DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
by -=Merlin=- schrieb:
Veränderungen:
406bta der unterschied zum bios 10.07.06
-nvmm mod.
-timmings optimierung
-silicon image 5.3.14

Merlin
habe mal dein bios geflasht und sandra sagt das es vom 07. oktober 2006 waäre und nicht von 10. juli 2006. ist lustig oder???

was bedeutet nvmm mod. und wie hast du die timing optimiert??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Opi43

Erstmal thx für die Vorschläge. Wenn nix davon klappt, dann geht das Ding zurück.
 
Frage an die SLI User.

Kurz vor dem Win Bootscreen, also nachdem der xp Balken durchgelaufen ist, habe ich ganz kurz bunte Querbalken, jeder der mal ne defekte Graka hatte kennt das.....beunruhigend :confused:

Der gleiche Effekt beim Booten von Debian kurz vor Erscheinen der graphischen Oberfläche.

Auto/disabled Aperture dings im Bios macht keinen Unterschied.

Muss ich mir da nen Kopp drum machen oder ist das "normal" ?

Karten sind zwei XFX 7800GTX, seit heute mit identischen Bios.
91.33 wurde neu installiert.

Die SLI Bridge sitzt im Moment mit dem "LanParty" Schriftzug von unten nach oben, richtig oder egal ?
 
@Opi: Wenn im 3DM06 und in Games keine Grafikfehler sind, dann dürfte es nichts ausmachen. Könnte sein, dass es mit SLi und der Initialisierung zu tun hat, also der Erkennung von zwei Grafikkarten vom System/Treiber. Ich habe nach dem Ladebalken von XP einen Black Screen. Die Richtung der Bridge ist egal. Kannst ja mal ohne Bridge booten probieren (wegen der farbigen Balken).
 
Danke Ralf_1 :)

Grafikfehler gibts keine, ohne SLI Bridge kein Unterschied, hatte die eben nach dem Flash vergessen.....genauso wie die Stromversorgung der 2.Graka und den 4 Pin Stecker am Board......3 reboots, ist heut nicht mein Tag, das Wetter, das Alter oder Beides ;)
 
Hmm, ich würde mir um die farbigen Balken beim Booten dann keinen Kopf zerbrechen. Vielleicht mal die Karten oben<->unten tauschen oder mit den Karten einzeln booten, ob es nur bei einer Karte liegt. Ansonsten mal die Lanes im Bios ändern zum Test, um das Board auszuschließen. Denke aber es ist eher "normal".
 
Ich lass es so, stört ja nicht weiter.

Karten tauschen ist mir zu aufwändig, Wasser raus etc. nenee.

Wenn ich die Karten einzeln boote ist der Effekt weg.

Was meinst Du mit Lanes tauschen ?
 
Cyclops88 schrieb:
habe mal dein bios geflasht und sandra sagt das es vom 07. oktober 2006 waäre und nicht von 10. juli 2006. ist lustig oder???

was bedeutet nvmm mod. und wie hast du die timing optimiert??
sandra hat datum vertauscht 10.07.06 -> 10 monat ist oktober sandra ist ein mist

nv Memory Management
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter "PCI express configuration". Da müsstest Du jetzt 8-4-NC-8 stehen haben. Das mal auf die andere Option stellen (nur zum Testen, da sonst eine Karte 16 Lanes und die andere nur 1 Lane oder so bekommt). War nur so eine Idee um das Board evtl. als Fehlerquelle ausschließen zu können. Ich denke aber es liegt nur an der Erkennung beider Karten beim Booten.

http://www.bilder-hosting.de/show/LHM8C.html
 
DFI Expert Mainboard

Hi,
ich habe endlich mein Expert Board bekommen und eingebaut.....:banana:

Meine ganze Hardware vom Ultra-D habe ich auf das Expert gebaut, selbst das RAID 0 lief ohne Schwierigkeiten und ohne Daten Verlust......:love:

Meine Cpu braucht für die gleichen MHz 2500MHz 0,02 Volt weniger....:hail:

Meine OCZ DDR RAM´s haben in Everest ca. 200 MB/s mehr Durchsatz bei weniger Spannung als auf dem Ultra-D......:banana:

Und endlich funzt mein USB 2.0 das ging auf dem Ultra-D nicht.....:hail:

Das Expert Board ist auch stabiler bei den Spannungen.
Einfach ein Mega-Hammer Mainboard.

















MfG
 
Na denn herzlichen Glückwunsch, dann ist es bei Dir umgekehrt wie bei mir. Ich bin mit dem Expert nie richtig glücklich geworden ;)
 
Meinst Du den Piepston zu Start? Also der aufgelötete Buzzer? Ich habe im Bios nichts gefunden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
Hätte da einer ne antwort drauf ich finde das teil einfach nicht.
Wenn Du also wirklich den kleinen Buzzer auf dem Mainboard meinst: im BIOS kannst Du denn nicht steuern. Du kannst den - soweit ich weiß - mit einem Jumper auf dem Mainboard aktivieren und deaktivieren.
 
Kann einen aber auch wecken wenn das sys mal zu warm wird. Deswegen habe ich einen von beiden immer aktiviert die beiden töne bei booten stören ja nicht wirklich eine defekte cpu schon.
 
Habe mal ne frage undzwar muss man für S-ATA1 eine Diskette erstellen?

wenn ja wie geht bei DFI?

Mein Freund hat sich das Expert geholt und müsste das wissen!

Wäre nett wenn ihr uns weiterhelfen könntet.


Gruß ->teXcor<-
 
Per Diskette Treiber einzubinden ist nur bei RAID erforderlich. Sonst nicht. Es sind die normalen nForce-Treiber ausreichend.
 
wieso geht der DRAM Drive Strengh bis 14 hoch beim Ultra-D war bei 8 schluß...????

es ist echt Schwierig den optimalen wert zu finden.......!!!! auf AUTO ist ja alles OK aber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich hatte ein paar Posts vorher geschrieben das ich Probleme mit dem DFI Expert und nem Speicher von GSkill hatte. Nun scheint es so das ich auch Probleme mit einem Corsair VS512MB400 habe und daran glaube ich nun nicht mehr wirklich.
Ich bekomme das Board nicht dazu Windows zu booten. Memtest scheint abzustürzen, jedenfalls bekomme ich nur ein Bild. Machen kann man nichts ausser die Reset Taste zu betätigen.
Neustart nach Neustart. Versucht die Timings anzupassen oder die Spannung, aber nichts hilft. Etliche Male nen CMOS Clear gemacht aber nix.
Der Speicher geht nur in den Slots 1+2. In den Slots 3+4 findet das Board keinen Speicher laut LEDs bzw. es ist sich nicht sicher, denn es startet, geht mal bis zu 3 LEDs runter, dann mal bis zu 2 LEDs um dann sofort von vorne zu beginnen nach einem kurzen Aufblinken. Ich habe genauso zum Teil nur noch ein paar lustige bunte Rechtecke auf dem Bildschirm gehabt, die überall aufblinken, oder auch mal einfach nur Buchstabensalat. Mal bleibt es bei der RAID Erkennung hängen, mal woanders. Das höchste der Gefühle ist das es anscheinend bootet um dann mit einem schwarzen Bildschirm beim Systemladen zu versacken. Ich habe es einmal geschaft das System mit einem GEIL One TCCD Riegel zu booten. Einmal hat es auch Corsair geschafft. Aber nur um dann direkt mit nem BSOD IRQ Fehler zu landen oder eher crashen. Mittlerweile bin ich soweit das Ding einzuschicken. Was noch komisch ist das nach einem CMOS Clear die Spannungen als Standardwerte
CPU 1.425 ; Chip 1.52 und auf Speicher 2.66 etwas hoch stehen. Aber auch Änderungen an dieser Stelle haben nichts geholfen.
Hat noch irgendjemand ne Idee ? Ich bin aufgeschmissen.

Das einzig erfreuliche war das mein SLI-DR Raid auch vom Expert anstandslos erkannt wird. Aber auch das wurde nicht gebootet sondern blieb bei einem schwarzen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superpapagei: Hast Du die G.Skill PC4000 2GB versucht? Nimm bei denen das Beta-Bios vom 17.11. von der DFI-Seite und die orangenen Slots. Ich habe alle Versionen durch. Nur diese läuft bei mir am besten.

Anonsten:

Es gibt ein neues Mod-Bios fürs eXpert !

Hier mehr:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247361

(gehört eigentlich hier rein; habe es eben zufällig entdeckt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh