Hi @All,
hab seit 3 Tagen auch das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D und schon Einiges Brauchbares aus dem Thread hier rauslesen können. Bei meinem Board ist ein komisches BIOS drauf (Test1411-Evaluation-Not for Sale). Es ist aber laut Liste von Techpower.com zumindest vom Datum das aktuellste. Hab bisher meine Corsair XLv1.2 nicht bei HTT305 unter WinXP SP2 stabil bekommen können. Obwohl memTest86+ und auch Goldmemory stundenlang fehlerfrei bei 2.5-4-3-5-1T läuft, kamen unter WinXP SP2 immer wieder sporadische Bluescreens..:-(
Meistens kamen diese Fehler beim Lesen ohne jegliche Belastung des RAMs oder der CPU. Auch wenn nach 5 min. der Bildschirm in Standby schaltet und ich dann irgendwann wieder zum Rechner zurückkam, wollte der PC aus dem Standby nimmer zurückkommen (nur noch verzerrtes Bildschirmgeflackere-->Reset).
Nun hab ich gestern nachts mal das BIOS 704-2BTA geflasht, aber dannach startete er nimmer. Nach langem hin und her konnte ich dann doch wieder zumindest zur Diskette hochlaufen. Und zwar mit nur einem TCCD Riegel im DIMM1 , also dem obersten gelben DIMM. Hab dann das 1411-Test BIOS wieder zurückgeflasht, weil mit dem 704-2BTA absolut nichts über HTT200 stabil zu kriegen war. Als nächstes habe ich dann den 2. Riegel in den DIMM3, also den 2. gelben DIMM gesteckt und bin anschliessend mit BIOS-Einstellungen hochgefahren, welche zuletzt halbwegs o.k. gelaufen waren. Wieder das selbe, nach 30 min. ein kleiner Explorer-Fehler. Aber schon besser, weil kein Bluescreen. Erst nachdem ich im BIOS fragliche Einstellungen (Pre amble, max. async. latency, tREF, tRC und tRFC) auf "Auto" gelassen habe, war es deutlich besser. Hab dann im A64-Tweaker nachgeschaut, was das BIOS also so selber unter Auto reinmacht.
Und hier bin ich dann draufgekommen, dass wahrscheinlich das "max. async. Latency" für meine Instabilitäten verantwortlich war. Da hatte ich immer 7ns zwangseingestellt und das war ihm zu klein, denn nun stand 9.5ns da!
Super-PI32M lief dann einwandfrei und ich hatte bis heute keinen Absturz mehr
--> jetzt max. async. Latency = 8ns
Auf alle Fälle denke ich, dass die TCCDs in den gelben DIMMs wesentlich besser aufgehoben sind als in den orangen. Poste dann mal die A64-Tweaker Settings, wenn ich gefunden habe, wie ich das am einfachsten mache......
Nun noch eine kleine Frage: Ich denke, dass die Schwierigkeiten nach dem BIOS-Flash auf 704-2BTA mein eigener Fehler war, denn dies ist "nur" für LL RAM, oder? Es hat doch die 316er RAM-Table, aber für meine TCCDs wär glaub ich die 326er die richtige. Weiss nicht, welche RAM-Table das momentan eingespielte BIOS (1411-Test-Evaluation) hat?
Welches BIOS für meine Corsair XLv1.2 würdet ihr denn empfehlen????
Kann dies nochmal ein klein wenig was bringen oder soll ich ihn so laufen lassen wie er jetzt ist?
Sind in diesen speziellen RAM-Tables irgendwelche Timings verankert, welche nicht sichtbar sind und somit nicht eingestellt werden können?
thanks......