DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyclops88 schrieb:
Chips auf cb pc4000: Micron 5B G
spannung der rams beachtet??

expert bios download seite

weitere systeminfos wären nicht schlecht


und gibt es da ein "bestes" Bios?

Spannung liegt bei etwa 2,7V. Sollte doch eigentlich in Ordnung sein? Selbst bei 2,6V sollte es doch eigentlich laufen?

Netzteil ist ein Thermaltake Pure Power 500 Watt, CPU ein 3700+, Betriebssystem liegt auf einem SATA Raid0. Grafikkarte ist momentan nur eine einfache 6600GT drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralf_1 schrieb:
Ja, genau ;).



Von Prime halte ich generell nichts! Das Programm ist ja viel älter als die jetzigen CPUs. Und außerdem wird eine CPU im Alltag (Gaming, usw.) niemals derart belastet. Mal bringt Prime einen Fehler, mal nicht. Prime ist unzuverlässig. Dual Prime ist auch so eine Sache. Man weiß nie, ob sich beide Instanzen gegensetig mal bei den Berchungen behindern und dann einen Fehler melden.

Die Werte sind aber gleich ("32768")??

->Läuft schon die ganze Zeit Dual im Hintergrund. Was ist so besonderes an 32768?


Das sehe ich ähnlich. Mein rechner ist nicht prime stabil aber das ist mir auch ziemlich wumpe da alles andere funktioniert, ich habe ein berechnungs programm laufen was die cpu's auf 100% auslastet und damit keine schwirigkeiten, desweiteren läuft ohne probleme S&M 1.8 (was ich in der Guideline zurTabilitätsprüfung gefunden habe) komplett durch was cpu, speicher usw. auslastet. Ich kann spielen ohne probleme also warum muß meine cpu Prime stabil sein? Ein triftiger Grund währe dann schon von Nöten damit ich sie prime stabil mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe auch Antwort von DFI bekommen. Habe wohl ein Problem gegen ein anderes ausgetauscht :(

The thing is that Crucial ballistics memory isn't a very good choice to use on this board. We have had numerous reports of instability when this memory type is used. It is not one I recommend.
 
Hmm, scheinbar sind doch die G.Skill 2Gb PC4000 die beste Wahl fürs Expert.
 
Ist es nun eigentlich möglich, das Expert über ne Schalterleiste zu starten oder muss man jedes mal den Power-Knopf drücken? (da das Bios-Feature hierzu scheinbar keine Funktion hat - 3 Bios-Versionen durch ...)

Ralf_1 schrieb:
Hmm, scheinbar sind doch die G.Skill 2Gb PC4000 die beste Wahl fürs Expert.
Jo, Zustimmung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dareal

Das Expert hat doch einen "Power-Knopf" auf dem
Board selbst. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung!!
 
Dann muss ich es mit winflash machen, da ich kein disketten Laufwerk besitze.
Nach dem Cmos Clear muss ich ja nur was im bios ändern wenn ich oc-en will oder?
 
ebrandy schrieb:
@dareal

Das Expert hat doch einen "Power-Knopf" auf dem
Board selbst. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung!!
Es geht darum, dass das Board automatisch hochfährt, wenn es Saft bekommt ... und gerade diese Bios-Option funktioniert scheinbar mit keinem Bios ...

Es gibt boards die haben nen Jumper für diese Funktion, das Expert jedoch nicht.
 
Borkse schrieb:
Dann muss ich es mit winflash machen, da ich kein disketten Laufwerk besitze.
Nach dem Cmos Clear muss ich ja nur was im bios ändern wenn ich oc-en will oder?
auf jeden fall schadet es nicht wenn du "default" laden tust (standardeinstellung)
 
hm aber die sind doch nach nem cmos clear sowieso eingestellt!? Ist bei meinem abit av8 zumindest so.
 
Beppy schrieb:
Das schon aber wenn er ahnung hat im algemeinen vom Bord's dann wird er auch mit dem expert um können.

Dann lese Dir bitte mal die letzten 2 Seiten durch.

Ich bin auch von nem K8T auf nen ultra- d umgestiegen und das sind 2 verschidene welte. Lesen hilft immer und ein bisschen eigeninitiative (oder so ähnlich) bringt einen auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ein paar mehr bords gehabt und keine schwirigkeiten gehabt von denen zum expert wer aber keinen blassen schimmer von einem bord/bios hat der sollte doch bei einem Abit oder so bleiben.
 
Ralf_1 schrieb:
... Hmm, scheinbar sind doch die G.Skill 2Gb PC4000 die beste Wahl fürs Expert...

... ich hab von den Red Lines zu diesen 2 Gb von Mushkin gewechselt ... Bild: 891100_1.jpg

... die laufen tip top auf dem Expert, das gleiche Pcb wie die G.SKILLS von Brainpower. Gibt hier auch ein Test im Forum ...Link:http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=433&seite=4

Hardwareluxx Preis / Leistungs Tip ;) Für das was ich für die Red Lines bezahlt habe, habe ich hier ein 2 Gb Kit bekommen.

mfg
 
Matthias76 schrieb:
So, habe auch Antwort von DFI bekommen. Habe wohl ein Problem gegen ein anderes ausgetauscht
Zitat:
The thing is that Crucial ballistics memory isn't a very good choice to use on this board. We have had numerous reports of instability when this memory type is used. It is not one I recommend.
:(






Hmmmm, beim DFI LANPARTY UT CFX3200-DR/G sind die Crucials als Speicher fürs oc`en empfohlen:

DDR500
Brand Size Memory chip description Component Side
Ballistix 1024 Crucial DDR500-1GB-PC400-56278 Double​

beim Venus:

DDR500
Brand Size Memory chip description Component Side
Ballistix 1024 Crucial DDR500-1GB-PC400-56278 Double​


beim normalen SLI-DR:
DDR500
Brand Size Memory chip description Component Side
Ballistix 1024 Crucial DDR500-1GB-PC400-56278 Double​


und beim Expert soll`s auf einmal nicht mehr gehen?

Jaaaaa-Neeeee is klar. Ist der Support jezze schon von Asus angesteckt worden????? :wall: :stupid: :kotz: :fire: :grrr: :motz:

cu
 
... Hmm, scheinbar sind doch die G.Skill 2Gb PC4000 die beste Wahl fürs Expert...

Sehe ich ähnlich:bigok:
@ralf dein Opti geht ja echt gut muß bei meinem bei 2,5 schon 1,44 vCore geben damit er stabile läuft!

Nochmal zu Prime scheint ein komisches Tool zu sein und finde es auch nicht unbedingt Aussage fähig, habe da andere Belastungen am Start und wenn er das macht bin ich Zufrieden und Prime stabile hin oder her!
Scheint eben auch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein!
Aber soll jeder machen was ER für richtig hält!
 
Vagabondxl schrieb:
Nochmal zu Prime scheint ein komisches Tool zu sein und finde es auch nicht unbedingt Aussage fähig, habe da andere Belastungen am Start und wenn er das macht bin ich Zufrieden und Prime stabile hin oder her!
Scheint eben auch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein!
Aber soll jeder machen was ER für richtig hält!


Und die wären? gib mal nen tip!
 
Und die wären? gib mal nen tip!
Z.B. SP2004 find ich net schlecht, aber das ist wohl das gleiche was Lunatic da hat.
Ich hatte nämlich schon das es mit Prime alles funzte und wenn ich z.b. mal einen Film umwandele oder bearbeite das er mir dann abgestürzt ist und was bringt mir dann Prime stabile?
 
Prime in Verbindung mit Memtest/GoldMemory geben zumindest schonmal eine solide Basis bei nem occed sys.

Schätze jeder hat schon Abstürze in Games oder andere "Sonderbarkeiten" trotz Prime/Memtest stabil erlebt, aber mehr als CPU und Ram wurden nunmal nicht getestet und daß bei einem occed Sys mal die ein oder andere Komponente temporär aussteigt ist meines Erachtens nichts Ungewöhnliches, damit muß man einfach rechnen.

Beispiel:

Bis vor 3 Wochen liefen meine GSKILL wunderbar stabil bei 264 > 3-4-3-8, irgendwann kam es dann zu Abstürzen in Q4 und anderen Seltsamkeiten.

Fehlersuche, im Zweifelsfalle isses immer der Ram, memtest > Fehler.
Ging dann nur noch fehlerfrei mit 250 > 3-4-4-8 , konnte ich rumspielen wie ich wollte.

Eben aus Langeweile nochmal rumprobiert, weil mir der Kumpel mit seinen "degeneriertes Ram" Sprüchen auf den Senkel ging....und nun gehts wieder.

Am System wurde zwischenzeitig nichts geändert, garnix ;)

Lass ich schön in Ruhe wenns denn mal läuft.

Erklärung ? Keine :wall:
 
arctic_storm schrieb:
Einen schönen guten Tag ;).
Das Expert soll ja nicht mit Netzteilen laufen, die keine -5V-Leitung haben. Das Enermax Liberty hat keine. Allerdings betreiben mehrere User das Board mit diesem Netzteil erfolgreich. Könnte mich da bitte jemand aufklären?
THX :)

Edit:
Wo wir schon dabei sind hätte ich noch eine weitere Frage, nämlich ob der MIPS DFI Chipset Freezer im SLI-Betrieb mit dem Board kombinierbar ist.

Danke ;).
 
Wenn Du http://www.mips-computer.de/sg_WATE...90&ref=sg_WATERCOOLING_MIPS_CHIPSETCOOLER.htm
meinst könnte es eng werden, da Du mit den Anschlüssen sehr dich an die Graka kommst. Wobei ich gerade sehe, daß Mips den auch fürs Expert empfieht.

Ich würde einen Chipset Cooler mit mittig angeordneten Anschlüssen wählen.

Netzteil kann ich dir nicht sagen, weiss nur, daß ein Kumpel ne ganze Zeit sein Ultra-D problemlos mit einem Liberty betrieben hat.
 
Ja, das Prob mit der Liberty Serie besteht aber nicht nur beim Expert, sondern generell im Zusammenspiel mit DFI Boards.
Sozusagen ein Lotteriespiel in dieser Konstellation. Warum das so ist kann ich nur mutmaßen. Das ist der Grund warum ich mir keins zulegen möchte, wobei es mit Sicherheit ein Spitzen NT ist. Leider aber nicht mit DFI zusammen.
 
Ich habe auch ein Liberty (500 W) sowohl mit den normalen SLI-D und nun mit dem Expert im Einsatz und keinerlei Probleme.

@Opi Der einzig wahre Ram für's Expert scheint wohl Infineon CE-5/6 basierter zu sein. Die UCCCs sind so temperaturempfindlich. Im Sommer ändert sich sicher leicht das Overclocking Setting. Deshalb mochte ich die UCCC nicht so.
 
Atlan1980 schrieb:
@Opi Der einzig wahre Ram für's Expert scheint wohl Infineon CE-5/6 basierter zu sein. Die UCCCs sind so temperaturempfindlich. Im Sommer ändert sich sicher leicht das Overclocking Setting. Deshalb mochte ich die UCCC nicht so.

Hmm, daran habe ich nicht gedacht, hast Recht. Sind zwar aktiv gekühlt aber das heisst ja nichts.
Dein 165er rennt hier immer noch wunderbar. Schön kühl und kein bisschen zickig. Den geb ich nie mehr weg, bester Opteron den ich je hatte. :d
 
Ich habe auch ein Liberty (500 W) sowohl mit den normalen SLI-D und nun mit dem Expert im Einsatz und keinerlei Probleme.

Was ja wenn man den Aussagen glauben darf nicht´s zu heißen hat, da es ja ne Art Lotterie ist mit Liberty;)
 
@Opi Das freut mich, dass er nach wie vor Freude macht. Das Expert von Dir habe ich nun auch im Griff, denke ich ;)

Aber eines muß man sagen, dass Expert ist kein Board für Jedermann. Es kann einen doch manchmal Nerven kosten. Ich war ja am Anfang auch vom Bootproblem betroffen.

Mit dem Liberty stimmt sicherlich, es kommt immer drauf an ob man Montagshardware erwischt oder nicht.
 
Hallo ich habe ncoh eine Frage: Ich habe gehört das Expert läuft NICHT mit ATX 2.2 Netzteil.

1. Stimmt das?
2. Woran erkennt man den Unterschied zwischen ATX 2.2 und ATX 2.0?
 
Borkse schrieb:
Hallo ich habe ncoh eine Frage: Ich habe gehört das Expert läuft NICHT mit ATX 2.2 Netzteil.

1. Stimmt das?
2. Woran erkennt man den Unterschied zwischen ATX 2.2 und ATX 2.0?
du benötigst einen 24-poligen stromanschluss bzw. einen 20-auf-24pol. adapter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh