DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
704 bta oder wie das heißt.

Es hat ja sonst immer funktioniert!

edit: BIOS reset bringt auch nichts. Werd gleich nochmal den 170er einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Fragen:

Welche BIOS Version ist auf dem DFI NF4 Ultra, wenn ich es jetzt kaufe
(kann man zwar nicht 100%ig sagen, aber vielleicht wird ja ein Standard geflasht)?

Kann ich damit rechnen, dass ein X2 darauf läuft?

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann ist das 623-2 das beste Bios für UTT-BH5 i.v.m. einem X2?

Wenn ich meine Graka auf PCIe 2 setze, dann läuft sie auf 8x, wenn ich zuvor den SLI Jumper umgesteckt habe?

Thx Christian

Wenn du es jetzt kaufst wird entweder das letzte oder das vorletzte drauf sein.
Kannst auch das 704-2BT nehmen muss net das 6er sein.

Zu DCore bei techpowerup stehen alle Officiellen und auch im changelog steht ab wann DC drauf läuft.

Zu letztens JA das geht und ist 8X ohne leistungsverlust..

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
msoa schrieb:
Kurze Fragen:

Welche BIOS Version ist auf dem DFI NF4 Ultra, wenn ich es jetzt kaufe
(kann man zwar nicht 100%ig sagen, aber vielleicht wird ja ein Standard geflasht)?

Kann ich damit rechnen, dass ein X2 darauf läuft?

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann ist das 623-2 das beste Bios für UTT-BH5 i.v.m. einem X2?

Wenn ich meine Graka auf PCIe 2 setze, dann läuft sie auf 8x, wenn ich zuvor den SLI Jumper umgesteckt habe?

Thx Christian

1. x2 sollte laufen
2.das 623-2 soll keine Probs mit UTT- BH5 haben keine Ahnung wie das ist wenn da noch ein X2 zu kommt sollte aber denke ich kein Thema sein wenn der Mem Controller io ist
3. jupp dann läuft sie auf 8x

Danke Jungs ...

Also sollten auch die 7er keinen Cold Boot Bug mehr haben?
Darum geht es mir, da der RAM mit 3.3V laufen wird. Wie teste ich, ob die CPU einen guten Memcontroller hat?
Gibt es bei 8x denn einen "spürbaren" Leistungsverlust?

Thx Christian

codo_2002 schrieb:
geht denn goldmem auch per windows oder muss man das im dos ausführen?
warum will man sowas immer im windoof testen :stupid: is ja wohl logisch, dass da nie der ganze ram geprüft werden kann :hmm:

eLw00d schrieb:
edit: BIOS reset bringt auch nichts. Werd gleich nochmal den 170er einbauen.
das bios nochma gescheit drüberflashen!

Hi alle zusammen,

Mein System:
DFI Lanparty SLI Expert
AMD64 "Venice" 3500+
Silentmax IC-Tech 480W NT
Mushkin XP4000 2Gb Kit

Problem:

Also das ganze System ist watercooled. Läuft soweit auch stabil: 260x10 = 2600Mhz mit 1,5v und dem HT auf 4 Rams 1:1.
Aber wenn ich den Pc herunterfahre oder per halten des power knopfes ausschalte, kann ich ihn danach über den Knopf nicht mehr starten. Selbst die Knöpfe auf dem Motherboard, die beim Expert dort vorinstaliert sind, haben dann keine Wirkung.

Die einzige methode den Pc wieder zu starten ist den schalter des NT auszuschalten bis alle LEDs auf dem Mobo erloschen sind, und dann das NT wieder einzuschalten. Wenn ich nun den Powerknopf drücke fährt der PC wieder normal hoch.

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte??? Ich hab das System grad erst zusammen gebaut und ansonsten läuft es super...

Über hilfe würde ich mich echt freuen

~Edit~
Kurze Korrektur: Nach dem Herunterfahren läßt er sich gleich neu starten. Nur wenn ich ihn über das halten des Powerbutton ausschalte nicht. Ist das einen Schutzfunktion des Boards. Ich habe irgendwo in den Beilagen das boardes gelesen das man nach manual shutdown nicht innerhalb 15 oder 30 sekunden wieder starten soll. Könnte es damit was zu tun haben? Kennt jemand das DFI besonders gut? Noch was: Die LEDs wie z.b. HDD usw funktionieren auch nicht...
~Edit~

Regards

Shadow0874 schrieb:
Hi alle zusammen,

Mein System:
DFI Lanparty SLI Expert
AMD64 "Venice" 3500+
Silentmax IC-Tech 480W NT
Mushkin XP4000 2Gb Kit

Problem:

Also das ganze System ist watercooled. Läuft soweit auch stabil: 260x10 = 2600Mhz mit 1,5v und dem HT auf 4 Rams 1:1.
Aber wenn ich den Pc herunterfahre oder per halten des power knopfes ausschalte, kann ich ihn danach über den Knopf nicht mehr starten. Selbst die Knöpfe auf dem Motherboard, die beim Expert dort vorinstaliert sind, haben dann keine Wirkung.

Die einzige methode den Pc wieder zu starten ist den schalter des NT auszuschalten bis alle LEDs auf dem Mobo erloschen sind, und dann das NT wieder einzuschalten. Wenn ich nun den Powerknopf drücke fährt der PC wieder normal hoch.

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte??? Ich hab das System grad erst zusammen gebaut und ansonsten läuft es super...

Über hilfe würde ich mich echt freuen

~Edit~
Kurze Korrektur: Nach dem Herunterfahren läßt er sich gleich neu starten. Nur wenn ich ihn über das halten des Powerbutton ausschalte nicht. Ist das einen Schutzfunktion des Boards. Ich habe irgendwo in den Beilagen das boardes gelesen das man nach manual shutdown nicht innerhalb 15 oder 30 sekunden wieder starten soll. Könnte es damit was zu tun haben? Kennt jemand das DFI besonders gut? Noch was: Die LEDs wie z.b. HDD usw funktionieren auch nicht...
~Edit~

Regards

Das mit den Warmstart k.a hatte ich noch nie das der dann nicht mehr an ging und ich das NT erst abschalten muss.
Zu deinen LEDs mal umdrehen wär ne möglichkeit ;) , warscheinlich verkehrt herum aufgesteckt^^.

Mal ne frage: Runter fahren und dann per Button gedrückt ausschalten wie gehtn das bzw warum? :hmm: Runterfahren und dann sollte er sich doch alleine abschalten! Iss ja wie bei AT zeiten mit Win95.
Ich mach das nur wenn ich teste und der rechner sich im Win aufbammelt:hmm:

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
das hatte ich letztens ma beim expert...was das war weiß ich bis heut nich...:hmm:

und die leds scheinen echt nur falsche gepolt zu sein ;)

Hi also erstmal danke für die antworten ;) Und Warhead... sorry wegen dem Doublepost, an das schliesen des anderen hab ich da grad nicht gedacht.

Also du hattest mal das gleiche prob? hmmm, würde mich schon intersieren was das sein könnte :(

Falls jemand noch was einfällt würe mich freuen ... Thx alot :hail:

Beppy schrieb:
Hi,
woran kann es liegen das mein rechner nach einen neustart ca 1 min. beim windows stehen bleibt kann es an meinem recht alten bios liegen?

Grüß dich Beppy

Ist dir der Rechner mal abgeschmiert?
An sonsten mal mit OOdefrag defragmentieren ModeName, gegebenendalls auch mal Auslagerungsdatei auf andere festplatte defragmentieren und zurück auf die erste.
Kann auch am Netzwerk liegen, wenn er beim start nach Freigaben such.Glaub war in den ordner optionen, da sollte stehen bei start nach freigaben suichen und da den haken raus machen.

Harwaretechnisch fällt mir da nix ein was das verursachen könnte so lange er nicht abschmiert oder bluescreens zeigt.

Gruß WBPL

weiß jemand, wie lange n RMA bei e - bug dauert?

mein DFI is @ e - bug gerade und ich hoffe, die kommen mal inne pötte

even.de schrieb:

Sehr schwer zu sagen, meine Ram RMA hat 2 Wochen gedauert, aber lieferbar. Kann aber auch wie andere berichten sehr lange dauern, e..g hat sich in den letzten zwei jahren sehr zum negativen entwickelt.

Gruß WBPl

even.de schrieb:

Aus Erfahrung im Freundeskreis -> kann sehr lange dauern. Einem Bekannten ist das Mainboard im Shuttle Barebone abgeraucht, der ist schon seit über 2 Monaten weg und die Jungs da ignorieren alle bisher erfolgten Fristsetzungen kommentarlos.

Das Board lief bei mir bis jetzt zwar einwandfrei, aber manchmal hats echt unerklärliche Macken. :(

Hatte letztens meinen Rechner 1-2 Wochen net in Betrieb. Beim Einschalten startete das BIOS nicht richtig, sonder piepte. Es kam kein Bild, allerdings arbeitete die HDD so, als ob sie WIndows lädt, die HDD LED leuchtete aber net - klar, BIOS leif net richtig. Dann hab ich mehrmals versucht neu zu starten .. hab dann mal beide Seitenwände abgeschraubt, alle Kabel abgecheckt, Graka mal testweise ausgebaut (wiel kein Bild kam), abgecheckt und es dann nochmal versucht - allerdings nur mit einem RAM Riegel, d.h. SC. Dann ging es, aber Windows berichtete mit vor'm Booten nen vorherigen Fehlstart und bietete mir halt Optionen wie Savemode etc. an, hab natürlich normal gestartet. Hab dann alles wieder komplettiert (RAM, Seitenwände) und es ging nochmals und immernoch bis jetzt wunderbar.

Ist mir echt unerklärlich. Liegts an der Batterie oder den lange net benutzten Elkos aufm Board? Vor allem isses eben so unerklärlich weil nix an dem Rechner außer zwei Wochen Passivität gemacht wurde - und auch nix zur Problemlösung (nur alles mal abgecheckt). Sehr komisch :hmm:

Kann mir jemand für folgende Anforderungen ein 2 GB RAM Kit empfehlen? Wäre nett!

- 255 MHz muß es schaffen
- moderate Timings reichen aus
- möglichst nicht über 250 EUR

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich? :love:

WitchBladepl schrieb:
Grüß dich Beppy

Ist dir der Rechner mal abgeschmiert?
An sonsten mal mit OOdefrag defragmentieren ModeName, gegebenendalls auch mal Auslagerungsdatei auf andere festplatte defragmentieren und zurück auf die erste.
Kann auch am Netzwerk liegen, wenn er beim start nach Freigaben such.Glaub war in den ordner optionen, da sollte stehen bei start nach freigaben suichen und da den haken raus machen.

Harwaretechnisch fällt mir da nix ein was das verursachen könnte so lange er nicht abschmiert oder bluescreens zeigt.

Gruß WBPL

Ok danke hast aber recht habe es seit mein sys läuft nicht mehr fragmentiert werde es mal machen und melde mich noch mal ob es funktioniert hat

Hi Leute,

kann mir jemand sagen warum mir Smartguardian immer nur 3,2V anzeigt?, obwohl ich im Bios 3,5V eingestellt hab. Hab den genialen Jumper Trick angewendet dass es über die 3,3V läuft dann müsste ja bei 3,5V eingestellten 3,4V anligen.

Krümelmonster schrieb:
Kann mir jemand für folgende Anforderungen ein 2 GB RAM Kit empfehlen? Wäre nett!

Cruical Ballistix können es schaffen, Samsung original auch aber da musst nach chips gucken können. Quasi alle Kits bei denen zb. Micron 5b G/D, Samsung UCCC etc. oder halt Winbond UTT-BH5/CH-5 drauf sind. Ansonsten Kit im netzt aussuchen und bei techpower gucken was für chips drauf sind zwecks kompatibilität.
Meien Empfehlung liegt eher bei Samsung drunter haben und Cruical(die haben Microns drunter) da hab ich bis jetzt das meiste gesehen.

@ Wernersen
Hmm könnte nen auslesefehler sein, weis aber auch nicht ob er beim trick die Dimm immer richtig anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Krümelmonster schrieb:

schauma bei h-h-e nach den speedlines ;)

Da warst wieder schneller Warhead, wollte es noch Editieren^^.

Ja, bei 1024er Modulen ist die Auswahl begrenzter. Danke für die Tipps, die Speed-Line klingen interessant, liegt auch noch im angedachten Preisrahmen.

Krümelmonster schrieb:
Ja, bei 1024er Modulen ist die Auswahl begrenzter. Danke für die Tipps, die Speed-Line klingen interessant, liegt auch noch im angedachten Preisrahmen.

die crutikal sind doch als pc500 zu bekommen die sollten dann schon 5mhz mehr machen können.

Meine beiden 512 sind momentan bei 260.

Hab leider mein Fluke verhöckert muß mir erst wieder ein Meßgerät zulegen dann könnte man ja mal schauen was man Meßpunkt anliegt.
Hab bei vielen Screnns gesehen, dass das Tool bei anderen korrekt ausließt.
Dachte das ich vielleicht noch irrgendwas machen muß damit das korrekt funktioniert.

Beppy schrieb:
die crutikal sind doch als pc500 zu bekommen die sollten dann schon 5mhz mehr machen können.

dafür sind die crucial aber auch viel zu teuer und viel zu rma-anfällig ;)

somit absolut nicht empfehlenswert...

Beppy schrieb:

Ich finde ehrlich gesagt nirgends mehr lieferbare Crucial 2 GB Kits und als sie noch lieferbar waren, lag der Preis >300 EUR. Das liegt dann nicht mehr im Budget.

Krümelmonster schrieb:

Also ich kann auch die Mushkin Xtreme Performance empfehlen. Als PC4000
Die laufen bei mir mit 4-3-3-8 mit 260 mega stabil ;)

Was für chips sind denn auf Mushkin weiß des jemand? oder besser auf den xp4000... :d

Shadow0874 schrieb:
Also ich kann auch die Mushkin Xtreme Performance empfehlen. Als PC4000
Die laufen bei mir mit 4-3-3-8 mit 260 mega stabil ;)

Was für chips sind denn auf Mushkin weiß des jemand? oder besser auf den xp4000... :d

Na ja für meinen geschmack sind 4.3.3.8 ja wohl nicht so dolle.
gibbet bessere mit besseren timmings.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh