DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
@ Spike wenn das Board neu ist sollte das 623er bios drauf sein, das läuft normalerweise problemlos.
Versuch mal mit nur einem speicher riegel zu arbeiten und probier mal verschiedene slots.
ich würde zu einer neuinstallation raten, ist immer der bessere weg es sei denn du hattest vorher auch einen nf4 chipsatz.
ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
braucht man für das Mobo ein Netzteil nach dem 2.03 Standart oder kann man ich mein" altes LC Power 550W " NT weiter verwenden ?

Danke !
 
24pol netzteil wenn du das meinst also ,
ja.

(hat bei mir aber auch mit meinem altem Silentmaxx 20pol problemlos funktioniert)
 
nein, die bleiben frei.
ciao
 
ok , bevor welche Pins müssen denn belegt werden 1-20 oder 5-24 ?
hab kein Bock das Board abrauchen zu lassen ..Danke
 
wenn du auf die atx buchse schaust und sich die plastik-nase oben befindet, musst du den 20-poligen stecker nach rechts stecken, so dass links noch 4 frei bleiben.
ciao
 
Diver schrieb:
wenn du auf die atx buchse schaust und sich die plastik-nase oben befindet, musst du den 20-poligen stecker nach rechts stecken, so dass links noch 4 frei bleiben.
ciao
man kanns aber auch einfach probiern, da es eh nur in einer position passt :rolleyes:

P!X3l schrieb:
@Warhead
Muss ich eine Rechnung haben oder ist das wie mit den Chipsatzkühler, dass man keine braucht?
kA...hab noch keins umgetauscht...weiß aber von mehreren wie lange es ca dauert ;)

kekz schrieb:
hm, hab nur die beiden letzten gesetzt. aber ob dadurch die NB kaputt geht *wunder*
naja, mal testen...

edit:
brachte leider keine veränderung. sehr seltsam. bild bleibt einfach schwarz und diese roten leds leuchten alle (system startup)
es wird also scheinbar garnx mehr erkannt. der nächste schritt wären 3 leds (cpu detected)

:wall::shot::wall:

bm3108 schrieb:
Hi Leute, ich brauche mal Eure Hilfe !

Ich habe das DFI Lanparty Ultra D und habe mir von A-Data DDR 500 Ram besorgt, ich bekomme den Speicher einfach nicht zum Laufen auf 250 MHZ, wenn ich den FSB auf 250 und DDR auf 1:1 Also DDR 400 einstelle, bleibt der PC kurz nach dem Bootvorgang schwarz?

Kann mir jemand helfen ?
wie schauts denn mit vcore/vdimm/teiler/multi bei 250mhz aus ;)

oder lässte per teiler laufen? sollen wir immer rätsel raten? :hmm:

Fairy Ultra schrieb:
wie isn das wenn ich auf meine CPU eine bestimmte Voltzahlt gebe und CPU-Z oder Smartguardian zeigen weniger Spannung an als im Bios eingestellt kann ich mich dann bei CPU verkauf auch auf die CPU-Z werte beziehen?
so weit ich im faq sehen kann steht ja da das die eingestellten nicht den realen entsprechen.
was bitte ist das für ne frage??schau doch zb ma im mp nach was immer angegeben wird!...
wer bitte gibt denn jemand die im bios eingestellte vcore an?? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannungsauslesung scheint sich im gegensatz zur cpu-tempauslesung verbessert zu haben im vergleich zu ultra-d.

hab mal messpunkte gesucht und 1,488 cpu-z sind 1,500 real - absolut schwankungsfrei bei prime, im idle mit 1,152 wurden 1,16x angezeigt.

bei der vdimm scheints auch jetzt besser zu sein.

also nicht wundern, wenn eure komponenten aufm expert mehr volt brauchen :d
 
@ Diver du hast recht, es ist das 623 drauf. Aber so langsam fange ich an die lust an diesem mainboard zu verlieren. Es nimmt auf verrecken meinen ram nicht an, nur EINER von beiden läuft im oberen orangenen slot, die anderen erkennen überhaupt keinen ram an. Dann wenn er den mal erkannt hat und ich die windows cd einschiebe, sagt er sofort, er fragt nichtmal die cd ab, coudn´t load irgendwas.. Alle laufwerke stehen auf auto, die ide channel sind aktiviert und ja, die laufwerke sind angeschlossen, werden ja im bios erkannt und funktionieren auch ;) und bei JEDEM neustart piepst das dingen erstmal, wie als wenn kein ram drinne ist, das piepen geht zweimal, dann tut er aber meistens oder halt nicht, was aber selten war. Kann ich dieses kotz piepen nicht abstellen? ohne den speaker zu deaktivieren? woran liegt das, dass der ram nur bei jedem zweiten anlauf erkannt wird? ich hab schon mehr spannung auf den ram gegeben, nutzt aber nichts. Bin echt ratlos, und da das handbuch auch nicht grade die meisten info´s hat ;) muss ich ja hier rumnerven... Was muss ich tun um windows installieren zu können :heul: ich meine, ich mach das ja nicht das erste mal!
 
lordsub schrieb:
ist das normal das man einen einen usb root hub hat und einen usb 2.0 root hub device

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/20993Unbenannt.JPG


usb 2.0 geräte funktionieren nur als 1.0 geräte ka warum und wenn ich den usb root hub deninstall werden keine usb geräte mehr erkannt...

so da die frage hier schon des öfteren vorgekommen ist und niemand ne passende antwort hatte

geht mal auf diesen PCI Class USB 2.0... oder den USB Roothub Device und wählt rechte maustaste-->Eigenschaften--> Treiber aktualisieren dann funktioniert es wieder ... als usb 2.0
 
Hi,
@Spike
vielleicht mal den Ram auf 2T stellen und die Timings entschärfen mehr volt usw.
Der RAM den Du hast ist nicht so der Bringer.
Ich hoffe Du übertaktest nicht wie in Deiner Sig. steht.
Load Optimized Defaults.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
die spannungsauslesung scheint sich im gegensatz zur cpu-tempauslesung verbessert zu haben im vergleich zu ultra-d.

hab mal messpunkte gesucht und 1,488 cpu-z sind 1,500 real - absolut schwankungsfrei bei prime, im idle mit 1,152 wurden 1,16x angezeigt.

bei der vdimm scheints auch jetzt besser zu sein.

also nicht wundern, wenn eure komponenten aufm expert mehr volt brauchen :d
längst bekannt :p
aber bei 2800mhz brauch ich trotzdem genau wie beim sli-dr 1,45v...
 
na super, wie soll ich jetzt an ram kommen?? und das kit für 199€, da müsste ich nen kredit aufnehmen^^ was ist mit mdt? tun die? in der faq steht ja, das MDT jetzt auf dem dfi gehen sollte ab einem bestimmten bios..
 
Spike schrieb:
na super, wie soll ich jetzt an ram kommen?? und das kit für 199€, da müsste ich nen kredit aufnehmen^^ was ist mit mdt? tun die? in der faq steht ja, das MDT jetzt auf dem dfi gehen sollte ab einem bestimmten bios..
Zu MDT kann dir ein WitchBladepl ein Liedchen singen. An deiner Stelle würde ich nach billigen Samsungs (~220 neu) oder Corsair (auch um den Dreh) gucken und die Nanyas verchecken ...

Edit: oder natürlich wieder 2x 512MB. Dürften im MP jetzt recht günstig zu kriegen sein, weil ja beinahe jeder umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:
Habe hier mal quer gelesen, aber dazu nichts gefunden: wie sieht's denn eigentlich mit der Lautstärke des Chipsatzlüfters beim DFI aus? Ist der auch so ein startender Jumbo wie beim A8N von Asus?:hmm:
 
jo danke, dann werde ich mal nach corsair ausschau halten, welche sind denn davon empfehlenswert? und wenn ich samsung nehmen würde, welche wären da gut, also ich will nur 1GB haben, mehr brauche ich nicht.

Bedanke mich für die hilfe

MfG
florian
 
@Spike: bei 2x 512MB gibts natürlich deutlich mehr Möglichkeiten, oben ging ich noch von 2x 1GB aus. Wenn du etwas herumsuchst, dürften sich je nach Vorlieben einige Alternativen finden.
 
Hi Leute,

bin seit langen mal wieder Intel auf AMD umgestiegen.
Hab jetzt natürlich ein paar fragen, aber erst mal hier meine Hardware welche heute gekommen ist, leider fehlt noch die Graka:

X2 4800+
2x 1024 MB OCZ Gold Edition GX XTC
DFI Lanparty nf4 blabla Expert
Sapphire X1800XL PCI-E
2x WD Raptor 74 GB
2x WD 200 GB Raid Edition
1x Seagate 200 GB IDE
Nec 3540a
SB Audigy 2 ZS
Hiper PSU 580 Watt Modular
Alles mit Alphacool Nexxor Wassergekühlt...

Also hier mal meine fragen...

1. In welche Slots die Ram (gelb oder orange)
2. PCI-E wollte ich in erste 16x Slot machen
3. Welches Bios würdest ihr mir fürs expert empfehlen
4. Läuft der Nvidia SATA Controller über PCI-E bzw. PCI Bus?
5. Der Silicon Image Controller auch?
6. Welche NIC würdet ihr mir empfehlen die Marvell?
7. Brauch ich noch irgendwelche Patches für AMD oder nforce und wenn ja welche Forceware?

So das sollte es erst mals gewesen sein...
Ich hab halt leider etwas Wissenslücken bezüglich AMD, bei Intel lief halt immer alles Top, da gabs so gut wie keine Probs, ausser die Intelspezifische Installationsreihenfolge gewissen Treiber, und genau sowas würd mich halt interessieren ;)

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe!!!

Gruss

DarKon
 
so, ram habe ich erstmal von meinem bruder geklaut, sind zwar nur 2x256mb, aber immerhin genug um die kiste am laufen zu bekommen.
Welches kit würdet ihr denn empfehlen? ich blicke da nicht so ganz durch bei den ganzen kits, welche firma ist gut, würden sich auch 2x512mb von crucial lohnen? ich rede von den normalen, die ballistix sind mir zu teuer. Oder geil, corsair, was weiß ich, ich hätte gerne nen tipp. Was ich interessant finde ist dieser samsung uccc bzw. tccc. die gibts ja auch als 512er, sidn die gut und wenn ja welcher ist besser?

MfG
florian
 
WitchBladepl schrieb:
Command Rate (CR) 2T

Gruß WBPL
PS: teste nacher noch weiter, in wie weit die latenzen gesenkt werden können.

Wenn Du weiter testest solltest Du mal 1T in Erwägung ziehen.
So humpelt der Ram ja.
 
@ Spike
so bin jetzt wieder zu haus.
schau mal bei h-h-e vorbei.
z.b.
http://www.h-h-e.de/pd-616292482.htm?categoryId=33
oder mail ihn mal direkt an, der hat sehr viel erfahrung und kann dir preis leistungsmäßig bestimmt was empfehlen und auch verkaufen. er ist auch hier im forum unterwegs.
von ihm hab ich meinen speicher auch.
ciao
 
Warhead schrieb:
also die rma dauert bei dfi direkt ca ne woche...

@skytracex was willste denn einstellen? :hmm: ich dacht du wolltest erstma das bios flashen...
Jop mach ich jetzt(Bios)! Hab erstmals meine Grakka getestet wieviel die Aushält!(VPU:595Mhz Memory: 595Mhz 38-43°)Immoment VPU:540Mhz Memory 540Mhz ~30°
Und was ich gerne einstellen möchte sind die Rams das die Timings mal stimmen, weil ab und an gibs irgendwie Fehler unter Windows, passiert aber nur jedes 3.mal wenn ich den Pc Hochfahre.
Den Cpu will ich erstmals später ocen!
@ Kabelsalat
Dann sollte man nochmals alles kontrollieren, bevor man überhaupt zum erst Start überschreitet! Seit dem Rma fall meines Boardes, geh ich mit Kopf an die Sache drann und Kontrolliere alles nochmals gründlich nach. :cool:
@ DarKon
Les dir mal den Nf4 Faq durch, dann werden dir einige Fragen erspart bleiben! (Siehe Sig)
Bios kommt drauf an was für rams du Benutzt!
Ich Hab das 510-1Fix weil das für meine Rams am besten ist, weil einer die selben hatte wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Hab folgendes Problem mit meinen DFI Lanparty nF4 Ultra-D :

Vor jedem (Neu-)start des Rechners muss ich den cmos-Jumper umsetzen (entweder versetzen oder rausziehen), da sonst der Rechner nicht startet!
Der Jumper muss lediglich in eine andere Postion, damit der Rechner booten kann.
Das dumme ist natürlich, dass ich auf dem Wege keine BIOS-settings speichern kann.
Ist das ein BIOS-bug ?

Wenn ja: Kann man das BIOS nicht irgendwie unter Windows flashen ?
Denn es ist nicht so einfach, mein floppy-Laufwerk anzuschließen, da diverse Schläuche was dagegen haben.
 
ja ist der kaltstartbug....behoben ab den bios 510-x FIX

flashen kannst du unter windows mit winflash. warhead hat meine anleitung dazu in der sig! dort ist alles genau beschrieben.

bios kann ich dir nicht empfehlen da ich nicht weiß welche cpu und ram du hast.
 
eLw00d schrieb:
DANKE !

Also hab nen Opteron 146 und Samsung UCCC Ram.

dann nimm das 704-2BTA...das gibt es bei techpowerup.com auf seite 3 unter den modbios (link in der FAQ). musst ziemlich weit runterscrollen und da findest du denn die seitenzahlen. übersieht man leicht.
 
okay!

Eine Frage noch:

Soll man den Rechner beim "reboot" unmittlelbar nach dem flash, einfach abwürgen oder wie ?

Auf dem Bild mit der netzteil-Rückseite steht irgendwas mit Stecker abziehen nach reboot.
Oder ist´s wieder so , dass der Rechner garnicht wieder hochfährt (wie sonst auch) wenn man den reboot unter win bestätigt hat ?
 
I.D.R. reicht es, per Winflash zu flashen, Clear CMOS und Restart anklicken, dann einfach nach dem Update ab in's Bios und wieder alles einstellen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh