DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also falls Du jenes Problem meinst : Wenn ich meinen Computer per Schalter ausschalte (wenn er mal hängt oder so) kann ich ihn auch nicht wieder einschalten. Das geht erst wenn ich den Schalter am Netzteil ausschalte und dann den Power on am Rechner gedrückt halte damit alle Spannung aus dem Board weg ist. Dann Netzteil wieder an ...und schon lüppt das wieder. Das ist aber ein Problem mit dem Umschalter auf dem Board und ist nicht DFI typisch. Das haben andere Boards auch.

Lipfip schrieb:
Mein Problem is ja, das es einwandfrei läuft aber nur für einen Start, dann is Schluss...für die nächsten 2 bis 3 Stunden.Brauch es auch gar nicht einschicken, da es ja 2 Tage unterwegs is und dann natürlich funktioniert...aber das wahre ist es nicht!!!! Leider habe ich das Gefühl bei DFI, dass ich nicht ernst genommen werde und der Fehler auf ein nicht gutes NT geschoben wird...naja, noch geb ich nicht auf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist immernoch eine art restspannung auf dem board und das netzteil startet erst bei null.
:coolblue: abhilfe: häng einen arsch voll stromabnehmer rein wie led´s leuchtröhren usw., dann gehts mit sicherheit schneller wieder an. :d
 
Huettenknecht schrieb:
Also falls Du jenes Problem meinst : Wenn ich meinen Computer per Schalter ausschalte (wenn er mal hängt oder so) kann ich ihn auch nicht wieder einschalten. Das geht erst wenn ich den Schalter am Netzteil ausschalte und dann den Power on am Rechner gedrückt halte damit alle Spannung aus dem Board weg ist. Dann Netzteil wieder an ...und schon lüppt das wieder. Das ist aber ein Problem mit dem Umschalter auf dem Board und ist nicht DFI typisch. Das haben andere Boards auch.

Leider hilft das bei meinem Venus nicht, wenns ich es soweit bekommen würde wär ich ja schon happy. Ich kann da alles versuchen von NT wechseln, Speicher tauschen CPu tauschen...nix hilft...bootet 2 bis 3 Sekunden und geht dann aus oder bootet 3 Led´s leuchten noch und dann geht er nicht mehr aus aber mehr auch nicht....wie gesagt das NT vom Strom nehmen...Stecker ziehn...und dann 3 Stunden warten, dann kann ich wieder starten. Dann auch noch einige male ohne probleme jdf. beim Seasonic. Aber wenn ich ihn mal ne gute halbe Stunde laufen hab, keine Chance mehr.

Hab nun bereits folgende NT versucht:
Seasonic S12 600W (funktioniert noch am besten)
Tagan EasyCon 580W
BeQuiet DarkPower Pro 600W
Ocz ModStream 450W
Tagan 480W

und folgende Speicher:
GSkill 2GBHZ (2 veschiedene Kits)
OCZ Platinium Rev. 2 (TCCD u. TCC5)
Infinion DDR266 (alte normale Speicher)

@Cyclops:
einfach nur zusätzlich als Verbraucher dranhängen und abwarten oder die Restspannung durch starten ohne Strom noch zusätzlich versuchen zu eliminieren?
 
Lipfip schrieb:
@Cyclops:
einfach nur zusätzlich als Verbraucher dranhängen und abwarten oder die Restspannung durch starten ohne Strom noch zusätzlich versuchen zu eliminieren?
ich habe ein paar leds drin und wenn ich den rechner runterfahre leuten die noch bis 5 sek. wenn der rechner aus ist, dann gehen die teile aus und die gepufferte spannung ist leergesaugt. könnte helfen, muß aber nicht wirklich. war mehr spaßig gemeint mit dem leersaugen.
wenn du dein problem hast und den netzstecker ziehst, power drückst, kurzes kucken auf dem board beobachtest, stecker steckst, power drückst --> geht es dann schneller wieder????
 
Cyclops88 schrieb:
wenn du dein problem hast und den netzstecker ziehst, power drückst, kurzes kucken auf dem board beobachtest, stecker steckst, power drückst --> geht es dann schneller wieder????

Leider nicht...ist völlig egal. Hab die letzte Zeit aber auch nur eine Art Testsystem aufgebaut ohne Gehäuse. Bekomm die Tage aber ein günstiges CAse zum testen, evtl. muss ich das Board einfach nur erden. Ein Freund hatte ein ähnliches Problem...da sein Tagan nicht geerdet war kam es zu ähnlichen Problemen. Leider hab ich das Tagan nicht mehr und die anderen NT haben kein seperates Erdungskabel.
 
:rolleyes: vielleicht muß das board nur hochkant stehen damit der reststrom rausrutscht :rolleyes:
wir werden es sehen wenn du deine gehäuse hast! laß es uns wissen.
 
Cyclops88 schrieb:
:rolleyes: vielleicht muß das board nur hochkant stehen damit der reststrom rausrutscht :rolleyes:
wir werden es sehen wenn du deine gehäuse hast! laß es uns wissen.


:lol:

Aber mal im ernst..das mit den LED´s das hört sich gar nicht gut an. 3 bleiben an ? Aber Rechner fährt nicht hoch ?
 
grüße
habe mich hier mal bis seite 52 durchgewutschtelt:grrr: ... (kein bock mehr)
habe dennoch keine antwort auf meine frage gefunden.
habe diese board relativ günstig ersteigert mit garantie(129€),
nun habe ich aber ein paar fragen bezüglich meines speichers auf dem board.
habe den oc-wear big twins ultra(2GB), dieser lief bisher mit max 266Mhz 3-3-2-8 1T auf meinem DFI NF3 Ultra mit dem letztem orig. bios.

gibt es hier jemanden der auch diesen speicher auf dem expert hat, wenn ja welchen bios hat er/sie?

für die anderen:
PCB: Brainpower B6U808, 6-layer
Speicherchips: TSOP, Infineon
Bestückung: 128Mx64 Chip: 64Mx8
2,7-2,8V
 
Ja...hab das selbe NT-Kabel benutz...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...werd dann mal testen...heute is auch mein Testgehäuse gekommen ;)
 
Ja...hab das selbe NT-Kabel benutz...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...werd dann mal testen...heute is auch mein Testgehäuse gekommen

Hatte nämlich das Problem mit meinem nagelneuen Targan, da war das Netzkabel defekt, habe auch erst gesucht....:d :bigok:
 
nabend,

ich habe mal kurz eine frage. was soll ich unter CPU-Throttling verstehen? Ich bin der Englischen Sprache leider nicht allzu mächtig und kann daher mit dem Text aus dem Manual nichts anfangen

Danke :wink:
 
gut, danke, nur wenn ich cpu throttling bei google eingegeben habe, kam wikipedia nicht und daran hatte ich auch nicht gedacht ;)
 
Soooo hab nun seit heut das Board im Case montiert mit dem OCZ, wie von DFI empfohlen...dachte bis gerade eben, super jetzt läufts...hab mich leider getäuscht. PC war jetzt für gut 3 Stunden aus, aber das NT nicht vom Strom. Wollte starten...kurzes booten und dann geht er sofort wieder aus. Hab auch schon mehrere Netzstecker getestet, leider auch ohne Erfolg. Werde ihn jetzt mal ne gute Stunde vom Strom nehmen und schaun obs dann geht...aber irgendwie stimmt doch was mit dem Board nicht!!
 
Was hast Du alles für USB-Geräte dran? Wenn ich meine externe Festplatte an habe, dann bootet er auch nicht :rolleyes:.
 
Nur eine Diamondback als Mouse...sonst minimale Konfiguaration:
CPU - Winnie 3000
Ram - GSkill 2GBHZ
GPU - NV 6600
DVD-Brenner und eine Festplatte...also alles nicht besonders stromhungrig!
hab gerade auf DFi-Street ein wenig gesucht, die reden alle von dem Cold-boot Problem und man solle ein OCZ GameExtrem verwenden, das hat mit nem Expert keinerlei Probleme!!
 
Hast Du schon mal versucht, alles auf Standard laufen zu lassen. Ich kenne das Problem eigentlich nur bei starkem OC. Vielleicht mal mit den Spannungswerten im Bios rumspielen (insbesondere den für die CPU-Startup).

LG
Batmanxx
 
Hab zwar mit dem Board schon mal nettes OC gemacht, nur leider is das sehr nervig, weil du nach einer Gewissen Betriebszeit, nicht mehr neustarten kannst und immer erst gut 2 Stunden warten musst! Also versuch ich das Board erst mal mit Standardtaktung und nicht stromhungrigen Komponenten zum laufen zu bringen. Hatte diese aber auch schon drauf ohne eine Veränderung.
 
Ich habe heute endlich eine RMA Anfrage wegen des zickigen Startverhalten meines Experts an DFI geschickt. Mal sehen, was die antworten.

Auch ich muss lange warten (15Min reichen nicht), um den Rechner neu starten zu können. Das hatte ich mit der gleichen Hardware früher nicht. Leider kann ich auch nicht genau sagen, ab wann es das Problem gibt, da der PC 24/7 läuft.

Ich werde hier schreiben, was mir DFI antwortet.

Schönen Abend
mibo
 
Das DFI ist halt nunmal ein zickiges, unzuverlässiges, OC- & Gamer-Board und hat in einem 24/7-, Büro- oder Arbeitsrechner nichts verloren. Dann besser ASUS, MSI usw. Ist jetzt meine pers. Meinung und ich denke schon, dass ich damit gut liege ;).
 
@Ralf: So würde ich das nicht sehen. So schwer übertaktet, wie das Expert bei mir wochenlang lief (24/7, 100%load) - so hätte ich eine ASUS oder MSI Board keine 5Minuten zum laufen bekommen.
Allerdings sollte das Expert natürlcih auch das OC, für das es geschaffen wurde, aushalten.

Mein Lukü übertaktetes DFI Ultra-D läuft auch problemlos.
 
hi leute,

gestern ist mein expert auf ein neues angekommen. diesmal konnte ich alles installieren, ohne das mit was einfriert, aber dafür habe ich andere probleme.

1. mein chipsatz wird im IDLE 50°C heiß. wie heiß sollte dieser maximal werden?

2. die PWMIC´s liegen auch so bei 46°C. wie heiß sollte es maximal werden?

3. funktioniert der DDR360 (09:10) Teiler bei euch auch nicht einwandfrei? habe das gefühl, das er dadruch immer abstürzt. cpuz zeigt mir dann auch nen ramtakt von 250MHz an und everest einen von 272MHz, wenn meine cpu auf 10*300MHz taktet. wird das bei euch auch falsch ausgelesen?


welches bios nutzt ihr eigentlich, bzw sollte ich nutzen? momentan ist es das vom 6.4.2006.

danke für eure hilfe :wink:
 
Die NB sollte LOAD nicht unbedingt über 55-60°C heiß werden. Ich würde dir raten die Graka in den 2ten Slot zu stecken und nen HR-05 auf die NB zu klatschen. Der originale Kühker ist Dreck.

Die PWMs halten sicher bis >80°C aus......um die musst dir am wenigsten Sorgen machen.

BIOS verwende ich auch das 06/04/2006 und bin sehr zufrieden mit dem
 
50°C ist ok, NF4 ist meine ich bis 120°C zugelassen, so heiß würde ich es aber nicht werden lassen, so bis 70°C sollte alles stabil sein, du solltest einfach das Wärmeleitpäd vom Lüfter runternehmen, stattdessen Arctic Silver 5 und du wirst sehen die TEmps werden besser, ich habe auch noch neue Federn genommen um den anpressdruck zu erhöhen habe dann unter lasst bei 2700upm so 48°C.
46°C bei PWMIC hmm und das beim Expert kommt mir komisch vor kann aber auch normal sein aber du hast einen X2.
Wichtig ist fühl sonst einfach mal die Mosfettkühler wie warm die werden wenn du die nicht anfassen kannst dann sind sie definitiv zu heiß, aber solange alles stabil läuft dann sind die TEmps eh egal den so genau liest das Board die nicht gerade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für euro antworten,

werde meine karte gleich mal in den zweiten slot stecken. habe gerade nochmal mein windows neu aufgesetz samt updates und treiber, mal gucken wie stabil es laufen wird.

falls jemand noch irgendwelche ideen hat, immer her damit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh