DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rip schrieb:
in der faq, zit.:

"3. VCore-Erhöhung nur über die Prozente, ansonsten wird die Spannung mit C&Q nicht gesenkt"

hm...ja, jetzt wo ichs kopiert hab merke ichs selber....

aber ich möchte VOLLES c`n`q, nicht nur eine taktverlangsamung.
von daher muss ich wohl damit leben...

MfG
Rip

*edit*
<= schnapszahl 222 :haha:

nein du musst nicht damit leben :banana:
du darfst im Bios natürlich nur über % die Vcore ändern das hast du schon richtig erkannt, denn rest um auf deine gewünschte Spannung zu kommen kannst du besser mit RM Clock erledigen ( is eh besser als C&Q )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stiffmaster1 schrieb:
Hab ich gemacht. Wo finde ich den Teiler 13 . . . bei 180 fährt der Rechner nimmer ins Windows. Dann hab ich wieder 166 gemacht und mal auf 255 gestellt... UIII, danach ging gar nix mehr. Dann wieder auf CMOS Reset gemacht, jetzt läuft er auf Default.

Was war das? War das der HTT der dann über 1000 war???

Wenn er mit 180 nimmer bootet, evt. mehr Spannung oder Timings bischen entschäfen. Ansonsten kann sein, daß er nicht mehr packt, was allerdings unwahrscheinlich ist. (180 bedeutet Teiler 13 bei deinen Einstellungen).
Wenn cmos nötig ist, liegts fast immer an den Timings.
 
Der Ram läuft auf 3-3-3-7, das ist doch eigentlich entschärft. Welchen soll ich denn hochsetzen?

Beim Hochfahren hat er mir gezeigt das 480 Mhz anliegen, das wären dann ja 240 Mhz. Kann das sein?
 
Poste mal die settings htt, multi, ram-teiler.
dann kann ichs dir genau sagen. cpu-z reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffmaster1 schrieb:
Mii der Einstellung fährt er ja nicht ins Win. Hmm... sollte ich vielleicht mal auf 3-3-3-8 machen?
laß die settings mal wie sie waren, uns poste nur mal die oben genannten daten
 
Also Quasi @ 250 Mhz - 3-3-3-7 @ Teiler 1.66/1 ?

Mach ich gerne. Danke.

Wenn ich zuhause bin mache ich das sofort.

Hab eh vor mir einen anderen Ram zuzulegen. :wink:
 
Wernersen schrieb:
HTT ist Standart auf 200MHz wenn es aber schon 11x250MHz läuft dann muss ja schon auf 250 stehen.
Wenn der Ram-Bus auf 200MHz steht taktest du 1:1 zum HTT der läuft dann auch mit 250Mhz.
Nimm Everest oder CPU-Z die zeigen im Windows an wie, was eingestellt ist.

LDT-Bus auf 4x 250 = 1000Mhz
A64 Tweaker zeigt die Speichertimings an.
s.o.
Wenn du wie du schreibst den 166 genommen hast, kommst auf 196.4 Ram. daher kann die 240 oder der 166 nicht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
nein du musst nicht damit leben :banana:
du darfst im Bios natürlich nur über % die Vcore ändern das hast du schon richtig erkannt, denn rest um auf deine gewünschte Spannung zu kommen kannst du besser mit RM Clock erledigen ( is eh besser als C&Q )

:hail: danke :hail:

werd ich gleich mal testen!

MfG
Rip
 
hi leute ich brauch mal hilfe habe ein dfi lanparty ultra-d is echt klasse mein winni macht 2655mhz bei 1,37 Vcore laut smart guardian u. cpu-z
so jetzt habe ich aber nich gerade den ram zum oc'en und mit den ganzen befehlen kenne ich mich auch nicht aus ,im bios stellt der diese ganzen werte um wenn ich den teile reinhau ,kann mir jmd sagen was ich machen muss?
stellt auch komischer weise net die vcore um,im bios steht sie auf 1,425
werte vom kingston value select:2,5 3 3 13 256 @ 220mhz ramteiler is auf 150fsb gestellt
mitm htt von 300mhz
 
gib mal mehr v-dimm.
Wenn der immernoch ärger macht, dann entschärfe deine Timings auf 3-4-4-8-15-19-
wenn das nicht funzt auf 2T
sonst geht nix mehr mit deinem Ram und kaufst dir nen besseren, wovon du wesendlich mehr hast als mit so ner Krücke zu arbeiten.
Es gibt schon gute 2GB Original Samsung für 180,-€ zu kaufen die in der Regel locker die 260mhz packen. Solltest du sogar gute haben schaffen die sogar 285 oder 290 mhz. Die haben Samsung UCCC Chips drauf - kleiner Tip
 
@grinsemann: ja hab schon mit 2,5-3-3-7 getestet
geht auch nicht höher (also 255 sind nicht drin)

@all: was ist denn das beste bios für mushkins?
ich hab zur zeit das 704-2BTA drauf.
gibts ein besseres für ll rams.
 
eine sache wo stelle ich die vcore im bios um ,der macht dir net hoeher...
 
@all: was ist denn das beste bios für mushkins?
ich hab zur zeit das 704-2BTA drauf.
gibts ein besseres für ll rams.[/QUOTE]

kommt drauf an was für Chips drauf sind:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2713775&postcount=2455

wontiii schrieb:
eine sache wo stelle ich die vcore im bios um ,der macht dir net hoeher...

z.B über CPU VID Control : 1,425V
und CPU VID Special Control 110% = effektiv 1,52V

das StartUP Value kannste auf Auto lassen

hier ist eine Liste drin:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
 
Zuletzt bearbeitet:
jo schon gesehn trotzdem thx
 
@ all

Hab ein Paar Samsung UCCC gekauft.
Weil bei 250MHz Ende war habe ich mal einzeln getestet. Einer ist 52 Woche 05 und der andere 4 Woche 06. Leider ist bei dem 0552 bei 250MHz Ende aber der 0604 läuft über 270MHz.
Jetzt hat mir der Händler netterweise noch einen 0604 geschickt.
Wollte ausloten wie weit der neue 0604 geht aber dann habe ich festgestellt, dass der nicht in den orangen Bänken laufen will :-[
Dachte erst die harmonisieren nicht miteinander, aber der läuft nicht in den orangen Bänken.
So weit wie der erste 0604 geht der auch nicht.
Der zuerst gelieferte 4 Woche 06 macht es in den orangen Bänken:hmm:
Dachte UCCC wie TCCD in die orangen Bänke.
Ist schon komisch, dass die so unterschiedlich sind.
Bios jetzt ist 704-2 BT.

Jetzt habe ich beide 4 Woche 06 in den gelben Bänken mit 250MHz 3-4-8-4 @2,5V stabil am laufen, allerdings sind die Sub-Timings noch auf Auto.

Hat vielleicht jemand auch schon derartiges erlebt?
Wer hat Tipps????????

Gruß W
 
Wernersen schrieb:
@ all

Hab ein Paar Samsung UCCC gekauft.
Weil bei 250MHz Ende war habe ich mal einzeln getestet. Einer ist 52 Woche 05 und der andere 4 Woche 06. Leider ist bei dem 0552 bei 250MHz Ende aber der 0604 läuft über 270MHz.
Jetzt hat mir der Händler netterweise noch einen 0604 geschickt.
Wollte ausloten wie weit der neue 0604 geht aber dann habe ich festgestellt, dass der nicht in den orangen Bänken laufen will :-[
Dachte erst die harmonisieren nicht miteinander, aber der läuft nicht in den orangen Bänken.
So weit wie der erste 0604 geht der auch nicht.
Der zuerst gelieferte 4 Woche 06 macht es in den orangen Bänken:hmm:
Dachte UCCC wie TCCD in die orangen Bänke.
Ist schon komisch, dass die so unterschiedlich sind.
Bios jetzt ist 704-2 BT.

Jetzt habe ich beide 4 Woche 06 in den gelben Bänken mit 250MHz 3-4-8-4 @2,5V stabil am laufen, allerdings sind die Sub-Timings noch auf Auto.

Hat vielleicht jemand auch schon derartiges erlebt?
Wer hat Tipps????????

Gruß W

derartiges erlebt hab ich nochnicht :confused:

ich habe seid ein paar Tagen auch Rams mit UCCC drauf am laufen pretested auf DDR 500 laufen auch ohne probs in den spec. mein ziel war entweder 280 Mhz zu erreichen um mit der CPU 1:1 (Multi 10)oder aber 255 Mhz 1:1(Multi 11) zu fahren.
Das die keine 280 machten war schnell geklärt :motz: son Mist
Worauf ich hinaus will, habe mich dann daran gemacht die besten Timings für 255 Mhz raus zu finden und da wiederum haben die Subtimings sehr viel bewirkt.
Meine momentanen Settings 255 Mhz 3.4.3.7 1t Everest Lesedurchsatz ca.7000 Mb/s fand ich ja schonmal nicht schlecht :coolblue:
Max ist dann 264 Mhz bei laschen Timings drin. Wenn du willst kann ich ja mal nen Screen von meinen Subtimings machen


@Alfamat
war genau richtig was du gemacht hast habe das bis jetzt auch noch nicht bereut :d

Weed
 
Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
derartiges erlebt hab ich nochnicht :confused:

ich habe seid ein paar Tagen auch Rams mit UCCC drauf am laufen pretested auf DDR 500 laufen auch ohne probs in den spec. mein ziel war entweder 280 Mhz zu erreichen um mit der CPU 1:1 (Multi 10)oder aber 255 Mhz 1:1(Multi 11) zu fahren.
Das die keine 280 machten war schnell geklärt :motz: son Mist
Worauf ich hinaus will, habe mich dann daran gemacht die besten Timings für 255 Mhz raus zu finden und da wiederum haben die Subtimings sehr viel bewirkt.
Meine momentanen Settings 255 Mhz 3.4.3.7 1t Everest Lesedurchsatz ca.7000 Mb/s fand ich ja schonmal nicht schlecht :coolblue:
Max ist dann 264 Mhz bei laschen Timings drin. Wenn du willst kann ich ja mal nen Screen von meinen Subtimings machen


@Alfamat
war genau richtig was du gemacht hast habe das bis jetzt auch noch nicht bereut :d

Weed

Das will ich mal hoffen :d

Nach anfänglichen Startproblemen geht nun mein System wieder...

An diesen UCCC-Timings wäre ich auch interessiert...lasse meine gerade mit 245 MHz laufen...bin natürlich noch am Austesten.
 
Weed_M@x schrieb:
so hier der Screen


Hab gleich mal ausprobiert aber bootet nicht bei mir mit den Einstellungen.

Muß mal in Ruhe rantasten was geht. Vielleicht gehts ja doch besser.

Trotzdem THX
 
Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, gibt es mittlerweile ein neueres/besseres Bios für das Expert als das vom 07.12.2005?
 
Weed_M@x schrieb:
derartiges erlebt hab ich nochnicht :confused:

ich habe seid ein paar Tagen auch Rams mit UCCC drauf am laufen pretested auf DDR 500 laufen auch ohne probs in den spec. mein ziel war entweder 280 Mhz zu erreichen um mit der CPU 1:1 (Multi 10)oder aber 255 Mhz 1:1(Multi 11) zu fahren.
Das die keine 280 machten war schnell geklärt :motz: son Mist
Worauf ich hinaus will, habe mich dann daran gemacht die besten Timings für 255 Mhz raus zu finden und da wiederum haben die Subtimings sehr viel bewirkt.
Meine momentanen Settings 255 Mhz 3.4.3.7 1t Everest Lesedurchsatz ca.7000 Mb/s fand ich ja schonmal nicht schlecht :coolblue:
Max ist dann 264 Mhz bei laschen Timings drin. Wenn du willst kann ich ja mal nen Screen von meinen Subtimings machen


@Alfamat
war genau richtig was du gemacht hast habe das bis jetzt auch noch nicht bereut :d

Weed

der 11er Multi soll besser sein beim SD 3700+ dann wäre 273MHz 1:1 am besten um auf die 3GB zu kommen.
 
Wernersen schrieb:
der 11er Multi soll besser sein beim SD 3700+ dann wäre 273MHz 1:1 am besten um auf die 3GB zu kommen.

ja ist richtig hab ich auch schon des öfteren gelesen das der 11er Multi besser sein soll, konnte das bei mir aber noch nicht feststellen.

ach noch was zu den Settings habe die Rams in den gelben Slots
 
orange oder gelbe Bänke

Weed_M@x schrieb:
ja ist richtig hab ich auch schon des öfteren gelesen das der 11er Multi besser sein soll, konnte das bei mir aber noch nicht feststellen.

ach noch was zu den Settings habe die Rams in den gelben Slots

Also auch in den gelben Bänken.
Mir ist es ja eigentlich auch Latte, ob in den gelben oder orangen Bänken Hauptsache es läuft schnell und stable.

Hab mich nur gewundert, weil hier alle immer die orangen am laufen haben.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zu den Timings schreiben einige, dass Sub-Timings nichts bringen bei UCCC.

Bei Dir hat es doch was gebraucht.

Da kann mal wieder sehen, dass es doch zu sehr unterschiedliche Erbnisse und Meinungen gibt.

Weches Bios fährst Du denn?

Gruß W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Also auch in den gelben Bänken.
Mir ist es ja eigentlich auch Latte, ob in den gelben oder orangen Bänken Hauptsache es läuft schnell und stable.

Hab mich nur gewundert, weil hier alle immer die orangen am laufen haben.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zu den Timings schreiben einige, dass Sub-Timings nichts bringen bei UCCC.

Bei Dir hat es doch was gebraucht.

Da kann mal wieder sehen, dass es doch zu sehr unterschiedliche Erbnisse und Meinungen gibt.

Weches Bios fährst Du denn?

Gruß W

bei meinem letzten Ram war es sogar egal in welchen Bänken ich den gesteckt hab Orange oder Gelb kam beides zum gleichen Ergebnis.
Jetzt mit den UCCC läufts besser in den Gelben ist halt doch sehr abhängig vom Ram :rolleyes:

ich denke mal das viele User auch einfach zu faul sind sich eingehender mit dem Thema Subtimings zu beschäftigen :d (wer sich angesprochen fühlt bitte nicht persönlich nehmen) :coolblue:
ist und bleit nunmal sehr Zeitraubend somit kann man das auch einigermassen verstehen wenn manche User da keinen Nerv drauf haben
 
Weed_M@x schrieb:
bei meinem letzten Ram war es sogar egal in welchen Bänken ich den gesteckt hab Orange oder Gelb kam beides zum gleichen Ergebnis.
Jetzt mit den UCCC läufts besser in den Gelben ist halt doch sehr abhängig vom Ram :rolleyes:

ich denke mal das viele User auch einfach zu faul sind sich eingehender mit dem Thema Subtimings zu beschäftigen :d (wer sich angesprochen fühlt bitte nicht persönlich nehmen) :coolblue:
ist und bleit nunmal sehr Zeitraubend somit kann man das auch einigermassen verstehen wenn manche User da keinen Nerv drauf haben


Welches Bios hast Du drauf?

Denke zwar mittlerweile da gibt es keine Empfehlung die man wirklich ernst nehmen kann.
Dop hat mit dem 702-1 echte Weltrekord-Werte erreicht.
Seppelchen fährt mit dem 623-3 man besten.
Destro empfiehlt für UCCC 704-2 BT.

Am besten wird wohl sein selbst zu testen.

Gruß W
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh