DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt die OCZ EL Pc4000 Gold VX gekauft. Hoffe die werden auf dem expert gut laufen. Falls die mal jemand getestet hat... einfach schreiben.
 
moin zusammen.hab mal ne kleine frage zu den spannungen.wenn ich prime 2x starte geht meine cpu-spannung total in den keller.von1.5v runter auf1.488
betreibe gerade nen170 opti @2x2750mhz.sind das die spannungswandler o.ist es das netzteil(liberty620watt).ausgelesen wurde das ganze mit cpu-z u.everest.

Ist ganz normal, daß die angezeigte Spannung abnimmt.
So wenig wirkt sich bestimmt nicht auf die Stabilität aus. Wenn du es nachmißt, ists bestimmt noch weniger. Bei mir zeigte es (bei einem Versuch)1.475 (von 1.5) an, nachgemessen waren es dennoch 1.489. Also mach dir keine Sorgen.....:bigok:
 
Hab mir jetzt die OCZ EL Pc4000 Gold VX gekauft. Hoffe die werden auf dem expert gut laufen. Falls die mal jemand getestet hat... einfach schreiben.

Die hatte Ich eine Weile, liefen wunderbar mitm Venice 3000+ @2,8GHz also mit 255MHz 2-2-2-5 @3,3Volt, musst bloß paar Timings einstellen dann lüppen die ordentlich und aktiv gekühlt gehn die noch besser.... Leider sind die jetzt putt, ein Riegel spuckt Fehler :-[
 
hört sich gut an. weißt du warum deine kaputt gegangen sind? Ist da nciht noch garantie drauf hab gehört man kann bis 3,5 volt ohne garantieverlust geben.

AKtiv gekühlt, naja mein riesiger Zalman Lüfter kühlt die ram baustiene schon ordentlich!
 
Hab die VX auch lange auf mein DFI gefahren und waren in punkto Speed die schnellsten Riegel die ich je hatte.Normalerweise brauchen die nicht mehr als 3.22 V. bei 250-260 MHz(mehr machen die eh nicht mit) und mehr würd ich auch nicht geben.Darüber hinaus haben viele ihre Riegel gegrillt und gebracht het es auch net viel;) .Hier sind auch gute Tests wo du vergleichen kannst in Pkt. Timings.
 
In welche slots soll ich die dann stecken? Hab gehört das die in den orangenen Slots fasst immer kauputt gehn.

Mein alter ram funktioniert aber nciht in den gelben. Braucht man da ein spezielles bios?

Hoffentlich kommt er diese woche ncoh!
 
Hat jemand ne Idee warum bei meinem Bord meine externe Festplatte plötzlich nicht als USB 2,0 erkannt wird, was er aber sonst immer gemacht hat!? Im Bios steht er auf 1,1 bzw 2,0.
Habe beim BS nichts verändert nur ein Fom ist drann mit USB Adpter, ob es darann liegt, weil von COM auf USB.?? Das wäre das einzig neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir empfehlen keine slotblende aufs board zu halten wenn du gerad am pc musik hörst. Resultat : 4 wochen gähnende langeweile.
 
In der sytemsteuerung schon mal nach geschaut ob du es da verändern kannst Vaga?
Ansonsten kommt ja nur der Com in frage das es ein usb 1.1 ist und er es aus diesem grung runterregelt.
 
In der sytemsteuerung schon mal nach geschaut ob du es da verändern kannst Vaga?
Ansonsten kommt ja nur der Com in frage das es ein usb 1.1 ist und er es aus diesem grung runterregelt.

Was soll ich da verändern können in der SYS Steuerung? Kann doch nur Treiber inst. und die will er nicht ändern, die sollen ok sein!
Du meintest wohl den Fom!?
Das glaub ich aber auch nicht so weil, wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch andere 1.1 Geräte hat er aber da trotzdem nie runtergeregelt zumindest nicht für die Geräte die 2.0 sind.
 
so die ocz riegel sind grade gekommen. Laufen grade bei 240 mhz mit 2-2-2-8 1t timings @3,2v. Mehr als 240 mhz will ich eigentlich gar da mein x2 sowieso nur 2500 mhz mitmacht und für des brauch ich schon 1,5 v und für 2400 nur 1,36 v.

Komischer weiße funzen die ocz nur in den gelben slots miene alten in den roten^^

EDIT

Hm muss meine aussage von vorhin ein bisschen revidieren.

Der speicher läuft wohl doch in den orangenen besser hab ihn grade bei 250 mhz mit 2-2-2-8 timings und immer noch 3,2 volt. Mal sehn ob ich ihn mit 265 stable bekomm dann hätte meine cpu wieder die 2400 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal erklären was tref bei den ram einstellungen ist und bedeutet?

Was ist dort die schnellste einstellung mit der besten performance und welche ist die stabilste?

Wäre nett wenn mir das jemdn erklären könnte.
 
Hat jemand ne Idee warum bei meinem Bord meine externe Festplatte plötzlich nicht als USB 2,0 erkannt wird, was er aber sonst immer gemacht hat!? Im Bios steht er auf 1,1 bzw 2,0.
Habe beim BS nichts verändert nur ein Fom ist drann mit USB Adpter, ob es darann liegt, weil von COM auf USB.?? Das wäre das einzig neue.
Jmd noch ne Idee, habe den Fom abgestöpselt und neue Board treiber inst. aber leider ohne Erfolg, liegt es an Windoof???
 
"Welche Bios version ist die letzte ?" lern erstmal deutsch oder geh auf die dfi website wenn du auch nur ein bisschen grips im hirn hast wirst dus finden.

Ansonsten rat ich dir kein bios draufzuflashen!
 
lol war ja nich böse gemeint aber wenn man nicht mal google benutzen kann ist man schon arm dran oder?
 
@Borkse
Ich darf dich hier mal kurz zitieren...
Hallo ich versuche grade meinen Prozessor verzweifelt auf 2400 MHz zu bringen. Auf meinem alten Board lief er mit 2500 MHz stabil.
Könnt ihr mir sagen welche Einstellungen ich im Genie Bios vornehmen soll?

Mein System: AMD Athlon x2 3800+ ( MAnchester Kerne )
Dfi Lan Party nf4 sli-dr Expert
2x G.E.I.l Ultrax ( WInbond UTT Bh-5 )

Jetzt die Einstellungen die ich wissen möchte ( was muss ich bei den folgenden Settings einstellen? ):

FSB:
LDT/FSB Frequency Ratio
LDT Bus Transfer Width
CPU/FSB Frequency Ratio
PCI Express Frequency
CPU Vid Startup Value

CPU Vid COntrol
CPU Vid Special COntrol
LDT Voltage COntrol
Chip Set VOltage Control
Dram Voltage Control

PCI Express COnfiguration
DUal NV Chip Card Support
Mac Lan
Mac Media Interface
Machine Mac (NV) Adress
Mac Lan Boot ROm
Internal Phy Sata 1/2
Internal Sata 3/4
Sil 3114 S-ATA Raid COntrol
VIA 1394 COntrol
Marvell Giga Lan Control

Wäre nett wenn ihr die einstellungen von den oben genannten sachen posten könntet.
Ich will meinen Prozessor auf 2400 MHz übertakten.

Falls es ncoh irgendwelche besondere Einstellung, die ich einstellen muss im Dram Configuration gibt, dann schreibs bitte auch dazu.

Ihr könnt mir auch mailen an: Borkse@web.de

Eine Schnelle Antwort wäre super, ansonsten verzwiefel ich noch.

MFG Borkse

EDIT

Kanns mir niemand sagen *heul*

Das sagt hier echt der Richtige...:wall:
 
lol da hatte ich das board 5 tage aber egal. google hat nichts mit hardware zutun.

und nun back to topic!
 
Hi DFI-Expert User,

falls sich jemand schweren Herzens von seinem DFI-Expert @ WAKÜ trennen kann bitte PN an mich.

Danke.
 
Falls DFI den 680i released, können wir gerne ins Geschäft kommen :fresse: ;).
 
@sashXP

Vielleicht tröstet es dich zu hören, dass ich exakt das selbe Problem habe.
Auch wenn ich mich auf den Kopf stelle - ich krieg den RAM bei 250 MHz nicht stabil zum Laufen.

Zur Zeit fahre ich einfach mit 180 Teiler bei 233 MHz...
...und es funktioniert. Naja, wenigstens etwas. :(


Edit:
Tja, mittlerweile läufts einigermaßen. Anscheinend ist diese Board-Speicher-Kombination sehr Spannungsempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal ne frage...

wie ist das gemeint mit einer single pci-e grafikkarte??
Also da steht auf den kleinen gelben Zettel: Connect the 4-pin power to CN9 ?

Was ist damit nun genau gemeint?
Welchen Sinn hat es?
 
Bei einer einzelnen Karte brauchst Du da nichts weiter beachten. Nur das sie im obersten PCIe-Slot stecken sollte und im Bios die Lanes 16x für den obersten Slot gestellt sind.

Statt wie bei mir bei SLi 8-4-NC-8, bei Dir dann 16- .... usw.
http://www.bilder-hosting.de/show/LHM8C.html

Der zusätzliche Floppy-Stecker auf dem Mainboard soll nur für bessere Stabilität hinsichtlich der Spannung bei SLi sorgen. Aber wenn man den trotzdem bei nur einer Karte nutzt, macht das auch nichts.
 
Die Graka kann aber auch im unteren Slot stecken. Läuft bei mir 1a. Außerdem bekommt so die NB mehr Luft zum 'atmen'.
Dann muss aber wieder 8-4-NC-8 eingestellt werden, da sonst die Graka gebremst wird.
 
Ja stimmt schon. Ob 16 oder 8 Lanes spielt im Moment noch keine große Rolle. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, dann würde ich auch die vollen 16 nutzen ;).
 
um wieviel Grad warm ist bei euch der Chipsatz?
Habe bei mir Temperaturen zwischen 52-55 grad, ist das in Ordnung o. zu viel?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh