DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho DFI gemeinde.

Ich binn jetzt auf S.939 und PCIe umgestiegen.

Folgendes System habe ich/bekomme ich.

DFI Lanparty nF4 SLI-DR
AMD A64 Venice 3000+ E6
MSI NX7800GT 256MB
2x OCZ PC3200 Platinum Ltd. Edetion 512MB (also 1GB)
Be Quiet 450W Colorline NT
2x Samsung Samsung HD080HJ 80GB SATA2 (soll im Raid0 laufen)
2x Samsung SP1614C 160GB SATA

CPU, Mainboard(NB) und Grafikkarte werden später @Wakü betrieben, aber erst wenn ich die Sachen zusammen hab, also wird zu anfang alles noch mit Luft gekühlt.


Da es so verdammt viele optionen am Board bzw. im Bios gibt und ich neu auf dem Gebiet S.939 binn würde ich gerne wissen, was die Optimalen Einstellungen im Bios für schnellen und stabilen betrieb sind.
Die CPU ist bis 2900 Prime getestet, da ich aber wie gesagt erst alle mit Luft kühle denke ich mal das er vorerst mit 2700 laufen soll.
Weleche einstellungen brauche ich dafür?
Welche sind für den Speicher optimal, in welche Slots muss ich diesen stecken damit er im DualChannel läuft und welche Einstellungen sind für NB und Graka richtig?

Da das SLI-DR 2 Netzwerk Anschlüsse hat, aber 2 verschiedene varianten (wenn ich mich nicht verlesen habe) wäre es noch gut zu wissen, welchen ich verwenden soll?

Viele Fragen aufeinmal, ich bedanke mich aber schonmal für die Hilfe:wink:
 
Ist das DFI Lanparty nF4 Ultra wirklich ohne Probleme im SLI-Modus benutzbar? Also muss man genau das gleich machen, wie beim nForce4 SLI Chipsatz, damit SLI erkannt wird? Gibts da Performanceeinbüße?

Ich bedank mich schon mal für die Hilfe
 
Gadric schrieb:
Ist das DFI Lanparty nF4 Ultra wirklich ohne Probleme im SLI-Modus benutzbar? Also muss man genau das gleich machen, wie beim nForce4 SLI Chipsatz, damit SLI erkannt wird? Gibts da Performanceeinbüße?

Ich bedank mich schon mal für die Hilfe

Es ist EXAKT das gleiche Mainboard und der gleiche Chip. Lediglich die Lötbrücke fehlt und es ist kein zusätzlicher SATA-Chip für noch mehr Anschlußmöglichkeiten vorhanden.
 
Danke Krümelmonster.
Aber ich hab irgendwo gelesen, dass der SLI Modus auf dem DFI Ultra viel komplizierter einzustellen ist. Hat da jemand erfahrung ? Stimmt das? Oder ist das Quatsch
 
Gadric schrieb:
Danke Krümelmonster.
Aber ich hab irgendwo gelesen, dass der SLI Modus auf dem DFI Ultra viel komplizierter einzustellen ist. Hat da jemand erfahrung ? Stimmt das? Oder ist das Quatsch

Das Bios ist auch das Gleiche, es erscheinen nach Anbringung der Lötbrücke nur zusätzliche Optionen. Das Umschalten auf SLI erfolgt mit den Jumperbrücken, wie gehabt.

Funktioniert alles genauso, wie beim serienmäßigen SLI-Board.
 
Jetzt hast du mich verwirrt :). Wie meinste das? Muss man da handanlegen und fangen zu löten oder wie? Falls ja, kannst vllt ein link dazu posten? danke
 
Gadric schrieb:
Jetzt hast du mich verwirrt :). Wie meinste das? Muss man da handanlegen und fangen zu löten oder wie? Falls ja, kannst vllt ein link dazu posten? danke
guck einfach in die faq, da is alles schön beschrieben =)
 
Bitte schau in die Faq zu den DFI Boards, die steht hier als *sticky* ganz oben. Da siehst du genau, wie man aus einem Ultra ein SLI macht.
 
!CY schrieb:
bei den neuen boards gehts nich mehr

Hartnäckiges Gerücht. Das Harz kann man ganz einfach entfernen und das Board modden. Beweis werkelt bei mir im PC.
 
hi.

ich wollte eben cmos reseten um danach zu das bios zu flashen wozu ich nichmehr gekommen bin.
ganz normal cmos gemacht, jetzt bleibt der rechner immer hängen deim dfi logo am anfang...auf tastatur reagiert er gar nich...wo liegt das prob? trennen vom netz sowie x weitere cmos ham nix gebracht... :(
 
kann man das Board ohne Probleme mit 20 Pin ATX in kombi mit 4 Pin Stecker betreiben?? Oder brauch ich da sofort ein neues Netzteil?? Ich weiß ich nerve, aber das Forum ist ja hier um zu fragen:wink:
 
Radeon Freak schrieb:
kann man das Board ohne Probleme mit 20 Pin ATX in kombi mit 4 Pin Stecker betreiben?? Oder brauch ich da sofort ein neues Netzteil?? Ich weiß ich nerve, aber das Forum ist ja hier um zu fragen:wink:
Dürfte so gehen, hast du einen 20/24-Pin-Adapter?
 
hab bei mir auch nur n 20pin geht ohne probleme

Krümelmonster schrieb:
Hartnäckiges Gerücht. Das Harz kann man ganz einfach entfernen und das Board modden. Beweis werkelt bei mir im PC.
ok wenns bei dir geht
wieder ma n stück schlauer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
naja ich hätte schon gerne eins mit so einem Kabelmanagement System. Find das einfach sehr praktisch. Die Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig, solange es kein Haarföhn ist.

Ich habe 2 Stück hier (Tagan und Hiper), meine anfängliche Euphorie über die ansteckbaren Kabel ist jedenfalls weg, weil die Dinger sehr störrisch sind.
 
Radeon Freak schrieb:
kann man das Board ohne Probleme mit 20 Pin ATX in kombi mit 4 Pin Stecker betreiben?? Oder brauch ich da sofort ein neues Netzteil?? Ich weiß ich nerve, aber das Forum ist ja hier um zu fragen:wink:


DFI sagt, man sollte keinen 20/24 Pin Adapter benutzen, kann zu instabilitäten führen.... kannst es ja ausprobieren...
 
hab eben nochn paar oc versuche unternommen...
nur irgendwie will mein board nicht.

es schafft den HTT von 300 mit default spannung.
aber sobald ich meine CPU mit nem multi von 9 laufen lass und nen anderen (besseren) ramteiler rein mach, bootet das teil nimmer :hmm:

ich hab memtest mit starten lassen.
das zeigt mir beim teiler 3:4 (oder so ^^) mit HTT von 300 einen ram takt von 300MHz an :stupid:
wenn ich den teiler eins HÖHER mach (also auf 9:10) wird mir dann ein ramtakt von 270MHz ausgegeben, was rechnerisch richtig ist.
aber bei 270MHz mag mein ram nimmer :fresse: geschweige denn bei 300 ;)

kann es sein, dass es an meinem BIOS liegt (704 BT ohne das A ^^)

morgen werd ich nochma nen kleineren teiler testen.... n kleinerer ging ja auch beim test mit nem CPUmulti von 6 ^^
dann hat mir CPUz nen ramtakt von 200 gegeben und nen HT von 900 (3x300)

man is ocen schwierig... ich glaub ich bleib bei meinen 2,5GHz oder hol mir ne cpu mit höherem multi :fresse:
 
p-sauermann schrieb:
hi.

ich wollte eben cmos reseten um danach zu das bios zu flashen wozu ich nichmehr gekommen bin.
ganz normal cmos gemacht, jetzt bleibt der rechner immer hängen deim dfi logo am anfang...auf tastatur reagiert er gar nich...wo liegt das prob? trennen vom netz sowie x weitere cmos ham nix gebracht... :(

:heul:

ich weiss is nervt...aber ich steh grad voll aufm schlauch der mein pc nich lüppt...
 
Probleme mit der Installation beim Expert...

Nabend.

Ich hab ein Problem mit der Windows Installation auf dem DFI Sli Expert. Das Windows Setup bleibt kurz nach dem Laden mit schwarzem Bildschirm hängen.
Verschiedene Festplattenconfigs brachten keinen Erfolg. Auch alle drei Festplatten einzeln (2x 80 GB Samsung SATA2 und 1x Maxtor SATA1) an verschiedenen SATA Steckplätzen konnten das Setup nicht zum Starten bringen. Die beiden Samsungs hab ich auch schon auf SATA I gejumpert. Keine Reaktion.
Auch hab ich schon die Grafikkarte gegen eine normale 7800 GTX und den RAM getauscht...

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht eine Lösung parat?! Oder hab ich einfach nur ein defektes Board erwischt.

Config:
DFI LanParty SLI Epxert
AMD Athlon X2 4400+
2 GB OCZ Platinum EL
PoV GeForce 7800 GTX 512 MB
NT: Thermaltake Purepower 560 Watt
2x Samsung HD080HJ (SATA II + NCQ) und 1x Maxtor 300 GB (SATA I + NCQ)
Creative X-Fi Music
 
war bei mir auch sehr oft. vor allem direkt nach BIOS flashes...
der is dann imer so ~ ne std lang nicht angesprungen, dann auf einmal wie immer nur mit neuem BIOS :fresse:
 
ich komm ja nich dazu n neues bios zu flashen...habe auch nix geflasht vorher...das is ja das komische...der bleibt immer direkt beim dfi logo stehen! :heul: :heul:
 
Jaja immer diese Biosupdates ,amn sollte auch wissen was man tut und die Konzequenzen sind ja klar ,wenn irgend so ein DAU wieder scheisse baut^^
 
sachmal junge was denkst du wer du bist?? :stupid:
erstmal lesen, dann schreiben --> ich habe KEIN bios geflasht! :grrr: :grrr:
lediglich cmos und dann nixmehr -.-
 
Bei mir war das kurz nach dem Einbau so, weil noch die Speichertimings vom Vorbesitzer drin waren und mein Laufwerke so angeschlossen waren, dass der Rechner die erstmal ewig suchen musste und ich solange nicht ins das Bios kam und dann noch das "bunte" DFI Logo mit seinen kranken tausend Farben. Darauf musste ich dann aber erstmal kommen:lol: die Laufwerke...
Vlt liegts bei dir ja auch daran. Ev. mal alle Laufwerke abstöpseln oder länger aufs Bios warten und dann Timings checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab an der hw absolut nix verändert...nur den cmos clear gemacht...naja ich probier das mal mit den laufwerken...
 
Valnar schrieb:
Jaja immer diese Biosupdates ,amn sollte auch wissen was man tut und die Konzequenzen sind ja klar ,wenn irgend so ein DAU wieder scheisse baut^^
hier würde der :maul:smiley passen :fresse:

@ topic:
schick das brett doch einfach zurück an den händler... oder direkt zu dfi [:lol:]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh