zappels schrieb:schau mal im Computerbase Forum und schick stummerwinter ne pm. der kann dir bestimmt helfen. Ist dort der Speicher-Experte.
hier gibt`s aber auch einige speicherexperten! z.b. h-h-e oder //mar
MfG
Rip
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
zappels schrieb:schau mal im Computerbase Forum und schick stummerwinter ne pm. der kann dir bestimmt helfen. Ist dort der Speicher-Experte.
MrLeopard schrieb:Ich hätte nochmal eine kurze Frage zur VCore beim Ultra-D:
Ich habe z. Zt. im BIOS 1,400/113% gewählt.
- das FAQ (Tabelle) sagt 1,53V
- das BIOS sagt 1,56V
- die Tools (smartguardian, everest) sagen 1,54V
- die Tools + FAQ Bonus (3%) sagen 1,58-1,59V
Wonach kann/soll ich mich denn richten? Ich habe leider kein Messgerät (und könnte wahrscheinlich nicht damit umgehen).
Wernersen schrieb:FAQ: Hierzu ist noch zu beachten, daß die realen Werte von den ausgelesenen Werten von CPU-Z bzw. SmartGuardian wie folgt abweichen:
Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V
Das bedeutet, daß die reale Spannung meist ein Stück höher liegt als von den Tools ausgelesen wird.
Also 1,4V/113% ausgelesen 1,54V + 4% real 1,6V
MrLeopard schrieb:Jaja, schon klar - habe ich ja selber geschrieben.
Wozu soll dann bitte die Spannungstabelle im FAQ taugen?
Bei der Tabelle wurde ja nicht einfach die Summe aus den Faktoren gebildet, denn 1,4/113% ergibt ja rein rechnerisch 1,582V und nicht 1,536V...
Wernersen schrieb:Ja ja dabei ist dann schon berücksichtigt, dass Smart oder CPU-Z weniger ausliesst oder anzeigt.
MrLeopard schrieb:OK, dann ist dieser Punkt im FAQ aber etwas "unglücklich" aufgeschlüsselt.
Wenn das stimmt könnte man sich das Getue ja sparen und schlichtweg rechnen, denn 1,4V/113% sind ja rein rechnerisch ~1,6V.
Somit würde der Hinweis, dass die "Tools" zu niedrig auslesen ja genügen, denn die Tabelle ist irreführend. Niemand will sich imo an falschen Werten orientieren.
Wernersen schrieb:Was du sagt's stimmt schon aber der Schinderhannes wollte hier ja nur genau aufzeigen wie sich das mit den Verhältnissen zusammen setzt.
funkflix schrieb:Stimmen tut das, was man misst, so ist es nun mal.
funkflix schrieb:Stimmen tut das, was man misst, so ist es nun mal.
funkflix schrieb:Ausgelesen per CPU-Z.. 1,53V ist besser fürs Ego, wie ~1,6V..
Wobei das nicht mehr aktuell ist. Damit die Kiste richtig stable ist, braucht das Teil 1,55V(CPU-Z) bei 3000MHz. Ist halt ne "Krücke".
MrLeopard schrieb:Kann ich verstehen - mir widerstrebt es auch bei 1,4/113% die "echten" ~1,6V einzutragen
Wernersen schrieb:geht mir genau so hab den SD 3700+ deshalb jetzt auch nur mit 2800MHz bei default Vcore am laufen. Für die 3GHz braucht der auch schon 1,52V ausgelesen.
muß die sig mal aktualisieren.
central schrieb:Ist ein alter Hut.
Wenn du jetzt mit dem Multimeter nachmessen würdest, hättest etwas mehr Spannung als bei direkt eingestellten 1,55V.
In CPU-Z/Smartguardian wird aber nach wie vor die gleiche Spannung angezeigt.
MrLeopard schrieb:Ich habe gestern etwas erfreuliches bzgl. Spannungen bzw. dem Verhältnis von VID Ctrl zu VID Special Ctrl herausgefunden. Sollte das ein alter Hut sein, bitte einfach ignorieren:
Mein X2 3800+ ist auf meinem Ultra-D (704-2BTA) bei 10 x 265 mit 1,55V/- nach ca. 1 Stunde Dual-Prime ausgestiegen. Ärgerlich, aber was hilfts - also bin ich auf 1,4V/113% gegangen, was dann auch stable war. Mir kam die Idee, spasseshalber mal 1,375V/113% auszuprobieren (was ja eigentlich mit 1,55V/- identisch sein sollte) und siehe da - 9 Stunden Dual-Prime stable. Die 1,55V/- sind nach wie vor "unstable".
Fazit: es lohnt sich definitiv (zumindest in meinem Fall) vermeindlich gleiche Spannungsverhältnisse gegeneinander auszutesten.
Han Solo schrieb:@Wernersen,
Moin,
welches Bios hast du bei dir am laufen??
MfG