.
Dann ist es vllt falsch gespeichert. Weil bei dir auf dem Riegel steht doch 5-5-5-15 oder nicht?
img_11322mza.jpg

Du hast PL 9 eingestellt. Ich denke mal du brauchst dann auch mehr vNB. Weil mit 1.24 V schaffe ich kein PL 9. Vllt liegts daran.
Hast du mal trfc 64 und PL 10 versucht?

hmm da sagt du was, das auf den Aufkleber sieht eher nach 15 aus.

Jetzt verstehe ich wie du auf den Wert gekommen bist.

Hmm habe auch NB GTL von 0,67 auf 0,63 gesetzt. Nicht wie oben angegeben auf 0,58.

Läuft nun auch etwas stabilier.

Wenn ich von normal auf
Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast

stelle ist PL. auch 7-8.

mal kugen ich werd noch probiern wie weit ich denn 500Mhz näher komme.

Aber du meinst ich kann die 100mA vom CPU wieder runternehme, weil ich so kleinen Multi fahre??

und nur die VTT angehoben lassen und den NB Core?

Grüß

Mit dem NB GTL musst du guggn, ich hab FSB 500 und da läuft bei mir nur der 0.58er.
Und die PL würde ich manuell einstellen, um einzelne Sachen auszuschließen. Meiner lief auch nie richtig bis ich den Tip mit dem PL und der tRFC bekommen habe! Die AUTO Einstellung ist nämlich Mist.
Und ja, die CPU VCore kannste auf +12.5 stellen, da er ja sogar noch unter Spezifikation läuft. VTT habe ich z.B. auf 1.10 V. Aber das muss man ausprobieren. Wie gesagt ich nehme an, dass der RAM Schuld an deinem Problem ist, da die CPU ja nicht übertaktet ist.

EDIT:

http://www.techpowerup.com/81147/Mushkin_releases_new_Gold_Series_kit_-_996593X2.html

Geh auf den Link, das müsste dein Speicher sein. Und oben auf deinem Screen hast du auch All Precharge to Act auf 6, weil du gesagt hast da bootet er nicht.

Stell bitte mal folgendes genauso ein:

FSB: 460
Multi: 6
RAM: 333/667
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.67
NB GTL durchprobieren, fang am besten beim 0.58er an
vNB: 1.24
VTT: 1.10
VCore: +12.5

RAM: 5-5-5-15
RAM Spannung: 2.100 !!!!!

All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 64
Performance LVL: 10

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatsh: Disabled

Dann mit Prime LARGE testen. Sofern er bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mutze,

Ich werde das bei Gelegenheit zeitnah probieren.
Komme leider erstmal nicht dazu.

Grüß

Hab das Board jetzt auch will es in mein Li Lian V351 verbauen aber die Liste der Kompartiblen Kühler ohje sind das alle die nur drauf passen ?

Luftkühler:
Scythe Ninja Mini (knapp aber doch)
Scythe Ninja Rev. B (verdammt knapp)
Xigmatek Achilles (passt nicht)
Scythe Infinity(Mugen) passt einwandfrei
Zalman 9700LED (passt ohne Probleme)

Ich weis jetzt schon das einige von den bennanten nicht in mein Li Lian reinpassen ohne zu Moden will ich ja nicht.

Was ist mit dem Scythe Big Shuriken passt der ?
oder
Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14 ?
oder
Thermaltake ISGC-400 CL-P0540

Grüße Nev

Mit dem NB GTL musst du guggn, ich hab FSB 500 und da läuft bei mir nur der 0.58er.
Und die PL würde ich manuell einstellen, um einzelne Sachen auszuschließen. Meiner lief auch nie richtig bis ich den Tip mit dem PL und der tRFC bekommen habe! Die AUTO Einstellung ist nämlich Mist.
Und ja, die CPU VCore kannste auf +12.5 stellen, da er ja sogar noch unter Spezifikation läuft. VTT habe ich z.B. auf 1.10 V. Aber das muss man ausprobieren. Wie gesagt ich nehme an, dass der RAM Schuld an deinem Problem ist, da die CPU ja nicht übertaktet ist.

klingt pausibel

EDIT:

http://www.techpowerup.com/81147/Mushkin_releases_new_Gold_Series_kit_-_996593X2.html

Geh auf den Link, das müsste dein Speicher sein. Und oben auf deinem Screen hast du auch All Precharge to Act auf 6, weil du gesagt hast da bootet er nicht.

Stell bitte mal folgendes genauso ein:

...

Dann mit Prime LARGE testen. Sofern er bootet.

Jop das Ist mein Speicher

Hi Mutze,

Danke für dein umfangreiche Hilfe hier. *freu*

Setting:

NB GTL 0.58
vNB: 1.24 Bios Werte
VTT: 1.10 Bios Werte
VCore: +12.5 Bios Werte

RAM Spannung: 2.100 !!!!! Bios Werte Vdropp auf 2.08V soll ich da höher gehen?Auf Verpackung steht 2,05V
All Precharge to Act: 6 war "Auto" eingestellt, jetzt Bios Wert

@ Nevadablue

also ich selbst ahbe "nur" denn Noctua NH-C12P drinn, nicht die SE14 Version.

Aber meiner passt 100%

Aber sonst wird das mit der Komplikationsliste schon stimmen, dafür haben wir sie ja. :wink:

Grüß

@Mr.Speed

ja hab das jetzt bei deinem link gesehen warum "nicht die SE14 Version"

Weil du eh zuerst die 1 ver. hattest oder weil die nicht passt ? Meine gelesen zu haben am kühler selber haben die nichts verändert gibt nur einen 140mm fan als update richtig ?

Grüße Nev

@Mr.Speed

ja hab das jetzt bei deinem link gesehen warum "nicht die SE14 Version"

Weil du eh zuerst die 1 ver. hattest oder weil die nicht passt ? Meine gelesen zu haben am kühler selber haben die nichts verändert gibt nur einen 140mm fan als update richtig ?

Grüße Nev

Hi Nevadablue,

richtig erkannt, die SE 14 gibt es erst seit kurzem.
Bei der SE14 st der neu designde 140mm Lüfter dabei statt wie früher der 120mm und die Halterungen für LGA1366 und LGA1156.

Ich habe meinen alten C12P schon eine gefühlte Ewigkeit. Genau gesagt seit September 2008. ;)

Aber der SE14 sollte passen, habe jetzt nicht gemessen, da der Lüfter nur ein wenig übersteht.

Grüß

@Speed
Haste das jetzt so eingestellt? Das mit dem RAM ist ok, ich habe wie du schon richtig erkannt hast nur die BIOS Werte angesagt, was im Endeffekt anliegt ist dann halt so. Es geht ja nunmal nur darum was eingestellt werden muss. Funktioniert es denn damit?

ah ok danke für die Antwort.

Sagtmal ich müsste ein biosupdate machen wegen den Speicher und sehe das das über eine floppy disk geht die ich nicht verbaut hab haben die von CFI auch ein windows betriebenes Flash Pragramm ? oder muss ich nun extra ein Floppy Laufwerk verbauen ?

Das würde ich nicht im Windows machen!
Nimm ein USB Stick: HowTo

1. Stick bootfähig machen
2. BIOS rauf kopieren
3. Vom Stick starten, der Rest geht von alleine

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mutze,

Mein Setting sieht zzt. so aus.

NB GTL 0.58
vNB: 1.24
VTT: 1.13
VCore: +12.5

RAM Spannung: 2.100
All Precharge to Act: 6

So läuft auch prime ohen Mucken.

Wollte dann auf 470FSB gehen, aber da spinnt der schon wieder selbst mit mehr vNB und VTT ging nicht viel.

Haste noch paar Tipps?

Grüß

PS: euch allen ein schönen (weißen) 4. Advent

Probier mal 480 oder sogar gleich die 500! Vielleicht ist das nen FSB Loch oder so.
Ansonsten weiss ich auch nicht wirklich. vNB würde ich auf max. 1.30 und VTT auf max. 1.24 (Standardwert) machen. Wenn das nich hilft, werde ich dich an jemand anderes weiter verweisen, der dir sicher helfen kann ;)

Guten Abend Mutze,

also 480er FSB habe ich auch probiert gehabt. jedoch booteter unregelmäßig und ich bekam oft Bluescreenes zu sehen.

Ich werde Nach Weihnachten mal mit 500FSB mein Glück versuchen.

Muss irgend wie gehen, der Ram ist dafür Spezifiziert und mein CPU ist als pretestet gekauft.

Wäre doch komisch wnen dei Hw nicht willig wäre.

Grüß

Jetz weiss ich was wir vergessen haben!

DLL and RCOMP Setting!! Das stellste so ein:

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1

Das ist wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, eventuell hat ja jemand ein ähnliches Problem wie ich: Seit neustem möchte mein JR P45 nicht mehr booten wenn ich mein SATA DVD Brenner anschließe. Wenn ich ihn anschleiße bleibt er beim erkennen der SATA/IDE-Geräte hängen, und bootet auch nicht weiter. Ich organisiere mir gerade ein DVD-Laufwerk und werde mal ein Update machen. Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und eventuell eine Lösung?

Gruß,
Sebastian

So für die die es noch interessiert hab ich mal den Scythe Big Shuriken auf dem DFI LANparty JR P45-T2RS Mainboard mit den Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) Speichern ausprobiert und es passt alles wunderbar wie die folgenden Bilder zeigen.

DFIundShuriken.jpg

PS: Bei einem Li Lian V351 Gehäuse den Kühler mit den Heatpipes-pins die rausstehen nach vorne und nach hinten montieren also quasi einmal um 90Grad drehen da der Schlitten sonst bei der montage angehoben werden muss, unnötiger weise.

Grüße Nev

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mutze,

Danke. :)

Nur kenn ich die Einstellungen nicht. :confused:

unter welchen Bios Menu sollten die sein?

Sry :(

Jetz weiss ich was wir vergessen haben!

DLL and RCOMP Setting!! Das stellste so ein:

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1

Das ist wichtig!

Unter den RAM Einstellungen. Hast du den erweiterten Modus an?
Dazu musst du glaube ich F11 oder so im BIOS Hauptmenü drücken. Ich weiss es leider nicht genau. Mom ich schau mal nach!

EDIT: Es ist F9

Auch wenn es auf [AUTO] schon bei 3-3-1 stehen sollte, stelle es auf [By Menu]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mutze,

Habe den Advanced Modus. ;)

*ah..* habe es entdeckt.

Riesen Danke schön. :wink:

Kannst du mir auch sagen für was das auch gut ist?

Bis dorthin war noch nie vor gedrungen.

Das Bios ist bis heute für mich ein großes Rätsel.

Grüß

Das kann ich dir so genau auch nicht sagen, aber die Werte 3-3-1 haben sich bei vielen gut bewährt. Von den Werten kann es abhängen, ob er bootet oder nicht!

Habe nun 2 Grafikkarten in meine Computer, im zweiten PCIe Slot ist nun die Graka für den Primärbildschirm, diese gibt aber beim Systemstart kein Bild aus, kann man den zweiten PCIe Slot als Primären einstellen oder bei beiden ein Bild ausgeben beim Systemstart?

Habe nachgeschaut, gibt wohl keine Bios einstellung habe jetzt einfach die Grakas gewechselt...

Ich habe ebenfalls das Motherboard und aus irgendeinem Grund werden mir 1x @ Cpu-Z X4 ( 4 Lanes ) und beim nächsten Systemstart dann 8 angezeigt. Das ist mal so und mal so. Liegt das an meinem alten Bios oder hat das eine andere Ursache ?

Und weiss zufällig jemand wie ich die Ram Command Rate auf dem Motherboard auf T1 setzen kann ?

Btw gibt es zufälligerweise jemanden aus Wien der das Board hat und sich auch damit " auskennt ".
Ich wäre recht dankbar wenn es jemanden gibt der gegen ein kleines Entgelt bei mir vorbeikommt und mir bischen mit dem Motherboard hilft...

Ich hab recht nice Hardware bekommen und weiss leider nicht allzuviel damit anzufangen da ich lange einen alten Rechner hatte und mich mit dem neuen genau null auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden, der ist gerade in Wien, hat aber auch keine Ahnung ^^

Schon mal geguggt, ob die Grafikkarte richtig sitzt?
Ich glaube nicht, dass es mit 1T laufen würde. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört, dass man beim C2D 1T einstellt. Das hatte ich damals beim AMD 939, aber jetzt nicht mehr.

Ich kenne jemanden, der ist gerade in Wien, hat aber auch keine Ahnung ^^

Schon mal geguggt, ob die Grafikkarte richtig sitzt?
Ich glaube nicht, dass es mit 1T laufen würde. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört, dass man beim C2D 1T einstellt. Das hatte ich damals beim AMD 939, aber jetzt nicht mehr.

Die Grafikkarte sitzt definitiv richtig und ja diese ist im oberen Slot! Der sollte ja 8 LAnes zur Verfügung stellen und der untere meines wissens nach nur 4.

Und das Bios krieg ich leider auch einfach nicht up-gedatet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh