DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hast recht ;). Keine Ahnung ehrlich gesagt, denn ich habe die ganzen Fan-Anschlüsse noch nie verwendet :fresse:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kann ich mir auch einfach ddr500 ram kaufen und den mit jeweils 200 Mhz betreiben. Oder brauche ich ddr400 ram?
 
Nein. DDR500 sind natürlich abwärts kompatibel. Wenn Du die CPU nicht übertakten möchtest, dann nimmst einfach den CPU-Multi runter und lässt den RAM auf DDR500 laufen (also 250 Mhz.; meist 1T CL3-4-3-6 möglich).
 
ok bei ddr500 hab ich halt die gewissheit das er mit mind. 250 MHz stabil läuft, oder? Der hat dann schon nen geschwindigkeitsvorsprung gegenüber ddr400?
 
Würde mir eher den DDR500 dann kaufen. Am unproblematischten sind Samsung UCCC, wie z.B. die G.Skill PC4000. Zwar bieten DDR400 Module bessere Timings, aber der höhere Takt der DDR500 gleicht das mehr als aus. Ist also vom Speicherdurchsatz schneller. Bei DDR500 (HTT 250) und einem HT-Multi von 4 hast Du dann auch wieder die 1000 Mhz. HT-Takt (original bei DDR400 wären es 5 x 200). Nur dann CPU-Multi zurück nehmen, damit diese nicht mit übertaktet wird, falls Du sie nicht OCen möchtest.
 
gibt es da irgendeinen den du mir empfehlen könntest? Hbae ja gehört tccds würdne nicht so toll laufen.
 
Hättest ruhig auf meine HP gehen können :fresse: ;).
G.SKILL PC500 Kit F1-4000USU2-2GBHZ
 
ist da auch noch platz nach oben zum übertakten? Bekomtm man den auf 300 MHz?
 
Es gab/gibt Einzelfälle, wo Leute 1GB Module so hoch bekommen haben. Ist aber die absolute Ausnahme. In den meisten Fällen sind ca. 270 Mhz. problemlos möglich. Man darf nicht vergessen: Wir "sprechen" hier über 2GB-Packs. ;)

Und 2GB performen bei heutigen Anwendungen/Games in der Praxis besser als 1GB mit besseren Timings oder höheren Takt.
 
und die laufen mit dem expert problemlos?

Habe nämlich keine lust wieder einmal mcih 1 nem Monat mit meinem ram zu beschäftigen falls du weißt was ich meine^^
 
gibt es da irgendeinen den du mir empfehlen könntest? Hbae ja gehört tccds würdne nicht so toll laufen.


Seit dem neuen Bios haben sie das im griff mit den TCCD,meine laufen 290 ohne Probleme
natürlich ist das richtig Arbeit auf dem Dfi.:wink:
Testen testen und wieder testen.:d
Was sehr wichtig ist sind die Subtimmings uaf dem Expert.:rolleyes:
 
Seit dem neuen Bios haben sie das im griff mit den TCCD,meine laufen 290 ohne Probleme
natürlich ist das richtig Arbeit auf dem Dfi.:wink:
Testen testen und wieder testen.:d
Was sehr wichtig ist sind die Subtimmings uaf dem Expert.:rolleyes:

Microborg, kannst du mal deine Subtimings auf dem Expert bekannt geben? Am Besten einfach mal das hier ausfüllen ;)

Vddr:
Tcl:
Trcd:
Tras:
Trp:
Trc:
Trfc:
Trrd:
Twr:
Twrt:
Trwt:
Tref:
Twcl:

Bank int.:
Skew control:
Drive strength:
Data strength:
Max. Async:
Read Preamble:
Idle Cycle:
Dyn. Counter:
R/W Bypass:
Bypass Max:
32Bit Gran.:

Teste mal die Tage das neue Merlin Bios (steht auf dfi-street.com zum Download). Angeblich hat er das "alte" Ultra-D/Sli-D TCCD Ram Table (glaub 301 wars) auf das Expert Bios gepackt...
 
Habe da was:

SpeedFan 4.30 Beta 9

Changelog:

* upgrades speedfan's driver
* fixes DFI NF4 crash
* adds full support for AMD K8 (Sempron, Athlon and Opteron) even in multiprocessor systems
* fixes hard disk detection where some controllers attempted to (poorly) emulate SCSI drives
* adds full support for ADM1026, SCH311x, MAX6640 and ADT7473
* adds full support for Intel 631xESB and improves support for Intel ICH7-M


http://www.winfuture.de/news,27624.html

Viel Spaß :bigok:
 
ralf 2 fragen wo kann ich mir das bios runterladen finde das nicht und 2
habe 2 samsung und eine western digital raptor wo soll ich sie drann machne in den ersten oder ind den unteren 8 und7usw
 
Microborg, kannst du mal deine Subtimings auf dem Expert bekannt geben? Am Besten einfach mal das hier ausfüllen ;)

Vddr: 2.73-2.76
Tcl: 3 ------>bis 285 2.5
Trcd: 4
Tras: 8
Trp: 4
Trc: 12
Trfc: 16
Trrd: 3
Twr: 3
Twrt: 2
Trwt: 3
Tref: 3272 Merlin Bios
Twcl: 1

Bank int.: enable
Skew control: default aus
Drive strength: 7
Data strength: 2
Max. Async: 9
Read Preamble: 7
Idle Cycle: 256
Dyn. Counter: ?
R/W Bypass: 16
Bypass Max: 7
32Bit Gran.: Distable 4 burst

Teste mal die Tage das neue Merlin Bios (steht auf dfi-street.com zum Download). Angeblich hat er das "alte" Ultra-D/Sli-D TCCD Ram Table (glaub 301 wars) auf das Expert Bios gepackt...


So denke das wars

mit 2.5 mit meinem Speicher keine Chance
Mit 2.5-3-3-3-8 bis 280 bis 285
hast du mal einen Link vom Bios.?

Obwohl das dir nicht viel bringen wird ist von Board zu Speicher verschieden.
Versuche es mal und sage mir Bescheid.

Achso die 300 Mhz laufen mit Mem nur Prime keine chance sie Stabil zu bekommen.

Danke Mito.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@daniel0906:

Es ist das NF4ELDB17. Brenne Dir am besten diese CD hier. Damit kannst Du booten & flashen ;):
http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18

Raptor an den SATA1, die beiden anderen an SATA2 und SATA3.

Die SATA5-SATA8 sind nur über den zusätzlichen Chip (Silicon Image) und PCI-Bus angebunden. Daher immer möglichst SATA1-SATA4 benutzen, da diese direkt über den nForce-Chipsatz angebunden sind.

Im Bios würde ich sowieso nicht benötigte Schnittstellen von Anfang an deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So denke das wars

mit 2.5 mit meinem Speicher keine Chance
Mit 2.5-3-3-3-8 bis 280 bis 285
hast du mal einen Link vom Bios.?

Obwohl das dir nicht viel bringen wird ist von Board zu Speicher verschieden.
Versuche es mal und sage mir Bescheid.

Achso die 300 Mhz laufen mit Mem nur Prime keine chance sie Stabil zu bekommen.

Danke Mito.


Also ich hab ja nun auch lange nach 2GB gesucht, die 300 MHz mitmachen.
Ich habs teilweise stabil bekommen..mal nicht usw. Aber eins hab ich festgestellt. Meine Samsung UCCC haben mit dem Merlin Bios bei 272 MHz den höchsten Datendurchsatz laut Everest. Da kamen die Crucial Ballistix mit 300 MHz nicht ran. MHz ist echt nicht alles.
 
hallo,

ich habe folgendes problem:
meine 2 UCCCs machen probleme beim dualchannelbetreib, sowohl bei std. Takt und 3-4-4-8 wie auch bei 250mhz und 3-4-4-8. Einzeln laufen die Rams mit Goldmemory problemlos durch... nur im dual betrieb gibts 1 Fehler pro Pass. Getauscht hab ich die slots auch schon...

jemand noch n Tipp was ich tun kann ?

danke!

EDIT: Bios ist das letzte, neuste offizielle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe folgendes problem:
meine 2 UCCCs machen probleme beim dualchannelbetreib, sowohl bei std. Takt und 3-4-4-8 wie auch bei 250mhz und 3-4-4-8. Einzeln laufen die Rams mit Goldmemory problemlos durch... nur im dual betrieb gibts 1 Fehler pro Pass. Getauscht hab ich die slots auch schon...

jemand noch n Tipp was ich tun kann ?

danke!

EDIT: Bios ist das letzte, neuste offizielle drauf.


Bei wieviel Vdimm hast die denn laufen ? Ich habe bei mir gemerkt, wenn ich so 272 fahre muß ich 2,4Vdimm einstellen..gehe ich höher werden die zunehmend instabil.
 
Also ich hab ja nun auch lange nach 2GB gesucht, die 300 MHz mitmachen.
Ich habs teilweise stabil bekommen..mal nicht usw. Aber eins hab ich festgestellt. Meine Samsung UCCC haben mit dem Merlin Bios bei 272 MHz den höchsten Datendurchsatz laut Everest. Da kamen die Crucial Ballistix mit 300 MHz nicht ran. MHz ist echt nicht alles.


Ja da hast du sicher recht aber ich habe TCCD und nur 1GB:bigok:
 
Bei wieviel Vdimm hast die denn laufen ? Ich habe bei mir gemerkt, wenn ich so 272 fahre muß ich 2,4Vdimm einstellen..gehe ich höher werden die zunehmend instabil.

eingestellt habe ich zw. 2.5 und 2.6 schon alles probiert.

problem ist ja nur, dass sie einzeln durchlaufen und zusammen nicht :/ - das wundert mich schon ein wenig.

heut nacht lief goldmem 7,5 std. durch - ergebnis: für jeden pass 1 Error :(
 
Kann ich auf meine winbond utt bh-5 eigentlich 3,5v geben? Oder schmurren sie da durch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh