DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silvius schrieb:
Hi @ll,
bin noch der mit den 4 Led's aufm nF4 Ultra-D Board, gestern mal ausführlich mit dem BIOS-Reset durchgegangen(laut DFi-Street Anleitung), bis jetzt konnte das Prob nicht behoben werden :( Habe erstmal die 24h ClearROM Phase, wovon ich ausgehe, das dies auch nix bringen wird.

Daher 2 Fragen:
Wird der CPU-Takt auch mit angehoben, wenn ich unter SDRAM-Einstellungen im BIOS die Speichertakt anhebe(zB von 133 auf 150)?
Könnte der BIOS zerschossen worden sein? Da ich den MemTester vom BIOS laufen hatte, bevor es abstürzte und dann nix mehr ging.

Gruß Silvius

Wenn Du den Memteiler (133/150/180/200 etc.) einstellst, ändert sich der Referenztakt nicht...somit auch nicht der CPU-Takt.

Teste doch mal anderen Speicher...kann mir gut vorstellen, dass Du was an den Timings verändert hast und der plötzlich nicht mehr will. Einige Biosversionen können meine SPD-Roms der Ramriegel auch nicht richtig auslesen, was je nach belegtem Ram-Sockel zu einem Blackscreen nach einem CMOS-Reset führt. CMOS-Reset dauert bei mir immer 5 sec. ! (Netzteil vorher entladen...d.h. ausschalten, Netzkabel trennen und nochmal den Powerknopf des Rechners drücken...somit laufen meistens die Lüfter nochmal kurz an. Danach kannst Du den Jumper umsetzen.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silvius:
ich drücke dir mal die daumen!!
cpu-takt wird eingestellt bei multi und takt, die 133 und 150 sind nur teiler zu 200 für die rams.
wenn memtest lief dann war kein bios mehr aktiv, also kann das bios nicht defekt sein

So wollte nur mal kundtun das meine Kiste wieder läuft. Alles einmal abgeklemmt und nur noch die IDE Platten dran gehabt und schon gings. Scheint so als ob die SATA Platten am nForce Chipsatz das Problem verursacht hätten.
Heureka ...

habt ihr eigentlich die zusätzlichen 2 Stromstecker dran?
also den 4 pin molex und den floppy stecker?
wenn ja bringts was?
stabilitätsmäßig (z.b. bei high voltage, oder bei sli)

Gollum[CON] schrieb:
wenn ja bringts was?

Habe ein 20 PIN-Netzteil und habe auch diese Stecker angeschlossen, jedoch komme ich dadurch kein MHz höher...

Gollum[CON] schrieb:
wenn ja bringts was?

Bringt nur stabi bei/für SLI... ;)

Pitty187 schrieb:
...und zum A64Tweaker sollte man vorher CPU-Z starten... ;)

Warum?
also ich benutze A64 Tweker nur die Speicher-Timmings auszulesen.
Einstellung mache ich alle im Bios.
CPU-Z die aktuelle 1.33 braucht einwenig zum starten macht auch manchmal ne Meldung kann nicht gestartet werden, weil schon eine Sequenz laufen würde. Ist normal, dass das manchmal zickt.
Welche Speicher mit TCCD hast Du denn genau?

Pitty187 schrieb:
...und zum A64Tweaker sollte man vorher CPU-Z starten... ;)
Und was soll das bringen ?
Als ich das gestern gemacht habe, hat sich der PC nicht nur aufgehangen, beim Reset gab es auch noch die Meldung
"no bottable device found" und der Drucker hat eine Seite mit einem _||_(so sah das Zeichen afaik aus) und einem ä gedruckt (kurz nachdem ich auf Set dedrückt hatte).

was man wann startet ist latte...
habs 20 mal getestet, immer dasselbe (ohne! Aufhänger).

also wenn cpu-z mit der Meldung kommt ist bei mir zu 99% was faul an der config und
irgendein bench himmelt... wenn cpuz das macht teste ich inzwischen
gar nicht erst weiter!

Wernersen schrieb:
Warum?
also ich benutze A64 Tweker nur die Speicher-Timmings auszulesen.
Einstellung mache ich alle im Bios.
CPU-Z die aktuelle 1.33 braucht einwenig zum starten macht auch manchmal ne Meldung kann nicht gestartet werden, weil schon eine Sequenz laufen würde. Ist normal, dass das manchmal zickt.
Welche Speicher mit TCCD hast Du denn genau?

welchen Chipsatztreiber

Da hatte ich mir noch gar kein Gedanken drüber gemacht, dass wenn CPU-Z nicht sauber startet, dass man darauf schliesse kann das irgendwas noch nicht hinhaut.
Aber CPU-Z startet jetzt immer sauber bei mir.

Dafür hab mal wieder ein anderes Problemchen.

Und zwar macht die Lan-Verbindung bei mir seit neuem öfter Ärger.:wall:
Gestern abend komme ich plötzlich keine Internet-Verbindung.
Hab DSL mit einem Router D-Link 604.
Hab dann das Notebook angedockt und es funktioniert einwandfrei.-komisch

Der Lan wird ziehmlich lange gesucht und wenn der endlich da ist, gehts trotzdem nicht.-Scheiberkleister
Hab dann mein Backup wieder aufgespielt, funktioniert wieder einwandfrei.
Was macht sich da im Windoof selbständig? Irdendwas beisst sich da doch.
Habe eigentlich nicht viel Lust das Windows neu aufzusetzen.
Treiber löschen ging doch über MS-Config?
Hab da leider rumexperimentiert mit den Chipsatz-Treibern erst 6.70 mit Mavell usw dann wieder 6.53 ohne Mavell und das andere störende Gerödel.
Weil der Nvidia-Lan auch ewig brauchte hab ich wieder den Mavell genommen.

Hab hier letztlich zu dem Thema erst behauptet den 6.70 mit allem drum an dran ohne Probleme zu benutzen. :kotz: Das hab ich jetzt davon.:eek:
Hoffe das ich die Probs wieder aus dem System bekomme ohne neu zu installieren.

Bin natürlich dankbar für Tipps

hallo,

ich hab auch mal ein problem :(
bei mir läuft der speicher von corsair Twinx2048-4000PT auf dem Ultra-D nicht richtig
stell ich den speicher auf 250Mhz 3-4-4-8@2,75V bekomm ich bei Memtest86+ Fehler bei Test 8
stell ich auf 200-3-3-3-8@2,6V gibts keine Fehler
liegts jetzt am speicher oder am Board?
eine erhöhung der Chipsatzspannung bringt auch nichts
hat jemand einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon das neuste beta bios vom 29.03.06 getestet?

1 . Add CPU temperature calibration option.
2 . Fix ps2 mouse fail when ps2 kb not present.
3 . Fix s1/s3 temp error after resume.
4 . Fix startup VID option fail.
5 . Fix C 'n'O.5 multiplier not working with Opteron CPU.
6 . Fix day of month alarm can not set as 0 for every day usage.
7 . Fix NF4-D model display error if SATA3/4 is disabled.
8 . Fix ATI X1000 series logo error.
9 . Change FSB option to keyIn method.
10 . Change 3114 ROM to 5.2.1.6.
11 . Change NV RAID ROM to 5.50
12 . Change memtest86+ to 1.65
13 . Synchronize DRAM related code with Expert and Venus.

http://eu.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3491&STATUS_FLAG=B&SITE=DE

Wie sieht das eigentlich mit dem RAID aus wenn hierbei eine neue Version bei ist (Punkt 11) ?
Sollte ja kompatibel sein aber müssen muss es nicht oder ? Gewisses Restrisiko besteht da vermutlich.

Hi,
hab da ein kleineres Problem... hab den Ram aus der Sig heute bekommen und gleich mal eingebaut. Auf Standart Bios Settings lief alles einwandfrei. DAnn mal die CPU auf 9x300 und 133 Teiler ... angemacht -> langes *PIEP* zu hören und nix passiert ... 1 Riegel rausgenommen, damit kam man zumindest wieder ins Bios, beim booten ist er bei Backup CMOS einfach neugestartet.
Nun das 704-2BTA Bios aufgespielt aber selber Fehler ... sobald ich einen Teiler setze schafft er es nicht mehr zu booten ... Spaßeshalber hab ich eben mal den 140Teiler genommen, im Dual gings zwar auch nicht aber mit 1 Riegel konnt ich mit 9x300 booten ... Hatte davor übergangsweise 2x512 mdt bei denen ich dasselbe phänomen beobachtet habe, da dacht ich aber noch dass es an den MDT mit bga chip liegt ... Achja generell funktionieren die Teiler eigentlich schon, zumindest gabs mit meinen OCZ PC4800 keinerlei Probleme damit.
jmd ne Idee woran das liegen könnte? ich bin leicht am verzweifeln ...

hab eigentlich beide probiert, habs jetzt auch nochma mit 510-2Fix Bios getestet ... ohne veränderung ... 1:1 kann ich cpu übertakten, bis halt der ram in die knie geht aber mit Teiler geht nix mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
also 15min nicht aber 5min und netzteil gezogen ... clear cmos schon des öfteren :)

Hmm. Du sagtest aber das es mit dem anderen Ram auch so ist, oder?

Also schliessen wir den Ram mal aus.

Wie siehts denn mit der Temp auf der NB aus?

Stell mal den HTT auf 3 bzw 2.5 :hail:

htt is auf 3, chipsatz hat momentan 40°C
ja der andere Ram war halt 2x512 MDT mit BGA der soll ja eh end gut aufm DFI laufen

Also das hört sich an als wäre das ein Problem mit dem Dual Channel, oder?

hmmm, mal den HTT auf 2.5 machen und dann wieder deine "scharfen" Einstellungen ob er dann hochfährt. Probiers mal . . . :wink:

joa wobei er ja auch einzeln nicht mit den normalen teilern hochfährt(140 zähl ich da irgendwie nicht dazu :) ), wobei man da mal zumindest den bootscreen sieht im gegensatz zu dual channel, da piept er nur ...
k werde das mal testen

//edit

leider nichts gebracht :(
bin jetzt wieder auf standart ... da gehts mit Dual ...

//edit

mit dem neusten Bios von der DFI Page (nf4d329) kann ich jetzt auch wieder mit 1 Ram und 133 Teiler booten und läuft ...
hat denn keiner mehr ne Idee woran es liegt das Dual nicht geht? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim LanParty SLI-DR Expert das gleiche zubehör dabei wie beim SLI-DR?
Also FrontX,Lantragetasche usw.!

Und wo kann ich das SLI-DR Venus kaufen und lohnt sich das überhaupt, anstatt des DR-Expert?

WIGGA schrieb:
Ist beim LanParty SLI-DR Expert das gleiche zubehör dabei wie beim SLI-DR?
Also FrontX,Lantragetasche usw.!

Und wo kann ich das SLI-DR Venus kaufen und lohnt sich das überhaupt, anstatt des DR-Expert?

1. nein
2. k.a.
3. imho nein

Hallo,

mein CPU Sensor zeigt falsche Temps an woran kann das liegen?
Hab im Idle Mod Tempertauren von 19-21 Grad ^^ mit LuKÜ

DFI NF4 Ultra-D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer sagen ob alles beim DR-Expert dabei ist was auch beim DR dabei ist oder noch mehr!
Und lohnt sich der Aufpreis zum DR-Expert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh