DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zappels schrieb:
schau mal im Computerbase Forum und schick stummerwinter ne pm. der kann dir bestimmt helfen. Ist dort der Speicher-Experte.

hier gibt`s aber auch einige speicherexperten! z.b. h-h-e oder //mar

MfG
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte nochmal eine kurze Frage zur VCore beim Ultra-D:

Ich habe z. Zt. im BIOS 1,400/113% gewählt.

- das FAQ (Tabelle) sagt 1,53V
- das BIOS sagt 1,56V
- die Tools (smartguardian, everest) sagen 1,54V
- die Tools + FAQ Bonus (3%) sagen 1,58-1,59V

Wonach kann/soll ich mich denn richten? Ich habe leider kein Messgerät (und könnte wahrscheinlich nicht damit umgehen).

MrLeopard schrieb:
Ich hätte nochmal eine kurze Frage zur VCore beim Ultra-D:

Ich habe z. Zt. im BIOS 1,400/113% gewählt.

- das FAQ (Tabelle) sagt 1,53V
- das BIOS sagt 1,56V
- die Tools (smartguardian, everest) sagen 1,54V
- die Tools + FAQ Bonus (3%) sagen 1,58-1,59V

Wonach kann/soll ich mich denn richten? Ich habe leider kein Messgerät (und könnte wahrscheinlich nicht damit umgehen).

FAQ: Hierzu ist noch zu beachten, daß die realen Werte von den ausgelesenen Werten von CPU-Z bzw. SmartGuardian wie folgt abweichen:

Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

Das bedeutet, daß die reale Spannung meist ein Stück höher liegt als von den Tools ausgelesen wird.

Also 1,4V/113% ausgelesen 1,54V + 4% real 1,6V

Wernersen schrieb:
FAQ: Hierzu ist noch zu beachten, daß die realen Werte von den ausgelesenen Werten von CPU-Z bzw. SmartGuardian wie folgt abweichen:

Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

Das bedeutet, daß die reale Spannung meist ein Stück höher liegt als von den Tools ausgelesen wird.

Also 1,4V/113% ausgelesen 1,54V + 4% real 1,6V

Jaja, schon klar - habe ich ja selber geschrieben.
Wozu soll dann bitte die Spannungstabelle im FAQ taugen?
Bei der Tabelle wurde ja nicht einfach die Summe aus den Faktoren gebildet, denn 1,4/113% ergibt ja rein rechnerisch 1,582V und nicht 1,536V...

MrLeopard schrieb:
Jaja, schon klar - habe ich ja selber geschrieben.
Wozu soll dann bitte die Spannungstabelle im FAQ taugen?
Bei der Tabelle wurde ja nicht einfach die Summe aus den Faktoren gebildet, denn 1,4/113% ergibt ja rein rechnerisch 1,582V und nicht 1,536V...

Ja ja dabei ist dann schon berücksichtigt, dass Smart oder CPU-Z weniger ausliesst oder anzeigt.

Wernersen schrieb:
Ja ja dabei ist dann schon berücksichtigt, dass Smart oder CPU-Z weniger ausliesst oder anzeigt.

OK, dann ist dieser Punkt im FAQ aber etwas "unglücklich" aufgeschlüsselt.
Wenn das stimmt könnte man sich das Getue ja sparen und schlichtweg rechnen, denn 1,4V/113% sind ja rein rechnerisch ~1,6V.
Somit würde der Hinweis, dass die "Tools" zu niedrig auslesen ja genügen, denn die Tabelle ist irreführend. Niemand will sich imo an falschen Werten orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
OK, dann ist dieser Punkt im FAQ aber etwas "unglücklich" aufgeschlüsselt.
Wenn das stimmt könnte man sich das Getue ja sparen und schlichtweg rechnen, denn 1,4V/113% sind ja rein rechnerisch ~1,6V.
Somit würde der Hinweis, dass die "Tools" zu niedrig auslesen ja genügen, denn die Tabelle ist irreführend. Niemand will sich imo an falschen Werten orientieren.

Was du sagt's stimmt schon aber der Schinderhannes wollte hier ja nur genau aufzeigen wie sich das mit den Verhältnissen zusammen setzt.

Weil rein rechnerisch 1,4/113% real 1,6V sind aber die Tools nur 1,54V anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Was du sagt's stimmt schon aber der Schinderhannes wollte hier ja nur genau aufzeigen wie sich das mit den Verhältnissen zusammen setzt.

Alles klar, Dank' Dir!
Ich wollte hier auch nicht das geniale FAQ madig machen.
Evtl. könnte man aber den Teil über VCore nochmal entsprechend ergänzen/modifizieren, denn wenn die Tabelle dreispaltig wäre (eingestellter Wert/ausgelesener Wert/realer Wert), könnte einigen Missverständnissen vorgebeugt werden.

EDIT: in den Kommentaren zum FAQ hat jemand eine neue Tabelle gepostet, wo die berechneten, resultierenden Spannungen aufgeführt sind. Diese sollen laut Kommentaren aber ebenfalls nicht stimmen... Was geht?

Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Stimmen tut das, was man misst, so ist es nun mal. ;)

OK, OK - hab' schon verstanden...
Wenn ich fragen darf:
Die 1,53V aus deiner Signatur sind ausgelesen, ausgerechnet oder ausgemessen? ;)

Ausgelesen per CPU-Z.. 1,53V ist besser fürs Ego, wie ~1,6V.. :fresse:

Wobei das nicht mehr aktuell ist. Damit die Kiste richtig stable ist, braucht das Teil 1,55V(CPU-Z) bei 3000MHz. Ist halt ne "Krücke".

funkflix schrieb:
Ausgelesen per CPU-Z.. 1,53V ist besser fürs Ego, wie ~1,6V.. :fresse:

Wobei das nicht mehr aktuell ist. Damit die Kiste richtig stable ist, braucht das Teil 1,55V(CPU-Z) bei 3000MHz. Ist halt ne "Krücke".

Kann ich verstehen - mir widerstrebt es auch bei 1,4/113% die "echten" ~1,6V einzutragen :(

MrLeopard schrieb:
Kann ich verstehen - mir widerstrebt es auch bei 1,4/113% die "echten" ~1,6V einzutragen :(

geht mir genau so hab den SD 3700+ deshalb jetzt auch nur mit 2800MHz bei default Vcore am laufen. Für die 3GHz braucht der auch schon 1,52V ausgelesen.

muß die sig mal aktualisieren.

Hi Leutz

Hab mir die Woche nen Opteron 165 geordert. Jetzt wollt ich wissen ob ich nen anderes/spezielles BIOS brauch.

Board: DFL Lanparty SLI-DR
RAM: Samsung UCCC DDR500

Oder lüppt der Dual Core auch auf standart BIOS?

thx schonmal

hallo allerseitz ...
ich hab eben das N4D702-3 (oskar wu beta) bios geflasht und alles GENAU nach der anleitung im FAQ gemacht nur leider kann ich jetzt nur noch starten wenn der cmos jumper umgesteckt ist.. ausserdem meckert der jetzt rum von wegen cmos checksum error und wenn ich dann was umstelle und speicher kommt immer schwarzer bildschirm... was soll ich tun ?? ich hab vergessen mein altes bios zu sichern ...
MFG Waldmeister

Hast du den cmos-jumper etwa nicht wieder in die richtige Position gesteckt?

ins bios komm ich nur wenn ich eine einstellung änder hab ich danach nur noch schwarzen bildschirm
€ : ich lad mir jetz ein orig von dfi und versuch das dann nochmal
nochmal €: ich kann doch garnnich bios flashen wenn der jumper auf löschen steht oder ?

ein letztes edit: PUH .. ich hab zum GLÜCK doch noch ein bios backup gehabt ...jetz läuft wieder alles ...ich lass jetz erstmal die finger vom bios ..

MFG Waldmeister

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
geht mir genau so hab den SD 3700+ deshalb jetzt auch nur mit 2800MHz bei default Vcore am laufen. Für die 3GHz braucht der auch schon 1,52V ausgelesen.

muß die sig mal aktualisieren.

Ich habe gestern etwas erfreuliches bzgl. Spannungen bzw. dem Verhältnis von VID Ctrl zu VID Special Ctrl herausgefunden. Sollte das ein alter Hut sein, bitte einfach ignorieren:

Mein X2 3800+ ist auf meinem Ultra-D (704-2BTA) bei 10 x 265 mit 1,55V/- nach ca. 1 Stunde Dual-Prime ausgestiegen. Ärgerlich, aber was hilfts - also bin ich auf 1,4V/113% gegangen, was dann auch stable war. Mir kam die Idee, spasseshalber mal 1,375V/113% auszuprobieren (was ja eigentlich mit 1,55V/- identisch sein sollte) und siehe da - 9 Stunden Dual-Prime stable. Die 1,55V/- sind nach wie vor "unstable".

Fazit: es lohnt sich definitiv (zumindest in meinem Fall) vermeindlich gleiche Spannungsverhältnisse gegeneinander auszutesten.

Ist ein alter Hut. ;)

Wenn du jetzt mit dem Multimeter nachmessen würdest, hättest etwas mehr Spannung als bei direkt eingestellten 1,55V.

In CPU-Z/Smartguardian wird aber nach wie vor die gleiche Spannung angezeigt.

central schrieb:
Ist ein alter Hut. ;)

Wenn du jetzt mit dem Multimeter nachmessen würdest, hättest etwas mehr Spannung als bei direkt eingestellten 1,55V.

In CPU-Z/Smartguardian wird aber nach wie vor die gleiche Spannung angezeigt.

Ich habs mir fast gedacht... ;)

Gibts denn da allg. Tendenzen? So nach dem Motto:
niedrige VID Ctrl / hohe VID Special Ctrl ergibt im Schnitte höhere Spannungen als hohe VID Ctrl / niedrige (oder keine) VID Special Ctrl

MrLeopard schrieb:
Ich habe gestern etwas erfreuliches bzgl. Spannungen bzw. dem Verhältnis von VID Ctrl zu VID Special Ctrl herausgefunden. Sollte das ein alter Hut sein, bitte einfach ignorieren:

Mein X2 3800+ ist auf meinem Ultra-D (704-2BTA) bei 10 x 265 mit 1,55V/- nach ca. 1 Stunde Dual-Prime ausgestiegen. Ärgerlich, aber was hilfts - also bin ich auf 1,4V/113% gegangen, was dann auch stable war. Mir kam die Idee, spasseshalber mal 1,375V/113% auszuprobieren (was ja eigentlich mit 1,55V/- identisch sein sollte) und siehe da - 9 Stunden Dual-Prime stable. Die 1,55V/- sind nach wie vor "unstable".

Fazit: es lohnt sich definitiv (zumindest in meinem Fall) vermeindlich gleiche Spannungsverhältnisse gegeneinander auszutesten.

Da kann man mal sehen.
Stummerwinter aus dem Computerbase-Forum http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=193487
empfiehlt bei DFI 110% zu nehmen - soll am besten laufen.

Geht halt nix über alle möglichen Varianten zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
Han Solo schrieb:
@Wernersen,

Moin,

welches Bios hast du bei dir am laufen??

MfG

Moin Moin,

hab jetzt wie eigentlich empfohlen für UCCC das 704-2 BT ( BIGTOE TWEAKED ) drauf aber immer wieder liest man, dass andere User mit UCCC's auch mit anderen Bios sehr gut klar kommen z.B 702-1 oder 623-3.
Selber testen ist am besten!

Gruß W

Hi

Habe jetzt auch mal ein Problem

Habe jetzt diesen : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDND&
Speicher drinne.

Nun müsste mein Sys ja 1zu1 laufen. 250 Mhz.

Nun habe ich aber keine Ahnung wie man die Latenzen einstellt.

Eigentlich müsste doch bei 250 3-4-4-8 sein , oder? Aber was ist was im Bios, wie stelle ich welche Latenzen ein, wie heissen die Latenzen im Einzelnen? Ich habe keine Ahnung.

Wo stelle ich 1T ein?

Habe mal CRC auf 1 gestellt, dann a bissl was ausprobiert und siehe da, der Rechner startete nicht mehr. Langer Biiieeeepppp und Monitor aus.

CMOS Clear und nu läuft er wieder.

Und jetzt?

Könnt ihr mir BITTE helfen?

THX Stiff :angel:

Ja da war ich gerade auch, aber das ist nicht genau der Ram.

MUSS ich das neue Bios draufmachen?

Kann es sein das es an der Bankbelegung kiegt=

Bin in den Gelben drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh