DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wernersen schrieb:
Welches Bios hast Du drauf?

Denke zwar mittlerweile da gibt es keine Empfehlung die man wirklich ernst nehmen kann.
Dop hat mit dem 702-1 echte Weltrekord-Werte erreicht.
Seppelchen fährt mit dem 623-3 man besten.
Destro empfiehlt für UCCC 704-2 BT.

Am besten wird wohl sein selbst zu testen.

Gruß W

ja selbst testen ist immer noch das beste

hatte zuerst das 704-2 BTA drauf mit welchem ich aber nicht zufrieden war.

Hab nun das 704-2 BT drauf und muss sagen, das es wie du siehst, sehr gut läuft.
Werde aber gelegentlich noch die eine oder ander Biosvers. testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja habe die Sufu-Funktion benutzt, aber es kam nix dabei raus was meine Frage eindeutig beantwortet.
Ich habe einen Venice 3200+ @ 2400 bei 1,30V laut BIOS. Tools wie Everest und CPU-Z zeigen aber 1,264V an.
Sind die 1,264V nun real oder ein Lesefehler? IM FAQ zum Board steht ja was, aber nicht welcher nun der reale Wert ist.

Wenn ich die CPU verkaufe, welchen V-Core gebe ich an? Ich bitte um vernünftige Antworten, danke.
 
gib den cpu-z wert an ich habe bei cpu-z und smart guardian beide male bei 2655mhz 1,37Vcore angezeigt bekomm
 
patrock84 schrieb:
Hallo,

ja habe die Sufu-Funktion benutzt, aber es kam nix dabei raus was meine Frage eindeutig beantwortet.
Ich habe einen Venice 3200+ @ 2400 bei 1,30V laut BIOS. Tools wie Everest und CPU-Z zeigen aber 1,264V an.
Sind die 1,264V nun real oder ein Lesefehler? IM FAQ zum Board steht ja was, aber nicht welcher nun der reale Wert ist.

Wenn ich die CPU verkaufe, welchen V-Core gebe ich an? Ich bitte um vernünftige Antworten, danke.

Angezeigte Werte sind weniger als Real ungefähr + 0,05V also sind die 1,3V richtig
 
Hi @All,
hab seit 3 Tagen auch das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D und schon Einiges Brauchbares aus dem Thread hier rauslesen können. Bei meinem Board ist ein komisches BIOS drauf (Test1411-Evaluation-Not for Sale). Es ist aber laut Liste von Techpower.com zumindest vom Datum das aktuellste. Hab bisher meine Corsair XLv1.2 nicht bei HTT305 unter WinXP SP2 stabil bekommen können. Obwohl memTest86+ und auch Goldmemory stundenlang fehlerfrei bei 2.5-4-3-5-1T läuft, kamen unter WinXP SP2 immer wieder sporadische Bluescreens..:-(
Meistens kamen diese Fehler beim Lesen ohne jegliche Belastung des RAMs oder der CPU. Auch wenn nach 5 min. der Bildschirm in Standby schaltet und ich dann irgendwann wieder zum Rechner zurückkam, wollte der PC aus dem Standby nimmer zurückkommen (nur noch verzerrtes Bildschirmgeflackere-->Reset).
Nun hab ich gestern nachts mal das BIOS 704-2BTA geflasht, aber dannach startete er nimmer. Nach langem hin und her konnte ich dann doch wieder zumindest zur Diskette hochlaufen. Und zwar mit nur einem TCCD Riegel im DIMM1 , also dem obersten gelben DIMM. Hab dann das 1411-Test BIOS wieder zurückgeflasht, weil mit dem 704-2BTA absolut nichts über HTT200 stabil zu kriegen war. Als nächstes habe ich dann den 2. Riegel in den DIMM3, also den 2. gelben DIMM gesteckt und bin anschliessend mit BIOS-Einstellungen hochgefahren, welche zuletzt halbwegs o.k. gelaufen waren. Wieder das selbe, nach 30 min. ein kleiner Explorer-Fehler. Aber schon besser, weil kein Bluescreen. Erst nachdem ich im BIOS fragliche Einstellungen (Pre amble, max. async. latency, tREF, tRC und tRFC) auf "Auto" gelassen habe, war es deutlich besser. Hab dann im A64-Tweaker nachgeschaut, was das BIOS also so selber unter Auto reinmacht.
Und hier bin ich dann draufgekommen, dass wahrscheinlich das "max. async. Latency" für meine Instabilitäten verantwortlich war. Da hatte ich immer 7ns zwangseingestellt und das war ihm zu klein, denn nun stand 9.5ns da!
Super-PI32M lief dann einwandfrei und ich hatte bis heute keinen Absturz mehr:-) --> jetzt max. async. Latency = 8ns
Auf alle Fälle denke ich, dass die TCCDs in den gelben DIMMs wesentlich besser aufgehoben sind als in den orangen. Poste dann mal die A64-Tweaker Settings, wenn ich gefunden habe, wie ich das am einfachsten mache......

Nun noch eine kleine Frage: Ich denke, dass die Schwierigkeiten nach dem BIOS-Flash auf 704-2BTA mein eigener Fehler war, denn dies ist "nur" für LL RAM, oder? Es hat doch die 316er RAM-Table, aber für meine TCCDs wär glaub ich die 326er die richtige. Weiss nicht, welche RAM-Table das momentan eingespielte BIOS (1411-Test-Evaluation) hat?
Welches BIOS für meine Corsair XLv1.2 würdet ihr denn empfehlen????
Kann dies nochmal ein klein wenig was bringen oder soll ich ihn so laufen lassen wie er jetzt ist?
Sind in diesen speziellen RAM-Tables irgendwelche Timings verankert, welche nicht sichtbar sind und somit nicht eingestellt werden können?
thanks......
 
Gibts auch nen Link zum 704-BT2 Bios ?

Habe momentan das 702-2 drauf für TCCDs...mit dem neuesten Originalen Bios hatte ich ein paar Problemchen.
 
@ obarok_9

eigentlich sollen bei TCCD's die 1er z.B 623-1 oder 702-1 am besten laufen.
Timings für die TCCD haste ja, dann teste doch mal mit einem anderen Bios.
Alle sagen für TCCD die orangen Bänke aber bei mir ist mit den UCCC das gleiche in den gelben Bänken laufen die Teile.

Gruß W
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Gibts auch nen Link zum 704-BT2 Bios ?

Habe momentan das 702-2 drauf für TCCDs...mit dem neuesten Originalen Bios hatte ich ein paar Problemchen.

bist du echt sicher, dass du das 702-2 meinst? das ist doch für LL-RAM (316er tabe); wir brauchen doch eigentlich die 326er-table für TCCDs, steht doch überall! Das wäre dann das 702-1er BIOS.....
 
hi wenn ich nen andres bios raufmach koennte das mir vorteile im oc'en bring ,also das ich aus ner cpu mehr rausbekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:

seltsam, auf dieser Website steht folgendes:

-1 uses 3.26 ram table general purpose (most ram)
-2 uses 3.16 ram table UTT/BH
-3 uses 3.10 ram table TCCD

1) The 3/10 ram table limits you to 2 Memory Modules, Dual Channel, in Orange Slots only.

demnach wäre die 310er RAM-table für TCCDs und nicht die 326er, aber auf Techpower.com steht,
http://www.techpowerup.com/articles//other/114/1

also sind nun die -3 oder die -1 BIOS-Versionen für TCCDs?:confused:
ausserdem laufen die Corsair XLs bei mir in den gelben DIMMs eindeutig stabiler:shake:
 
obarok_9 schrieb:
seltsam, auf dieser Website steht folgendes:

-1 uses 3.26 ram table general purpose (most ram)
-2 uses 3.16 ram table UTT/BH
-3 uses 3.10 ram table TCCD

1) The 3/10 ram table limits you to 2 Memory Modules, Dual Channel, in Orange Slots only.

demnach wäre die 310er RAM-table für TCCDs und nicht die 326er, aber auf Techpower.com steht,
http://www.techpowerup.com/articles//other/114/1

also sind nun die -3 oder die -1 BIOS-Versionen für TCCDs?:confused:
ausserdem laufen die Corsair XLs bei mir in den gelben DIMMs eindeutig stabiler:shake:

Ist doch sehr abhängig vom Ram bei den Corsair hab ich schon öfter über Probs gelesen.
Eigentlich sollten die 1er gut sein aber da deine auch besser in den gelben Bänken laufen teste doch mal beide Versionen.
 
Moin moin !

ich hab mal eine Frage, undzwar: [Ultra-D] Weiß jemand wie warm/heiß so ein PWM-IC werden darf? Bei mir wird bei SG im Idle zwischen 40 und 45° angezeigt, je nach Zimmertemperatur (~20°) Ich gehe davon aus das die Temps hinkommen oder stimmen sie 100%ig nicht, weil die von der CPU auch nicht ganz hinkommt. Aber wenn ich den Finger draufhalte (neben den 3 Kühlkörpern wo R60 draufsteht?! :fresse:) sind die schon ziemlich warm. Bei Last sinds es so um die 50° aber nie mehr als 52° bisher. Habe jetzt vorsichtshalber einen 80er Lüfter davorgehängt und die Temperatur hat sich bei 31° eingependelt. Jetzt muss nur noch das Chipset dran, hat auch immer um die 45-49° :motz:

MfG
 
Kennyken schrieb:
Moin moin !

ich hab mal eine Frage, undzwar: [Ultra-D] Weiß jemand wie warm/heiß so ein PWM-IC werden darf? Bei mir wird bei SG im Idle zwischen 40 und 45° angezeigt, je nach Zimmertemperatur (~20°) Ich gehe davon aus das die Temps hinkommen oder stimmen sie 100%ig nicht, weil die von der CPU auch nicht ganz hinkommt. Aber wenn ich den Finger draufhalte (neben den 3 Kühlkörpern wo R60 draufsteht?! :fresse:) sind die schon ziemlich warm. Bei Last sinds es so um die 50° aber nie mehr als 52° bisher. Habe jetzt vorsichtshalber einen 80er Lüfter davorgehängt und die Temperatur hat sich bei 31° eingependelt. Jetzt muss nur noch das Chipset dran, hat auch immer um die 45-49° :motz:

MfG

denke mal, die Temps zwischen 45 und 50C sind vollkommen im grünen Bereich, bei mir sind das 39 - 45C je nachdem....was genaueres weiss ich bald, wenn ich allen Temps (CPU, Mosfets, nF4 und auch dem RAM) mit einem Messgerät auf den Zahn fühlen werde.

Die Temps am nForce4 allerdings sind mit der "Standartkreissäge" ein Problem, ich hab da auch selten unter 50C, ausser ich erhöhe die Drehzahl weiter. Das taugt mir aber net, weil ich dann nicht mehr konzentriert am PC arbeiten kann bei der Gaudi.(hab jetzt vorübergehend noch einen niedrigdrehenden 80er Lüfter vor dem eigentlichen nF4 Kreissägerich gestellt)

Frage an Alle: Gibt es vielleicht anstatt dessen einen guten Heatpipe-Kühler?
(den man aber auch absolut passiv betreiben kann ohne Überhitzung des nF4)

Ein Wechsel zum Zalman ZB-NB47J lohnt nicht wirklich, weil der passiv keinesfalls ausreicht, also letztendlich wieder die annähernd gleiche Geräuschkulisse :-(
 
obarok_9 schrieb:
denke mal, die Temps zwischen 45 und 50C sind vollkommen im grünen Bereich, bei mir sind das 39 - 45C je nachdem....was genaueres weiss ich bald, wenn ich allen Temps (CPU, Mosfets, nF4 und auch dem RAM) mit einem Messgerät auf den Zahn fühlen werde.

Die Temps am nForce4 allerdings sind mit der "Standartkreissäge" ein Problem, ich hab da auch selten unter 50C, ausser ich erhöhe die Drehzahl weiter. Das taugt mir aber net, weil ich dann nicht mehr konzentriert am PC arbeiten kann bei der Gaudi.(hab jetzt vorübergehend noch einen niedrigdrehenden 80er Lüfter vor dem eigentlichen nF4 Kreissägerich gestellt)

Frage an Alle: Gibt es vielleicht anstatt dessen einen guten Heatpipe-Kühler?
(den man aber auch absolut passiv betreiben kann ohne Überhitzung des nF4)

Ein Wechsel zum Zalman ZB-NB47J lohnt nicht wirklich, weil der passiv keinesfalls ausreicht, also letztendlich wieder die annähernd gleiche Geräuschkulisse :-(


auch passiv kann man die NB wiet unter 50°C halten hab mein NF 4 seid ein paar tagen passiv gekühlt und bin im nachinein echt überrascht.

Hatte meine Graka zuerst im unteren PCI-E Slot aber das passte mir von den Temps nicht GPU war dann unter last locker 20° wärmer da sich die Luft dort zwichen Sound und Graka staute. Hab dann den passiven Coolermaster etwas bearbeitet um die Karte wieder im oberen slot betreiben zu können.
NB wird jetzt schön vom vf 700 mitgekühlt ;)


Sieht man ja am Screen nach 12 Std. Prime 41° NB Temp
 
obarok_9 schrieb:
bist du echt sicher, dass du das 702-2 meinst? das ist doch für LL-RAM (316er tabe); wir brauchen doch eigentlich die 326er-table für TCCDs, steht doch überall! Das wäre dann das 702-1er BIOS.....

Ja, das hatte ich drauf...

Habe mal das 704-BT2 probiert und das 702-1. Kann keinen Unterschied bezüglich max. Ramtakt feststellen.

Allerdings sind meine UCCCs auch in den gelben Slots...die orangenen, obwohl näher an der CPU (werden zwar als die beiden ersteren im POST angezeigt) sind irgendwie nicht so der Bringer.

@All

Vielen Dank für die Links !

Meine NF4-Temp geht selten über 35°C, da WaKü...der Nervtöter hat bei mir keine einzige Umdrehung durchgeführt...habe ich noch vor dem ersten Einbau durch einen Kühler von "o2-cool" ausgetauscht. Nach der Konstruktion zu urteilen, wird der auch nicht leiser sein als der originale meines alten MSI K8N Neo2. Und das wollte ich mir nicht antun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab seit 2 wochen ein komisches problem mit dem board. es bootet erst im 2. oder 3. versuch. es läuft also an (alle lüfter drehen sich, pumpe geht an) und bleibt mit 2 roten lämpchen stehen und es kommt nicht der bootpieps! dann mache ich den pc wieder aus und an und meistens bootet er dann. ich hab corsair old-bh5, die nicht das problem sind!

das system ist übertaktet wie in der sig beschrieben, aber auch auf default tritt der fehler auf. bin echt etwas ratlos...

hab auch schon mehrere bios versionen und die anderen ramslots (gelben) probiert. und an diesen cold boot bug glaube ich auch nicht wirklich, da es ja mehrere monate ohne probs lief...

kann einer helfen?
 
Überprüf doch mal deine Kabel zur Hd, vielleicht liegt da der Fehler. Hat das enermax Sata Anschlüsse oder hantierst du mit Adaptern rum?
 
oder es sind langsam den Geist aufgebende Kondensatoren. Vielleicht mal alles abklemmen was nicht wichtig ist zum booten
 
danke für die tipps!

also probiert habe ich:
- ide kabel gewechselt, geräte abgeklemmt.
- grafikkarte aus- und wiedereingebaut

was ich noch nicht probiert habe:

- netzteil auszuwechseln, aber das enermax liefert laut samrtguardian stabile werte.

vorallem wenn der pc mal gebootet hab läuft er wie sau... also als wäre nix gewesen.

bin ratlos...
 
Ich tentiere schwer zu einem NT defekt.

Die stabilen Werte zeigt er ja uch an wenn du schon im Windows bist. In dem Moment läuft ja alles.

Schau doch mal im Bios nach den Strom Werten wenn er spinnt. Evtl. siehste dann was los ist.

Oder bau mal ein anderes NT versuchsweise ein, wenn er dann immer hochfährt. bist auf der sicheren Seite.
 
ich tendiere zum board! auch weil ein zweites paar bh-5 beim mir nicht so toll lief und bei funkflix alles wegrockt!

wie gesagt, wenns läuft dann wie sau. kann dann auch mit 1,6v die cpu auf 3180mhz hochprügeln und das ist dann auch stabil!

aber ich hab noch ein altes 350w netzteil, das werde ich mal testen...
 
kurze Frage: Wo kann ich beim DFI-LANPARTY ULTRA-D die Lüftersteuerung ausschallten? Habe in der SuFu kein passendes Ergebniss gefunden.

Dynamic´´
 
KHSJ10 schrieb:
ich tendiere zum board! auch weil ein zweites paar bh-5 beim mir nicht so toll lief und bei funkflix alles wegrockt!

wie gesagt, wenns läuft dann wie sau. kann dann auch mit 1,6v die cpu auf 3180mhz hochprügeln und das ist dann auch stabil!

aber ich hab noch ein altes 350w netzteil, das werde ich mal testen...

1.6 Volt?

Das is aber a bissl viel . . . nicht das du dadurch was geschossen hast. Würde mich nicht Wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh