DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buzzzer schrieb:
das 550er von ama reicht aber auch schon dicke ;)

Ja schon, aber das 650er ist nur ca. 12-15 Euro teuerer als das 550er und zudem noch besser verfügbar (lt. Geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=amacrox&x=0&y=0&in=). Außerdem möchte ich gut gerüstet für den G80 sein :fresse: (habe ja den G71 mit Absicht ausgelassen weil einfach zu wenig Neuerungen zum G70 sind). Aber es stimmt schon. Das Amacrox hat echt verdammt stabile Spannungen. Sogar stabiler als mein letztes, lärmendes Enermax EG701AX-VH mit 600W. Der Wirkungsgrad ist auch super. Hinten kommt selbst bei OC und SLI nur lauwarme Luft raus und der Lüfter ist entprechend leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sind bei mir nicht die Schwankungen...soweit komm ich ja gar nicht!! Mein Board will nicht booten, nachdem ich den PC ordentlich runtergefahren hab...selbst bei Default settings. Mein Seasonic läuft auf meinen normalen DR perfekt kaum Schwankungen!! Das Tagan sogar noch stabiler!! Nur mit meinem Venus will keins, das Seasonic is sogar noch ein wenig besser.
Hab mich ne gute Stunde mit dem Herrn von DFi unterhalten...er sagt es liegt an der 5V Schiene, da wären meine NT zu schwach. Ich soll OCZ nehmen. Hab mich schlau gemacht und die OCZ haben 40A aufwärts, wobei meine als auch das Amacrox nur 30A haben...is alles sehr mysteriös!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipfip schrieb:
Hab seit Mitte März ein Venus und von anfang an Probleme...es will immer nur einmal booten und dann is schluss! Ich muss dann das NT für ne graume Zeit vom Strom nehmen, es reicht nicht einfach ausschalten, und dann geht es wieder für einmal! Hatte das Board auch schon bei DFI und die sagen es läuft bei ihnen einwandfrei..liegt am NT!! Jetzt hab ich aber nicht unbedingt schwache NT versucht ( SS12 600W und Tagan EasyCon 580W)...DFI sagt ich soll ein OCZ nehmen, nur hab ich in D noch kein SLI fähiges gefunden und ich muss ehrlich sagen ich will auch kein OCZ!
habt ihr einen Tip welches sicher geht, bin langsam arg genervt!! Ich würde gern eins mit Kabelmanagment und leisem 120er Lüfter vorziehn...

Targan580 2Force, allerdings kein SLI dafür ne 1900er und nen 170@2900 und keine Probleme.

Muss allerdings dazu sagen das ich auch sehr viele Probleme hatte mit denselben Settings wie auf dem Ultra-D lief einiges nicht, musste ebenso oft nen Bios Reset machen.

Ansonsten teste mal das neue Bios vom 30.3
 
ist einer von euch vom expert oder dergleichen zum venus gewechselt und hat irgendwelche "spürbaren" unterschiede festgestellt?
 
@lip: Am Seasonic sollte es nicht liegen, das betreibt bei mir auch ein Expert ohne jegliche Probleme. Das NT ist da sicher nicht das Problem.
 
Lipfip schrieb:
Ich soll OCZ nehmen.

Habe noch ein OCZ Modstream 520 Watt hier. Gekauft im November letzten Jahres. Max Output auf der 5Volt Schiene 52A.
Ansonsten erfüllt es auch Deine Anforderungen in bezug auf Kabelmanagement und leisen 120'er Lüfter.
Ich will Deine Verzweifelung nicht ausnutzen aber Du kannst Dich ja melden, wenn Du Interesse hast.

Gruß Kappa
 
@flip: Würde sagen, es liegt definitiv am Board. Ich selbst hab nen Seasonic 500W und jetzt nen Silverstone Strider 560W mit dem Venus betrieben und keine Probs
beide haben jeweils 30A auf der 5V Leitung. Verbraucher sind nen A64 @ 3100MHz, 1GB TCCD und ne 7800GT...
 
@Lipfip

Also ich kann dir das neue von Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition das habe ich mit SLI 7800GT und X2 4200 und 2GB G.Skill ist sehr leise finde ich ich kann es nur weiter empfehlen hatte vorher Ennermax das lief net und eins von Tagan das Paste nicht in mein Gehäuse damit lief es aber

@Kappa

Haste mal Pic davon vom Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen...das Board is auf dem Weg zum Händler, wo ich es gekauft habe. Werd dann am Di mal mit dem telefonieren. Vielleicht kann er ein paar NT testen und ich nehm dann Genau dieses!! Am liebsten würd ich ja das Board zurückgeben, weil defekt! Aber laut DFI geht das Board hundertprozentig...liegt nur am NT! Für mich schon etwas arrogant!!

@stegi23: das hört sich ja richtig Klasse an...hab ähnliche Komponenten wie du

@Kappa: Hat dein Modstream 2 PCIE-Anschlüsse? Wär mir für meine beiden 79er GT´s schon wichtig.
 
@Lipfip

Jo und das Geile ist daran es funzt das ganze und habe wirklich schon ne Menge mit dem DFI Board getestet sei es Speicher so wie Netzteile und CPU´s sowie SATA und IDE Platten
 
Hi! Hattet ihr beim OC auch anfangs Probleme in games?
Bei mir kommt es plötzlich vor das mitten im game (heute zb Spellforce 2, vorgestern bei C&C Generals) der rechner freezt aber total übelst:
Alles bleibt stehen und der Ton knackst und krächzst und surrt weiter das es einem kalt den rücken runterläuft, dann drücke ich sofort den Resetknopf ... aber das ist doch kein Zustand (und besonders nicht stabil).

Ich habe DDR-500, der derzeit mit 245 Mhz taktet, 2.6 V eingestellt und CPU macht derzeit 2450 Mhz (10 * 245) und ich kann fast sicher ausschließen das die CPU schuld ist weil die auf nem asus schon höher und stabil lief. Die temps sind alle ok, auch unter Last also ein Hitzeproblem ist das nicht.

Habe eine Audigy 2 ZS statt Onboard Sound sind dahingehend viell. Probs. bekannt? Weil Goldmemory und 3D mark laufen ohne Fehler durch, Super Pi 32M auch aber da gibts ja auch keinen Sound!

Ich poste mal nen RAM Screen könnt mir ja viell. sagen obs an den Timings liegt. Thx
 

Anhänge

  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 38
@Iceman021

Ah der Mann mit fast den selben Komponenten wie ich LOL
Habe mir mal deine Timings angeschaut und meinste es liegt daran also ich kann sagen die sind bestimmt nicht zu scharf eingestellt das davon der Rechner gleich hängen bleibt das einziege was ich höher stellen würde an deiner stelle währe vieleicht die Spannung der Speicher auf 2.7-2.8 Volt wie sieht es mit der Spannung der CPU aus wie hoch ist die denn?

gruß stegi23
 
@ Stegi23

CPU Spannung bei 2500 Mhz 1.55 V, bei 2450 Mhz 1.525 V das reichte auf dem Asus aber ok das kann man ja schlecht vergleichen deshalb habe ich erstmal Vcore gesetzt auf 1,500 V * 102,4 was ja 1,536 V ergibt das sollte für 2450 Mhz reichen. Werde ich ja sehen obs in Spielen immer noch zu diesen fiesen Freezes kommt.

RAM Spannung ist 2.61 V eingestellt, G.skill gibt ja zwischen 2,6-2,8 V an aber sollte bei den UCCC nicht 2,6 V ausreichend sein bzw. die beste Einstellung? Mehr Spannung bringt doch eigentlich höchstens mehr probleme als das es zu Stabilität führt oder? Wieviel Volt gibst du denen denn?

Habe die HT Spannung auf 1,30 V gehabt (jetzt mal wieder runter auf 1,2 bei kleinem Referenztakt ist das nicht nötig zu erhöhen?) mal sehen.
Thx
 
Freezez und Ton im Loop ist meist ein Ram Problem.
War hier zumindest immer so.

Ich hatte Freezez reboots in Games, seitdem der Ram runtergetaktet ist läufts fehlerlos, obwohl Goldmemory mit dem eingestellten Takt keine Fehler anzeigte und prime stundenlang lief.

Trau keinem Ram nich ;)
 
Sven Bode schrieb:
Moin Moin, mit welchem Teiler läuft der Ram jetzt?

Moin Sven 166/242 > 264 war zwar lt. Goldmemory stable, aber das nutzt ja nix wenns unter last Ram und Cpu dann nicht funktioniert.

Schätze die CPU mag den Teiler nicht und mehr als 1,45 will ich auf Dauer nicht geben.
 
Der 183er Teiler scheint bei den VPMW kritisch zu sein. Meine CPU wird im 183er Teiler 3 Grad wärmer bei gleicher VCore als ohne Teiler oder im 166er Teiler. Der 183er Teiler scheint die CPU stark zu belasten. Versuch mal 9x322 und dann den 166er Teiler was er dann macht. ;)

Edit: Habe auch ein kleines Prob: Habe zur Zeit ein Venus Bios auf dem Expert, nun kann ich aber leider mit Winflash nicht mehr auf ein Expert Bios flashen. Wie mache ich das am besten um wieder das 704BT drauf zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht hier schon 2-3 mal im thread es gibt das parameter die das flashen ermöglichen.. such mal die letzten seiten durch
 
@ Opi43

Hi seit dem Fiasko mit dem Samsung Original trau ich eh keinem RAM mehr aber wie ihr in meiner Sig sehen könnt habe ich ja jetzt den G.skill F1-4000 und der ist doch für 250 Mhz spezifiziert! Läuft derzeit mit 245 Mhz und hatte gestern wieder in Spellforce 2 diesen üblen Freeze!

OK erst nach 2,5 Std. ca aber trotzdem so macht das zocken keinen spaß wenn man alle 15 min. mindestens speichern muss damit man nicht stunden beim freeze verliert. Meine Timings könnt ihr im Post etwas weiter oben sehen und das passt eigentlich soweit. Brauchen die wie Stegi23 sagt viell. wirklich an die 2,7 V statt 2,6?

Wie ist das mit der HT-Spannung und Chipsatz Spannung? Müssen die bei einer so schwachen Erhöhung des Ref.taktes auf 245 bzw. 250 überhaupt um eine Einstellung erhöht werden? Ich meine das ist doch erst dafür wenns höher gehn soll und ohne mehr spannung nix mehr geht oder?

(davon mal abgesehn das ich beides jeweils erhöht hatte und die freezes kommen trotzdem)

Naja etwas positives kann ich ja berichten: Seit dem G.skill sind die großen Probleme wie Freeze im 3D mark und Super Pi geschichte, das lag wirklich am original Samsung der leider nicht gut takten wollte.

Jemand noch gute tips für mich? Danke!

PS: FROHE OSTERN AN ALLE!!
 
@ Ralf_1

An deinen Settings hatte ich mich schon orientiert, aber ,,DRAM (DATA*) Drive Strength: 3 (1*)'' mag mein Sys. überhaupt nicht ... solange ich beides auf auto lasse läuft Goldmemory durch aber wenn ich da was manuell einstelle kackt der bei Test 122 von Goldmemory ab. Naja lief jetzt erst mal 2.5 Std Spellforce fehlerfrei mal sehen ich hatte die RAM-Spannung etwas erhöht - viell. bringt das ja was. Trotzdem danke!

Edit: letzte Beta vom 29/03 habe ich auch drauf!
 
kämpfe auch momentan mit dem 9/10 teiler.

den blendtest hab ich mittlerweile auch erfolgreich durch, aber custom weigert sich bislang...

bester versuch gestern, immerhin schon 18std.

noch n bissl was an den timings geschraubt und der nächste versuch lüppt seit heut morgen wieder :d
 
HILFEEEEEEEEEEEEEEE
ich hoffe paar von euch sind on, gerade welche die schon mal board in der rma hatten! Mein Bildschirm (sys aus der sig) ist eben ausgegangen und kommt nicht wieder. alle 4 leds leuchten!

habe

- save boot
- cmos reset
- batterie raus
- ram raus, andere bank, nur einen in verschiedenen bänken
- alles ab bis auf power button, strom, ram und grafik
probiert...

habe keine passenden komponenten zum testen, aber was kann das sein ?!

grafikarte raus, oder in anderen steckplatz ändert auch nix und den speaker jumper habe ich jetzt auch mal verändert !
 
Zuletzt bearbeitet:
ne lukü, bildschirm ist einfach beim surfen schwarz geworden und rechner ausgegangen.... leds stehen wie gesagt auf system startup, als nächstes müsste ja cpu detected kommen... aber dass die cpu einfach schrott geht kann ich mir nicht vorstellen.. lief mit auto*102,3 also nicht derbe heiß oder so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh