DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab das bios auch im test.

prime grad 300x10 @ 1,456 (real 1,5)V

scheint ähnlich gut zu laufen wie das bta-bios...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hab noch nen Thread aufgemacht.
Mit dem GEIL Ram konnte ich mit dem Board starten. Aber nicht Dual Channel. Dafür müsste ich vermutlich einfach mal das BIOS Flashen. Einer von den Corsair Riegeln hat ein paar Fehler bei Memtest und scheint defekt zu sein. Dazu kommt das beim Expert nur eine Netzwerkschnittstelle funktioniert. Die andere bekommt nichtmal nen Link zum Router. Ich werde es auf jedefall einschicken weil es noch immer ein riesen Akt war das Teil zum laufen zu bekommen. Sollen die mal drüber schauen ich hab Fresse dick...
 
Jo, hast echt recht. Würde es genau so machen. Wenn die mir ein neues Board zuschicken würden, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, zum Conroe zu wechseln. Mein System läuft aber ganz gut. Deshalb und die hohen Preise für wirklich guten DDR2-RAM (sonst macht es keinen Spaß :drool: ) halten mich aber NOCH ab ;). Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Dir ein Austauschboard schicken und nicht wieder mal mit Netzteilproblemen o.ä. abwiegeln. :bigok:
 
Viel Glück

@Superpapagei

Wird schon klappen ich drück dir die Daumen das du es zum laufen bekommst, das Board hat mir am Anfang auch letzten Nerv gekostet aber jetzt läuft es.
;) ;) ;)
 
Also meines zickt halt hin und wieder schon rum. Mal bootet es, mal nicht. Kann schon nervig sein. Gerade eben wieder -> Netzteil ein/aus .....rumprobieren

Was mich stört am Conroe ist die fehlende offizielle SLi-Unterstützung. Kommt da nix von DFI mit nem nForce?

Ich habe was Conroe und die zahlreichen Threats bertifft null Ahnung. Echt verwirrend das Ganz :rolleyes:. Außerdem keine Lust hunderttausende Posts zu lesen.
 
Ich habe soweit keine Prob. auser das ich wenn ich mit Nero Vision Filme umwandele das ich da Freezes habe, wenn ich ihn dann mit dem Powerknopf ausmache muß ich erst wieder ihn vom Netz trennen um wieder starten zu können was er dann ohne Probs macht! Wenn ich den Resetknopf betätige starte er sofort auch ohne probs., jemand ne Idee? Habe so die Mosfet´s in verdacht....
 
Vagabondxl schrieb:
Ich habe soweit keine Prob. auser das ich wenn ich mit Nero Vision Filme umwandele das ich da Freezes habe, wenn ich ihn dann mit dem Powerknopf ausmache muß ich erst wieder ihn vom Netz trennen um wieder starten zu können was er dann ohne Probs macht! Wenn ich den Resetknopf betätige starte er sofort auch ohne probs., jemand ne Idee? Habe so die Mosfet´s in verdacht....
welches problem hättest du gern geklärt:
- die freeze bei nero oder
- das netzsteckerziehen nach power-taste-lang-gedrückt-ausmachen????
 
Ralf_1 schrieb:
Also meines zickt halt hin und wieder schon rum. Mal bootet es, mal nicht. Kann schon nervig sein. Gerade eben wieder -> Netzteil ein/aus .....rumprobieren

Was mich stört am Conroe ist die fehlende offizielle SLi-Unterstützung. Kommt da nix von DFI mit nem nForce?

Ich habe was Conroe und die zahlreichen Threats bertifft null Ahnung. Echt verwirrend das Ganz :rolleyes:. Außerdem keine Lust hunderttausende Posts zu lesen.
@Ralf_1,

brauchst du doch nicht, es gibt ja genug Conroe-Sammelthreads mit Zusammenfassung im 1. Post.... Und SLI läuft wunderbar mit den modded 85.96er Treibern...
Klar, stimmt schon, sind keine offizielle, aber läuft :)

Greetz,

Remorfer
 
Habe mein Expert von DFI aus NL wieder bekommen und bin enttäuscht :(

1. Soll man das Board im Originalkarton in einem zusätzlichen Umkarton nach Holland einschicken - kostet 17Euro bei der Post
Zurück bekommen habe ich das Board in einem auf links gedrehten Originalkarton ohne Umkarton - DFI darf es also schlampig verpackt verschicken.

2. Ist kein Zettel oder ähnliches dabei, wo draufsteht, was nun eigentlich gemacht wurde.
Auf dem Aufkleber mit der Revisionsnummer des Boards wurde das "AB0" mit "AB2" überschrieben, aber Lötstellen oder ähnliches kann ich nicht erkennen.

3. Hat das Board nicht mehr den alten Fehler (bootete nur nach langem Trennen vom Strom, sonst blieben einfach alle 4 LEDs leuchten und nix passierte).
Dafür hat es einen NEUEN FEHLER und bootet nun auch nicht mehr nach längerem Trennen vom Strom :hwluxx:

Kennt jemand folgendes Problem? Und gibts vielleicht ne einfache Lösung?

Der Bootvorgang kommt nicht bis zur Board-BIOS Meldung, sondern führt vorher einen Neustart durch.
Nach dem Einschalten werden CPU, RAM, VGA erkannt (die 4 LEDs gehen nacheinander aus und die Meldung der VGA Karte erscheint). Dann gibts leider einfach nen Reboot :-(
CMOS-Reset und Safe boot Jumper habe ich schon probiert. Was könnte ich noch testen, bevor ich DFI wieder schreibe?

Gruß
mibo, der gefrustete
 
Hast Du schonmal den RAM & Netzteil aus dem anderen PC aus Deiner Sig. probiert?

Der Support von DFI ist zum :kotz:!! Müsste alle User mal keine DFIs mehr kaufen. Vielleicht denken die dann mal drüber nach, was falsch gelaufen ist.

Mein DFI bootet manchmal auch nicht richtig (bleibt beim "Willkommen"-Screen stehen. AMD halt. Nächste System wird wohl wieder INTEL werden, sobald SLi offiziell unterstützt wird.
 
Ralf_1 schrieb:
Hast Du schonmal den RAM & Netzteil aus dem anderen PC aus Deiner Sig. probiert?

Der Support von DFI ist zum :kotz:!! Müsste alle User mal keine DFIs mehr kaufen. Vielleicht denken die dann mal drüber nach, was falsch gelaufen ist.

Mein DFI bootet manchmal auch nicht richtig (bleibt beim "Willkommen"-Screen stehen. AMD halt. Nächste System wird wohl wieder INTEL werden, sobald SLi offiziell unterstützt wird.

Ein anderes NT werde ich dann morgen mal probieren. An den RAM denke ich eher nicht - die LEDs zeigen dort jedenfalls kein Problem und ich hatte es auch mit nur einem Riegel (single channel) mal probiert, was nichts am Problem änderte.

Zum Thema Support: Welche Mobo Marke bietet denn tollen Support?
Ich war früher mit EPOX ganz zufrieden - die haben ja wohl die dt. Niederlassung geschlossen und machen nun auch alles in Holland.

Da meine Rechenleistung momentan eigentlich ausreicht werde ich auch erstmal nicht zum Conroe wechseln. Die DFI Boards mit den neuen Spannungswandlern könnten mir aber gefallen, wenn sie denn endlich mal auf den Markt kommen ;-)

Gruß
mibo
 
Wenn ich das lese wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken es zurückzuschicken. Da verkauf ich es ja lieber für kleines Geld bei Ebay als defekt oder hier und kauf mir ein anderes. Ich hab kein Bock auf so einen Scheiss.... Man hab ich Frust aufgestaut.
 
Vagabondxl schrieb:
also ich hatte eine einstellung für dual-prime-stabil gefunden aber bei nero immer freeze. vcore-erhöhung hatte abhilfe geschafft. jetzt wähle ich die variante hht im windows runtersetzen. von 250 auf 230-240 und dann gehts auch mit dem transcodieren. probiers mal
 
@Superpapagei

Wenn du so ein Frust hast warum versuchst du denn kein anderes Board?
 
Cyclops88 schrieb:
also ich hatte eine einstellung für dual-prime-stabil gefunden aber bei nero immer freeze. vcore-erhöhung hatte abhilfe geschafft. jetzt wähle ich die variante hht im windows runtersetzen. von 250 auf 230-240 und dann gehts auch mit dem transcodieren. probiers mal

Ich wollte auch mal Probieren die VCore raufzusetzen. Wo finde ich dann hht in Windows?
 
Mein Board bootet anscheinend nur sauber wenn ich die Steckdosenleiste anschalte, dann etwa 1 Min. warte und erst dann das System starte. Müssen sich da erst Kondensatoren aufladen? Keine Ahnung, aber das scheint es zu sein.

Egal. Habe jetzt wieder das Bios vom 17.11. drauf und läuft bei HT 314, CPU 2826 Mhz., 1,42V, RAM 257 Mhz. 1T CL3-4-3-7-9-16.
 
@stegi23
Weil ich für das Ding immerhin 140 Takken gezahlt habe. Und ich das Board einfach zum laufen bekommen möchte.

Und mittlerweile läuft es auch mit einem RAM, nachdem ich nun den dritten habe,auch hoch und man kann Windwos installieren und so weiter. Macht mit einem RAM nen normalen Eindruck. Sobald ich aber den zweiten dazu stecke, und es ist egal welcher von beiden, dann geht nix mehr.
In den gelben Slots findet er den RAM und fährt hoch bis das Betriebssystem geladen werden müsste. Da hängts dann bis zum Sankt Nimmerleinstag.
In den orangenen Slots findet das Board keinen Speicher und bleibt bei den 3 Diag LEDs stehen.
Ich habe nun auch die ganze Prozedur versucht mit Netz ab, Tastatur ab, RAM raus, CMOS Clear, Batterie raus, warten, Tastatur dran, RAM in orangenen Slot rein, CMOS wieder normal, Batterie rein, Einfügen gedrückt, Netz dran, einschalten usw. aber ab dem zweiten Riegel bleibts bei Nüsse.
Ich mache jetzt nochmal nen 24 Stunden CMOS clear und schau dann morgen nochmal obs dann geht. Wenn nicht dann weiss ich nichts mehr zu tun als das Teil einzuschicken. Und bei den bisherigen Posts zum Thema RMA und DFI ist das nicht unbedingt das was ich will.
 
Jain, nur über einen Teiler:

Z.B.: HT 300 -> Teiler 09/10 --> 270 RAM

EDIT: Der RAM-Takt hängt also immer vom HT ab! Nur über diese Teiler lässt sich der RAM-Takt senken oder erhöhen. Eine direkte, genaue Eingabe des RAM-Taktes ist nicht möglich. Man muss also rumspielen bis man das Optimum aus HT, CPU-Multi, HT-Multi (-> HTT),RAM-Teiler (-> RAM-Takt) und dessen max. möglichen Latenzen heraus hat ;). Sonst wäre es ja langweilig :fresse:. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun email vom DFI RMA service bekommen.
Bei der Reparatur haben sie nur den EEprom ausgetauscht und mein jetziges Problem soll an den Netzteilen liegen :-(
Merkwürdig, dass es mit dem 500W Amacrox Wochenlang lief...
Werde nachher noch mein TSP430W ausprobieren.

Für Netzteil-Empfehlungen hat DFI mir folgenden Link geschickt:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854

Diese rumgezicke ist nervig. Ich brauche kein SLI (habe ne PCI VGA drin:-), sondern die Kiste soll nur rechnen. Dafür müsste auch ein 300W NT reichen...

Gruß
mibo
 
Migration von DFI nf3 zu DFI nf4 Expert

Hallo Leute!

Ich möchte von DFI nf3 Ultra-D zu DFI nf4 Expert wechseln. Ich habe einen PCI-Raidcontroller und möchte wissen, ob jemand von Euch auch einen PCI-Controller auf der nf4 Expert-Plattform laufen hat. Gibt es überhaupt im Bios die Einstellung Bootable Add in Cards?

Für etwaige Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Cya!
 
Hi,
ich bin im Begriff von SLI-DR auf Expert zu wechseln.
Ich hätte die Möglichkeit ein Expert von unter 120,-€ zu bekommen.
Rechnung ist dabei mit noch 1 1/2 Jahren Garantie.
Mein SLI DR würde ich für selbiges Geld los bekommen (Privat).

Es interessiert mich aufgrund des Layouts und seiner Stabilität.
Ich war bislang von der Überzeugung, dass das Board stabiler sei.
Doch nachdem ich die letzten Seiten des Threads gelesen habe bin ich mir absolut nicht mehr sicher.
Wäre das nun ein UP oder Down- Grade?
Ich habe UCCC Riegel die drauf laufen sollen. Installiert ist das Venus-Bios, welches dafür am geeignetesten sein soll.
Makellos solls sein und 100% einsatzfähig.
Auf die Frage nach Bootprobs habe ich noch keine Antwort erhalten, sowie auf die Frage ob alle Bänke funzen.
Sollte alles 100% sein..soll ich zugreifen?
HTT wurde mit 310 gefahren. Mehr machte der ram wohl nicht.
 
Also du solltest dich zumindest mit dem Gedanken an einen ziemlichen Aufwand beschäftigen. Ich vermute mal WENN es erstmal läuft dann ist gut. Aber BIS es läuft . Naja ich weiss bei meinem noch nichtmal ob ich es incl. Dual Channel Mem. zum laufen bekomme.
Also ich würde versuchen das Expert zu kaufen , zu testen und dann zu entscheiden welches Board du behalten möchtest.
Falls du quasi Zeitgleich wechseln willst , und keine lange Ausfallzeit haben möchtest, dann würde ICH Dir abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
Falls du quasi Zeitgleich wechseln willst , und keine lange Ausfallzeit haben möchtest, dann würde ICH Dir abraten.
so hatte ich mir das eigendlich vorgestellt :(
Wenn der mein Board kauft, dann möchte er es dann auch direkt haben -lol
Er hat jetzt ein Gigabyte K8NF-9, da kann ich den Wechsel auf jeden Fall verstehen.
Wenn es läuft sind sli-dr und Expert wohl gleich auf, nur dass ich beim Expert bessere Vcore einstellungen habe.

Sehen das andere auch so problematisch?
Ist das Bios denn das Beste für UCCCs?

€:
Bootprobs hat er wohl noch nie gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwieriger Fall ;). Gar nicht so einfach sich da zu entscheiden. Fürs Expert sprechen sicherlich der größere Abstand zwischen den PCIe-Slots, die 4-phasige Stromversorgung der CPU. Ich bin vom SLI-D zum eXpert gewechselt und hatte keine Probleme. Meine UCCCs laufen nun wieder vernünftig mit der Beta vom 17.11. Ich kann Dir da leider nicht viel weiter helfen, da ich "Dein" Expert ja nicht in den Händen hatte ;). Kann gut gehen, oder auch nicht. Wie in der Lotterie :fresse:.

EDIT: Allerdings dürfte später der Wiederverkaufswert beim Expert etwas höher sein, bzw. man bekommt es leichter/besser los ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe seit heute meinen 4400+ draußen und einen 3800+ drin. Ich wollte OCen, an der CPU liegt es nicht, aber am MB. Ich habe 250Mhz 1:1 drin. Nun um höher zu kommen wollte ich mit einem Teiler arbeiten. Z.b. 275 Mhz mit nem 180er oder 300 mit nem 166 Teiler. Sobald ich aber einen Treiber nutze, startet der PC nicht mehr.. Er bleibt da wo normal CMOS CHECK kommt stehen, es kommt nichts nur ein _ und dann Reboot. Ich habe das 29/3/05 Bios. Kann es am Bios liegen, oder was ist da los? Welches Bios soll ich probieren?

MfG
 
so, habe zugeschlagen, na dann bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt :shot: Laut Nochbesitzer keine Probs in jeglicher Hinsicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh