DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem ;).

Gehst ins Bios unter "Genie Bios Setting". Unter FSB stellst Du dann den gewünschten HT ein (bei mir waren es 290 -> x10 = 2900Mhz. CPU Takt; --> HT-Teiler (bei mir x 3.0 -> 3.0x290=870 ; immer möglichst unter 1000 bleiben) nicht vergessen!).

http://www.bilder-hosting.de/show/LHM14.html

Unter "DRAM Configuration" nimmst Du dann den passenden RAM-Teiler ("DRAM Frequenzy Set"). Bei mir 290 x 9/10 = 261 Mhz. RAM Takt = DDR522.

http://www.bilder-hosting.de/show/LHNSR.html

Hoffe geholfen zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist ein Engel danke!danke!danke
es klappt alles super deine Info haben genau gestimmt
vielen vielen danke nochmals !

http://www.bilder-hosting.de/show/JRAV2.html

3000 MHz "SUPER"

ui, da liest dein Board aber heftig wenig aus....
sind garantiert 10°C mehr bei dem V-core...vor allem wenn du mit Luft kühlst.
Mehr dürfte der Sanni dann aber auch nicht mehr geben. Ist das ein GPMW 0602?
Aber schön, dass du die 3 Gig gepackt hast.
@Ralf1...werde morgen mein Board nochmal testen. Als ich die 2 fehlenden Ecken an der DIE gesehen habe, dachte ich es sei RIP.
Bei dir läufts ja sogar mit 3 fehlenden Ecken. Vielleicht habe ich ja auch glück und es funzt noch. Ich melde mich dann nochmal.***DAUMENDRÜCK***
Greetz Grinsemann

Hab mal ne Frage: Laufen 4x512 mb ram auf dem Exoert? Hat da irgendjemand schon erfahrungen gesammetl? Laufen die dann im dual channel aber mit 2t oder wie?

MFG

Dual Channel geht, aber nur, wie Du schon geschrieben hast, mit 2T. Bei den Timings muss man evtl. aus Stabilitätsgründen auch Abstriche machen (bin mir da aber nicht sicher). Hersteller mischen kann auch schief gehen. Bleibt daher nur der Selbstversuch. Aber generell sollte man nur zwei Riegel einbauen, also 2x 1024MB.

Hi,
also ich hab auf meinem Expert 4x512er Riegel mit BH-5 Chips.
Und die laufen problemlos auf 250MHz 2-2-2-5 2T.
Laufen mit genau den gleichen Timings, mit denen auch zwei von den Riegeln liefen. Nur halt jetzt 2T.

Sind dann 2 gb überhaupt noch schneller mit 2t? Oder sollte ich lieber bei 1gb bleiben. Wenn schon kauf ich mir noch mal das gleiche dual channel kit!

hi habe mal ne frage wegen raid was muss ich im bios einstellen im dfi sata sata 0+1 ürgendwie was muss ich einstellen für raid 0:(

@ ralf 1
habe gestern nochmal getestet. Hatte leider nicht so viel Glück wie du. Nun isset wirklich R.I.P
Wenn ich den Rechner starten will blinken bei mir alle Diagnose Leds und alle restlichen Leds ebenfalls die sich so in meinem Case befinden. Am CPU Fan habe ich zur Kontrolle mal nen Loonie dran gehangen. Selbst der hatte Schwierigkeiten zu starten. Hoffendlich habe ich mir durch diesen Versuch nicht noch mehr geplättet:eek:
Pumpe lief logischerweise auch nicht an.

Wie es aussieht habe ich aber schon wieder ein neues an der Angel.

@Borkse
An deiner Stelle würde ich mir 2 GB G.Skill HZ kaufen, oder irgendwelche pretested Riegel hier ausm Forum.-ist derzeit doch recht erschwinglich geworden, wenn ich bedenke was ich für meine bezahlt habe müsste man mich steinigen....^^
Die UCCC s gingen bislang am besten aufm DFI...oder halt BH5 Chips.
Ich weiß nur nicht ob du den Preis der OCZ verkraften kannst.

Greetz Grinsemann

@Borkse
also ich hab bei mir einfach zwei Riegel dazugesteck, und fahr jetzt halt auf 2T. Im 3DMark hat´s mir nix gebracht. Meine SuperPi 1M Zeit ist von 27,***
auf 29,*** gestiegen. Aber in Gothic 3 z.B. ist es jetzt um Welten besser.
Fast keine Nachladeruckler mehr und das Teleportieren geht jetzt auch um bis zu 25 sek. schneller :d
Kommt dann halt drauf an, mit wieviel Takt Du fahren möchtest.

Naja 240 Mhz würden schon ausreichen. Im moment hab ich 2x521 mb ddr500 ocz gold vx

Ok,
auf den Gold VX sind normal CH-5 Chips verbaut. D.h. Du kannst normal locker 2-2-2-5 @250MHz fahren, bei ca. 3,3-3,5 Volt. Aber nur mit nem Lüfter vor den Rams. Also wenn Du Dir ein zweites Paar mit CH-5 Chips besorgst, sollte das gleiche normal auch mit 2T laufen. Vielleicht kannst Du auch mit BH-5 kombinieren, aber da solltest Du veilleicht nochmal im BH-5 Thread nachfragen.

Jop also sie laufen bei mir mit 240 mhz @2-2-2-5 bei 3,2 v mehr will ich eigentl. auch nciht geben. naja hab halt nen reisen zalman kühler 2 120 mm gehäuselüfter und das wars auch schon :)

Ja dann mach´s wie gesagt. Kauf Dir ein zweites Kit dazu. Kommt billiger und Performance mäßig mindestens genausogut wie 3-4-4-8 1T @ 250 MHz.
Und 3,3-3,4 Volt kannst locker geben. Die OCZ haben sogar bis 3,6 Volt Garantie, soviel ich weiß.

Glaub 3,5 volt warens. ABer so viel möchte ich sowieso nicht geben. Jop ich muss nur mal schaun wer die noch hat produziert werdne die wahrscheinlich nicht mehr!

Abend,

hätte ein kleines Problem mit meinem Ram. Unzwar wollte ich diesen 1:1 mit meiner CPU laufen lassen also FSB:250MHz. Allerdings scheinen die original Samsung UCCC von 0539 nicht mitmachen zu wollen. Habe schon entschärfte Timings versucht und einige Voltbereich ausgelotet, doch das einzige was ich stabil hinbekomme ist 3-4-4-8 1T an 2,6V @227MHz oder 2,5-3-3-7 1T an 2,29V @208MHz.

Wollte nun mal wissen ob einer ebenfalls diese Speicher nutzt oder speziell auch aus dieser Produktwoche und was ich noch ändern könnte damit ich das ganze bei 250Mhz stabil hinbekommen könnte. An den Einstellungen habe ich mich an Ralf_1 orientiert, die man im Expert Faq findet.

Gruß
C.E.M.

Hätte auch mal 'ne Frage:
Und zwar wollte ich auf meinem Expert jetzt zwei Platten im RAID laufen lassen.
Nur wo bekomme ich die Dateien für die SATA-RAID-Treiber-Diskette her?
Bei der Installation von Win wird man ja, nachdem man F6 gedrückt hat, nach der Treiberdiskette gefragt ...

@Sepp22

Kenne mich zwar nicht genau aus, aber denke mal das die fünfte Datei unter dem Link die richtige sein sollte für dich, wenn du unter XP den Raid erstellen möchtest.

DFI HOME

Gruß
C.E.M.

Zuletzt bearbeitet:
HI wer kann mir evtl. seine Settings geben mit den Gskills PC400 dual Kit 2gb ! habe ein paar probleme mit den Rams komme einfach nicht weiter wer weiss RAT

guten abend LUXXER
sind die Venus bios besser für den Expert mobo und wenn ja warum?

gruss Cartago

edit und was ist mit ECC,Registered speicher werden die von expert unterstüzt (konnte ganz bilig 2x1GB micron bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie das Venus probiert. Aber ich hatte alle durch ;) und bin beim 17.11. Beta gelandet. Registered RAM bringt eigentlich nichts. Jedenfalls nicht auf diesem Board. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Samsung UCCC, bzw. G.Skill 2GB PC4000 HZ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh