DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dfi_wakü.jpg


man sieht da noch so einen einzelnen mosfet... passt auf den auch derselbe kühler wie rechts zu sehen ist?

mfg
lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich mich mal mit einklinken hier. Bei dem Problem mit den Speichern von Mauhaudi handelt es sich um meine Speicher bzw. Ex-Speicher ;)

Die Speicher liefen bei mir mit 260MHz bei 3,34V auf 1,5-2-2-2 1T absolut Primestable. Das verwendete Bios war das 702-1 von Oscar Wu das besser lief als das 702-2 :hmm:

Meine Bioseinstellungen habe ich ihm bereits zukommen lassen.

Und hier noch ein Screen




Gruß Deep
 
Haste denn im SG auch alle Lüfter richtig eingestellt? Also z.B. mal nur zum Test auf "Software programmable mode" und dann auf High?
 
welche Refresh Period muss ich denn für den 166teiler eingeben?
auch 3120, oder da dann was anderes.

@funkflix: du hast geschrieben level 1 bei DRAM Data Drive Strenght.
was ist das denn genau beim BTA bios (da gibts normal und weak 1-4 jeweils)?
 
funkflix schrieb:
Haste denn im SG auch alle Lüfter richtig eingestellt? Also z.B. mal nur zum Test auf "Software programmable mode" und dann auf High?

Habe ich alles probiert, habe die Starttemp. auf ganz niedrig gestellt, aber trotzdem bleiben alle Lüfter aus :-(
 
Gollum[CON] schrieb:
@funkflix: du hast geschrieben level 1 bei DRAM Data Drive Strenght.
was ist das denn genau beim BTA bios (da gibts normal und weak 1-4 jeweils)?

Nö, das ist das, wo AUTO steht, das andere hat nur Level 1 - 3. ;)

@Zero2Cool

Hab keine Ahnung dann.
 
ah ok dann versuch ich mal level 1 und zur refresh period?
kannst du mir da auch nen tipp geben (btw hab fast das selbe sys wie du)
 
Kann mir mal fix jemand erklären welche Nforce4 treiber ich für das Ultra-d brauche . Jedesmal wenn ich die treiber gesaugt habe und Installiert boot windows nicht mehr . momentan funzen nur die von der DFi cd
 
bigzorro schrieb:
dann brauchst du genau die ;)

Ich habe auch die Originalen von Nvidia drauf . . . Hatte vor meinem DFI ein Gigabyte und habe alles drauf gelassen.

Meine Frage: Habe im Moment meinen SD 3700+ auf 250x11@2750 laufen, ohne Gross was einzustellen und es läuft hervorragend ohne Freezes oder Abstürze.
Der Ram läuft auf 200Mhz, also normal.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich feststellen wieviel HTT ich laufen habe?
Habs auf Auto stehen beim HTT Multi.

Blick bei dem DFI Bios nicht so durch.

Danke
 
Stiffmaster1 schrieb:
Ich habe auch die Originalen von Nvidia drauf . . . Hatte vor meinem DFI ein Gigabyte und habe alles drauf gelassen.

Meine Frage: Habe im Moment meinen SD 3700+ auf 250x11@2750 laufen, ohne Gross was einzustellen und es läuft hervorragend ohne Freezes oder Abstürze.
Der Ram läuft auf 200Mhz, also normal.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich feststellen wieviel HTT ich laufen habe?
Habs auf Auto stehen beim HTT Multi.

Blick bei dem DFI Bios nicht so durch.

Danke

HTT ist Standart auf 200MHz wenn es aber schon 11x250MHz läuft dann muss ja schon auf 250 stehen.
Wenn der Ram-Bus auf 200MHz steht taktest du 1:1 zum HTT der läuft dann auch mit 250Mhz.
Nimm Everest oder CPU-Z die zeigen im Windows an wie, was eingestellt ist.

LDT-Bus auf 4x 250 = 1000Mhz
A64 Tweaker zeigt die Speichertimings an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stiffmaster1
Everest sollte dir alle wichtigen infos zum HTT Takt/Multi geben

default sollte der HT Multi auf 4 oder 5 stehen was in deinem fall bei 4 nen Takt von 1000 Mhz ausmacht. Multi 5 is unwahrscheinlich da du dann schon bei 1250 Mhz wärst und dein Sys bestimmt nicht mehr booten würde

 
Manuell einstellen ist immer besser, daher nimm die "4" (4x250=1000),
auch wenn du 255 gehst, müßts immer noch problemlos laufen, wobei 3x255 kein Performance-Verlust darstellt
 
Hat schon mal jmd die Mosfet-Passivkühlkörper entfernt?

Es sind ja jeweils nur 2 Lötpunkte auf der Rückseite des Boards. Kann man diese gefahrlos entfernen? Oder hängt da noch irgendwas mit dran?
 
mas schrieb:
Hat schon mal jmd die Mosfet-Passivkühlkörper entfernt?

Es sind ja jeweils nur 2 Lötpunkte auf der Rückseite des Boards. Kann man diese gefahrlos entfernen? Oder hängt da noch irgendwas mit dran?

hab noch nicht mitbekommen, dass die einer abgemacht hätte.

kannst es ja ausprobieren und berichten ;)
 
Jo, habe ich auch gemerkt. Habe mal im Everest nachgeschaut. Das spuckt er mir aus. Is ja genial.

Anbei mal den Screeny, kann ich da noch was ändern?
 

Anhänge

  • DFI.JPG
    DFI.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 48
den Ram sollteste nicht unter 200 laufen lassen, es bringt schon was, wenn du mit Teilern noch bischen was rausholst. Bischen geht doch immer ;-)))
(Kann man doch nicht sehen können, daß was mit standard läuft.....)

Stell mal beim Ram auf 180, d.h. Teiler 13, dann kommst auf 211 Ram, packt er bestimmt.

ups doppelpost, aber:
Stell mal beim Ram auf 180, d.h. Teiler 13, dann kommst auf 211 Ram, packt er bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, hab mein kleines speicherteiler problem endlich (alleine) gelöst! :bigok:

ram in die gelben slots...hat zwar nicht auf anhieb geklappt, aber nach einer nacht mit wenig schlaf läufts jetzt :banana:

nur ein paar fragen hab ich noch:

1) wenn ich bei einem htt von 300 den 5/6 teiler setze müsste der ram doch mit 250mhz laufen? er läuft aber nur mit 245. woran liegts?
(btw. deswegen hab ich den htt i.m. auch bei 305 ;) )

2) da ich c`n`q nutzen möchte und das ja nur funktioniert, wenn man über
die "special vid prozente" die vcore steigert, nun die frage: gibts auch noch was anderes als 104%,110% und 113%?
weil ich laut smartg "nur" 1.47v für prime brauche, aber jetzt 1.5v (default vcore * 110%) habe!

dank im vorraus

MfG
Rip
 
Rip schrieb:
soooo, hab mein kleines speicherteiler problem endlich (alleine) gelöst! :bigok:

ram in die gelben slots...hat zwar nicht auf anhieb geklappt, aber nach einer nacht mit wenig schlaf läufts jetzt :banana:

nur ein paar fragen hab ich noch:

1) wenn ich bei einem htt von 300 den 5/6 teiler setze müsste der ram doch mit 250mhz laufen? er läuft aber nur mit 245. woran liegts?
(btw. deswegen hab ich den htt i.m. auch bei 305 ;) )

2) da ich c`n`q nutzen möchte und das ja nur funktioniert, wenn man über
die "special vid prozente" die vcore steigert, nun die frage: gibts auch noch was anderes als 104%,110% und 113%?
weil ich laut smartg "nur" 1.47v für prime brauche, aber jetzt 1.5v (default vcore * 110%) habe!

dank im vorraus

MfG
Rip


Das smart zeigt ein wenig weniger an als real anliegt.
In den FAQ hat der Schinderhannes eine Liste mit Vcore-Einstellungen drin
man kann sich aber selbst noch einige errechnen z.B 1,350//113%=1,47V oder 1,400/110%=!,49V
 
schon klar, aber wie ich oben schon sagte möchte ich c`n`q nutzen!
und das geht nur wenn vcore auf "auto" steht und man über die prozente übertaktet!

und da 1.4v def sind kann ich zw.

1.4*104% => zu wenig
1.4*110% => bisschen zuviel
1.4*113% => viel zu viel

wählen.
deswegen interessiert es mich, ob es noch andere prozente gibt!

MfG
Rip
 
Rip schrieb:
schon klar, aber wie ich oben schon sagte möchte ich c`n`q nutzen!
und das geht nur wenn vcore auf "auto" steht und man über die prozente übertaktet!

und da 1.4v def sind kann ich zw.

1.4*104% => zu wenig
1.4*110% => bisschen zuviel
1.4*113% => viel zu viel

wählen.
deswegen interessiert es mich, ob es noch andere prozente gibt!

MfG
Rip

gibts nicht, war einer der gründe für meinen umstieg aufs expert, das hat feinere abstufungen.
 
Rip schrieb:
schon klar, aber wie ich oben schon sagte möchte ich c`n`q nutzen!
und das geht nur wenn vcore auf "auto" steht und man über die prozente übertaktet!

und da 1.4v def sind kann ich zw.

1.4*104% => zu wenig
1.4*110% => bisschen zuviel
1.4*113% => viel zu viel

wählen.
deswegen interessiert es mich, ob es noch andere prozente gibt!

MfG
Rip

es gibt noch andere aber die sind noch höher die werden nicht bei allen Bios-Versionen angezeigt.
Wo steht denn das Vcore auf Auto stehen muss?
 
in der faq, zit.:

"3. VCore-Erhöhung nur über die Prozente, ansonsten wird die Spannung mit C&Q nicht gesenkt"

hm...ja, jetzt wo ichs kopiert hab merke ichs selber....

aber ich möchte VOLLES c`n`q, nicht nur eine taktverlangsamung.
von daher muss ich wohl damit leben...

MfG
Rip

*edit*
<= schnapszahl 222 :haha:
 
Rolandb166 schrieb:
den Ram sollteste nicht unter 200 laufen lassen, es bringt schon was, wenn du mit Teilern noch bischen was rausholst. Bischen geht doch immer ;-)))
(Kann man doch nicht sehen können, daß was mit standard läuft.....)

Stell mal beim Ram auf 180, d.h. Teiler 13, dann kommst auf 211 Ram, packt er bestimmt.

ups doppelpost, aber:
Stell mal beim Ram auf 180, d.h. Teiler 13, dann kommst auf 211 Ram, packt er bestimmt.

Hab ich gemacht. Wo finde ich den Teiler 13 . . . bei 180 fährt der Rechner nimmer ins Windows. Dann hab ich wieder 166 gemacht und mal auf 255 gestellt... UIII, danach ging gar nix mehr. Dann wieder auf CMOS Reset gemacht, jetzt läuft er auf Default.

Was war das? War das der HTT der dann über 1000 war???
 
kann mir einer bitte helfen.
ich komme nicht höher als 3012mhz.
am prozzi liegts nicht, der schafft 3100 bei 1,504v (ich geb ihm jetzt schon 1,568v zum test // wird nicht zu warm, da ohne hut)
board hat auch schonmal 3100 gemacht
kann eigentlich nur an den rams liegen.
kann mir wer da bitte helfen?
die mushkin levelII machen bei mir die 251 bei 3,2v
aber die 3050 (also 254mhz ) machen sie nichtmal bei 3,4v
gibts evtl irgend ein latenz die das verhindern könnte?
latenzen:
2-2-2-5-7-17-256
level 1
8ns
6ns
 
@ Stiffmaster
Kann am Ram, aber auch am HT liegen.
Stell den HT mal auf Multi 3, dann kannste den schonmal ausschließen. Sollte das Prob weiterhin auftauchen, dann kanns nur noch am Ram liegen dass der nicht mehr macht es sei denn dass du die Latenzen was entschärfst. Vielleicht macht er dann was mehr.
@ Gollum
Im Prinzip gilt für dich das Gleiche.
Du fährst mit sehr scharfen Latenzen, die du ohnehin nicht merkst.
Stell mal 2-3-2-6 ein, dann dürfte er was höher gehen.
Wenn das nicht reicht 2-3-3-6 - teste am besten mal ein bischen rum.
Haste denn die optimale Biosversion für die Muschies?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh