DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krauser schrieb:
Wo im Bios stell ich auf Sli um?^^

Im "Genie-Bios" musst du die Lanes ander verteilen. Also statt 2-?-?-16 stellt 8-2-NC-8 oder so ein. Ich hab auch grad gebencht und das Ergebnis ist exakt das gleiche wie wenn sie im ersten Slot steckt

Aber wenn du die Lanes nicht umverteilt hast, dann isses klar das dir 2000 Marks fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tommy: das gleiche - egal welche Einstellung oder die gleiche Differenz wie Krauser?

aha - TX!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hab's ediert, jetzt isses verständlicher
 
So, mit deiner Einstellung gehts nun im unteren Slot, gleiche 3DMark Ergebnisse und der NB Kühler bekommt nun auch ein wenig mehr Luft ~52°C nachm Benchen. Das ist doch i.o. bei meiner Zimmertemp (30°C-33°C) oder?

Wie weit kann ich den Lüfter noch runterregeln? Noch ist er hörbar, bzw. wie heiß darf die NB werden?
 
Siehste :d.......also für die Zimmertemp is die NB-Temp i.O. Aber über 55-60°C würd ich nicht gehen. Jetzt würde der HR-05 passen, vielleicht überlegst es dir ja, kostet ja nur ~15€ das Ding.....und es lohnt sich
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Siehste :d.......also für die Zimmertemp is die NB-Temp i.O. Aber über 55-60°C würd ich nicht gehen. Jetzt würde der HR-05 passen, vielleicht überlegst es dir ja, kostet ja nur ~15€ das Ding.....und es lohnt sich

Jepp - schließe mich an. Haben den HR-05 auch installiert - ohne Lüfter in einem (bei Bedarf) gut durchlüftetem Gehäuse und habe 30 - 45 Grad. Bei dem Preis und wenn er passt erste Wahl.
 
Jap, ich hab maximal 43°C

Und jetzt kreischt mich endlich nimmer die kleine Schreiorgel an beim Starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

tut mir jetzt schon leid für meine Frage, habe aber die letzten 50 seiten nur überflogen:

Habe 2 identische graka (xfx 7800 gt xxx), habe beide korrekt installiert, zusätzlich strom versorgt und die brücke "draufgesetzt", die neusten treiber installiert und dort im "NVIDIA Control Panel" versucht auf sli-betrieb zu schalten.
Leider speichert er diese Einstellung nicht und stellt immer automatisch auf normal-betrieb zurück. Beide einzeln funzen übrigens.

Meine Werdegang:

Ich habe zunächst keine Veränderung im Bios gemacht ---> sli funktioniert nicht,
im Handbuch steht einfach nur ich solle "sli-Aktivieren" (na toll). Habe dann an mehreren funktionen im Bios herumgespielt, ---> sli funktioniert nicht
Habe dann die Option "SLI Broadcast Aperture" auf auto gesetzt und auf 8-4-nc-8 umgeschaltet, nach dem neustart sagt er dann sli wäre korrekt installiert, ich kann jedoch immernoch nicht auf sli umstellen im Control-Panel, er springt immer automatisch auf "kein-sli" Betrieb zurück.
Habe 0 Leistungssteigerung !
Kann es sein, dass man auf sli jumpern muss ?!?!?!?! Habe im Handbuch nirgens einen Jumper gefunden der mit sli zutun hat.

Kann mir jemand helfen?

thx jaddel
 
Beim Expert musst Du nicht auf SLI jumpern. Erst im Bios alles einstellen so wie Du es getan hast und dann den Graka-Treiber neu installieren. Dann sollte es funzen.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Siehste :d.......also für die Zimmertemp is die NB-Temp i.O. Aber über 55-60°C würd ich nicht gehen. Jetzt würde der HR-05 passen, vielleicht überlegst es dir ja, kostet ja nur ~15€ das Ding.....und es lohnt sich

Jo das mit dem HR-05 werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Habe nun nach knapp einer Stunde Oblivion 57°C, denke das geht.

Danke euch für die ganzen Tipps. :bigok:
 
@Jaddel

Haben die Karten auch das identische Bios. Wie Seven schon geschrieben hat - nach der Umstellung im Bios ist am Mainboard nichts mehr zu tun.

Du solltest eher in Richtung Grafikkarten forschen...
 
Verschiedenes BIOS sollte keine Probleme machen. Ich würde auch mal versuchen den Treiber neu aufzuspielen. Oder versuch mal die Graka untereinander zu tauschen.
 
@NINJA6: Stimme dir da zu! Ich habe nun schon öfters, auch in anderen Foren, mitbekommen, dass es durchaus sein kann das SLI bei unterschiedlichen Bios-Versionen der Grafikkarten nicht zu aktivieren ist, bzw. nicht funktioniert.

@Jaddel: -> Daher beide mal mit nvflash sichern und über NiBiTor auslesen und vergleichen.

BackUp:

nvflash -b -i0 Karte1.rom
nvflash -b -i1 Karte2.rom

Flashen:

nvflash -4 -5 -6 -i0 Karte2.rom (-> Bios der zweiten Karte auf erste)

oder

nvflash -4 -5 -6 -i1 Karte1.rom (-> Bios der ersten Karte auf zweite)

TOOLS:

Hier nvflash: http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1555/parent,category/

Hier NiBiTor: http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1680/parent,category/
 
bei ein expert-neuling

bin seit dem we auf ein expert umgestiegen (vorher sli-d).
meine ocz-riegel liefen auf dem sli-d mit 250mhz 2.5-3-2-5 1t 2.8v oder 3.0-3-2-5 1t 2.5v und schärfste timings. jetzt auf dem expert mußte ich meinen speicher extrem entschärfen. 3.0-3-2-8 1t 2.6v mit lascheren timings damit ich die kiste zock-stabil bekomme. kann mir jemand einen tipp geben wie ich die riegel wieder scharf gekomme????? bios: 29.03.2006
 
Sven Bode schrieb:
Beim Expert musst Du nicht auf SLI jumpern. Erst im Bios alles einstellen so wie Du es getan hast und dann den Graka-Treiber neu installieren. Dann sollte es funzen.

Erstmal vielen dank für eure Antworten.
Habe zunächst mal alle Treiber deinstalliert und dann nochmal alles von vorne gemacht wie du es beschrieben hast, und siehe diesmal hats geklappt. Soweit sogut...
Habe dann ein paar Benchmarks und Spiele laufen lassen und stellte eine doch schon gute Leistungssteigerung fest.
Nun komme ich heute nach hause fahre Rechner hoch und....

... Bild unscharf, Farben sind komisch (weiße schrift ist rötlich).
Habe zunächst im controlpanel sli ausgeschaltet, hat aber nix gebracht. Habe dann im Menü an der Farbe und Bildschärfe rumgespielt, hat auch nix gebracht.
Wisst ihr was das ist?
 
@Cyclops88

Klar ;) Dazu wäre es sinnvoll sich etwas detailreicher über Deine Konfiguration auszulassen & möchte BIGZORRO zitieren der in einer weisen Minute schrieb:

bigzorro schrieb:
nicht auf "klugscheißer"-aussagen hier verlassen, sondern schlau lesen, testen, testen und nochmals testen und sich dann über top speicherleistung freuen ;)

Bis später... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
NINJA6 schrieb:
@Cyclops88
Klar ;) Dazu wäre es sinnvoll sich etwas detailreicher über Deine Konfiguration auszulassen & möchte BIGZORRO zitieren der in einer weisen Minute schrieb:
Bis später... :angel:
ich dachte du klickst mal im sign auf mein sys. na gut.
also:
opti 175 250x11
ocz eb ddr500 3.0-3-2-8 1t standard @250 3.0-3-2-5 1t 2.5v
dfi expert (jetzt, vorher sli-d)
7800gtx-sli

habe jetzt das 04/06-bios geflasht und es schein besser zu sein als das was drauf war.
 
@Cyclops88: Versuch mal testweise den 10er CPU-Multi. Evtl. geht der besser.
 
Ralf_1 schrieb:
@Cyclops88: Versuch mal testweise den 10er CPU-Multi. Evtl. geht der besser.
und dann den 180-teiler???? meine riegel machen zwar @278 dual-prime-stabil aber wie die ce-5/ce-6 es so an sich haben sind sie damit nicht game-stabil. habe mal 3dmark05 laufen lassen und den takt schritt für schritt gesenkt und erst bei 268 lief die 3d-anwendung flüssig mit spitzenwerten. also 10mhz zwischen game- und dual-prime-satbil.
 
hmm, hast du eine aktive kühlung darüber? probier doch mal das, einfach mal nen lüfter vorhängen und dann gucken.
 
Enzual schrieb:
hmm, hast du eine aktive kühlung darüber? probier doch mal das, einfach mal nen lüfter vorhängen und dann gucken.
ich habe den 92-er der vor dem pwms war genommen und über die rams gehangen, das hatte damals keine wirkung auf verbesserung der game-stabilität.
hatte mich deshalb auch wieder für den 11 multi entschieden weil ich da 1:1 mit den rams fahren kann und das mit extremen timings.
 
@ Tommy_Hewitt

Hi! Wie ist der Montageaufwand des HR-05 bzw. wie lange hast du zur Montage gebraucht?

Reicht der passive Betrieb für das board langfristig aus?

Thx
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hardware (CPU, RAM, Grafikkarte) welche in einem Ultra-D tadellos läuft in einem Expert überhaupt nicht bootet?
 
@DaReal: "nicht bootet" heißt man auch nicht ins BIOS kommt? -> Geringe Wahrscheinlichkeit, Erfahrung mit 2x Expert-Systemen -> bis ins BIOS gings immer. Der Windowsstart war das Ende des Startvorgangs - wenn das Board beteiligt war und (wie bei Dir) die Komponenten ihre Funktionsfähigkeit bereits in anderen Systemen bewiesen hatten.

Viel Erfolg!

N'Gruss,
ninja6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom SLI-D mit zwei 78000GTX, A64 3800+ Venice E3 (noch die alte Version) und OCZ 1GB PC4800 (TCCD; sind sogar problematischer als die jetzigen UCCC) auf das eXpert gewechselt-> keine Probleme. Auch nicht als ich dann auf 2GB UCCC und Opteron170 gewechselt habe. Außerdem hatte ich noch ein älteres Enermax EG701AX-VH mit 600W, welches KEINEN nativen 8pol. Stecker hatte. Auch das war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht darum: habe heute nen Expert zurückbekommen von RMA, welches angeblich heil sein soll ...

When your board arrived to us here in our office we had no problems booting the system with basic components and BIOS settings. Since we could not find any problems with the board we could not repair anything.

Ich bekomme es aber überhaupt nicht zum laufen. Also 3 LEDs leuchten (CPU-Detect) und es passiert nichts ... ein langer piepton, der sich wiederholt ... kein Bild etc. !
 
@bam:
hast du auch den 1t-bug auf deinem board???
-ocz mit dem richtigen bios flecken wie sau und der kühler sollte auch passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh