DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ok.. ich geb dann nach dem nächsten Reboot mal 2,60 V druff.. bringt das was in Sachen Hitze? 2,66 ist ja schon fast an ihem Limit! ;D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Wenn du hast kleb mal nen Temp Sensor dran. Aber RAMs werden nunmal warm. Da machste nix es sei denn einen Lüfter davor hängen. Sollte man auch machen wenn man OCed denke ich. Schaden kanns jedenfalls nicht. Ich verusche die halt mit in den Luftstrom zu haben. Wobei die beim Expert ja schon quasi perfekt drinsitzen.
 
Bringt nichts über 2,6, die UCCC skalieren nicht mit der Spannung.

Besonders warm werden die im Normalfall verglichen mit TCCD oder Hynix wasweissich auch nicht, allerdings soll mit aktiver Kühlung etwas mehr drin sein, was ich nicht bestätigen kann, habs auch nie drauf ankommen lassen.

Ative Ramkühlung beim Expert kann so aussehen.
Reicht auch noch für die Mosfets. BaumarktAlu, Entkopplungsgummis, Haushaltsschere, Schraubstock und Akkuschrauber. Mehr brauchts nicht.
 
oder nen Ramfreezer :d.
Am besten sollen die UCCCs bei 2,5-2,6 laufen.
Manche reagieren auf aktive Kühlung und manche nicht. Wenn sie drauf reagieren finde ich, dass sich ein WAKÜed Ramkühler lohnt. Sollte man mal austesten.
Bei oben angegebenen Spannungen habe ich die besten Ergebnisse von UCCCs gesehen. Die HZ machten bei mir leider nicht mehr wie 260 Gamestable. Nun habe ich die SuperTalent von Rohrspatz, die er belüftet auf 292mhz gebracht hat. Aufgrund der immer steigenden Aussentemps und keiner direkten belüftung habe ich´s leider noch nicht geschafft den Ram so hoch zu bekommen. Liegt auch wohl daran, dass ich jetzt erst auf WAKÜ gehe und meine CPU nur mit Multi 11 die Sporen gezeigt habe. 3Gig @ air ist da feierabend. Jetzt schaue ich erstmal zu, dass ich die WAKÜ anständig ans laufen bekomme und dann werde ich mich ans ausgiebige Testen machen. Freue mich drauf.
 
Ramfreezer wären nett, schon allein aus Prinzip, aber dafür die shice Heatspreader entfernen und auf die Garantie für den Ram verzichten ist es nicht wert.

Die Rams reagieren ganz verschieden, haste Recht. Kumpel hat die gleichen GSkill, gehen höher als meine und reagieren auf Kühlung.
Meine reagieren weder auf Kühlung noch auf höhere/niedrigere Vdimm.

Gamestable reicht mir nicht aus, ist keine dauerhafte Angelegenheit, dann lieber etwas weniger und prime/memtest/goldmemory stable.

Kein Bock auf kaputte Files ;)
 
Dann ist es für dich auch wirklich nicht lohnenswert die HS zu entfernen.
Bei den G.Skill geht es trotzdem ohne Probs, da sie keinen Aufkleber an der Seite haben ;) Es fällt somit nicht auf wenn man den HS dann wieder drauf macht.
Ich bezeichne "Gamestable" aber als stabiler wie nur Prime oder Memteststable. Es ist bewiesen, dass in Games die Anforderung teilweise höher sind und es trotzdem zu instabilitäten kommt, trotz dieser Benchmarks. Daher die Statistik, dass man für "Gamestable" den Takt ca 5mhz runter fährt um sicher zu gehen das der 1A funzt.
 
Grinsemann schrieb:
Bei den G.Skill geht es trotzdem ohne Probs, da sie keinen Aufkleber an der Seite haben ;)
Meine haben nen Aufkleber über eine Klammer seitlich. Laut Sirius Computer (der deutsche Distributor) soll die Garantie erhalten bleiben wenn man den HS entfernt. Stand das nicht mal in der HWLUXX oder PCGH ? Irgendwo habe ich das mal gelesen.

http://www.sirius-computer.de/

Vielleicht mal dort anfragen ;). Könnte nämlich sein, dass der HS mehr isoliert statt kühlt (das WLP ist glaube ich nur ein dünner Streifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre mir neu. Gelesen habe ich es nicht. Unter normalen Bedingungen wie es auch auf den Aufklebern steht verliert man die Garantie.
Bei meinen HZ waren keine Aufjkleber an der Seite. Hatte sie damals von HPM.
Meine jetzigen Super Talent haben jedenfalls auch keine :d
€dit: ja, der HS ist oftmals nur Optik. Habe auch schon überlegt meine ohne zu betreiben, vorallem da meine HS ziehmlich häßlich sind mit der dicken Firmenaufschrift.:fresse:

Ich liebäugle immernoch mit dem MIPS Freezer rev.4. - kann mich aber nicht überwinden den für 80,-€ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist immer ein Aufkleber drauf. Alleine schon wegen der Angabe der Timings und der zulässigen Spannung. Wer weiß was HPM da angestellt hat (Garantierückläufer, ...).
http://gskill.de/product_sp017112.html
Der MIPS Freezer ist zwar nett anzusehen, aber mehr auch nicht. Spar dir lieber das Geld ;). Gerade bei UCCCs ist der Sinn dieser Kühler sehr fragwürdig. Anders bei den alten BH-5 jenseits der 3V. Und wenn auch noch die Wassertemp. recht hoch ist, dann beheizt man die Speicher eher als sie kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soldier

ich habe nicht gemeint das es Wochen dauert bis das "Board" läuft, sondern das es Wochen dauern "kann" bis es so läuft wie man will....!!!! :wink:

z.B.

HTT 300 MHz
CPU : RAM 1:1
CPU 3000 MHz bei 1,41 V
RAM 2,5-3-4-8 bei 300 MHz

durch das ganze Primen und 3D Marken und wieder neu einstellen, vor allem die Subtimings, gehen ruckzug die Tage und Nächte vorbei......... :motz:

bei mir ist es eh übel, wenn Prime 36 Stunden durch ist und alle 3D Marks min. 12 Stunden im Loop durch sind, sowie RightMark und Goldmemory und natürlich OCCT für min. 24 Stunden ohne Fehler durchlaufen ERST dann behaupte ich mein Sys ist Stabil......glaub mir da gehen Wochen drauf....:hail:


MfG
 
Wobei diese Tools auch mal Fehler finden, wenn gar keine vorhanden sind. Ich bezweifle jedenfalls die Zuverlässigkeit von Prime & Co, denn diese Tools sind älter als die jetzige Generation Hardware.
 
es gibt doch UPDATES und immer wieder neue Versionen ...?!?!

der größte Teil der Testprogramme werden immer wieder erneuert um auch aktuelle Hardware zu testen

z.B. 3D Mark 06
 
Aber Prime doch nicht, oder? Stellst Du auch jedemal manuell den verfügbaren RAM je zu Hälfte ein? Ansonsten sind Fehler vorprogrammiert.
 
wieso nur die hälfte das wäre ja dann nur ein riegel bei 1024 Mb, ich habe ab 23.30 Uhr 1796 Mb eingegeben

doch prime95 auch, die Version 24.14 ist die neuste

ich gehe ins Bett, GUTE NACHT

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meinte bei DualCore und zweimal Prime. Daher für jede Anwendung die Hälfte des verfügbaren RAMs ;).
 
Boa. Mein NB Lüfter dreht völlig ab glaub ich. Macht Monstergeräusche und kommt fast nicht mehr auf Drehzahl.
Wie kann ein so kleines Ding so laut sein ?
Hat das von euch auch einer ? Wollte eigentlich nicht vor Garantie-Ende nen Wakü drauf setzen. Aber das hält ja keiner aus.
 
Der ist schon echt widerlich. In dem gedämmten Gehäuse meiner Freundin war der das einzge was man noch hören konnte. Das mit der Garantie ist ärgerlich da es auch preiswerte Lüfter gibt die da bhilfe schaffen würde. Verstehe nicht warum DFI an dieser Stelle so einen Schrott verbaut und seinen Kunden die Nerven blank massiert.
 
Also DFI hat echt keinen Ärger gemacht als ich ein Board wegen USB Fehler zur RMA geschickt habe, auf dem Board war der Titan Chipsatzkühler verbaut und ich habe vergessen den originalen wieder zu montieren. Das Board kam aus der RMA mit neuem DFI original Kühler ohne wenn und aber.
Ich wurde nicht mal gefragt ob ich den Chipsatzkühler gewechselt hatte.
 
Ich will das Board ja ber net einschicken. Das rennt ja wie verrückt. Bis auf den scheiß Lüfter. Naja..werde Montag dann wohl was kaufen müssen. Nur wie ich gesehen habe, hat mein Fachgeschäft (KM) keine Wakü Komponenten da. Son scheiß. Muß ich wohl was bestellen und warten ;-/
 
Da es hier gerade um die UCCC geht hätt ich da auch ne kleine Frage.
Habe zur zeit das 406 drauf und würde gerne wissen ob das 406BTA noch grosse sprünge zulässt? Ich habe gelesen das es für UCCC angepasst ist.
 
das 406BTA BIOS ist allgemein für OCZ RAM optimiert

ich habe aber keine so großen Unterschiede bemerkt

das DFI Original BIOS ist auch sehr gut

@ Knecht

ja ich mein ja nur wegen der Garantie, DFI ist da sehr kulant
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich etwas beruhigend an. Denn da ich das Teil einschicke und der Lüfter schonmal ab war, habe ich mir doch etwas sorgen in dem Punkt gemacht. Naja ich hoffe mal bei mir sind die auch so kulant.
 
@Superpapagei:
Mein Lüfter war auch zwecks Wakü ab. Das sehen die auch an der WLP unter dem Kühler - ist bei DFI aber kein Problem.
 
Sollte denen ja auch klar sein das so eine Jaulboje wie das Teil bei Leuten die in der oberen Preisregion Boars kaufen nicht draufbleibt. Und genau das ist mein Gedanke gewesen. Es sei denn auf dem Expert ist schon von Werk ab Artic Silver WLP drauf ;-)
 
Ja, nicht nur beim Expert, sondern auch auf dem Ultra-d und dem SLI-DR.
Warum machen die sich denn wenigstens nichtmal die Mühe bei den teueren Boards anständigere NB Kühler zu verbauen. Immerhin kosten die Boards ja ne Stange Geld. Kann natürlich auch sein, dass sie gleich mit der Einstellung ran gehen, dass nur Experten oder zumindest angehende Ihre Ware kaufen. Da DFI anscheinend nicht mit dem Besten dienen kann was die NB-Kühlung angeht scheinen sie das direkt mit eingeplant zu haben was ihre Kulanz deutlich macht.

...Ich sollte Philosoph werden...*G*:fresse:
 
muss man für das expert neben dem 24pol atx stromstecker auch den 8pin stecker besitzen oder kann man da zur not auch den normalen 4pin vom tagan430u15 easycon verwenden?
 
Der 4Pin reicht laut dem Expert beiliegenden Zettel auch aus. 8Pin nur wenn das Netzteil auch einen bereit stellt (zwei unterschiedliche Stromschienen des Netzteils). Auch ein 4pin->8pin Adapter bringt da nix, denn auf dem Board kommen die 8pins eh wieder zusammen. Es geht rein darum, dass das Netzteil die 12V auf zwei Schienen liefert.
 
DAs Tagan hat aber einen 2ten 4 Pol stecker und die kann man zusammenstecken zu einem P8 Stecker .. zumindest bei meinem und ich habe das gleiche Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh