DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es funzt eben NICHT mit den beigelegten Disketten, erst recht nicht "nur" ;)

Entweder man packt auf eine Disk die passenden, benötigten Dateien (aus egal welchem Paket), oder man integriert sie gleich in die CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage. Könnte es sein das SmartGuardian nicht auf XP x64 läuft??
 
Richtig, läuft leider nicht. Bei X64 einfach Everest nutzen, Speedfan funzt mit dem Expert auch nicht.
 
Der Speicher läuft Super auf dem Board. Das Asus A8N SLI Premium hat nur Probleme gemacht.

Danke für die viele Hilfe :bigok:
 
Auf dem Expert wird die sonst halt noch keiner gehabt haben. Auf dem normalen DFI liefen sie "so lala", und derweil hat die Riegel ja quasi kein Mensch mehr. 4000er EB laufen drauf, was ja auch bekannt war.
 
Hallo ich bins wieder!
Muss mich beeilen bevor ich wieder einen Freeze habe!!!!
Woran könnte das liegen ?? Habe die Vermutung der Speicher macht Probleme.
Habe Geil PC 433, CL 2,5, 2x512 MB Twin!
Kann ein Speicherproblem zu Freezes führen??
So, ich edietiere mal bis ich wieder einen Freeze habe:
Nachdem ich die SPD im BIOS ausgeschaltet habe und nun den Speicher mit 400Mhz und cl 2,5 betreibe kann ich endlich das System starten (vorher ging gar nix), habe nun aber unregelmäßig Abstürze oder eben Freezes.
An den üblichen Fehlerquellen wie z.B. Überhitzung liegt es nicht:
CPU: 44°, Graka: 43°, MB: 44°
Ist die MB-Tempertatur mit 44° nicht ein bissel hoch? Teilweise geht sie sogar noch ein bissel höher.
Noch eine Frage: Bevor ich mir etlliche Tests und Seiten in Foren durchlese, welches ist der beste Speicher (1024 MB) für das Board??? Corsair? Crucial? Geil? Kingston? OCZ?
Bringt das BIOS-Update extrem viel mehr Stabilität?
Es ist übrigens egal ob ich nur ein Modul oder zwei benutze die Abstürze bleiben. :( :( :( :( :( :(
Bitte hilft mir doch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern n paar corsair 3200C2 Rev 1.1 bekommen, pretested vom vorbesitzer mit 263 @ 3,52v.

leider laufen die bei mir mit opti und expert nicht mit dem benötigten teiler, nicht mal 255 für 24/7 sind drin :(

werde die wohl nochmal 1:1 testen und weiterverkaufen...
 
das liegt oft an den opti imcs... meine mushkin xp4000 (utt-ch5) laufen in allen teilern... ganz normal bis 270MHz rum... dagegen meine bh-5 (old) gehn auch nicht so recht... bei 245 - 248 is ende...
aber drive strenght spielen bringt oft viel...
asynchron mit 180/166divider geht 5/2 bzw 7/2 am besten bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
das liegt oft an den opti imcs... meine mushkin xp4000 (utt-ch5) laufen in allen teilern... ganz normal bis 270MHz rum... dagegen meine bh-5 (old) gehn auch nicht so recht... bei 245 - 248 is ende...
aber drive strenght spielen bringt oft viel...
asynchron mit 180/166divider geht 5/2 bzw 7/2 am besten bei mir...

konnte 1:1 immerhin 258mhz bei 3,48-3,5v reproduzieren.

da ich aber 24/7 mit teiler fahre, hat sich das 1gb-lowlatency-projekt auch schon wieder erledigt.

werde also weiterhin meine infineon be5 mit 255 3-3-2-5-1t verwenden.

werde die corsair gleich wieder in den mp setzen, wer interesse hat --> pm
 
@happy75 sehr lustig:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich will doch einfach nur wissen ob sich der Aufpreis für die Expert Version lonht!
 
wenn du keinen dualcore hast: nein!

Jaddel schrieb:
stell doch mal die timings so ein, dass die bude vom ram her stable ist...:rolleyes: bei dir tippe ich mal ganz klar auf CPC = disable! obs das oder doch was anderes ist, darfste selber testen mit goldmemory zb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch stark am Überlegen ob ich zu DFI wechseln soll, da meine Ballistix auf dem Asus ziemlich schlecht laufen. Jetzt mal zwei Fragen, warum ist das Expert für Dualcore CPU`s besser? Und passte der Nexxxos XP auf dem DFI auch auf ne CPU ohne IHS?

Matze
 
Weil das Expert 4 Spannungswandler für die CPU hat, die meißten anderen nur 3. Dein Asus allerdings sogar noch mehr. Klar passt der NexXxos XP.
 
Die CPU geht ja auch richtig gut auf dem Asus, nur der RAM macht Zicken....
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich entäuscht von dem Mainboard bin.
Entweder habe ich ein relativ "schlechtes" Board abgekriegt oder diese Instabilitäten sind normal auf dem Board.
Ich habe das Board nun mit 2 verschiedenen Speichern (Geil und Corsair) getestet und es läuft auf keinen Settings mit keinem Speicher stabil. Ich kann sogar nur einen Riegel mit 166Mhz und CL 3.0 betreiben und es läuft instabil.
:( :( :( :( :(
Nach einem BIOS-Update hatte ich die Hoffnung das es stabiler laufen würde (er lief fast 3 Stunden ohne Absturz) nun ist die Hoffnung aber auch dahin.
Wenn jemand noch einen Rat für mich hat, dann immer her damit!!!
 
@ Jaddel

Mal ne frage hast Du das NF4EDB02 auch bekannt als 02.11.05 Final Bios drauf ? Genau dieses macht bei mir keine murks und läuft einwand frei OC. Am Bord kann es nicht liegen da bin ich mir sicher.
Lass mal die Crosair Ram weg, und teste nur mit den Geil Rams, die sollten es doch packen mit dem oben genanten Final Bios. Mach ein oder zwei mal Cmos Clear und stelle den Ram an Anfang auf SPD damit sich die Kiste zuerst einwenig an die Hardware anpasst. :hmm:

mfg
 
Sagt mal die Chip NB Temperatur wird ja nicht richtig ausgelesen bzw zu niedrig stimmt das? Gestern hatte ich den NexXxos NBX-N etwas schief drauf und die Temparturen stiegen, aber nicht der des NB Chip sondern der CPU!!! Kann es sein das DFI da was vertauscht hat der Sensoren, kann doch nicht sein das meine CPU heißt wird wenn ich den Chip Kühler abnehme. :hmm: Oder vertauscht das nur Everest....?
 
Mit welchem Bios laufen die OCZ Platinum EB 4000 am besten?
Hab das neuste drauf komme nicht über 265Mhz:(
 
@hiro: nimm doch mal smartguardian...das ist schließlich original und verwechselt auch keine sensoren ;) im gegensatz zu manchen everestversionen
 
@albert
Es kann sein, dass die 265 MHz schon die Grenze sind oder ging wo anders mehr?
@Hiro
Nimm wie gesagt SM, doch da werdne die Temps auch ein wenig zu niedrig ausgelesen.



---------------------------------------------
Und mal allgemein zum Expert:

Ich hatte es ja auch mal und meine CPU ging darauf schlechter bzw benötigte mehr VCore.

Anmerkung: Ich weiß, dass 1.360/1.392 V beim Ultra-D gleich mit 1.4/1.440 V beim Expert sind. Also ich meine bei real den selben Volt Werten.

Dass CPUs auf dem Expert mehr V benötigen ist ja eigentlich schon bekannt, aber kann es sein, dass RAM auf dem Expert auch schlechter läuft/mehr VDimm benötigt?


Ich hatte mal zur selben Zeit ein Ultra-D, ein Expert und ein RDX200.

Als ich mit SuperPi etwas getestet habe, habe ich beim Expert, anstatt 3.2x wie beim RDX, 3.3x V gebraucht.

Auf den Ultra-D soll der RAM noch weniger V benötigen, dies habe ich/konnte ich leider nicht selbst testen, da mein NT keine -5 V Leitung besitzt und der VDimm Jumper deswegen nicht funktioniert. Ich kann mir soetwas aber gut vorstellen, denn aus Zufall habe ich bei jemand anderen das mit dem RAM bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den boards und den spannungen darfste so nicht vergleichen! jedes läuft anders...mein erstes expert wollte bis zu nem gewissen punkt die gleich vcore wie das sli-dr...und jedes board gibt bei gleichen realvcores andere anzeigen aus... im großen und ganzen stimmt das zwar schon, aber wie gesagt, man kanns nicht so verallgemeinern!

zum thema ram: sicher dass auf beiden boards der gleiche proz mit exakt den gleichen 26 ramsettings lief? denn unterschiedliche imc oder auch evtl nur ein unterschiedliches setting kann dir durchaus ne erhöhung der vdimm bescheren, damit er stable bleibt

zudem: haste auch immer die reale vcore gemessen? auch mit demselben nt?
 
@Jaddel

mach mal deine SIG kleiner.
 
so wies ausschaut, hats mir vorhin mein expert zerschossen :heul:

nähere infos später, fahre jetzt zum traditionellen wetten dass abend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
505
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh