DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uhi,
noch mehr leute die auch ein speicherprob haben...
irgendwie kann das dfi meine 2 x 512mb ddr333 infineon-rams nicht ab!
auf meinem abit damals liefen die rams @ 200mhz prime- und memteststabil @ 2,66V, beim dfi bootets garnicht erst damit!
genau wie mein opti!
lief auf dem abit mit 1,58V @ 2,91GHz primestabil, jetzt noch nich mal mit 1,61V @ 2,9GHz!
max. 2,8GHz @ 1,6V sind noch primestabil...
kotzt mich an das ding!
haue es bestimmt bald wieder raus!!!

€dit: kaum dafon geredet, kommt wieder einer... *kotz*
hier mal 2 pics:





was kann das sein bzw. woran kann es liegen?
chipsatz?
ach ja, pc war nicht oced !
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann das dfi meine 2 x 512mb ddr333 infineon-rams nicht ab!

kotzt mich an das ding!
haue es bestimmt bald wieder raus!!!

€dit: kaum dafon geredet, kommt wieder einer... *kotz*
Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :hmm:

Hast Du schonmal einen Porsche mit Trabbimottor gesehen? Ein Expert mit DDR333 RAM betreiben zu wollen -> :rolleyes:. Da hättest Dir besser ein ASRock gekauft.
Das Expert und die DFIs allgemein sind in erster Linie Boards für overclocker und gamer. Also für Leute die das letzte aus ihrem System heraus holen möchten.

Verstehe überhaupt nicht wie Du zu so einem Board kommst, wenn Du immer noch auf DDR333 RAM setzt. Das passt ja wohl überhaupt nicht zusammen.

Ich kann auch DFI verstehen, wenn das Bios bzw. das Board "inkompatibel" zu Deinem RAM ist oder diesen nicht 100%ig unterstützt.

Probier mal alle verfügbaren Bios-Versionen durch. Auch die Inoffiziellen. Ist jetzt kein Witz. Haben wir hier fast alle schon durch gemacht.

Das Expert ist KEIN Board zum reinbauen und fertig. Die Optimierungen dauern bei diesem Mainboard nunmal "etwas" länger als bei 0815 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhi,
noch mehr leute die auch ein speicherprob haben...
irgendwie kann das dfi meine 2 x 512mb ddr333 infineon-rams nicht ab!
auf meinem abit damals liefen die rams @ 200mhz prime- und memteststabil @ 2,66V, beim dfi bootets garnicht erst damit!
genau wie mein opti!
lief auf dem abit mit 1,58V @ 2,91GHz primestabil, jetzt noch nich mal mit 1,61V @ 2,9GHz!
max. 2,8GHz @ 1,6V sind noch primestabil...
kotzt mich an das ding!
haue es bestimmt bald wieder raus!!!

€dit: kaum dafon geredet, kommt wieder einer... *kotz*
hier mal 2 pics:





was kann das sein bzw. woran kann es liegen?
chipsatz?
ach ja, pc war nicht oced !
OMG :eek: 333mhz WoW Stark! ;)

Merlin
 
@ Ralf_1
gib mir geld für neuen ram und ich hole mir welchen...
das board habe ich mir leisten können da mein ABIT Fatal1ty AN8 SLI nen überspannungsschaden hatte!
versicherung hat es mir auf 160€ berechnet, daher habe ich zum DFI gegriffen...
neuer ram kommt wenn ich ihn mir leisten kann, bin leider nur schüler!
ach und wegen porsche mit trabbimotor...
ne habe ich noch nicht, aber andersrum... :)

@ by -=Merlin=-

nicht 333mhz! DDR333 = 166MHz
oc @200MHz = DDR400
hatte ih auchschon Stabil @ 215MHz also DDR 410 oder so

aber warum kommt immer dieser bluscreen?
hatt ja nix mit dem ram zu tun!
steht ja da "NVTcp.sys"!is das graka oder chipsatz?
chipsatz läuft immer so @ 47°C idle und 50-60°C last
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DFI Gemeinde,

da mein Expert bereits auf dem Weg zu mir ist und ich mir noch 2GB gönnen möchte, wollte ich mal gerne wissen, was ihr von dem Corsair VS Kit mit UCCC Steinchen hält. Ist dieses Kit fürs Expert zu empfehlen oder doch lieber Samsungriegel mit UCCC´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Faq steht explizit zu Corsairs nichts drin. Würde mir auch gerne Speedlines oder GBHZ´s anschaffen, doch mom wird nicht viel angeboten und neu sind die etwas zu teuer...
 
Wieso jetzt noch nen S939? :hmm:

Hätte auf die neuen 680i DFIs gewartet und dann guten DDR2 RAM gekauft :bigok: !

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Die G.Skill sind sehr gut fürs Expert geeignet.
 
z.Z. sind die C2D Hardware noch recht teuer, was Board und Speicher angeht dazu benötige ich einen zusätzlichen Wasserkühler. Da ich bereits nen X2 besitze und nun auch das Expert, fehlt nur noch vernünftiger Ram, kommt etwas günstiger und reicht auch vollkommen von der Leistung.

PS: Die Sockel A Hardware ist von meiner Schwester falls dich das verwirrt ;-)
und nun back to topic
 
z.Z. sind die C2D Hardware noch recht teuer, was Board und Speicher angeht dazu benötige ich einen zusätzlichen Wasserkühler. Da ich bereits nen X2 besitze und nun auch das Expert, fehlt nur noch vernünftiger Ram, kommt etwas günstiger und reicht auch vollkommen von der Leistung.

PS: Die Sockel A Hardware ist von meiner Schwester falls dich das verwirrt ;-)
und nun back to topic

Also ich hatte mehrere Riegel auf meinem Expert in Gebrauch. Von den G.Skill war ich total enttäuscht. Da ging nix über Spezifikation. Ich bin jetzt bei den original Samsung UCCC geblieben. Die laufen gut bis ca. 280Mhz. Sind aber auch gute Teile hier aus dem Marktplatz. Hatte lange gesucht nach Ram welches 300MHz mitmacht..aber keine Chance bei dem Expert.
Cruicial Ballistix auf nem Ultra D 3h Prime Blend stable bei 300MHz. Auf dem Expert nicht mal 290. Aber selbst dann hatten die nicht so einen guten Durchsatz wie die Samsung. MHZ ist nicht alles.

Meine Samsung laufen gerade mal auf 2,42V bei 272MHz (188 Teiler/3GHz CPU). Die bleiben fast kalt ;)

So bleibt das jetzt. Ich kann die nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt noch nen S939? :hmm:

Hätte auf die neuen 680i DFIs gewartet und dann guten DDR2 RAM gekauft :bigok: !

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Die G.Skill sind sehr gut fürs Expert geeignet.

Ich würde auch noch aus kosten gründen auf 939 umrüsten denn um ein gutes bord für einen c2d zu bekommen bist du mal eben schnell bei 300 onken und mehr, das gebe ich nicht für ein bord aus.
 
Ich denke mal für ca. 200 bekommt man ein sehr gutes ASUS Board, was für mich jedoch trotzdem zu teuer wäre.
Weis denn zufällig noch einer woher ich günstigen GBHZ erkaufen könnte ausser ausm Shop, z.B. von einem Bekannten/Freund der auf DDR2 umsteigen möchte?
 
moin zusammen.hab mal ne kleine frage zu den spannungen.wenn ich prime 2x starte geht meine cpu-spannung total in den keller.von1.5v runter auf1.488
betreibe gerade nen170 opti @2x2750mhz.sind das die spannungswandler o.ist es das netzteil(liberty620watt).ausgelesen wurde das ganze mit cpu-z u.everest.

hi habe auch ein liberty netzeil liegen aber mein geht ürgendwie nicht wen ich es anschließe get es an aus
aber in einer sekunde an und aus
wie hast du es angeschlößen
 
deutsche Sprache = schwere Sprache, lol

Prob: ist wahrscheinlich was falsch angeschlossen.....
 
Kann ich auf meinem Expert auch ne Radeon x1950 pro laufen lassen. Kann dann doch nur net sli verwenden. Oder sit eine ati karte gar nicht möglich?
 
Ok naja vorerst reicht ja eine x1950 pro mal. Ist die eigentl. besser als ne 7900 gs?
 
Leute, ich hab' ein Problem mit meinem Expert.
Habe atm nicht übertaktet, aber trotzdem läuft's nicht stabil. Habe dauernd freezes und manchmal auch Komplettabstürze, sogar unter Windows - Games oder ähnliches bekomme ich eigentlich gar nicht ans Laufen. Auch der 4-Pol-Floppy-Stecker hat da nix geholfen.

Sys:
X2 3800+
2x 7800GT @SLI
2x 1GB G.Skill (Infineon CE-5)
BeQuiet! P6 Pro 430W
Treiber 91.31

Habe, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung, was die Ursache für die Freezes sein könnte.

Komischerweise funzt Prime auch nicht mehr richtig. Es wird immer nur ein Kern genuzt - je nachdem, welche Primeverknüpfung ich zuerst anmache, entweder Core 0 oder Core 1.

Wer kann mir da helfen? Evtl. GENIE-BIOS-Einstellungen, die auf jeden Fall funktionieren müssten, oder so was ...
 
Evt. mal ein bios-reset oder bios-update.
Mgl.erweise sind verschiedene Settings falsch gesetzt bzw. werden falsch ausgelesen.
Stimmen deine Haupt-Latenzen vom Ram?
Versuch mal "Load optimal Bios-Settings".
Hat bei einem anderen user auch schon geholfen....
Neueste Treiber installiert?
Stimmen die Temps? Alles richtig eingesteckt?
Mal mit nur einer Graka versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nForce Treiber sind die von der Board-CD, also nicht die Neuesten - aber naja ...
Habe jetzt erst mal die optimal Bios-Settings geladen und dann die Hauptlatenzen angepasst (entschärft).

Sprich: laut SPD hat der RAM DDR500, 3-4-4-8
Habe im BIOS erstmal auf DDR400, 3-4-4-8 gestellt, den Rest @default
3DMarks 05/06 und Prime liefen mehrmals problemlos durch, aber bei Company of heroes gibt's nach wie vor einen freeze - Das scheint aber am Spiel zu liegen.

Beim OC der CPU hab' ich erst mal 250MHz x10 eingestellt - lief.
Dann 270MHz x8 gab einen Fehler bei Prime. Der RAM war jeweils weit unter seinem möglichen Takt eingestellt, also etwas über 200MHz.
Die Instabilität führe ich jetzt mal auf den Referenztakt zurück.
Also die LDT Spannung im BIOS anheben, richtig? Gibt's dafür irgendwelche Anhaltspunkte, wieviel Spannung für den jeweiligen Referenztakt in etwa benötigt wird?
 
Also, das Ganze lief jetzt längere zeit stabil - habe mehrere 3DMarks durchlaufen lassen, dann einige Zeit Prime, und auch ein paar Games hab' ich gezockt - alles wunderbar.
Dann hab' ich den rechner etwas alleine gelassenund als ich wieder kam, war da ein freeze => Reset => wollte eine DVD sehen => freeze => Reset => Freeze im Win ... :mad: :mad: :mad:

Versteh ich nicht wirklich.

Werde jetzt mal andere nForce Treiber und ein anderes BIOS nehmen.
Sind die 6.86 nForce-Treiber neu Neuesten?
Welches BIOS ist denn empfehlenswert? Habe das NF4ED406 und das N4ELDB25 gefunden.
 
Die Biose müssen laufen. Ich hab auch fast alle durchgetestet, und hab momentan das Venus drauf. Läuft absolut spitze.
Würd dir aber raten, ein expert-Bios zu wählen.
Hab nur 6.66 gesehen. Schon ne Weile nicht mehr upgedatet => Never touch a running sys.....
Evt. mal ältere Treiber nehmen. Evt. die davor. Bei Grakas behebt das öfters mal nicht nachvollziehbare Fehler.

Edit: Deine hdd i. O.?? Alle Temps?
 
Ach, ich dachte, das wäre ein Expert-BIOS ... Was wäre denn z.B. eines?

Temps sind alle OK. PWM und RAM mit zusätzlichem Lüfter, CPU und GraKA watercooled.
 
Hallo Sepp!

habe gerade gesehen, dass Dein Netzteil 430 Watt maximale Leistung hat. Das könnte zu wenig sein, da Du zwei SLI-Grafikkarten im Betrieb hast. Es wird allgemein empfohlen, dass ein Netzteil 480-600 Watt haben sollte, wenn zwei SLI-Grafikkarten im Betrieb sind.

Freezes deuten ohnehin auf Überlastung von einzelen Komponenten hin, also von CPU, RAM oder Netzteil. Ich tippe auf das Netzteil, da Du Deine anderen Komponenten schon auf Standardwerte hast laufen lassen und dennoch Freezes hast.

MfG

Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh