Silvius schrieb:Hi @ll,
bin noch der mit den 4 Led's aufm nF4 Ultra-D Board, gestern mal ausführlich mit dem BIOS-Reset durchgegangen(laut DFi-Street Anleitung), bis jetzt konnte das Prob nicht behoben werden Habe erstmal die 24h ClearROM Phase, wovon ich ausgehe, das dies auch nix bringen wird.
Daher 2 Fragen:
Wird der CPU-Takt auch mit angehoben, wenn ich unter SDRAM-Einstellungen im BIOS die Speichertakt anhebe(zB von 133 auf 150)?
Könnte der BIOS zerschossen worden sein? Da ich den MemTester vom BIOS laufen hatte, bevor es abstürzte und dann nix mehr ging.
Gruß Silvius
Wenn Du den Memteiler (133/150/180/200 etc.) einstellst, ändert sich der Referenztakt nicht...somit auch nicht der CPU-Takt.
Teste doch mal anderen Speicher...kann mir gut vorstellen, dass Du was an den Timings verändert hast und der plötzlich nicht mehr will. Einige Biosversionen können meine SPD-Roms der Ramriegel auch nicht richtig auslesen, was je nach belegtem Ram-Sockel zu einem Blackscreen nach einem CMOS-Reset führt. CMOS-Reset dauert bei mir immer 5 sec. ! (Netzteil vorher entladen...d.h. ausschalten, Netzkabel trennen und nochmal den Powerknopf des Rechners drücken...somit laufen meistens die Lüfter nochmal kurz an. Danach kannst Du den Jumper umsetzen.)