DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WulleWuu: Siehe mein obiger Post. Mit den neueren Bios-Versionen habe ich auch so meine Probleme.

Hier die Bios&Tools-Boot-CD: http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18
Da ist auch die NF4ELDB17 drauf ;).

EDIT: Haare schneiden, rasieren und Zähne putzen wäre mal angesagt :haha: . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Grinsemann

also ich hatte absolut keine Probleme mit dem Expert, ist ein geiles Board

@ highflyer

ja es gibt die einstellung Bootable Add in Cards
 
Ralf_1 schrieb:
@WulleWuu:
EDIT: Haare schneiden, rasieren und Zähne putzen wäre mal angesagt :haha: . ;)
Habe mich schon immer gefragt ob das auch wirklich deine Fratze ist.

@ Dragonheart:
Ich freue mich auch drauf. Was noch geiler ist, dass ich mein Board für selbiges Geld losgeworden bin :bigok:
Günstiger kann man nicht upgraden :haha:
 
@Grinsemann

Bin auch vom SLI-DR auf EXpert gewechselt und hatte auch keine großen Probs, am amfang etwas zickig aber dann läuft es schon. Werd mir die woche noch en X2 holen und hoffe das dann richtig was geht da mein Opti leider am ende ist.

Wünsch Dir viel glück und spass damit
 
ja, dankeschön :wink: :drool:

Nur ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Venus Bios drauf lassen soll, oder auf das Beta vom 17.11 zurück flashen soll.
Derzeit laufen wohl TCCDs aufm Board. Das Venus soll wohl auch 1A für die UCCCs sein die ich habe. Frage nur da anscheinend einige mit neueren Biossen Probs haben. Ist das damit auch gemeint?
Speicher ist ein 2GB SuperTalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System hat nun tatsächlich gebootet und das nun auch im Dual Channel Betrieb.
Data Strength = 8 und Data Drive Strength = Level 2 und es bootet in den gelben Slots.
Die orangenen erkennen nach wie vor keinen Speicher aber anscheinend geht je nach Speicher und dem Board ja eh nur eins vom beiden.
Der Tip kam aus dem DFI-Street Forum. Also Respekt an dieser Stelle an die Jungs da.
Das Board scheint wirklich nur etwas für Experten zu sein und ich weiss nicht ob ich einer bin. Bin schon kurz davor es trotzdem einzuschicken nur um zu sehen was die daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds einschicken.
Das Ding muss booten, egal wo die Rams stecken. Hatte jetzt zwei Expert und ein ultra und bei allen dreien wars schnurzegal ob TCCd o. UCCC und in welchen slots die steckten, die Boards haben immer gebootet, das Ultra auch mit Hynix.

Dein Expert ist krank, soviel ist sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Opi da nur zustimmen! --> Einschicken!! Es kann nicht sein, dass ein Mainboard der Art zickig ist. Beim nächsten Board überlege ich echt, ob es wieder ein DFI wird. Aber die anderen sind ja auch nicht besser. Schließlich spart der Hersteller eine Menge Geld bei Qualitäts- und Kompatibilitätstests, welchen im Endeffekt die User dann machen müssen. DFI wird dann auch in den einschlägigen Foren unterwegs sein und dort die Erfahrungswerte aufnehmen (könnte ich mir jetzt vorstellen).
 
Für Freunde von lustigen Geschichten hätte ich auch eine zu bieten :-)

Nachdem ich mein Expert eingeschickt hatte, weil es nur nach mehreren Stunden ohne Stromanschluß wieder booten wollte, bekam ich mein "repariertes" Board zurück welches nun garnicht mehr bootete.
Nach einer Mail an den Support wollte man meine Netzteile (hatte 500W Seasonic und 500W Amacrox getestet) dafür verantwortlich machen.
Ich habe dann noch weiter getestet und ein NT mit nur einer (dafür recht fetten) 12V Leitung (TSP430W) und Infineon Speicher (statt des MDT) ausprobiert - das Board wollte trotzdem nicht booten.
Bevor ich ne andere CPU testen wollte, habe ich noch kurz die PCI S3 VGA gegen eine PCI ET6000 VGA ausgetauscht (oberster PCI Slot) und siehe da - es bootet :-)
Habe dann die S3 VGA wieder eingebaut - und nun bootet der Rechner auch damit.
Die Kiste läuft nun also wieder (auch mit dem MDT Speicher und dem angeblich zu schwachen 500W Amacrox NT) - aber ich habe keine Ahnung WARUM???

Schönen Abend
mibo
 
Der Mod bei DFI-STreet meinte auch das Netzteil sollte nicht genug power haben. Der ander sagte noch etwas interessantes.
Und zwar meinte er das die TCCD Speicher nicht gut mit CL2 Timings laufen. Wenn ich also meine TCCD in den orangenen Slots habe und mit Timings von 1,5 fahre ist alles ok. Wenn ich dann ein wenig FSB steigere und meine Timings neu setzen muss dann, so meinte er, müsste ich auch eventuell die Slots wechseln weil ab 2 die gelben wieder besser laufen werden. Ich werde es am we mal ausprobieren. Meine Kiste läuft nun seit 3 Stunden mit Prime Blend test ... unglaubelich. Aber ihr habt schon recht ich versuchs mit dem einschicken. Die Tricks kennt kein Techniker.
 
Yo Mibo, sowas in der Art hab ich mit dem Ultra-D durch. Lohnt nicht drüber nachzudenken ;)

Genau aus dem Grund werde ich mich nie von meinem braven PIII trennen.
Den hab ich mal als Komplett Pc vor 3 Jahren für ne Bekannte gekauft, dann ist das NT abgeraucht, hat das Board mitgerissen, das Ding stand als hoffnungsloser Fall hier rum, anderes NT rein, identisches Board bei ebay geholt, läuft immer noch mit dem gleichen XP.

Sowas wäre bei unseren occed Systems undenkbar. Die Jungs veräppeln mich schon im #chan weil ich ein Win selten länger als 3-4 Monate drauf hab.
Ein Hoch auf Acronis ;)

Andererseits muß man mit solchen und anderen Seltsamkeiten rechnen, wenn man die Komponenten jenseits der Specs betreibt, auch wenn der Hersteller damit wirbt.
 
Ich bin das nicht.. nur so am Rande :d

Das neue Bios soll doch eines der Besten bisher sein? Ich will es jedenfalls behalten :d
NaJa.. langsam komme ich voran. Einer von euch ne Idee wie ich sicher testen kann, dass die RAMs stable sind.. unabhängig von der CPU?
 
@ wulle

nimm mal goldmemory im Dos oder wenn du im Windows testen willst dann RightMark Memory Analyser

du kannst auch einfach nen 3D Mark laufen lassen


EDIT

ich verstehe die ganzen Probs nicht, ich habe nun schon das 3. Expert verbaut und bei allen 4 Boards (mit meinem) lief alles auf anhieb
OK ich wußte über DFI bescheid da ich vorher ein Ultra-D hatte, aber nach einigen anpassungen im BIOS liefen alle Expert Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Waren das alles neue Boards, oder hattest du auch probleme damit wenn es schon einen Vorbesitzer hatte, obwohl bei ihm alles einwandfrei lief ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch wenn sie einmal laufen, dann laufen sie auch beim neuen Besitzer..
 
klar sicher, es gibt halt einfach zu viele die von Asus oder MSI verwöhnt sind alles einbauen einschalten und fertig
nun bei DFI ist das anders es kann sein man braucht Wochen bis das Board so läuft wie man will
aber wenn es dann läuft hat man das BESTE und Zuverläßigste sowie STABILSTE Mainboard ALLER ZEITEN...:banana:

( Sorry, aber ich bin echt Überzeugt von DFI ;) )
 
Dragonheart69 schrieb:
...nun bei DFI ist das anders es kann sein man braucht Wochen bis das Board so läuft wie man will ...

Ach ne jetzt übertreibe bitte mal nicht, so schlimm ist es auch wieder nicht wie Du erzählst. Hab das Expert seit es das zu kaufen gibt, ok man muss einwenig Ahnung haben von Bios Einstellungen und da läuft es sofort tip top ohne mucken. Bei mir lief es vom ersten Tag weg an bis heute ohne Probleme, aber Wochen oder sogar Monate das es nicht laufen sollte das kenne ich nicht vom Expert. ;)

mfg
 
Dragonheart69 schrieb:
klar sicher, es gibt halt einfach zu viele die von Asus oder MSI verwöhnt sind alles einbauen einschalten und fertig
nun bei DFI ist das anders es kann sein man braucht Wochen bis das Board so läuft wie man will
aber wenn es dann läuft hat man das BESTE und Zuverläßigste sowie STABILSTE Mainboard ALLER ZEITEN...:banana:

( Sorry, aber ich bin echt Überzeugt von DFI ;) )

Ja Ich würde ma Expert auch gegen ka andere tauschen :bigok:
Wenn das Ding läuft dann läufts! Und von der leistung her ist das n1. Hoff, dass die neuen nF590SLI auch so goil werden :banana:

was würdet ihr sagen, bis wieviel grad würde PWM IC im grünen Bereich liegen?
 
@SOLDIER
ne noch net, Ich bleib AMD treu, der wird sowieso INTEL begraben ;) nicht jetzt evtl. bein next Gen ;)
Ich meinte die Temp von Spannungswandlern, was ist noch grüner Bereich beim Expert?
 
@SOLDIER
ne noch net, Ich bleib AMD treu, der wird sowieso INTEL begraben nicht jetzt evtl. bein next Gen
Ich meinte die Temp von Spannungswandlern, was ist noch grüner Bereich beim Expert?
Servus, meiner Erfahrung nach wirds ab ~55°C zunehmend instabil bezüglich max. OC/prime. Hatte insgesamt 5 experts und diverse andere DFIs im Einsatz (Office Workstations).

:wink:
WC
 
ja...und ab 2008 bekommt man nVidia CPUs, Boards, Chipsätze und nur noch Grakas die nicht von ATI sind, da nVidia ATI aufgekauft hat...
für Boards von denen werde ich mich wohl nicht entscheiden, aber was die Grakas angeht bauen die sich ein fettes Monopol auf.
Zumindest wenn die Informationen stimmen die ich bekommen habe.
Was die Boards anbelangt sterben somit die Crossfireboards aus...oder doch SLI? Was ist besser? Da werden sich noch einige interessante Fragen auftun.
 
Grinsemann schrieb:
... Was die Boards anbelangt sterben somit die Crossfireboards aus...oder doch SLI? Was ist besser? ...

Jo den Crossfire kann man glaub ich vergessen, und den nForce 590 SLI soll jo nur ne etwas verbesserte Revision des nForce 4 sein. Wenn man bedenkt das ein 3.0 Ghz FX-62 nur mit 2T zu fahren ist auf dem nForce 5 ist es ne schwache Leistung, AMD hat aber wegen dem verbauten Speicherkontroller den höheren Datendurchsatz der beim INTEL Chipsatz wieder nicht so rosig ist, in dem Punkt klar AMD. Jedoch was OC anbelangt gehen die INTEL wieder besser, eben weil sie den Speicherkontroller nicht in der CPU haben. Ich hoffe nur das es von beiden noch Revisionen ihrer Chipsätze geben wird, was so schon von NIVIDA angekündigt worden ist, wegen der Übernahme ATI zu AMD brauchen diese jetzt ein Konkurenz Produkt um gegen zu steuern. :hmm:
Das wird uns Käufer wieder um freuen, das man sich nicht nur auf bestimmte Hardware ein System zusammen bauen kann, wegen inkomplatible Teile. Da ist das der richtige Schritt nach vorne meine ich. ;)

@ Big

Jo solange es nicht anfängt zu surren und zischen im PC, geb ich günes Licht. Wie WHO schon sagte um die 50 C wird es schon sein, die beim Expert sind jedoch etwas stabiler als beim Vorgänger Model dem SLI-DR.

mfg
 
Leute.. das sind meine aktuellen Settings hier...


Bei 250 Mhz und 2,66V.. Was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • Settings.JPG
    Settings.JPG
    94 KB · Aufrufe: 54
CPU @2940 ?
Bei 245 Mhz Ramtakt könntest Du noch versuchen Row Precharge Time (TRP) auf 3 zu stellen, das funktioniert hier bei 250 Mhz mit den Gskill recht gut und gibt dir noch was Schub in Sachen Ramdurchsatz.

Probiers aus ;)

Bis letzte Woche ging das hier mit 261 Mhz, komischerweise jetzt nicht mehr, einen ganzen Tag gefummelt, dann den Ramtakt runtergesetzt, den Rest neu eingestellt.
Ram degeneriert ?
 
Ram degeneriert? Bitte was?


btw: Ich will hier net das Maximum austesten, ich scheisse auf den Speed im Moment, die sollen erstmal STABIL laufen.. :(

CPU@ 2,70Ghz im Moment


Wieviel V gebt ihr denen denn?
 
UCCC um 2,6 sagt man allgemein. 2736/249 Ram ...und ich find auch, daß Stabilität wichtiger ist ;)

stabil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glatte 2,6 oder was? Ich hab2 2,66 vom Board aus als Default... laufen die dann immer noch stabil? Werden nämlich ordentlich warm die Teile.. :hmm:
 
War bei mir auch als Default eingestellt. Hab ich auch runtergestellt. Sollte man tun denke ich solange sie damit laufen. Hab gestern dann 5 Stunden Prime auf defalut laufen lassen und war stabil. So einfach kann es sein wenn man die richtigen "Experten" fragt ;-) ein Board für Experten halt aber mal echt. Naja vielleicht werde ich ja auch noch einer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh