DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingel schrieb:
bei mir ist sind die bei 50 grad :( zumindestens wird mir dser wert angezeigt oder welche temperatur ist die systemtemperatur??
weil northbridge ist ja bei ca 34

ist das mobo nu putt...???naja werde es sehen eben mal nen abit bestellt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Eine Frage: Hat jemand die Creative X-Fi auf dem DFI Expert o.a. DFi Board laufen? Habt ihr dieses X-FI/nForce 4 Problem oder nicht?

Frage: Welche Halterung brauche ich für ein AC Cuplex 1.3 Cpu Kühler bei dem Board?

twixter schrieb:
Hallo. Eine Frage: Hat jemand die Creative X-Fi auf dem DFI Expert o.a. DFi Board laufen? Habt ihr dieses X-FI/nForce 4 Problem oder nicht?

X-Fi mit dem Ultra-D keine Probleme.

front usb über internen anschluss funzt nicht, es kommt immer die fehlermeldung..
"ein an diesen computer angeschlossenes usb gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt"
wenn ich nun aber die geräte, also zb. mein usb stick oder meine cam hinten einstecke gehts, woran kann das liegen ?

Wo finde ich beschrieben, was die ganzen Timings BIOS bedeuten und wo ich verstellen muss?

Weder Handbuch noch DFI FAQ geben was her...

twixter schrieb:

Guck mal meine SIg^^, läuft ohne Probleme.

@Snoopy
Da musste dir nen BiosKompendium über goggle suchen, da sollten alle begriffe und deren wirkung erklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts kein ausführlicheres FAQ für´s DFI?

edit DFI läuft nicht so, wie es soll
Hab bisher nur die alte CPU testen können (Venice 3200+)

Nun zum Ram...
Wie soll mal als DFI Lanparty-Neuling heraus bekommen, wie die Ram´s am esten laufen?
Es handelt sich um 2x 512MB Vitesta A-Data PC500 3-4-4-8.
Auf meinem MSI K8N Neo 2 Platinum sind diese mit 265MHz 3-4-4-8 gelaufen,
aber auf dem DFI bekomme ich sie nicht über 220MHz.
Ich hab das LDT/FSB Frequency Ratio von "5" auf "1" gestellt, um von dort Fehler auszuschliessen.

Beim MSI war das so leicht - tolle FAQ etc...
Beim DFI jedoch gibt es tausende von Einstellmöglichkeiten, aber keine Einsteltips - ich komme hier einfach nicht weiter... :(

Muss man evtl. wie eim MSI S-ATA-Ports deaktivieren oder die HDDs auf bestimmte Ports stecken?
Das DFI ist sicherlich ein tolles Board, sonst hätten es ja nicht so viele.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass dieses bisher mein schwierigstes Board ist.... :rolleyes:

Bisher war es immer so... VCore rauf, HTT rauf, LDT auf 4, (im Beispiel MSI: HTT auf 265 + VCore) und das Board läuft.
Nun aber experimentiere ich mit Teilern etc... und es tut sich immer noch nichts...:(

edit: Frage zu Ram-Timings...
Die A-Data gingen auf dem MSI auf 265MHz 3-4-4-8. Kann man ungefähr sagen, wie die Timings stehen müssten, um die gleiche Leistung zu erzielen...

Zuletzt bearbeitet:
NeoXX schrieb:
Moin, erst mal hallo an alle!

Ich hab ein ganz großes Problem mit meinem Mainboard!

Ich hab ein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D mit diesem MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400)

Was anscheint ein Fehler war weil DFI und MDT was ich herausfand nicht immer so ganz wollen! Hab dass Bios 623-3 auch schon getestet mit der MDT Ram laufen sollen!

Weil ich hab im memtest86+ v1.65 im Test 6 5 Fehler! in denn Einstellungen 2,70 v und 2T

Bei andern Einstellungen im Bios kommen andere Fehler! Also alles sehr seltsam!

Und jetzt zeit kurzem wenn ich meinen PC neu starte komm ich kurz in WIN rein und dann kackt der ab und Startet neu, es kommt auch ein Bluescreen doch das kann ich nicht lesen weil das noch ca. einer halben Sekunde weg geht!

Wenn ich dann bei denn Einstellungen rum mach z.B. 2.60v und 1T komm ich von 10 versuchen 4 mal rein so das der PC nicht abstürzt und wen ich 2.70v und auf 2T stell komm ich von 10 mal 8 mal rein ohne das der neu bootet!

Dachte ich ganze zeit das liegt am RAM weil er ja auch Fehler im memtest aufweist!

Aber heute konnte ich mal denn RAM von meinem Bruder in meinem PC testen und er meinem in seinen!

Er hat mit meinem auf seinem PC keine Fehler und ich mit seinem auch keine!

Trotzdem stürzt mein PC von ca. 10 mal starten 5 mal ab! Bin ca. in WIN 10 Sekunden drin und dann schmiert der ab und bootet neu.

Wenn es euch was hilft mein PC ist im Dezember ganz neu gemacht worden! Alle teile sind neu und wurden von mir eingebaut!

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Wenn ich das in denn falschen Thread gepostet habe sorry!

was haste denn für ein sys ?

Athlon 64 4000+ San Diego

Samsung SP2504C,ncq, 250GB

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

MDT 2048MB

Powercolor X850XT VIVO

Amacrox free Earth/frei Erde 550W Eco

Brenner, Gehäuse werden ja egal sein!

Moin leuts ...

so ... das dfi is ja nu geloffen ... nur hatte ich nen problem (bildschirm hat geflackert sobald nen catalyst installiert war) ... deswegen hab ich mal nen bios update gemacht ... Bios update is einwandfrei geloffen bis zum neustart -> bildschirm blieb dunkel ... ich hab mir nix dabei gedacht und mach halt schnell nen cmos reset ... also wieder jumper umgesteckt, strom an, rechner an und was is? Der LS auffem bord piep einma lang dann is pause und dann piept er wieder (was wohl der ram is ...) die diag. leds zeigen aber an das er erst bei der cpu is :hmm: Und die PowerLED blinkt nur ...

Ich hoff einer von euch kann mir helfen :( hab keen bock da wieder alles ausbaun zu müssen weil das bord putt is ...

Rest vom sys: A64 3000+ Venice E6, x800xl und sollten eigendlich meine adatas druff laufen.

P.S. hab schon zwei andere rams drinne gehabt (1x Infineon, 1x MDT).
P.S.2. hab jetzt das N4D702-2 (oskar wu beta) bios druff ...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wo finde ich beschrieben, was die ganzen Timings BIOS bedeuten und wo ich verstellen muss?

Wenn du des Englischen mächtig bist lies dir die Infos hier durch.
Da steht alles nötige um mit OC für das DFI zu starten, auch was die Timings im BIOS für den RAM bewirken.

twixter schrieb:

wie soll sich dieses problem darstellen?

hab eine aufm expert, imho lüppts normal...

sagt mal bitte was zu meinem problem (hab noch nen thread dazu aufgemacht ...)

welches Bios?

Snoopy69 schrieb:

Hi Snoopy,

was haste denn für Ram's drin?
hier hat schon mal der Destroyer ein Einzelbeitrag zum Bios abgegeben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2713775&postcount=2455
Bios gibt es hier: http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4ultra/dfinf4bios.html
Und jenachdem welcher RAM gibt es da auch noch schicke Anleitungen z.B für TCCD hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd

Snoopy69 schrieb:
edit: Frage zu Ram-Timings...
Die A-Data gingen auf dem MSI auf 265MHz 3-4-4-8. Kann man ungefähr sagen, wie die Timings stehen müssten, um die gleiche Leistung zu erzielen...

Bei vielen ist mit Hynix auf dem DFI bei 220-230MHz einfach Ende, das ist aber eigentlich weitestgehend bekannt und dran ändern kann man da leider auch nicht wirklich was. :)

twixter schrieb:
die probs die du im hinterkopp haben dürftest, gibts schon lange nicht mehr!

Warhead schrieb:
die probs die du im hinterkopp haben dürftest, gibts schon lange nicht mehr!

Stimmt nur die erste Serie der X-fi Musik hat Probleme auf NF4 Boards gemacht, die folgenden haben das Problem nicht mehr.
Man muss aber anmerken das es kein Problem der DFI NF4 Boards ist bzw war, sonder alle NF4 Board davon betroffen waren. Wiederum muss man auch sagen das es an den X-Fi´s lag nicht am NF4 Chipsatz.

Sollte jemand zufälligerweise noch so eine Karte erwischen, einfach mit Creative in verbindung setzen, die tauschen die dann Kostenlos aus.

NeoXX schrieb:

MDT 2048MB

Powercolor X850XT VIVO

MDT ist wirklich ein heickles Thema, vor allem die 1024er sind recht Problematisch, ich hab immo 7 Pärchen davon hier gehabt aus verschiedenen Produktion´s Wochen, gerade mal eins davon läuft ohne Blue Screens oder Abstürzen.
Mit den 2x512ern hat man da mehr glück so lange es TSOP Bauform ist.

Gruß WBPL

n00b² schrieb:
hi

ich wollt mal wissen welche RAM sticks auf dem DFI am besten laufen

Eigendlich alle sticks auf denen Samsung Chips zu finden sind oder auch Winbond.

Es steht aber auch im FAQ welche Chips empfohlen werden und bei Techpowerup in der Ramliste kann man nachschauen wo welche Chips verbaut sind.

Gruß WBPL

Hi, ich habe 2 Probs bei meinem DFI board:
System
venice 3000+ @ 8x300HTT
ram @ 240
1. i habe den 5/6 teiler ausgewählt, daher wundere ich mich wieso ich 240mhz ram habe und nicht 250 (300:6*5 oder?)
2. c&q funktioniert nicht wenn ich den multi auf 8 runter stelle, wie im faq beschreiben habe ich für c&q den multi auch auf 8 eingestellt, jedoch funktioniert es nicht... wenn ich auto auswähle komm ich nicht ins windows, vermutlich weil er mit 300*9 bootet

wär nett wenn mir wer helfen könnte.
mfG

edit: ach ja, neuestest bios ist oben

Zuletzt bearbeitet:
NeoXX schrieb:

MDT 2048MB

Powercolor X850XT VIVO

haste die platte mal 2 und im raid laufen ?

habe ein ziemlich dummes Problem. Ich habe Corsair TwinX2048-3200C2 Revision 1.2 auf meinem DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert. Die Speicher laufen nicht einmal auf DDR400 CL 2.5, 3, 3, 6 stabil. Momentan habe ich CL 3, 4, 4, 8 :fresse: laufen - so laufen die Speicher stabil. Die Speicher laufen auch auf höheren Frequenzen absolut instabil, DDR500 kann ich komplett knicken, auch bei niedrigsten Timings. Ich habe die Speicher auf 2,75V laufen. BIOS ist das neuste von 2005/12/07. Ich habe vor ein paar Tagen mal die selben Speicher in Revision 2.2 ausprobiert - das gleiche Spiel.

Ich habe mal irgendwo was aufgescnappt, dass es speziellle BIOSe für alle möglichen Speicher gibt? Stimmt das und wenn ja: Wo kann man die herunterladen? Kann doch nicht sein, dass ich die Speicher A nicht annähernd auf spezifizierten Timings laufen lassen kann und B kaum übertakten kann!?
Ciao, Mojo

coRx^ schrieb:
Hi, ich habe 2 Probs bei meinem DFI board:
System
venice 3000+ @ 8x300HTT
ram @ 240
1. i habe den 5/6 teiler ausgewählt, daher wundere ich mich wieso ich 240mhz ram habe und nicht 250 (300:6*5 oder?)
2. c&q funktioniert nicht wenn ich den multi auf 8 runter stelle, wie im faq beschreiben habe ich für c&q den multi auch auf 8 eingestellt, jedoch funktioniert es nicht... wenn ich auto auswähle komm ich nicht ins windows, vermutlich weil er mit 300*9 bootet

wär nett wenn mir wer helfen könnte.
mfG

edit: ach ja, neuestest bios ist oben

ramtakt errechnet sich cpu-takt (2400) durch GRADEN teiler, in dem fall 10, macht also 240 ;)

funkflix schrieb:
Bei vielen ist mit Hynix auf dem DFI bei 220-230MHz einfach Ende, das ist aber eigentlich weitestgehend bekannt und dran ändern kann man da leider auch nicht wirklich was. :)
Irgendwer hat mit den gleichen Ram´s 250MHz geschafft...
Kann ich stattdessen mit den Timings runter, birngt das was?
Wenn ja, welche Timings wären mit 265MHz 3-4-4-8 vergleichbar - also das ich die gleich Ramleistung hätte?

Mojo78 schrieb:
habe ein ziemlich dummes Problem. Ich habe Corsair TwinX2048-3200C2 Revision 1.2 auf meinem DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert. Die Speicher laufen nicht einmal auf DDR400 CL 2.5, 3, 3, 6 stabil. Momentan habe ich CL 3, 4, 4, 8 :fresse: laufen - so laufen die Speicher stabil.

Ciao, Mojo
Hi Mojo
habe das gleiche Problem mit den Corsairs. Kam aber zumindest auf 220MHz mit dem Bios 623-1. Bin jetzt schon seit 2 Tagen am Probieren mit den Timings und suche auch schon genau solange in den anderen Foren. Bisher noch keine gescheiten Einstellungen gefunden.
Beim anderen Board, Asrock Dual-Sata, einfach nur reingesteckt, und liefen sofort auf 245@3-4-4-8 bei 2,7V.
Suche also auch noch die Lösung.....

ollo schrieb:
Hi Mojo
habe das gleiche Problem mit den Corsairs. Kam aber zumindest auf 220MHz mit dem Bios 623-1. Bin jetzt schon seit 2 Tagen am Probieren mit den Timings und suche auch schon genau solange in den anderen Foren. Bisher noch keine gescheiten Einstellungen gefunden.
Beim anderen Board, Asrock Dual-Sata, einfach nur reingesteckt, und liefen sofort auf 245@3-4-4-8 bei 2,7V.
Suche also auch noch die Lösung.....
Dito :(

Ich hab dieses Bios bekommen, weiss aber nicht, was das genau ist...

http://www.techpowerup.com/articles/114/images/N4D702-3.zip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh