DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhead schrieb:
ich hab halt was gegen diesen mummpitz weil er eher kontraproduktiv ist beim thema stabilität

wie schreibst du immer so schön? pebkac :haha:

sp2 hat keinerlei nachteilige auswirkungen, man muss nur gleich danach einige sachen ab- bzw umstellen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als ich das damals versucht hatte, hab ich fast alles durchexerziert was möglich war...für nen stable 2-wochen-run war aber das sp2 nich geeignet...sp1 wieder druff und allet tutti...von daher ..:wayne:
 
PS: Hab gestern das neue Board erhalten, war aber eine Rev. AA0 (von HPM). Das geht zurück, ich versuch mein Glück jetzt mal bei Mix.
 
@trpi: Wegen deiner Aussage weiter vorn hab ich's da bestellt, eben jenes ;)

@big daddy: Gute Frage. Fakt ist daß ich mit meinem Board ein Prob hab und dann logischerweise die aktuellste Rev. haben will, wenn ich ein Neues nehm.
 
und welche ist die aktuellste?
ich hab z.B.: A02 und board ist auch erst 4 wochen alt und von hpm.
demzufolge dürfte AA0 neuer sein.
 
Richtig, und AB0 nochmal neuer. Mein Board von HPM (das Zweite) war halt AA0, aber das sehe ich nicht ein.
 
Ich hab nen ganz übles Problem mit dem Board. Es will bei mir nicht posten, wenn ich übertakte? Habe hier Screens, wo mein 165er Opteron 2,8 GHz über 2h Prime stable macht. Jetzt will es einfach nicht mehr mit den Settings posten.

Also mal anderes BIOS drauf, das letzte offizielle. Gleiches Problem. Hatte vorhin über ne Stunde Prime laufen (bei 2,6 GHz @ 1,36V) und wollte neustarten, um den Takt und die Spannung anzuheben. Bin aber nichtmal ins BIOS gekommen. Rechner fuhr runter, dann müsste er gleich neu posten und dann kann man ja erst ins BIOS, aber der Bildschirm blieb schwarz, obwohl die Ergebnisse stabil sind. Ich seh da echt nicht mehr durch!

Muss jedes Mal ein CMOS Reset machen, um wenigstens ins BIOS zu kommen und alles auf Default zu setzen. Dann komm ich auch ins Windows. Schon komische Sache, bis vor 2 Tagen konnte ich ohne Probs immer mit 2,8 GHz problemlos booten.

Übrigens bleibt er immer bei "DRAM detected" laut Statusanzeige hängen. Liegt das da vielleicht an meinen RAMs? Andere Slots hab ich schon getestet und nen Noname 512MB Modul aus den Zweitrechner ging auch nicht. Hat einer ne Idee?
 
@Radical_53
Ernst gemeinter Tip: Hol dir wieder ein Ultra-D/NonExpert!

@Big Daddy
Hmm was für ein Sys hast du? Wurde schonmal ein anderes MoBo zum Testen verwendet?
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Mal ne blöde Frage: Was ist an der neueren Version besser oder schlechter? Steht die Revision wieder an einem Steckplatz?

hier hast eine antwort vom dfi support
Dear Sir:

The differences in revisions reflect changes to the components used on the board. Almost all boards available for sale are "AB0" the newest revision. The exact differences between the revsions are far to lengthy to go into in an E-mail.

aber keine aussage ob besser oder schlechter.
der support ist echt fix.
hab den um 14.15 uhr angemailt und 5 minuten später eine antwort.
 
alf1972 schrieb:
hier hast eine antwort vom dfi support
Dear Sir:

The differences in revisions reflect changes to the components used on the board. Almost all boards available for sale are "AB0" the newest revision. The exact differences between the revsions are far to lengthy to go into in an E-mail.

aber keine aussage ob besser oder schlechter.
der support ist echt fix.
hab den um 14.15 uhr angemailt und 5 minuten später eine antwort.

Sie werden bestimmt neue Revisionen nicht schlechter machen. Jedenfalls scheint ja dann doch mehr an dem Board gemacht worden zu sein als nur nen neues Bios zu flashen.
 
P!X3l schrieb:
@Radical_53
Ernst gemeinter Tip: Hol dir wieder ein Ultra-D/NonExpert!

@Big Daddy
Hmm was für ein Sys hast du? Wurde schonmal ein anderes MoBo zum Testen verwendet?

Ein anderes Sockel939 Board habe ich leider nicht zum testen da :(

Hatte vorher ein nf4 SLI-DR, habe es aber verkauft. Wollte nicht 3 Wochen auf ein Austauschbaord warten und da griff ich halt zum Expert, vom Layout her ist es ja auch besser.

Habe folgendes Sys:

DFI nF4 SLI-DR UT Expert
2x 1024 Corsair XMS3200 CL2 Rev. 1.2 (sollten Infineon BE5 Chips sein, komischerweise liest CPU-Z und auch das BIOS den SPD bei 200 wie folgt aus: 3-3-3-8, obwohl es CL2 Speicher ist! :hmm: Sollte ich den reklamieren?)
Point of View 7800GT @ 1,5V 0MHz GEO Takt @ 530 | 1200 (Gamesettings, zum benchen gehts noch minimal höher)
Audigy2 @ Audigy4 Mod
WinTV PCI
und sonstiges halt wie 2x 250GB Seagate SATA Platten, 2x DVD-Brenner und nen DVD-ROM

Brauchst du noch paar Daten? Bin jetzt beim 5. BIOS angekommen, was ich gerade teste. Hier hat er mit 2,8 GHz gebootet (schreib das ja grad an dem Teil), hab aber vorsichtshalber den RAM auf 200 MHz @ 3-3-2-6 gesenkt bzw. hat ers selber so eingestellt. Was kann ich da tun? Weil hab jedes mal angst den Rechner neu zu starten, weil ich fast immer nen CMOS Reset machen musste.

PS: CL2 scheint auch nicht so richtig zu funktionieren. Bei folgenden Settings: 200 MHz @ 2-3-3-7
 
Zuletzt bearbeitet:
"(sollten Infineon BE5 Chips sein, komischerweise liest CPU-Z und auch das BIOS den SPD bei 200 wie folgt aus: 3-3-3-8, obwohl es CL2 Speicher ist! Sollte ich den reklamieren?)"

Die SPD ist fast nie richtig (zweideutig) ^^ Solange der RAM gut läuft, würde ich ihn behalten.



Kannst du vllt ihrgendwo noch Sachen zum Testen auftreiben? Ich habe fast alles doppelt, muss nicht HighEnd sein, kann gute alte Hardware sein, ist ja nur zum testen.

Seit wann tritt den das Problem auf?
 
Das Problem tritt auf, seitdem ich vor 2 tagen ein BIOS flashen wollte, damit ich Powernow beim Opteron nutzen kann.

Konnte das BIOS nicht sichern, denke aber, das war das erste offizielle von der DFI Seite, das Datum spricht dafür. Jetzt hab ich schon 5 Biose durch und keins geht so richtig.

Zum testen hab ich nur noch ne alte Sockel A Plattform mit AGP und ein Notebook, bringt mir also beides nix!
 
@pixel: Hatte ich ja vorher... das Expert gefällt mir da schon ne Ecke besser, gerade wo ein X2 ansteht. Das soll's nu nicht sein.
Aber wenn halt neu, dann wirklich neu.
 
also ich hab mit meinen aa0 keine probs bis auf die sache das games verrecken wenn der speicher oced ist. goldmemory, memtest und prime liefen aber alle über nacht durch. raffe das nicht! bios wechsel hat auch nix gebracht außer falsch ausegelsen lüfter mitm modbios aber ich schieb das auf die bh5. ode rmeint ihr das ne andere revision abhilfe bringen würde?
 
Hi,

Sagt mal gibts bei euch keine Probs das nvraid unter xp 64 zu installieren, alles läuft gut aber keinen der verfübaren "nvidia nforce raid class controller" driver krieg ich im gerätemangager installiert - unbekanntes gerät.
Probleme macht der nvatax64.sys: "Hardware kann nicht installiert werden...Installationsquelle nicht verfügbar"...echt blöd.

Hab das 11/02/05 er Bios bringt ein update was, was kann man noch machen (beim Neuinstallieren via Disk / F8 oder mit nlite integriert komm ich auch nicht ans raid zum partitionieren ran: Bluescreen Stop 0x0000007B)
Hab 2 neue Raptoren 74er dran, aber der controller muss doch in xp irgendwie auch zu installieren sein ??? :(

Radical_53 hatte doch auch dieses Problem - schon eine Lösung gefunden ?

turtle
 
jAyR schrieb:
also ich hab mit meinen aa0 keine probs bis auf die sache das games verrecken wenn der speicher oced ist. goldmemory, memtest und prime liefen aber alle über nacht durch. raffe das nicht! bios wechsel hat auch nix gebracht außer falsch ausegelsen lüfter mitm modbios aber ich schieb das auf die bh5. ode rmeint ihr das ne andere revision abhilfe bringen würde?
ich glaubs kaum...hab mit der aa0 keine großartigen probs...und sowas auch nicht ;)
 
@schildkröte: Eben jenes Problem hat er ;)

1. Treiber 6.67 benutzen, wie bei Nlite auch beschrieben
2. Evtl. andere Ports benutzen oder mal Kabel wechseln

Ich werd mein Board halt tauschen, da ich den Fehler "früher" mit denselben Treibern (6.69) nicht hatte... find das unlustig und ich bin mir recht sicher daß da irgendwas schief läuft.
 
Hab mal eben ne Frage, ich weiss die wurde schon öfter gestellt, aber ich finds einfach nicht mehr wieder... sorry...

Was muss ich alles machen damit mein Opti mit CnQ läuft bzw. laufen könnte wenn er es denn mitmacht?
Also der Multi ist uf standard geblieben beim OCen... vCore habe ich über Auto + XY% eingestellt... was muss ich im BIOS noch einstellen, und was unter Windows? Brauch man doch auch nen Treiber für, oder? und wenn ja, welchen?

Danke schonmal...

P.s.
Kleiner Nachtrag zu meinem Vorigen Problem... (vonwegen 4:5er Teiler funzt nicht), es gibt keinen 4:5er Teiler *lol* hatte 5:4 eingestellt, und das verpackt mein RAM nicht, war also klar das das so nicht bootet... Board ist 1A... *wollt ich nur mal richtig stellen...*
 
xp sp2 und den amd treiber...

und obs geht, is eh glückssache...von daher nim mrmclock und versuchs darüber
 
Aha, also den selben Treiber nehmen wie fürn Athlon64?
Hmm, dann im BIOS CnQ aktivieren, und was musste ich unter Windows machen? Energieverwaltung oder so aktivieren? Naja, ich versuchs jetzt einfach mal SP2 hab ich eh drauf... nen zusätzliches Tool wolt ich nach möglichkeit vermeiden, warum auch wenns evt. per BIOS geht... Versuch macht klug... danke schonmal
 
P!X3l schrieb:
@Radical_53
Ernst gemeinter Tip: Hol dir wieder ein Ultra-D/NonExpert!

Kann echt nicht verstehen warum du meinst dass er sich wieder nen Ultra-D holen soll? Also ich habe das Expert in der A00 benutze keinen Dualcore und habe keine Probleme! Mein GPMW rennt sogar wie ne eins. Und von den 3Srück macht auch sonst keine Probs. mit dem Expert.

Warum soll DFi auch was verschlimmbessern, dafür haben die mit über 25Jahren schon einfach zu viel Erfahrung.

Ich denke jedes Problem mim Expert is mit dem Ultra-D nicht minder vorhanden.
 
BlueSun schrieb:
Aha, also den selben Treiber nehmen wie fürn Athlon64?
Hmm, dann im BIOS CnQ aktivieren, und was musste ich unter Windows machen? Energieverwaltung oder so aktivieren? Naja, ich versuchs jetzt einfach mal SP2 hab ich eh drauf... nen zusätzliches Tool wolt ich nach möglichkeit vermeiden, warum auch wenns evt. per BIOS geht... Versuch macht klug... danke schonmal

Tja, Versuch macht klug... Windows lädt nicht mehr nach der Treiber Installation... kann auch nicht wiederherstellen... werd nachher neu installieren, wasn misst...

€dit: Jetzt läuft CnQ doch... was das erste zicken sollte das Windows nicht mehr lud, keine Ahnung, aber jetzt funzt es... aber aufgrund von OC, im 5x Multi noch immer mit 1500MHz bei 1,15V *lol* aber ok, besser als nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Seite bei der man die empfohlenen DRAM-Einstellungen für UCCCs auf einem Expert sieht? Habe bisher nen paar gefunden aber die sagen alle was anderes. Wenn jemand UCCCs laufen hat und diese 270+, könnte er ja netterweise mal die Einstellungen posten :bigok:

MfG
 
Bei UCCCs würd ich mal grob mit den Einstellungen für TCCDs anfangen und mich dann ans Maximum heran testen.


PS: Hab eben mein Board von Mix erhalten, es ist AB0 ;)
 
Mit dem Beta BIOS läuft meine Kiste nun auch wieder mit 2,8 GHz.

@ Radical_53

Wie lange hat die Lieferung gedauert? Habe gestern abend bei MIX 2x 1GB Samsung UCCC per Nachnahme bestellt und hoffe mal, dass die morgen ankommen!
 
Mal ne Basisfrage zum Anmeckern ;):

Welcher SATA-Port ist der unproblematischste bei einem (Boot)Laufwerk?
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
PS: Hab eben mein Board von Mix erhalten, es ist AB0 ;)

Und?? Schon eingebaut?? Was zeigt es dir den für Temps??

Und gibt es DFI Casebadges???
Hat zufällig jemand welche die er mir schicken kann????


happy75 schrieb:
Welcher SATA-Port ist der unproblematischste bei einem (Boot)Laufwerk?

Nimm den ersten und gut ist. Mach bei mir keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
505
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh