DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol aber dafür habe ich das Board 82€ excl. Bekommen ! ^^ Und das ist viel besser als das NF3 von DFI Ultra-d MUHAHAHA
 
k8uli schrieb:
Hallo,
vll. kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe seit ein paar Tagen ein DFI Lanparty nforce4 Ultra-D mit Mushkins PC4000 Redlines, die Spannung brauchen. Soweit so gut, mein Netzteil ist ein OCZ520 Watt Powerstream.
Um den Ram mit ordentlich VDIMM zu versorgen habe ich den JP17 Jumper auf Pin 2-3 umgesteckt und gleichzeitig der CPU einen Vcore Wert gegeben. Achso, die CPU ist ein Opteron 148. Auf der Jumperstellung JP17 1-2 kann ich ueberhaupt keinen VDIMM anheben??
Im Bios habe ich nun eine Ram Spannung von 3,3V erstmal angehoben. Die wird auch im Genie Bios soweit erkannt . Im PC Health Bios Abschnitt werden unter der +3,3V Schiene aber nur 2,5V angezeigt. Der gleiche Wert wird auch unter Windows bei ITE Smart Guardian angezeigt. Wird der Ram imho nur ueber die 5V Schiene versorgt. Der PC ist stabil, aber ich finde das schon sehr seltsam? Das Bios ist das N4623D-3.
Hinten am NT kann ich eigentlich die drei 3,3;5 und12V Schienen nachjustieren. Die 3,3V Schiene wird orange angezeigt und reagiert ueberhaupt nicht.
O.K falls das Thema schon abgehandelt wurde moechte ich mich hiermit entschuldigen aber ich habe bisher noch keinen konkreten Hinweis gefunden.
Oder ist das NT gehimmelt?

Gruß k8uli :)

Hallo keiner eine Idee?

Hier ist ein Pic:

2,5V.JPG
 
Kann ich am DR auch ein 20 pin NT anschliessen mit dem P4 stecker zusätzlich?
Für ein paar stunden würde da auch ein noname 350W Nt langen für eine 6600gt und ein 3500+ ?

ach ja was muß ich runterladen damit ich die 2te netwerkkarte benutzen kann? und wo ein direckt link währe nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Evercool VC-RF als aktive Kühlung für den Chipsatz? Ein Bekannter von mir findet den viel zu laut und möcht den einfach austauschen ohne viel zu basteln. Der Evercool VC-RF soll ja ganz gut sein, nur findet man den nirgens hier in Deutschland.
 
Hi
Ich habe ein Problem mit meinem DFI nf4 SLI-DR, zumindest könnte es am Board liegen, ich bin mir aber nicht sicher, deswegen schreibe ich hier. Also folgendes:

Ich hatte bereits 4 verschiedene CPUs auf dem Board laufen ( 2 x 3200+ Winchester, 2 x 3700+ SanDiego) und bei jeder CPU habe ich laut Smartguardian viel zu hohe Temperaturen. Als Beispiel mein jetziger 3700+ der auf Std. Vcore läuft. Ich habe im Idle laut Smartguardian 36 °C, wenn ich Prime laufen lasse habe ich ganz schnell 48 °C. Die Temperaturen waren eigentlich bei allen CPUs in diesem Bereich, daher schliesse ich mal aus das es am IHS der CPUs lag, zumal ich von einer CPU weiss das sie bei jemand anders deutlich kühler war. NUn könnten diese Temperaturen ja auch angehen wenn ich einen schlechten Kühler und keine Gehäuselüfter habe, dem ist aber nicht so. Ich kühle die CPU per Wakü, die Radi Lüfter laufen alle mit 12 V, im Gehäuse ist ordentlich Durchzug. Die Wassertemperatur beträgt selbst unter Prime nur 23 °C, das ist schon recht merkwürdig da im Kreislauf alles in Ordnung ist, die Grafikkarte hängt mit dran und wird perfekt gekühlt ( 7800 GTX) Ich habe bereits 2 verschiedene Wasserkühler getestet (derzeit Nexxos XP bold), etliche male neu montiert, mal mehr mal weniger WLP. Ich habe 2 verschiedene BIOS Versionen probiert, derzeit 510-Fix. Der Rechner läuft auch über Stunden Prime Stabil bei 48 °C.

Ich würde nun gerne wissen ob irgendjemand schonmal davon gehört hat dass das DFI zu hoch ausliest ( normal liest es ja 10 °C zu niedrig aus) oder ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte ?

hypo
 
Hallo
Ich hab nen Problem mit meinem Board

Also ich hab nen AMD 3700 - Geforce 7800 GTX

und 3x Corsair VS 512MB

Wenn ich 2 riegel einbaue funzt alles prima steck ich den 3 rein bootet er nicht mehr, bzw der monitor bekommt kein signal! Dabei ist egal welches von den 3 riegeln ich nehme!!

Woran leigt das?
 
Moin zusammen,

blicke hier nicht mehr ganz durch bei sovielen beiträgen und wollte euch mal fragen was ihr so für bios versionen für die s.gkill PC4800 LA speicher habt.

ich hab jetzt das 623-1 drauf und bin nicht richtig zufrieden da ich gerade so auf 3,4,4,8,1T@2.85V komme.

beim vorgänger lief er 2.5,4,3,7@2.7V und da wollte ich eigentlich wieder hin aber noch hab ich es nicht geschafft,
timming hab ich alle möglichen ausprobiert, NIX !!

Bitte helft mir!!
 
hypuh schrieb:
Hi
Ich habe ein Problem mit meinem DFI nf4 SLI-DR, zumindest könnte es am Board liegen, ich bin mir aber nicht sicher, deswegen schreibe ich hier. Also folgendes:

Ich hatte bereits 4 verschiedene CPUs auf dem Board laufen ( 2 x 3200+ Winchester, 2 x 3700+ SanDiego) und bei jeder CPU habe ich laut Smartguardian viel zu hohe Temperaturen. Als Beispiel mein jetziger 3700+ der auf Std. Vcore läuft. Ich habe im Idle laut Smartguardian 36 °C, wenn ich Prime laufen lasse habe ich ganz schnell 48 °C. Die Temperaturen waren eigentlich bei allen CPUs in diesem Bereich, daher schliesse ich mal aus das es am IHS der CPUs lag, zumal ich von einer CPU weiss das sie bei jemand anders deutlich kühler war. NUn könnten diese Temperaturen ja auch angehen wenn ich einen schlechten Kühler und keine Gehäuselüfter habe, dem ist aber nicht so. Ich kühle die CPU per Wakü, die Radi Lüfter laufen alle mit 12 V, im Gehäuse ist ordentlich Durchzug. Die Wassertemperatur beträgt selbst unter Prime nur 23 °C, das ist schon recht merkwürdig da im Kreislauf alles in Ordnung ist, die Grafikkarte hängt mit dran und wird perfekt gekühlt ( 7800 GTX) Ich habe bereits 2 verschiedene Wasserkühler getestet (derzeit Nexxos XP bold), etliche male neu montiert, mal mehr mal weniger WLP. Ich habe 2 verschiedene BIOS Versionen probiert, derzeit 510-Fix. Der Rechner läuft auch über Stunden Prime Stabil bei 48 °C.

Ich würde nun gerne wissen ob irgendjemand schonmal davon gehört hat dass das DFI zu hoch ausliest ( normal liest es ja 10 °C zu niedrig aus) oder ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte ?

hypo


keiner kann seine Temp. auf andere Systeme übertragen

23°C Wassertemp. - hast Du mit Thermometer gemessen oder über was ?
36°C CPU idle - ok, ich hab max. 27 ! mit Lukü , laut Smartguardian, wobei mein Lüfter (mit Papst auf XP90-C) ab 25°C anfängt sich zu drehen , offenes Gehäuse
bei Prime/Blend schaff ich nur max. 44°C
und meine CPU läuft auf 2500MHz
alle Angaben beziehen sich auf ein DFI Ultra, SD 3700



WLP mal checken, hatte auch erst zu wenig (hauchdünn) drauf
Deine Graka heizt aber selber schon das Wasser auf
 
hallo

an der wlp liegt es nicht, daran das die graka das wasser angeblich aufheizt auch nicht

wäre für nützliche tipps sehr dankbar
 
@bigzorro..ich reg mich doch gar nicht auf...es ist doch nur verständlich, dass man diese mummpitzsätze nicht versteht, wenn das nichtmal halbwegs zu verstehn is, was er will :hmm:
 
Warhead schrieb:
weils bei einem user probs machte, machen die also sehr oft probs :stupid: son quark...n montagsmodell kann jeder mal erwischen, sollte nicht, aber kann...

ich habs drin und es loeppt 1a, zumindest wenn man den orig luffie durch nen loonie ersetzt...

Hast ja Recht damit , trotzdem sagte mir das Amacrox letztendlich besser zu ,
drum hab ich das Liberty storniert ..
Hoffe dass sich kein Lüfterklackern bemerkbar machen wird wie im NT-Review von magict ;)

mfg koxbox
 
Kristijan schrieb:
ja leider habe ich keine CD :d Ich hab das Board gebraucht gekauft ... Trotzdem DANKE!

smartspeed ist auch bei techpowerup mit drauf :wink:

musst einfach ITE Smartguardian (ihdoctor.zip) runterladen. da ist smartspeed zum installen mit reingepackt worden..... :)
 
Spencer980 schrieb:
Moin zusammen,

blicke hier nicht mehr ganz durch bei sovielen beiträgen und wollte euch mal fragen was ihr so für bios versionen für die s.gkill PC4800 LA speicher habt.

ich hab jetzt das 623-1 drauf und bin nicht richtig zufrieden da ich gerade so auf 3,4,4,8,1T@2.85V komme.

beim vorgänger lief er 2.5,4,3,7@2.7V und da wollte ich eigentlich wieder hin aber noch hab ich es nicht geschafft,
timming hab ich alle möglichen ausprobiert, NIX !!

Bitte helft mir!!

hast ne PN!

Für alle andern, die auch Probleme mitm nF4 und TCCD haben:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd
 
Beppy schrieb:
Kann ich am DR auch ein 20 pin NT anschliessen mit dem P4 stecker zusätzlich?
Für ein paar stunden würde da auch ein noname 350W Nt langen für eine 6600gt und ein 3500+ ?

ach ja was muß ich runterladen damit ich die 2te netwerkkarte benutzen kann? und wo ein direckt link währe nicht schlecht.


währe über eine antwort erfreut.
 
Morgen Jungs,

hab jetzt meine Wakü drin, testen ist wieder angesagt.

Zum Problem: Verträgt der NF4 auch 1,7 Volt, die temps liegen so um die 35 Grad. 1,6 V sollen ja kein Prob darstellen aber 1,7?

Ansonsten komm ich nicht über 310 FSB. Die 1,6 hab ich schon bei 280 FSB gebraucht da nix mehr ging.

Merci für nen Tip
 
Beppy schrieb:
währe über eine antwort erfreut.
ja kannst du und das sollte erstmal gehn mit dem nt auf stock...
runterladen normal nix, wenn man ne dfi cd hat....einfach mal den marvell treiber installen...

Ewu80 schrieb:
Zum Problem: Verträgt der NF4 auch 1,7 Volt, die temps liegen so um die 35 Grad. 1,6 V sollen ja kein Prob darstellen aber 1,7?
ich kenn keinen der als langzeitstudie 1,7v gegeben hat, aber ich denke mal, dass das nicht so das riesenproblem darstellen sollte
 
Weiss immer noch nicht ob mein Problem eventuell am NT liegen könnte. Hab leider auch kein Powerstream oder ähnlich gutes hier zum testen :( Verstehe dieses Verhalten der CPU eh nicht so ganz ....
 
mal dran gedacht, dass auch zb einfach die cpu am ende sein kann? auch wenn dir das mit dem auf 2800 takten komisch vorkommen mag...ging mir auch so, und das lag nich am nt ;)
 
mein opti siehe sig

ging erst stable auf 3 ghz als ich das nt gewechselt hab. vorher waren max 2868 bzw 2900 drin. er ging zwar zu takten auf 3 ghz war aber langsamer als mit 2868 oder 2900 mhz :d
 
Warhead schrieb:
mal dran gedacht, dass auch zb einfach die cpu am ende sein kann? auch wenn dir das mit dem auf 2800 takten komisch vorkommen mag...ging mir auch so, und das lag nich am nt ;)


Naja sicher hab ich da dran gedacht ... aber warum geht die dann unter Last 200 Mhz höher mit weniger Vcore ? Ist imo irgendwei unlogisch ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh