DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NINJA6 schrieb:
Wenn Interesse besteht kannst Du mir mal Deine Bios Konfig (aber bitte komplett, ggf. Screenfotos) zusenden.

Das ist echt nett, ich werde gleich mal meine Digicam rausholen und das machen!

Im Bios haben ich das Einstellung auf default gelassen, also nichts drann verändert.

Ich deinstallier eben den Treiber und dann installier ich den von Rafl_1 genannten, mal gucken ob das was bringt.

Hab über Nacht mal Memtest gemacht, der Ram läuft einwandfrei.
 
Resident1985 schrieb:
Guten Morgen Männers,

ich habe mal ne kleine Frage und zwar bekomme ich heute mein eXpert-Brett.

gibbet eigentlich nen bios, welches auf "CE-6" "abgerichtet" ist?

danke

Also meine CE-5 laufen mit allen BIOS Versionen gut, wird bei den CE-6 wohl ähnlich sein.
 
Juhu =) mit dem Treiber von RALF_1 geht es perfekt, danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!
 
habe den treiber jetzt auch ma installiert. aber sm-bus weggelassen.. hatte damit immer probs aufs cd laufwerk zuzugreifen weil win dann fast gefreezed ust. oder ist das behoben oder bekannt???
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nun ja... es ist schon richtig, daß der Großteil der RAMs nur in den orangenen Slots richtig funktioniert.
Z.T. funktioniert er auch in den gelben Slots (der gleiche RAM), dann aber meist deutlich schlechter.

Die gelben Slots sind an sich eher für High-Voltage Low Latency RAM, der funktioniert darin i.d.R. besser.

Das ist kein Wiederspruch zu meiner These. Out of the box haben bei mir auch nur die orangenen Slots funktioniert. Aufgrund von Recherchen z.B. in DFI-Street und Exteme wusste ich aber das die gelben die Slots sind die man laufen haben muss. Dann habe ich mir aber die Mühe gemacht und alle Werte von Default auf manuelle Werte angepasst. Zum Glück hatte ich mal zusammenhängend 3 Tage Zeit (Urlaub & Kinderbetreuung) ansonsten wäre ich auch verzweifelt.

Mein Fazit war das man das Expert Bios 12/07/05 nicht "out of the box" mit den gelben Slots zum laufen bekommt. Das schaffen offensichtlich nur Leute mit BH5 o.ä. Speichern die gleich Volt auf den RAM geben. Alle andern gehen auf die orangenen Slots (bei Problemen auch von DFI empfohlen) oder basteln... Zwei Expert Boards mit verschiedenen Speichermodulen haben dieses Fazit bisher bestätigt.

N'Guss,
ninja6
 
Zuletzt bearbeitet:
CnQ mit nem 170 bei 270 1:1 nicht zum laufen zu bekommen.. mit teiler keine probs..

weiß jemand rat?
 
Moin Jungs,


ich habe nen größeres Problem und zwar habe ich heute das Expert bekommen, alles eingebaut. CPU rein, die beiden Rams auf die beiden linken Slots, so wie es im Handbch steht und wollte Windows dann neu aufsetzen, was auch soweit funktionierte bis windows dann ab dem Ladebalken immer wieder neustartete.

Da dachte ich mir, ich setze die beiden Rams mal beide in orangenen Slots und da funktioniert auch nichts, genauso wenig wie in den gelben.

Dann habe ich einfach mal versucht, windows ohne mein Raid zu installieren, dann auf eine einzelne SATA-Platte und dann auf meine IDE-Platte, leider funktionierte gar nichts.

Dann habe ich das aktuellste bios geflasht und weiterhin funktioniert nichts. Meines Wissens nach habe ich alles ausprobiert.

Hat irgendwer ne Ahnung, in welche Slots die Rams müssen, was ich nch zu tun habe, damit ich Windows ohne Probleme installieren kan und das dann auch noch alls funktioniert?

Hat denn wer vllt auch schon solche Probleme gehabt?

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor ;).

Ich konnte dieses Problem beheben, in dem ich im Bios alle Werte, wie z.B. CPU- und RAM-Spannung, RAM auf DDR400 (1:1), HT-Multi usw. (also fast alles unter "Genie Bios Setting") manuell festgelegt habe.
 
Danke für deine Antwort.

Das ganze hatte ich zwischenzeitlich gemacht, hat aber nichts gebarcht.

Dann habe ich eben das nt ausgetauscht, in der hoffnung das es besser würde bzw ganz abhilfe schafft: Pustekuchen. hat auch nichts gebracht

Die Rams habe ich gegen die anleitung beide in die orangenen slots gesetzt, da dort dualchanne laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir nun für mein board den Gskill f1 nach eurer empfehlung geholt, laufen wunderbar, danke euch. :banana:
 
werde ich mal tun, danke.

bekomme bei der installation von windows immer freezes. meinen rams gebe ch auch 2,8V, werde es mal mit 2,9V testen. momentan sitzen andere rams auf dem mobo.

singlechannel werde ich auch mal testen

danke nochmal und hat wer sonst noh etwas, was ich testen könnte?


edit: die anderen rams haben es auch nicht gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
@NINJA6

Wenn du meinst geht nur nicht in den Gelben Slots mir komisch also bleib mal am Apparat gell. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da ich bis gestern zwölf uhr mit dem brett gekämpft habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das brett einen hau-mich hat. habe wirklich alles ausprobiert. anderes nt, andere rams, verschiedene hdd´s an den verschiedensten ports und es hat nichts gebracht. von daher gehe ich davon aus, das es defekt ist, in was für einer form auch immer

wollte das nur mal eben kundtun
 
kann mir bitte jemand sagen wo ich den temp sensor vom pmwic finde? ich habe bei last einen wert von 45 °c bei offenem case, meine CPU und der Chipsatz haben bei last ca. 38 °c, das kann doch irgndwie nicht sein...
attachment.php
 
stegi23 schrieb:
@NINJA6

Wenn du meinst geht nur nicht in den Gelben Slots mir komisch also bleib mal am Apparat gell. :haha:

Gelb? Todal gomisch - alles so blau hier <hicks>. :confused:

Bis späder...

Resident1985 schrieb:
so, da ich bis gestern zwölf uhr mit dem brett gekämpft habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das brett einen hau-mich hat. habe wirklich alles ausprobiert. anderes nt, andere rams, verschiedene hdd´s an den verschiedensten ports und es hat nichts gebracht. von daher gehe ich davon aus, das es defekt ist, in was für einer form auch immer

wollte das nur mal eben kundtun

Schließt "habe wirklich alles ausprobiert" auch die RAM Timings ein? Schon die Werte "DRAM Drive Strength" und ,,DRAM Data Drive Strength'' angepasst? Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3805599&postcount=20 und diverse Beispiele auf www.dfi-street.com.

ninja6
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe alles probiert. 2 verschieden paar rams mit spezifizierten timings uns mit entschärften timings wie 3-4-4-10 ect. und die anderen werte bin ich auch alle durch gegangen.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wieso immer wieder diese freezes kamen :hmm:

ich habe gestern ca. 30 mal versucht, windows neu zu installieren und habe dabei so einiges ausprobiert und dummerweise hat es nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann ist echt was faul an dem Board. Einfach zum Händler zurück schicken. Sollte ja dann kein Problem sein das er das tauscht. Den DFI-Support kann man sich echt schenken, so mies wie der ist. Da muss man schon hartnäckig mehrere Mails schicken um denen mal begreiflich zu machen, dass das Baord ne Macke hat. So gut wie allg. die Boards sind, ist der Service bei weitem nicht.
 
ich bin gerade dabei, es wieder einzupacken. werde jetzt auch mal nen mehr oder wenigr ausführlichen fehlerbericht schreiben, mit dem was ich so alles angestellt habe

werde mich melden, sobald das neue da ist
 
So, habe jetzt auch ein DFI Expert und möchte gerne einmal gucken, was mein Ram so schafft. Habe leider wenig Plan von den Timings und den Einstellungen bei DFI.
Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, was dieser Ram auf dem Expert so etwa schaffen sollte und welche Einstellungen ich mal vornehmen sollte um zu testen.
Es handelt sich bei meinem Ram um Corsair TWINX1024-3200C2 Revision 4.2 (TCC5 oder TCCD). Bisher habe ich den Ram immer mit 2-2-2-5 auf etwa 200MHZ (also immer mit Ramteiler) auf meinem ABIT betrieben.
Vielleicht hat ja jemand auch diesen Ram und kann mir Tipps geben. Wäre nett... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NINJA6

Der war gut du Heinz LOL oh man:haha:

@Matthias76

Ich möchte ja nicht klugscheißen aber mit den Corsair Ringeln kommst du bei DFI nicht weit.
zumindest erreichst du damit in verbindung mit den DFI Expert keine hohen Timings, bin mit meinen nicht weit gekommen bei 220MHZ was schluß. Ist aber nur ein Tipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
stegi23 schrieb:
@NINJA6

Der war gut du Heinz LOL oh man:haha:

@Matthias76

Ich möchte ja nicht klugscheißen aber mit den Corsair Ringeln kommst du bei DFI nicht weit.
zumindest erreichst du damit in verbindung mit den DFI Expert keine hohen Timings, bin mit meinen nicht weit gekommen bei 220MHZ was schluß. Ist aber nur ein Tipp von mir.

Hm, betreibe den Ram dann wohl auch auf dem DFI besser mit 2-2-2-5 und 200MHz und gucke mich schonmal nach anderem Ram um?
 
Ja würde ich machen denn Corsair zicken auf DFIs ziemlich rum, warum weiß ich auch nicht aber was willst du denn mit dem Speicher machen? Willst du 2GIg oder 1GIg der gute Latenzeiten hat?
 
@Matthias76

Also im Moment habe ich welche von GSkill die laufen sehr gut mit den DFI zusammen und kann sie bis 280MHZ tackten bei über 3 Volt. Kann ich nur empfehlen die dinger ich habe sonst schon ne Menge getestet aber die laufen am besten bei mir.:wink:
 
so ein blödsinn, die tccd/tcc5 auf den corsair laufen nicht anders als die gleichen chips bei anderen marken.

ich hatte bei mir corsair tccd bei 292 2,5-4-3-6-1t rockstable laufen, beim käufer liefen die dann sogar noch besser.

also nicht auf "klugscheißer"-aussagen hier verlassen, sondern schlau lesen, testen, testen und nochmals testen und sich dann über top speicherleistung freuen ;)
 
bigzorro schrieb:
also nicht auf "klugscheißer"-aussagen hier verlassen, sondern schlau lesen, testen, testen und nochmals testen und sich dann über top speicherleistung freuen ;)

@bigzorro: danke! volle zustimmung!

@stegi23: freut mich zu Deiner Erheiterung beigetragen zu haben :kotz:

N'Gruss
ninja6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh